Spiegeln flachlegen

barend

Mitglied
Hallo Leute!

Unser Carport ist etwas knapp geworden für das CX5 G192 (wird in 2 Wochen geliefert).
Rechts ruht der Carport auf 2 Pfosten.
Wir möchten zuerst ein Paar Meter rückwärts fahren mit den beiden Spiegeln flach, und erst dann die zwei Spiegeln ausfahren.
Sollen also NICHT beim starten automatisch ausdrehen; beim laufenden Motor handmässig flachlegen vergisst man oft...Resultat: "Knack!".

Ginge das irgendwie?

Habe auf youtube gesehen das das beim CX5 über die Fernbedienung geht.
Bei unserem Volvo V50 geht das: beim gleichzeitig drücken der L+R Tasten fahren die Spiegeln ein/aus.
Hoffentlich auch beim Mazda...

danke!
-barend
 

mischka202

Mitglied
Du kannst die Spiegel manuell am Spiegeleinstellknopf einklappen. Da ist egal wie weit du fährst und man sollte sehen, wenn sich der Spiegel einem Pfahl nähert.:D:D:D
 

barend

Mitglied
Danke Michael,
Verstehe, aber man vergisst es schon mal, und dann ist's :mad::(:mad:
Also- es ist nicht möglich die Spiegeln flach zu lassen wenn man die Tür öffnet bzw den Motor startet?
 

19Andi73

Mitglied
Das Modul braucht ein Signal zum rausfahren der Spiegeln. Das kriegt er bei Tür-auf oder über die Zündung. Ob man den über die Geschwindigkeit steuern kann, ähnlich der Warnung für die Gurte oder dem Signal der Parksensoren, wissen vermutlich nur die Elektronik Spezialisten unter uns.;) Könnte mir aber gut vorstellen das es machbar ist.

Gruß, 19Andi73.
 

Ivocel

Mitglied
Naja, sagen wir es mal so.
Wenn der TO den Wagen bestellt hat und der noch geliefert wird, das Spiegelmodul ist NICHT von Werk aus installiert ;)

D.H. du kannst es derzeit elektrisch beim reinfahren anklappen und die klappen sich nicht automatisch wieder aus, wenn du den anmachst.
Dafür müsstest du ein Anklappmodul erst einmal verbauen (lassen). :cool:
 

Ivocel

Mitglied
Dazu müsste doch trotzdem erst einmal das Anklapp-Modul eingebaut sein.... welches ja von Hause aus gar nicht drin ist.

Der CX-5 klappt doch nicht von Werk aus die Spiegel an und aus, wenn man den Ver- und Entriegelt. Genau das hat doch der TO gesehen bei Youtube.
Ohne Zubehör-Modul macht er das nicht, von daher muss er doch beim reinfahren sowieso die Spiegel anklappen und die bleiben dann auch angeklappt (auch mit Modul, falls das eingebaut wird), solange er den Drehschalter nicht wieder neu betätigt.
 

wolf545

Mitglied
Klappen denn überhaupt die Spiegel beim FL automatisch aus?

Meine Garage ist auch recht eng.
Ich lege die Spiegel vor dem reinfahren an.
Und erst nach dem rausfahren klappe ich sie wieder aus.

Die Kanten am Garagentor habe ich mit Tape im Bereich der Spiegel abgeklebt.
Beim Reinfahren klappen so die Spiegel Notfalls nach hinten: ohne Schrammen!
(Wenn man`s zu spät merkt: bloß nicht rückwärts fahren...)
 

karlipe

Mitglied
Die gewünschte "Automatische Ausklappfunktion macht so richtig Spaß beim Rausfahren aus Parkstreifen;)
Pssst, Ironie ;)
 

Skyliner

Mitglied
Motor
2.5 G
Wenn ich in der Garage parke, klappe ich ein. Und die gehen dann nicht automatisch raus, wenn ich die Tür öffne oder die Zündung anstelle.
 

barend

Mitglied
Danke für die Reaktionen! ;)

Ich möchte ohne Zusatzmodul auskommen. :eek:

Das einklappen vor einfahren des Wagens ist kein Problem - das tue ich jetzt mit dem Volvo ja auch.

Das wegfahren schon: wenn ich euch richtig verstehe klappen die Spiegeln beim Start/Tür öffnen automatisch aus- da muss ich mich wohl anlernen bevor ich rückwärts fahre die wieder einzuklappen.
Oder den Pfosten 1M ferner plazieren natürlich...:eek:
 

Ivocel

Mitglied
Das wegfahren schon: wenn ich euch richtig verstehe klappen die Spiegeln beim Start/Tür öffnen automatisch aus-

Nö, tun sie nicht, wenn du kein Anklappmodul drin hast.

Und selbst mit Anklapp Modul würden die nicht ausklappen, wenn du vorher auf "einklappen" manuell gestellt hast.
 

Skyliner

Mitglied
Motor
2.5 G
Neijen, ich fahre den G192.
Spiegel ein und dann bleibt er auch da. Egal was du machst. Erst wenn du den Knopf drehst, klappt er aus.(Genau wie beim Vorgänger)
Sky
 

wapalu

Mitglied
Hallo,

das ist ein Zusatzmodul aus Taiwan. Ich finde es so ab Werk besser. Wenn jedesmal die Spiegel ein und aus klappen können die Motoren schnell defekt werden. Die Erfahrung habe ich schon zweimal bei anderen Herstellern gemacht. Und so ein Motor für den Spiegel kostet ....:-(

VG
Wapalu
 

Rainer dre

Mitglied
...Wenn jedesmal die Spiegel ein und aus klappen können die Motoren schnell defekt werden. Die Erfahrung habe ich schon zweimal bei anderen Herstellern gemacht. Und so ein Motor für den Spiegel kostet ....:-(
Ich hatte meinen Mercedes 4 Jahre. Und da klappten die Spiegel ohne Probleme, Sommer wie Winter einwandfrei rein und raus. Bei jedem Tür zu-/ Tür aufschließen.

Warum sollen die Motoren schnell defekt werden?
 
Oben