2. Generation seit 2017 stauassistent

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Habe es gestern dann auch mal probiert, bis jetzt hatte ich noch nicht die Gelegenheit. Er hat schon manchmal sehr spät gebremst wenn Der der vor mir schon stand, hatte da manchmal auch meine Bedenken und den Fuß schon Stellung gebracht, aber dann griff der der Assi ein und bremste ab.

Ich finde das er bei Tempomatfahrten sehr abrubt abbremst wenn der vorausfahrende langsamer wird. Passt irgendwie nicht, im Stau bremst er auf den letzten Drücker, und bei fließenden tempomatfahrten lässt er die Insassen schon nicken wenn der vorausfahrende noch weit entfernt ist.
 
A

anonymous13891

Guest
Assistenzsysteme

Hallo zusammen,

dem Bericht kann man sehr schön entnehmen, dass es sich halt "nur" um Assistenzsysteme handelt. Diese Systeme legt jeder Hersteller anders aus.
Alle zusammen sind offenbar nicht frei von Fehleinschätzungen bzw. Fehlinterpretationen in bestimmten Situationen.

Also lieber aufpassen und nicht zu viel Vertrauen in die Technik solange es noch Assistenzsysteme sind.
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Habe es gestern dann noch was extremer erlebt. Auf der Autobahn mit tempomat 135 unterwegs, das Sturmtief hat die Wolken schütten lassen aber zum Glück ohne Sturm, die Autos vor mir hat der Dicke dann immer wieder aus dem Fokus verloren. Dasb Abstantsassi hat die Autos nicht mehr richtig erkannt, denke das das Spritzwasser von den Wagen vor mir das System durcheinander gebracht hat.
 

thomas0906

Mitglied
Als Ingenieur bin ich echt mal gespannt, wie die das mit ihren Sensoren für die ersten autonom fahrenden Autos lösen möchten bei Schnee, Eis, Starkregen, Nebel u.s.w.
Bzw. was die Autos bei Systemausfall bzw. Sensorausfall machen.
Oder in Tunneln, falls GPS benötigt wird, oder wenn Polizei den Verkehr regelt, oder Geschwindigkeitsschilder übermalt werden, z.B. aus 30 eine 80 u.s.w. ...

Momentan ist das alles nur Schönwetter Spielerei aus Marketingzwecken, die das Fahren etwas angenehmer und unterhaltsamer macht.

Das wird noch spannend...
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Als Ingenieur bin ich echt mal gespannt, wie die das mit ihren Sensoren für die ersten autonom fahrenden Autos lösen möchten bei Schnee, Eis, Starkregen, Nebel u.s.w.
Bzw. was die Autos bei Systemausfall bzw. Sensorausfall machen.
Oder in Tunneln, falls GPS benötigt wird, oder wenn Polizei den Verkehr regelt, oder Geschwindigkeitsschilder übermalt werden, z.B. aus 30 eine 80 u.s.w. ...

Momentan ist das alles nur Schönwetter Spielerei aus Marketingzwecken, die das Fahren etwas angenehmer und unterhaltsamer macht.

Das wird noch spannend...

Besonders wenn die Schilder nicht so ganz der Norm entsprechen,
 
Das ist ja einer der Gründe dafür, das alle in Kalifornien testen wollen...

Übrigens sollen vorbeifliegende Vogelschwärme dort schon für einige seltsame Effekte gesorgt haben.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wurde sicherlich auch nicht mit einprogrammiert das Vorbeifliegen der Vogelschwärme. Was soll es denn sonst noch alles können.......... [emoji848] Musste jetzt raus, sorry.

via Mate 9 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
So abwegig sind die von Thomas0906 genannten Umstände mM. gar nicht, man kann die Eventualitäten noch weiter denken und diese müssen in ein autonomes System Berücksichtigung finden. Es geht ja schließlich nicht nur um eventuelle Sachschäden. Ich denke, Thomas0906 hat nicht ausschließlich den Abstandsassi gemeint.
Ohne entsprechende Infrastruktur (Induktionsschleifen, Sendemasten und weiß der Kuckuck was noch) wird das autonome Fahren wohl noch lange Zukunftsmusik bleiben.

@donald68: ich habe bisher keine negativen Erfahrungen und fühlte mich sogar mit dem radargestützten Tempomat bei starkem Sprühregen, welcher mich quasi im Blindflug fahren ließ, sehr sicher.
 

Desaster

Mitglied
Autonomes Autofahren

Als Ingenieur bin ich echt mal gespannt, wie die das mit ihren Sensoren für die ersten autonom fahrenden Autos lösen möchten bei Schnee, Eis, Starkregen, Nebel u.s.w.
B

Hallo,
als Ingenieur sollte Dir bekannt sein, das hier die Kommunikation u.a. mit anderen Fahrzeugen Voraussetzung ist.
Daher ist im Moment der Ausbau der mobilen Netze auf den 5G-Standard so wichtig.
Man kann sich nicht nur auf die eigenen Sensoren verlassen, das würde nicht ausreichen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das Autofahren dann noch Spaß machen könnte......dazu entscheide ich viel zu gerne selber und habe noch lange nicht das 100%-ige Vertrauen in die Technik.....!
Als IT-Mensch habe ich leider schon die seltsamsten Fehler in elektronischen Bauteilen/Komponenten/Einheiten/Systemen erlebt.

Und ich kann mir nicht vorstellen, das Fehler in diesen Bereichen künftig gänzlich ausgeschlossen werdenn können.

Gruss
Desaster
 

thomas0906

Mitglied
Das wird aber schwierig überall immer andere Autos in der Nähe zu haben, die dann die richtigen oder fehlenden Daten liefern.

>>> Und ich kann mir nicht vorstellen, das Fehler in diesen Bereichen künftig gänzlich ausgeschlossen werdenn können. <<<

Siehste, ich auch nicht.
 

Desaster

Mitglied
Autonomes Autofahren

Das wird aber schwierig überall immer andere Autos in der Nähe zu haben, die dann die richtigen oder fehlenden Daten liefern.

Hallo,

daher ja mein Hinweis, das u.a. Kommunikation mit anderen Fahrzeugen verwendet wird.
Hier fliessen dann naturlich auch Daten von Sensoren an den Fahrbahnen, Wetterstationen, Geo-Diensten, Verkehrsmeldungen etc. etc. ein....!

Gruss
Desaster
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wer weis was dem System nicht gefallen hat, werde es mal im Auge behalten, AUTSCH :) bin dann es vom Gas gegangen nachdem das Wasser der Meinung war den Dicken immer öfters tragen zu müssen (Aquaplaning) :cool:
 
Oben