Start/Stopp Funktion

Kladower

Mitglied
Hab mal eine Frage. Ging über den Winter Bzw jetzt bei +10 Card euer i-stop ?
Bei mir geht das seit gefühlten 3 Monaten nicht mehr.
War bei mir auch etwa seit Weihnachten so. Der Ladezustand der Batterie (SOC-Wert) war allerdings auf unter 40%. Ich bin jetzt ein paar mal längere Strecken gefahren, die Batterieladung liegt bei 75% und i-STOP funktioniert wieder.

Hier noch mal die Bedingungen für ein funktionierendes i-STOP:

i-Stop.JPG
 

wolf545

Mitglied
Bei mir funktioniert die Start-Stop sogar bei Minusgraden (-4).
Entscheidend ist, dass keine großen Verbraucher (Abblendlicht, Heckscheibe, Sitzheizung) an sind.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Auch bei mir funktioniert die Start Stopp Funktion gut auch bei Minusgraden . Es kommt vor das der Motor ausgeht und nach gefühlten 10 sec wieder anspringt und ich dann noch eine Minute mit laufenden Motor an der Ampel stehe. Da gibt es bestimmt noch Verbesserungsmöglichkeiten.

Viele Grüße Achim
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ist bei mir genauso.
In den Sommermonaten nutze ich Start-Stop Funktion regelmäßig. Funzt dann auch problemlos.
Letztendlich dreht sich alles um die Batterie. Logisch, dass das System in der "kalten" Jahreszeit durch die niedrigen Temperaturen und die zusätzlichen Stromverbraucher schwächelt.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Bei mir funktioniert die Start-Stop sogar bei Minusgraden (-4).
Entscheidend ist, dass keine großen Verbraucher (Abblendlicht, Heckscheibe, Sitzheizung) an sind.

i-Stop funktioniert bei meinem auch durchgängig, obwohl ich immer Abblendlicht, Sitzheizung und Standheizung und den Wagen im Kurzstreckenbetrieb nutze.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Sofern das i-Stop auf längere Zeit nicht mehr funktioniert, könnte auch eine Zelle der Batterie defekt sein. Bei mir hat es nur ein paar Mal funktioniert, dann unabhängig von der Witterung, Verbrauchern und Fahrstrecke gar nicht mehr. Es stellte sich heraus, dass die Batterie nicht in Ordnung war, wohl eine Zelle defekt, daher baute sie nicht genügend Spannung auf, um das i-Stop funktionsfähig zu machen. Der Defekt war - abgesehen vom nicht funktionierenden iStop - nicht zu bemerken. Auto fuhr ansonsten normal, sprang an ....
 

Rieman

Mitglied
Sofern das i-Stop auf längere Zeit nicht mehr funktioniert, könnte auch eine Zelle der Batterie defekt sein. Bei mir hat es nur ein paar Mal funktioniert, dann unabhängig von der Witterung, Verbrauchern und Fahrstrecke gar nicht mehr. Es stellte sich heraus, dass die Batterie nicht in Ordnung war, wohl eine Zelle defekt, daher baute sie nicht genügend Spannung auf, um das i-Stop funktionsfähig zu machen. Der Defekt war - abgesehen vom nicht funktionierenden iStop - nicht zu bemerken. Auto fuhr ansonsten normal, sprang an ....

Da bin ich gerade mit meinem fMh dran ob das auf Garantie geht!
 

Rieman

Mitglied
Heute Mittag gehts zum fmh um die Batterie zu tauschen.
Nachdem ich das alles gelesen habe. Dachte ich mir ich Rede mal meinem Händler.
Er sagte: komm vorbei, wir bauen eine neue rein! Wenn es dann Geht behältst diese ;)

Ich bin gespannt vielleicht hat sich somit ein anderes Thema auch erledigt.
 

rewyn

Mitglied
Bei unserem Verhält es sich dzt. so, dass er an der Ampel bzw. am Bahnübergang zwar ausgeht, aber nach ca. 30sec wieder von selbst anspringt, ohne dass man die Kupplung betätigt. Ist das normal?

Ich vermute mal es liegt an der Heizung, aber dann braucht er den Motor ja gar nicht abstellen...
 

Rieman

Mitglied
Heute Mittag gehts zum fmh um die Batterie zu tauschen.
Nachdem ich das alles gelesen habe. Dachte ich mir ich Rede mal meinem Händler.
Er sagte: komm vorbei, wir bauen eine neue rein! Wenn es dann Geht behältst diese ;)

Ich bin gespannt vielleicht hat sich somit ein anderes Thema auch erledigt.


Bin jetzt mit neuer Batterie etwas gefahren 15km. Will immer noch nicht.
Vielleicht liegt es das die erst Richtung Spannung haben muss ???
Fahre am Wochenende eine längere Strecke. Dann bin ich mal gespannt ob es wieder geht....
 
Oben