Marktfoschungsstudie beendet
Hallo Forumsmitglieder
Soeben hatte ich sehr netten Besuch aus dem Mutterhaus von Mazda-Japan und wir haben den 2. Teil der Marktforschungsstudie beendet.
Während am letzten Sonntag wir in einer Runde mit 2*Mazda 6, 4*CX-5 und einem Moderator der beauftragten Marktforschungsfirma für 2 Stunden saßen (4 Mitarbeiter von Mazda-Japan beobachteten uns hinter einem undurchsichtigen Spiegel mit Simultandolmetscher), waren heute 2 Mitarbeiter Mazda-Japan, 1 Dolmetscherin und wieder der Moderator für 3 Stunden bei uns zu Hause. Die Dame und der Herr von Mazda kamen aus den Abteilungen Marketing und Entwicklung, wenn ich das richtig verstanden habe.
Sinn dieser Forschung sollte, so erklärte mir man das bereits vorab, sein, dass der CX-5 überdurchschnittlich gut und der Mazda 6 unterdurchschnittlich schlecht in Deutschland gegenüber Europa verkauft werden. Dieses wollte man hinterfragen.
So gestalteten sich nun auch die beiden Sitzungen, bei denen es in der ersten eher allgemein und in der zweiten Sitzung schon sehr persönlich darum ging, welche Art von Käufer man ist. Es fing an, was man für eine Art von Person ist, Lebenseinstellungen, Wünsche, Träume, über die Historie der bereits besessenen Fahrzeuge und die Entscheidung, warum man gerade in einem gewissen Lebensabschnitt ein gewisses Autos besessen hat. Das Ganze ging dann weiter zu der Kaufentscheidung des CX-5, was gefällt, was gefällt nicht, Zukunftswünsche in Bezug auf ein Folgemodell etc.
Zum Schluss waren wir am Auto. Ich sollte die Formgebung bewerten und im Fahrzeug Gutes, Schlechtes und Verbesserungen aufzeigen.
Sehr interessiert haben sich die Mazdaleute für meine Basteleien gezeigt. Nicht unbedingt, wie ich es gemacht habe, sondern warum und was es kann. Somit war dann ein Thema LED-Kofferraumbeleuchtung, LED-Tagfahrlicht über den Nebelscheinwerfern, automatisch abklappbare Außenspiegel und ganz besonders mein Selbstbausatz ComingHome-LeavingHome. Das hat sie doch sehr interessiert und da haben sie auch viel nachgehakt (meine technische Schaltung konnte ich ihnen aber leider nicht verkaufen
).
Natürlich habe ich auch das Problem Nummer 1 mehrfach angesprochen: USB. Ich habe auch von den Gerüchten erzählt, leider bekam ich immer nur ein charmantes japanische Lächeln zurück. Mein Eindruck war, dass man das Problem kennt, aber auf gar keinen Fall etwas dazu sagen will. Ich kann Euch also keine Frohe Botschaft verkünden.
Zusammengefasst kann man sagen, dass es sehr interessant war und die insgesamt 5 Stunden sich gelohnt haben (gab ja auch eine finanzielle Aufwandsentschädigung).
Was vielleicht noch ganz interessant ist, dass mir bei der Gruppensitzung jemand erzählte, dass er im Vorfeld bei Mazda-Deutschland sich über die Seriosität dieser Veranstaltung erkundigt hatte. Mazda-Deutschland hat wohl nur wenig Kenntnis über diese Aktion und ist in keiner Art und Weise daran beteiligt. Das scheint von Mazda-Japan aus komplett gesteuert zu werden (ich hatte auch einen Mazda aus LEV erwartet, man fuhr aber mit einem VW-Leihwagen vor).
Nun bin ich also in freudiger Erwartung, dass Mazda mein Beitrag so gut gefallen hat, dass ich demnächst nach Japan eingeladen werde, um mir vorab schon mal den CX-5 Facelift 2016 anzuschauen.
(Ich glaube, meine Phantasie geht gerade mit mir durch)