Stilllegen im Winter - Auswirkungen?

cx1860

Mitglied
Guten Abend zusammen,

sollte mein/dieser erste Beitrag in irgendeiner Weise Quatsch oder falsch oder sonstwie fehlerhaft sein: Sorry! Auch die Suche habe ich vorab bemüht - erfolglos...

Nun zu meiner Frage:
Ich überlege, meinem CX5 (Benziner) den Winter zu ersparen und ihn im Herbst abzumelden. Bei meinen bisherigen Autos oder Motorrädern oder meiner Vespa war das alles kein Problem: Batterie abklemmen oder ausbauen, zwischendrin entladen/laden und im Frühjahr ist alles gut...
Beim CX5 habe ich da so meine Bedenken wegen der ganzen Elektronik. Ich will nicht das an Steuer und Versicherung ersparte Geld dann dem fMH geben, damit alles wieder problemlos funktioniert.

Das Auto steht in einer Tiefgarage, Strom ist nur kurzfristig (max. 2-3 Stunden) verfügbar. Ich könnte den CX 5 auch zwischendrin (abgemeldet) auf dem benachbarten Firmenparkplatz fahren und dadurch die Batterie aufladen, aber macht das wirklich Sinn?? Mehr als der 2. Gang ist da nicht drin...
Oder angemeldet lassen und alle 14 Tage eine Stunde fahren ??

Was schlagt ihr vor?
Schon mal vielen Dank für die Ratschläge!!
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das Abklemmen der Batterie kannst Du machen. Vorher aber voll aufladen.

Je nachdem, wie sich die Selbstentladung der Batterie entwickelt, kann auch zwischendurch ein Nachladen mittels Ladegerät erforderlich werden. Spätestens im Frühjahr kurz vor der Wiederinbetriebsetzung würde ich die Batterie zuerst wieder vollladen. Ob Du das im eingebauten Zustand in der TG machen kannst oder die Batterie dazu ausbauen musst, kannst nur Du entscheiden.

Nach dem Anklemmen im Frühjahr sind dann einige Handlungen durchzuführen, die insgesamt aber relativ einfach sind. Lies Dir dazu mal das >>hier<< vorher durch.

Den Rest kennst Du bestimmt selber: Tank randvoll befüllen und ggf. Reifenluftdruck etwas erhöhen.
 

anibager

Mitglied
Hi,
AmiVanFan hat dir schon einige gute Tipps gegeben.
Reifen:
Reifendruck erhöhen ist gut und ich habe auch schon gesehen (bei Cabriofahrern), dass sie das Auto auf Kunststoffmatten stellen (sieht aus wie Sylomerplatten).

Batterie:
Wenn du sie schon abklemmst, wieso nicht gleich ausbauen und in der Wohnung lagern --> dort ist sicher die Erhaltungsladung in regelmässigen Abständen kein Problem.

Autowäsche:
Vor dem Stilllegen wird manchmal eine Autowäsche empfohlen, speziell wenn schon Salz gestreut wurde.

LG
Gerhard
 

Desaster

Mitglied
Einmotten im Winter

Hallo,
man könnte auch darüber nachdenken das Fahrzeug leicht aufzubocken, damit er nicht voll in den Dämpfern steht und diese so entlastet werden.
Aber einen Hinweis-Zettel an das Lenkrad machen, die Böcke rechtzeitig vor der Abfahrt wieder zu entfernen....!
Gruss
Desaster
 

Kladower

Mitglied
Dem Fragesteller ging es ja hauptsächlich um die Batterie, und hier könnte ich nur mit Erfahrungen von meinem Boot dienen. Bleibt die Batterie im Winterlager eingebaut, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass der Motor zu Saisonbeginn nicht anspringt. Ich nehme sie daher mit nach Hause in den Keller, lade sie da einmal voll auf und dann kurz vor dem Einbau im Frühling noch mal. Beim CX-5 sind dann natürlich einige Handgriffe nötig, die ja bereits erwähnt wurden.

Frage an den Themenersteller: Im Winter gehst Du zu Fuß oder nutzt die Öffis? Mich wundert die Frage, denn der CX-5 ist ja kein Cabrio oder anderes Sommer-Spaß-Auto.
 

siggi

Mitglied
Die Frage warum man einen CX5 überwintern sollte stellt sich mir auch gerade, aber gut.
Zum Thema überwintern selbst, ich würde ihn definitiv nicht aufbocken, das Auto steht im Normalzustand auch voll in den Federn etc, wüsste nicht warum man diesen Zustand künstlich ändern sollte.
Das einzige was man machen sollte wäre evtl alte Räder drauf ziehen um einen Standplatten bei den Alltagsreifen zu ersparen, alternativ kann man das auto auch alle paar Wochen ein Stück vor/zurück schieben(fahren geht ja nicht wegen der ausgebauten Batterie)
ansonsten halt nur die grundlegendsten Sachen wie nicht abdecken, volltanken etc, was hier ja schon gesagt wurde und du ja wissen dürftest wenn du das bei anderen Fahrzeugen machst.
Was das anlernen im Frühjahr betrifft, das dürfte eigentlich nicht teuer werden, ich denke mal, dass man das für einen Obolus bewerkstelligt bekommen sollte.
 

cx1860

Mitglied
Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge.

Zur Erklärung: Ich ziehe die Stilllegung in Erwägung, weil meine Tochter kurz vor der Führerscheinprüfung steht (begleites Fahren mit 17) und ich ihr von einer Bekannten einen Golf IV als Anfängerauto gekauft habe. Den kann und werde ich den Winter über nutzen. Der Mazda ist mir dafür zu schade (Tochter) ;) und im Winter fahr ich eh nicht viel, das ist schon auszuhalten. Ich freu mich dann umso mehr aufs Frühjahr...
Mir ging's tatsächlich überwiegend um die Batterie/Anlern-Problematik, die ich mir gerne ersparen möchte. Batterie aus- und einbauen, laden/entladen, Anlernen der verschiedenen Komponenten und womöglich doch noch eine Fahrt zum Händler, weil irgendwas nicht funktioniert - hm, da komm ich ins Grübeln, ob sich das wegen 200 € Ersparnis an Versicherung (SF 29) und Steuern rentiert...

Viele Grüße aus München - Unterföhring

Obi
 

Finski

Plus Mitglied
Das rentiert sich nicht. Kommen ja noch die Kosten fürs ab- und anmelden hinzu.:)
Ausserdem könnte es ja sein dass dich irgendwann der Drang überfällt mit dem CX5 ein paar Runden zu drehen.:rolleyes:
Lass ihn angemeldet und beware dir die Möglichkeit auch mal nicht im Golf durch die Lande zu fahren.;)
 

anibager

Mitglied
Jetzt mal etwas anderes, gibt es bei euch nicht die Möglichkeit 2Autos auf Wechselkennzeichen anzumelden?
Dann kannst du problemlos zwischen beiden Kfz wechseln...
LG Gerhard
 

siggi

Mitglied
Die gibt es, diese Funktion ist aber völliger Humbug da du trotzdem für beide Autos voll bezahlst, da kann man es auch angemeldet lassen,
Was man machen könnte um die Kosten der An- und Abmeldung zu sparen, Saisonkenzeichen, da braucht man zwar einmalig neue Kennzeichen aber dafür hat man danach ruhe, die Frage ist nur wie lange du das machen willst^^
Denn es wäre ja möglich, und ich weiß als Eltern will man das wohl nicht hören :D, aber deine Tochter(mit dem Auto) könnte ja irgendwann nicht mehr so zur Verfügung stehen, dann brauchst du wieder ein neues Auto, es sei denn du hast zufällig noch eine Tochter/einen Sohn der dann gerade 17 Wird^^

Also ich würde sowieso sagen, lass ihn angemeldet, der CX kann das schon ab, und die Paar gesparten € machen den Braten glaub ich auch nicht mehr Fett.
 

arminCX5

Mitglied
Bei uns zahlt man da für den teureren Wagen und kann die Kennzeichen wechseln.
Dafür ist in D alles deutlich billiger, was mit Anmeldung usw. zu tun hat. Auch Steuer und Versicherung bei Euch treiben uns Tränen in die Augen.
Gruß
Armin
 
Oben