Schaltverhalten der Automatik beim 192ps Benziner

stefan72

Mitglied
Hallo,

mich interessiert, wie die Automatik schaltet. Wir haben einen Mazda 5 (BJ 2008). Diese Automatik funktioniert perfekt. Das Auto schaltet nicht zu früh und nicht zu spät. Wenn man Gas gibt und dann vom Gas geht schaltet die Automatik. Ich bin mal mit einem neuen Toyota gefahren. Die Automatik schaltete sehr spät. Man konnte dies auch nicht mit dem Gas steuern. Die Schaltung war irgendwie zufällig.

Kann mir jemand berichten, wie sich die Automatik des 192PS Benziners fährt? Lässt sich das Schaltverhalten durch entsprechende Gasbetätigung beeinflussen? Wenn ich beschleunige und vom Gas gehe, schaltet die Automatik dann sofort? Oder dreht das Auto erst die Drehzahl hoch u d schaltet dann später?

Klar ist das auch etwas subjektiv, aber mich würden einfach eurer Gefühl und eure Meinung interessieren.

Leider hat zur Zeit kein Händler im größeren Umkreis dieses Model. Sonst würde ich natürlich gleich mal Probe fahren.
 

HardRockMark64

Mitglied
Aus meiner Sicht ist die Automatik im 2,5l sehr "flexibel" handzuhaben. Im Normalmodus lässt sie den CX5 "Mercedeslike" sehr entspannt dahingleiten (da hörst den Motor nicht, kein Rucken beim schalten, ist schon sehr beindruckend). Die Sportmodustaste verwandelt den CX5 in einen Wolf im Schafspelz. Die Drehzahl steigt sofort Richtung Drehmoment-Optimum, die Gänge werden voll ausgefahren (0-100km/h in 8s spricht für sich), einfach genial. Im Normalmodus kannst du dann auch mit der Gasstellung das Schaltverhalten nach kurzer Eingewöhnung "steuern". Das ganze geschieht aber eben deutlich zurückhaltender als im Sportmodus. Darüber hinaus kannst du auch "manuell" die Gänge schalten (eigentlich nur in den Bergen sinnvoll) a la"Tiptronic".
Man kann es mit dem Mazda 5 gar nicht vergleichen. Du solltest eine Probefahrt machen, aber sei gewarnt: das Fieber des CX5 2,5l greift sehr schnell auf den Probefahrenden über...:)
 

stefan72

Mitglied
Danke für die schnelle und verständliche Antwort. Das klingt gut. Aber du redest schon vom Benziner, oder?

Meine Frau ist mit dem 160ps Schaltgetriebe gefahren und war schon infiziert.

Mir gehts halt drum, dass er nicht aufheult beim herunterschalten und nicht zu lange braucht, bis er hochschaltet bzw, dass man das "steuern" kann. (Wie ich es auch schon bei anderen Automatik-Autos erlebt habe -> Auris ) So wie du es beschreibst ist es genau so, wie ich es mir wünsche.
 

Rico Kraatz

Mitglied
Also meiner schaltet bei stärkeren Durchtreten des Gaspedals so bei knapp 4500 U/min. Wenn man es sanfter angeht schaltet er so bei 2500 U/min. Finde die Automatik sehr gelungen. Eines "stört" mich ein wenig, im ersten und zweiten Gang hört er sich ein wenig gewöhnungsbedürftig an wie ich finde. Weiss grad nicht wie man dieses Nebengeräusch beschreiben soll. Würde es als "Anfahrgeräusch eines E-Autos" beschreiben.

Aber das ist Meckern auf hohem Niveau!:D
 

kafu

Mitglied
Ich war gestern eine längere Strecke auf Landstrassen unterwegs. Die Automatik funktioniert sehr gut, beim Überholen ist die volle Leistung sofort da und anschließend schaltet sie wieder sofort in den passenden Gang. Im Vergleich zu einem Diesel oder Benziner mit Aufladung ist gewöhnungsbedürftig, dass der Motor wenig elastisch ist, d.h. immer wenn man etwas mehr Gas gibt schaltet er sofort zurück und holt sich die Leistung aus der höheren Drehzahl. Das gilt auch beim Wegfahren, da deht er gefühlsmäßig zu hoch, man gewöhnt sich aber dran, ist halt bei so einem Motor anscheinend normal. Den Sportmodus verwende ich nur auf Bergstrecken.
 

JimmyTheFreak

Mitglied
Hallo Stefan,

die Automatik ist meiner Meinung nach perfekt abgestimmt auf den Wagen.

Man kann die Automatik im Sportmodus einerseits sehr dynamisch fahren, sodass die Power des Wagens sehr gut zur Geltung kommt.
Andererseits lässt sich der 2.5 Benziner im normalen Modus auch sehr angenehm "cruisen", also total entspannt und ruhig schalten und dahingleiten.
Ein sehr positiver Aspekt ist auch, dass du auch im normalen Modus rasch und solide Power aufbauen kannst ohne zuerst in den Sportmodus schalten zu müssen, z.B. bei einem Überholmanöver. Der Wagen nimmt sofort das Gas an und hat nicht diese nervige "Denksekunde" oder wie man die nennt...:)

In meinen Augen sind alle genannten Punkte ein riesen Vorteil, da du so ein Multitalent fährst. Der Wagen bzw. die Automatik kann einfach alles:cool:
 

MerlinMuc

Mitglied
Also ich hab bei meinem 2,5 l Benziner jetzt rund 4200 km runter und bin total begeistert.

Ich kann mich den Leuten nur anschließen, du kannst mit dieser Automatik alles machen, von extrem "faul" fahren (Neudeutsch "Cruisen") bis hin zu richtig flott um die Ecken kommen..

Dabei ist egal ob Stadtverkehr, Überland, Autobahn oder auch Bergauf/Bergab...

Den Sportschalter benutze ich eigentlich nur, wenn ich grade mal "Spieltrieb" habe (und die Gesichter im Rückspiegel machen immer wieder Spaß).

Die Lösung die Mazda hier gebaut hat Motor & Getriebe passt wie Deckel auf Topf.....

Wie bereits jemand geschrieben hat: Mach eine schöne Probefahrt und steig mit einem Grinsen wieder aus.

Gruß

Mario
 

stefan72

Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten. Bin jetzt mittlerweile auch selbst gefahren. Allerdings nur eine sehr kleine Stadtrunde. Die Schaltung ist kaum zu merken, schaltet ruhig und zum richtigen Zeitpunkt, soweit ich das bei der kurzen Strecke beurteilen kann. Ich finde sie identisch mit der Automatik von unserem Mazda 5. Spitze! Meine Frau ist ja schon mit dem 160 ps benziner Schaltgetriebe gefahren. Und Sie wollte auch mit dem Automatik fahren. Ich musste leider ablehnen. ;)
 

Igo7

Mitglied
Schaltverhalten im kalten Zustand

Hallo liebe cx5 Fahrer,
ich bin neu hier und fahre, noch, keinen cx5. Vorher hatte ich Mazda 323, dann Mazda 6 2,5. Ich war eigentlich recht zufrieden, fahre aber seit 4 Jahren die C Klasse. Da muss ich sagen, in 10 Jahren mit Mazda war ich nich so oft in der Werkstatt, wie mit dem Mercedes in einem Jahr! Den cx5 habe ich schon live gesehen, gefällt mir sehr gut! Ich habe mal meine Frage an die Fahrer die 2,5 Maschine fahren, wie schaltet Automatik in einem kalten Zustand, schaltet gleich hoch, wie im warmen Zustand, oder dreht schon etwas höher? Es ist so bei meinem Mercedes, bei BMW von meiner Tochter schaltet die Automatik ganz normal, egal ob kalt oder warm!
Ich danke euch schon im Voraus
Und sorry für mein Deutsch 😉
 

Manni

Mitglied
Hallo liebe cx5 Fahrer,
ich bin neu hier und fahre, noch, keinen cx5. Vorher hatte ich Mazda 323, dann Mazda 6 2,5. Ich war eigentlich recht zufrieden, fahre aber seit 4 Jahren die C Klasse. Da muss ich sagen, in 10 Jahren mit Mazda war ich nich so oft in der Werkstatt, wie mit dem Mercedes in einem Jahr! Den cx5 habe ich schon live gesehen, gefällt mir sehr gut! Ich habe mal meine Frage an die Fahrer die 2,5 Maschine fahren, wie schaltet Automatik in einem kalten Zustand, schaltet gleich hoch, wie im warmen Zustand, oder dreht schon etwas höher? Es ist so bei meinem Mercedes, bei BMW von meiner Tochter schaltet die Automatik ganz normal, egal ob kalt oder warm!
Ich danke euch schon im Voraus
Und sorry für mein Deutsch 😉

Hallo Igo7 Schaltet (AT) ganz normal ob kalt oder warm,noch nie Probleme gehabt Diesel 150 PS,AT,Allrad 60000 km
Gruß Manni
 

MerlinMuc

Mitglied
Hi Igo,

Also ich könnte bei meinem nach 57.000 km bisher keinen Unterschied zwischen kalt und warm feststellen. Wenn er noch kalt ist, ist mein Rechner Fuß eh etwas ruhiger...

Gruß

Mario
 

Igo7

Mitglied
Hi Igo,

Also ich könnte bei meinem nach 57.000 km bisher keinen Unterschied zwischen kalt und warm feststellen. Wenn er noch kalt ist, ist mein Rechner Fuß eh etwas ruhiger...

Gruß

Mario

Danke MerlinMuc,
So denke ich auch, ist auch normal. Wenn ich den Motor ein paar Minuten laufen lasse, dann schaltet es so zwischen 1000-2000U/Min, aber wenn ich gleich los fahre, dann erst bei 3000-3200U/Min und das echt nervt.
Gruß

Igor
 

Neukunde

Mitglied
Hallo Igor,
fahre einen Diesel mit 150 PS AT und Frontantrieb seit April letzten Jahres und bisher ca. 35.000 Km.
Der Wagen macht sehr viel Spass und ich fahre daher auch mehr als mit meinen vorherigen, einem Opel Signum auch mit 150 PS Diesel. Bei beiden gab es bisher Vor- und Nachteile.
Aber bezüglich Deiner Frage über die Automatik......
es sind meine subjektiven Eindrücke...
Die Automatik schaltet sehr weich, ist eigentlich immer im richtigen Gang und nervt fast nie mit wahllosem Schalten,
so wie man es erwartet.
Nun zum etwas negativen:
im Stadtverkehr so zwischen 30 und 45 weiß Sie nicht wo Sie hingehört.
Leider ist wahrscheinlich Werks-mäßig ein zurückschalten in einen kleineren Gang ab so 1500-1600 U/min vorgesehen. Ich hätte es gerne wenn man mal etwas untertouriger um die Ecke fahren könnte. Auch nutzt in dem Fall das Schalten von Hand nichts da die Automatik nichts annimmt.
Nun explizit zu Deiner Frage.
Im Winter, bei Temperaturen unter 10 Grad, der Motor springt sofort an, die Drehzahl ist sofort auf normalen ~800 U/min, dann brauch bei mir die Automatik ein paar Minuten bzw. Km bis diese richtig schaltet.
Habe eine Brücke in 300 m Entfernung und selbst bei leichtem Gasfuß geht der Motor auf teils über 3000 U/min um mit den Verkehr mit zuschwimmen. Irgendwie schaltet das Getriebe nicht hoch und es besteht auch kein richtiger Kraftschluß zwischen Motor und Antrieb. Sagen wir mal so - ich fahre 60 bei 2500 U/min, gehe vom Gas und die Drehzahl geht in den Leerlauf, aber das Getriebe schaltet nicht.
Nach ca. 2 bis 3 km ist das vorbei und die Drehzahl bleibt angepasst zur Geschwindigkeit/Gang.
Ich hatte das hier schon einmal erörtert aber leider hat keiner darauf geantwortet, vielleicht habe auch nur ich dieses Phänomen. Werde es bei der nächsten Wartung mal ansprechen.
Bei den jetzigen Temperaturen funktioniert alles wie es soll, nur die Drehzahl ist für einige Sekunden erhöht. Sowas kannte ich nur von alten Autos mit Kaltstarter bei tiefen Temperaturen.
Das sind bisher meine Erfahrungen mit der Automatik und ich bin im Großen und Ganzen recht zufrieden.
(ach, noch etwas, einen 7. Gang hätte ich gerne um bei Geschwindigkeiten um die 130 unter 2000 U/min zu bleiben, ist mir jetzt im Urlaub in Südfrankreich aufgefallen, aber das ist Meckern auf hohen Niveau)
Gruß
Christian
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,

Da stimme ich mit @Neukunde überein. Wenn es draußen kalt ist und auch Motor/Getriebe kalt sind, hatte ich das auch schon einige Male, dass ich das Gefühl hatte, als hätte der Wagen Probleme mit dem Kraftschluß. Die Motordrehzahl ging hoch, aber der Vortrieb war bescheiden. Bei einem Schaltgetriebe hätte ich auf eine rutschende, verschlissene Kupplung getippt. Allerdings hatte das meine C-Klasse mit dem MCT-Getriebe auch, auch bei warmem Wetter.

Bei den jetzigen Temperaturen schaltet der G192 auch kalt ganz sauber. Ich bin sehr zufrieden.

Oldschool
 

weristda

Mitglied
...
Bei den jetzigen Temperaturen funktioniert alles wie es soll, nur die Drehzahl ist für einige Sekunden erhöht. Sowas kannte ich nur von alten Autos mit Kaltstarter bei tiefen Temperaturen. ...

Das ist normal und unabhängig von der Wahl der Getriebeart.
Durch die höhere Drehzahl (ca. 2000 upm) soll der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommen, damit die Abgaswerte schneller den Grenzwerten entsprechen.
Interessanterweise macht er dies bei kalten Temperaturen nicht.
Vermutlich weil der Verschleiß höher ist, bis das kalte und dadurch zähflüssigere Öl jede Stelle im Motor erreicht hat.
 

rnk

Mitglied
Ich bin mit dem Schaltverhalten sehr zufrieden. Das einzige was mich minimal stört: Mit eingeschaltetem MRCC auf der Autobahn schaltet das Getriebe für meinen Geschmack zu schnell runter um im Falle eines Beschleunigens wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zu kommen. Als ich den 6er mit Diesel gefahren bin, war die Schaltung dort deutlich entspannter. Denke, das liegt vor allem am Drehmoment.
 
Oben