Rettungskarte

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Ivocel.

Bis auf die i-ELOOP-Komponenten sind sie aber identisch. Ist ja nur ein Facelift. Der "Body" ist gleich geblieben.

Gruß

Stefan
 

crazypainting

Mitglied
Hab heute meine selber gemacht. Als erstes hab ich mal meine Haubendämpfer zu der Mazda CX5 Grafik zugefügt. Dieses Bild habe ich dann in meinem Picasa Album gespeichert, somit bleibt der link immer erhalten sofern ich ihn nicht lösche:rolleyes: Dann hab ich mir einen QR Cod zu meinem Album erstellt, diesen dann per laserdrucker auf eine Aufkleberfolie gedruckt, ausgeschnitten & in beide Türrahmen geklebt. Rettungsplan zusätzlich noch ausgedruckt, eingeschweißt und mit einem kleinen Stück doppelseitigen Klebeband unter die Sonnenblende geklebt :eek:
 

Anhänge

  • SL270108.jpg
    SL270108.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

zappenduster

Mitglied
Aber da kommen die doch erst ran, wenn sie die Türen rausgeschnitten haben.

Nee, das ist nicht richtig!
Bevor die netten Herren/Frauen von der Feuerwehr anfangen mit dem großen Dosenöffner dein Fahrzeug auseinander zu nehmen, wird ein Kollege in das Fahrzeug steigen (wenn sich keine Türen mehr öffnen lassen kommt er durch ein Fenster). Dieser Retter übernimmt die Erstversorgung der eingeklemmten Person und führt ein Innenraum-Scanning durch. dabei sollte auch die Rettungskarte hinter der Sonnenblende gefunden werden. Erst wenn die Lagen der Airbagzylinder bekannt sind wir geschnitten.

So der ganz grobe Ablauf einer Personenrettung aus einem Kfz.

Gruß Olly
 

siggi

Mitglied
richtig...wenn die Aufkleber UNTER den Türen sind und die NICHT angerührt werden wenn sie keine Rettungskarte finden ist dieser Aufkleber nutzlos
er sollte wenn dann schon irgendwo hin wo man eben OHNE etwas zu tun hingucken bzw hinkommen kann...eben an eine Scheibe oder derartiges...
was nützt mir die Öffnungsanleitung IN einer Dose?^^
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Schaut euch den Link an,
dort wird genau beschrieben wo die QR Codes angebracht werden sollen

https://res-qr.de/rk2/

Das hatte ich auch schon im Post#31 bebildert.....

MFG KWB-Handy
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Na klar,
das ist deine Meinung, ist ja o.k......

Aber ich denke, man wird sich schon so seine Gedanken gemacht haben:confused:

Da werden auch schon gewisse Erfahrungswerte mit berücksichtigt:eek: und deshalb hat man 3 Stellen definiert, wo man nachschauen kann....

MFG KWB-Handy
 

Ivocel

Mitglied
Tankdeckel würde ich auch noch etwas sinnvoll erachten, aber B-Säule ist kompletter Schwachsinn (meiner Meinung nach).

WENN die Türen klemmen und der Wagen aufgeschnitten werden muss.... WIE soll man da an die B-Säule kommen, um noch die Rettungskarte zu scannen?

Wenn die Tür auf geht, brauche ich keine Rettungskarte.

Ist vollkommen unlogisch, DA den Code anzubringen.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Man kann wie immer über Sinn und Unsinn schreiben und diskutieren, letztendlich geht es darum, wie kann derjenige am schnellsten gerettet werden bei einem Unfall und die Helfer dabei nicht zuschaden kommen!!!

Ich möchte niemals in so eine Situation kommen, wo es um Sekunden geht:(

Deshalb habe ich für mich entschieden, mehrfach abzusichern, Rettungskarten und QR-Codes.
Und deshalb habe ich die Codes auch da angebracht, wie es in der Beschreibung steht.

Schönen Abend noch....

MFG KWB-Handy
 

Steini85

Mitglied
Tankdeckel wird ja als "Primärposition" angegeben. Die anderen: in dem Fall hilft wohl viel auch mal wirklich viel, man weiss ja nie wie das Fahrzeug nach einem Unfall verformt ist und welche Aufkleber noch da und zugänglich sind. Schaden können die Aufkleber jedenfalls nicht :).
 

wolf545

Mitglied
Der Tankdeckel geht auch nur von innen auf. Ev. läuft hier Sprit aus? Werkzeug? Nein, lieber nicht...

Man könnte ja, um ganz sicher zu gehen, die Positionen der Airbags, Gasdruckpatronen und Karosserieverstärkungen von aussen auf die Karosserie malen...
(Duck und weg...) ;)
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

... Ev. läuft hier Sprit aus? Werkzeug? Nein, lieber nicht...

@wolf545: Dann wäre aber auch das Aufschneiden des Fahrzeugs ein Problem. Die Feuerwehr hat aber Werkzeuge, die keine Funken schlagen und sonst wird halt ein Schaumteppich gelegt.

Meines Erachtens ist die Anbringung im Tankdeckel noch die brauchbarste Variante. Da kommt man mit ein bisschen Gewalt auf jeden Fall ran, es sei denn das Auto liegt gerade drauf. Auch mit der Anbringung des QR-Codes an der Frontscheibe könnte es nämlich ggf. ein Problem geben. Wird der Code durch eine gesprungene Frontscheibe (zum Beispiel so) noch erkannt? Ich könnte mir vorstellen, dass es da leichte;) Leseschwierigkeiten geben könnte.
Insofern m. E., nur ein nettes zusätzliches Gimmick.

Übrigens existieren beide Rettungskarten bei Mazda noch:
- Mazda CX-5 ab 2012 (die ist auf der Mazda-Homepage aber nicht mehr verlinkt)
und
- Mazda CX-5 ab 2012 (inkl. Facelift)

Grüße aus dem Bremer Umland

Stefan
 

TheCrow13

Mitglied
Hätte, könnte, würde, ... Leute jetzt macht halt mal halb lang und beruhigt euch! Anbringen müssen tut ja keiner, und die jenigen die sich damit sicherer fühlen machen es einfach und fertig!
Und wenn eben wie in dem Fall drei Aufkleber plus der Zettel hinter der Sonnenblende vorgeschlagen wird dann wird schon ein Hinweis im Fall der Fälle gefunden werden!

Ich persönlich halte es nur für einen Schmarrn (Fränkisch für Schwachsinn ;)) wenn ich alle Sachen auf einer Fahrzeugseite anbringe! Sollte das Auto sich überschlagen und auf der Fahrerseite liegen bleiben wären alle nicht zugänglich oder auf Anhieb sichtbar! Also heißt das für mich einen auf jeden Fall auf der Beifahrerseite anbringen!!!

Und desweiteren gehen wir jetzt alle davon aus das wir die Dinger hoffentlich nie brauchen werden! Und unsere Autos immer den Kontakt mit allen vier Reifen auf dem Boden behalten! ;) ;) ;) Grüße Crow
 

varel25

Mitglied
Und desweiteren gehen wir jetzt alle davon aus das wir die Dinger hoffentlich nie brauchen werden! Und unsere Autos immer den Kontakt mit allen vier Reifen auf dem Boden behalten! ;) ;) ;) Grüße Crow

Genau so ist es. Ich habe jetzt eine Rettungskarte hinter der Fahrer Sonnenblende, wie auch bei meinen Vorgängerfahrzeugen. Wenn überhaupt wird hier -soweit möglich- von den Rettungskräften zuerst hingeschaut.

Gruß varel25
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Ich habe mir erlaubt, eine Rettungskarte ohne i-ELOOP aber mit Haubenliftern zu machen:
 

Anhänge

  • mazda_cx-5_ke_Haubenlifter.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Oben