Tanken: Super oder E10?

Hape

Mitglied
Hallo zusammen,

habe gestern meinen CX 5 Benziner, nach 4 1/2 Monaten Wartezeit bekommen. Der Händler sagte mir, dass ich wohl besser Superbenzin anstatt E 10 tanken sollte. Lt. Werksangaben ist beides möglich, ohne Auswirkungen auf Motor usw zu haben.

Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen/Meinungen zu diesem Thema.

Vielen Dank für alle Rückmeldungen und gute Fahrt....

Hape
 

esenser01

Mitglied
Hallo,
ich tanke von Anfang an E5 (hab jetzt gut 4 tkm runter). E10 ist natürlich billiger, lt. meinem Händler braucht der Wagen dann aber auch mehr, sodass es sich nicht rechnet.
Gruß,
esenser01
 

ElGrecco

Mitglied
Ja, dies kann ich nur bestätigen. Beim Volvo haben wir eine Zeit lang E10 getankt.

Fazit: Verbrauch erhöhte sich und es kaum auf plus-minus-null aus, da wir nicht das Auto strapazieren wollten (Verschleiss etc.) haben wir es sein lassen mit dem E10.
 

Hape

Mitglied
Hallo,

danke für die Beiträge. Ich habe heute mit der Kundenbetreuung von Mazda telefoniert und kann eure Meinungen nur bestätigen. Durch den geringeren Verbrennungswert von E10 kann (muss nicht) sich der Verbrauch geringfügig erhöhen und auch eine etwas geringere Motorenleistung wäre möglich. Mann muss es eben selbst ausprobieren.

Ein Wechsel von E10 zu Super oder zurück (auch des öfteren) wäre auch für die Motoren unbedenklich.

Tel.-Nr. von Kundenbetreuung Mazda 02173/943121

Viele Grüße..

Hape
 

Thorsten1111

Mitglied
E10 Kraftsstoff Benziner

Guten Morgen CX-5 Gemeinde

Mal ne Frage zum Tanken :confused:

Maza gibt bei den Technischen Daten des CX-5 an das Super bleifrei nach DIN EN 228 (min. 95 ROZ) getantk werden soll und sagt aber zusätzlich das der CX-5 E10 veträglich ist.

Bin immer noch recht vorsichtig was E10 angeht was aber anscheinend unbegründet ist.

Mich würde Interessieren was ihr den so tankt?

Gruss Thorsten

Sorry falls es so ein Fred schon gibt hab nix gefunden in der Suche
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich tanke grundsätzlich Super E5, da ich diese Monokulturen auf unseren Äckern zur Beimischung in den Sprit nicht unterstütze.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Ramses

Mitglied
Zusammenfassend

Für E5:
- die 4 ct Preisunterschied rentieren sich nur bis zu einem Mehrverbrauch von 0,2 Liter. Auch aus eigenen Erfahrungen (nicht beim CX-5) verbrauchen E-10 Fahrzeuge aber 0.4-0.5 Liter mehr
- Leistungsverlust durch schlechtere Verbrennung
- höherer CO2 Belastung, da die Produktion aufwendiger ist
- das was Fraenk sagt
- wir bauen Nahrungsmittel an, um sie zu verbrennen, während andere Menschen hungern (Grundsatzdiskussion, die nie enden wird)

Für E10:
- das spezifische Gewicht von E10 ist aufgrund des höheren Ethanolanteils größer. Somit liegt der Wagen tiefer und satter auf der Straße
;););););););)
 

Thorsten1111

Mitglied
Hey Super

Danke für die schnellen Antworten

Den Thread hatte ich nicht gefunden :(

Damit ist dann für mich klar, dass ich kein E10 tanke


Nochmal Danke
 
A

anonymous01

Guest
Hatte mit meinen Golfs mal E10 getankt. Fazit: der Motor war brummiger, hing nicht so gut am Gas und der Verbrauch war merklich höher. Ob zwei Aussetzer auch am Benzin hingen kann ich nicht sagen; sie traten aber nur bei E10-Betankung auf und waren bei E5 bzw. SuperPlus wieder weg.

Tankt jemand eigentlich ab und zu auch mal SuperPlus im CX5? Hat das positive Effekte für den Motor (wg. der besseren Verbrennung)?
 

Noxin

Mitglied
Ich bin mit meinem Mazda 3 nach Einführung nur noch E10 gefahren und hab keinerlei Unterschiede gemerkt. Weder an Verbrauch noch Leistung konnte ich irgendwas merken. Ich denke, dass es auch stark vom jeweiligen Konzern abhängig ist. E10 bedeutet ja nur, dass bis zu 10% bioethanol enthalten sein kann wobei das normale Super ja auch schon bis 5% enthalten....Bei diesen Vergleichen muss ich immer an die Einführung von Shell V-Power denken. Großer Werbeaufwand um zu zeigen dass ein Auto mit V-POWER besser läuft als mit einem 70 Oktan Fuselgemisch....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

Berndte

Mitglied
Hallo,

ich kann die Sorge der Vorredner nicht teilen.
Ich fahre meinen CX5 seit 2 Jahren zu 90% der Tankfüllungen mit E10 und kann keinen nennenswerten Verbrauchsanstieg verzeichnen. Im Sommer habe ich einen Verbrauch von 7,6 Ltr, im Winter ca. 8,5 Ltr.. Die Fahrleistungen sind einwandfrei, ein verändertes Motorgeräusch bemerke ich nicht.

Gruß Berndte
 

Heli

Mitglied
Bei mir kommt nur Blei rein, Verbrauch liegt bei 9 Liter laut Bordcomputer, Sommer wie Winter, habe jetzt 9600 km drauf
 
A

anonymous01

Guest
... ich kann die Sorge der Vorredner nicht teilen. Ich fahre meinen CX5 seit 2 Jahren zu 90% der Tankfüllungen mit E10 und kann keinen nennenswerten Verbrauchsanstieg verzeichnen. Die Fahrleistungen sind einwandfrei, ein verändertes Motorgeräusch bemerke ich nicht.

Hallo,
das kann aber auch daran liegen, dass manche Tankstellen E5 als E10 verkaufen:
Etikettenschwindel? ADAC-Stichprobe ergibt: Aral verkauft E5 als Biosprit E10
Super Plus wird als E5 verkauft, E5 als E10 | Auto

Viele Grüße!
 
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G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Du hast aber schon das Datum der Berichte gesehen?
Ich fahre E10 seit es das gibt ohne Probleme mit verschiedenen Autos, unter anderem auch mit dem CX-5.
Wir reden über maximal 5% mehr Ethanol als im E5, was soll da passieren? E85 wäre vielleicht ein Thema. Tut mal 5% mehr Nutella aufs Brot. Das merkt kein Mensch.

Gruß, Pistensau
 
A

anonymous01

Guest
Du hast aber schon das Datum der Berichte gesehen?

Natürlich, aber das heisst ja nicht, dass das heute anders ist. War auch nur ein Hinweis. Was sich wer in den Tank schüttet muss jeder selbst wissen. Ich bin in den USA auch mit E85 problemlos durch das Death Valley gekommen :)
 

Heli

Mitglied
Wir reden über maximal 5% mehr Ethanol als im E5, was soll da passieren? E85 wäre vielleicht ein Thema. Tut mal 5% mehr Nutella aufs Brot. Das merkt kein Mensch.

Servus Pistensau,

wenn Du jedentag 5% mehr Nutella verspeist als normal, wird bei dir auch irgendwann der Zahnarzt mekern und der ranzen wird auch größer, oder machst Du desshalb mehr Sport??:D:D:D:D:D:D:D
Ich denke wir reden hier von Langzeitwirkung (Schäden) Dichtungen, Kolbenringe usw. bin jetzt nicht der Ober Kfz Mechaniker, aber eins ist mir bewusst, würden wir Nutella tanken können, hätten wir wenigstens 5% mehr Fett (Schmiere) getankt und ich hätte weniger bedenken als mit E10.:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
Also ich vertraue dem Zeugs nicht, aber es muss ja jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dagama

Mitglied
Ist ja medizinisch nicht bewiesen das E10 schlecht ist oder dick macht.
Meine Bedenken liegen da er auf der natürlichen Seite, wie Anbau von Monokulturen und Hunger in der 3. Welt.
 

Teddy

Mitglied
Wer tankt E10 und denkt dabei an die Umwelt? Dafür war es doch (angeblich) gedacht.
Es wird E10 getankt, 4 c/l gespart und sich auf die Herstellerangaben verlassen.
 
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