Scheinwerfer in Bezug auf Ausstattungsvarianten?

K-Reiter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Servus zusammen!

Nachdem ich meinen CX-5 jetzt vier Tage habe, bin ich irgendwie leicht angefressen ... warum?

Gestern abend stellte ich definitiv fest, dass in meinem 5er Halogenscheinwerfer verbaut sind! Und nix mit Xenon ... :rolleyes:

Lt. Rechnung ist es ein
CX-5 L 2.0l Skyactiv-G AWD 160PS 5T 6GS AL-Sports NAV, EZ 08/2013
Im 'Brief' steht:
Typ: GH
Variante: K97
Version: 60E

In der Ausstattung und nach der Bedienungsanleitung fehlt mir der Spurhalteassi und das Kurvenlicht, aber ansonsten ist alles drin, dabei, voll ausgestattet - sogar eine AHK habe ich (noch vor dem Verkäufer) gefunden :cool:

Armaturenbrett ist Typ A, Radio Typ C - falls zum Urteil notwendig


Können mir jetzt bitte die Fachleute des Forums erklären, warum "nur" Halogenscheinwerfer verbaut sind? Diese Frage lässt mir keine Ruhe.

Drauf gekommen bin ich durch die Tageslichtfunzeln, die ich gegen LED-Leuchten wechseln wollte. Ist aber nicht drin, da hier eine Birne mit zwei Funktionen (TFL u. Fernlicht) verbaut ist, die Bezeichnung lautet H15 (wenn ich das richtig im Forum gefunden habe) ...
Jetzt kann ich mich dran machen, nach Halogenbirnchen zu suchen, die mehr Lichtausbeute bringen als die verwendeten Standardbirnchen ...

Schon mal Danke für die Antworten
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Weil der Vorbesitzer kein Technik-Paket, wo das Xenon+Kurvenlicht dabei sind/waren, mitbestellt hat.

Gruß,
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:

arminCX5

Mitglied
In Österreich wäre es also ein Challenge und KEIN Attraction, den ich bewusst genommen habe. Bei uns gab und gibt es Eure Paketaufrüstung nicht.
Ob Du da nicht irgendwie von irgendwem gelinkt worden bist?
Gruß
Armin
 

Welle 1

Mitglied
Osram Nightbreaker

Hallo K-Reiter,
ob Du gelinkt worden bist kann ich nicht sagen.
Mit dem Halogenlicht meines Centerline hatte ich auch Umstellungsschwierigkeiten (hatte vorher Xenon).
Habe mir dann zwei Osram Nightbreaker für über 30 Euro gegönnt; war besser, kommt aber immer noch nicht an Xenon ran. Die haben auch nur ca. ein Jahr gehalten, sind innerhalb von 14 Tagen beide über die Klippe gesprungen.
Seitdem habe ich wieder die ursprünglichen Halos drin, und die tun.
Versuche jetzt nur noch bei Tageslicht zu fahren;-)
Grüße
Welle 1
 

K-Reiter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke für die Antworten!
Ramses bin ich deswegen auch schon "auf den S... gegangen" ...

Ich komme somit zu folgenden Interpretationen aus euren Beiträgen:
a) Mein CX-5 ist ein CENTERLINE mit fast allen Zusatz- und Extrapaketen, die es vor drei Jahren zu bestellen gab - ausgenommen Xenon

UND aus welchen Gründen auch immer als SPORTSLINE benannt wurde (ab Werk o. ab Händler???)

oder

b) es ist ein SPORTSLINE, bei dem "die falschen Scheinwerfer" verbaut wurden :mad:

Da bleib ich dran ... jetzt will ich's wissen :cool:
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
bigi hat es doch schon geschrieben, dass der Sportsline ohne Technik-Paket und somit ohne Xenon vom Vorbesitzer geordert wurde. Der hat also nicht die “falschen“ Scheinwerfer drin, sondern die standard-mäßigen. Das sind die Halos; Xenon war seinerzeit noch Sonderausstattung.
 

K-Reiter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen ...

Bigi hatte vollkommen recht.
Hab den Erstbesitzer ans Telefon bekommen und dieser hatte 2013 den Sportsline ohne das 1.100€-Zusatzpaket bestellt.

Nun gut, so sei es. Als Positives sehe ist dann, dass ich alle Birnchen selber wechseln kann ;-)
 

Desaster

Mitglied
Leuchtenwechsel

Nun gut, so sei es. Als Positives sehe ist dann, dass ich alle Birnchen selber wechseln kann ;-)

Hallo,
kann man bei Xenon auch, wenn man die entsprechenden Sicherheitsbestimmungen beachtet..!:cool:
Als Trost folgendes:
Man kann Halogen-Scheinwerfer mit entsprechenden optimierten "Birnchen" so aufrüsten, das man auch damit eine ordentliche Ausleuchtung der Fahrbahn erreicht.
Gruss
Desaster
 

CX-5 User

Mitglied
Soweit mir bekannt, musst nach H11 schauen.

Da gibts von Osram Silverstar 2.0 und Night Breaker Unlimited. Von Philips die XtremeVision Serie, solltest wenn diese oder NBU bestellst gleich nen 2. Satz kaufen, da die Lebensdauer recht kurz ist, 6-12 Monate.
 

K-Reiter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Auf Ramses' Tipp mit den "Knubbeln" habe ich bei meinem nachgeschaut ... und abgesehen von den Parksensoren ist die Frontstoßstange glatt wie ein Babypopo ...

Aber ich stimme Ramses zu!
Xenon "braucht" eine Reinigungsanlage aus genanntem Grund ...

@ CX-5 User: Ich werde jetzt am WE mal für mich prüfen, wie die Ausleuchtung ist. Da ich hier im Forum in verschiedenen Threads gelesen habe, dass die helleren Halogenbirnen eine deutlich kürzere Lebensdauer haben, entscheide ich mich kurzfristig zu einer evtl. "Nachrüstung".
 

Desaster

Mitglied
Aber ich stimme Ramses zu!
Xenon "braucht" eine Reinigungsanlage aus genanntem Grund ...

Hallo,
das ist bei Xenon sogar gesetzlich vorgeschrieben.

...dass die helleren Halogenbirnen eine deutlich kürzere Lebensdauer haben, entscheide ich mich kurzfristig zu einer evtl. "Nachrüstung".

Schau Dir mal die Leuchtmittel von GE an, die haben eine lange Lebensdauer, bei ordentlich mehr Lichtausbeute.
Gruss
Desaster
 

Teddy

Mitglied
das ist bei Xenon sogar gesetzlich vorgeschrieben.

Das ist so auch nicht ganz richtig. Es gibt Xenonlampen(25W) die keine Reinigungsanlage brauchen. Das liegt an der Bestimmung, dass Leuchtmittel die über 2000 Lumen abstrahlen eine Scheinwerferreinigungsanlage brauchen. Das gilt auch nur fürs normale Abblendlicht.
 
Oben