Unterschied A/C und A/C eco

haep

Mitglied
Hi zusammen,

habe einen Mazda 6, aber da die Klima genau die gleiche ist wie beim CX-5 sollte das egal sein.

Den genauen Unterschied zwischen A/C und A/C Eco wüsste ich auch gerne, leider steht in der Bedienungsanleitung nichts genaueres.

Was mich noch interessieren würde:
Lasst ihr bei euch die Klima im Winter (auf A/C Eco) durchgehend an?
Ich bin mir da selbst noch nicht sicher - einerseits möchte ich nicht den ganzen Winter unnötig Leistung und Sprit an die Klima verschenken, andererseits will ich nicht, dass sie wie bei meinem letzten Wagen zum Schimmeln anfängt, weil sie monatelang nicht benutzt wird...
 

Ivocel

Mitglied
ICh lass die Klima immer an, egal ob Sommer oder Winter.

Heizen tut eine Klima auch, aber gerade wichtiger im Winter ist, sie zieht die Feuchtigkeit aus der Luft / dem Auto :)
 

Teddy

Mitglied
Meine Klima bollert auch das ganze Jahr, fürs Gewissen und das bessere Gefühl auf Eco. Das mach ich seit über 10 Jahren so. Mir ist nichts negatives bekannt.
 

Ramses

Mitglied
Ich meine mich zu erinnern, dass eine Klimaanlage bei Minustemperaturen nicht laufen soll. Wenn du im Winter die Automatik an machst, dann leuchtet auch die Klimaanlage auf. Da die Außentemperatur von der Automatik mit überwacht wird, gehe ich davon aus, dass die Anzeige zwar leuchtet, die Klimaanlage selbst aber nicht an ist.
 

Teddy

Mitglied
Das glaube ich kaum. Eine Klimaanlage ist nicht nur dafür da, um den Innenraum runter zu kühlen, auch wenn sie dafür am häufigsten eingesetzt wird. Ich klau mal die Satzformulierung aus wiki
wikipedia schrieb:
Eine Klimaanlage ist eine Anlage zur Erzeugung und Aufrechterhaltung einer angenehmen oder benötigten Raumluft-Qualität (Temperatur, Feuchtigkeit, Reinheit sowie O2-Anteil) unabhängig von Wetter, Abwärme und menschlichen und technischen Emissionen. Eine Klimaanlage hat die Aufgabe, mit Hilfe der Zuluft und der Luftführung die Luft eines Raums in einen bestimmten Zustand zu bringen und zu halten („konditionieren“). Oft wird unter einer Klimaanlage jedoch lediglich eine Raumluftkühlung verstanden.
Dezentrale Klimaanlagen; Außenmodule von Splitgeräten in Hongkong, 2002
Innenmodul eines Splitgerätes

Eine Klimaanlage kann Luft

1. heizen oder kühlen,
2. befeuchten oder trocknen,
3. filtern oder austauschen.
 

merlin3108

Mitglied
Bei meinem Fiesta ist es definitiv so. unter 6 Grad Außentemperatur geht der Klimakompressor aus Schutz nicht an.

Ich habe im Moment auch eine Klimaautomatik. Einen Eco Modus habe ich nicht. Aber mal ne Frage, warum fahrt ihr fast alle das ganze Jahr über mit Klimaanlage ? Ich habe meine relativ wenig an, und wie schon mehrere Leute hier geschrieben haben, mache ich sie immer 10 Minuten vor Ende der Fahrt aus, damit das Kondenswasser entweichen kann und sich kein "Muff" bildet.

Marcel
 

michsy

Mitglied
Meine läuft Sommer wie Winter im eco Modus :cool:
Und bei Minusgraden setzt der Kompressor auch aus. Ich weiß allerdings nicht mehr bei welcher Temperatur genau.


Gruß Micha
 

haep

Mitglied
Ich habe meine relativ wenig an, und wie schon mehrere Leute hier geschrieben haben, mache ich sie immer 10 Minuten vor Ende der Fahrt aus, damit das Kondenswasser entweichen kann und sich kein "Muff" bildet.
Ja, diese Regel, dass man die Klima 10 Minuten vor Ende ausschalten soll kenne ich auch, das widerspricht dann aber ja auch dem Vorgehen, die Klima das ganze Jahr laufen zu lassen.
Keine Ahnung was jetzt besser ist.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich wirklich möchte, dass mir die Klima im Winter Feuchtigkeit aus der Luft zieht - ich bin nicht unbedingt ein großer Fan von trockener Klimaluft...
 

Michael87

Mitglied
Mal kurz ne Frage zwischendurch: mir ist es schon paar mal passiert, dass ich verschwitzt ins Auto bin und dadurch die Scheiben beschlagen haben. Habe dann die entsprechende Taste an der Klimaautomatik gedrückt, um sie freizubekommen.

Was mir dabei jedoch auffiel: im Gegensatz zu einem anderen Klimaanlagenmodell blieb die Temperatur so, wie sie zuvor eingestellt war (in dem Fall 15°, weil ich nicht auf Klima gestellt hatte und nur die direkte Außenluft wollte).

Heißt das nun, dass die Automatik tatsächlich versucht, die Scheibe mit kalter Luft zu befreien und ich müsste selbst die Temperatur hochdrehen oder ist das System "schlau genug" und bläst mit warmer Luft an die Scheibe, belässt die Temperatur-Anzeige aber wie zuvor eingestellt? Ich konnte das leider nicht überprüfen, da ich direkt nach dem Losfahren das Problem hatte und die Heizung somit ohnehin noch nicht aufgeheizt war.

Danke schon mal für ne kurze Info!
 

Rainer dre

Mitglied
Irgendwas versteh ich jetzt an deinem Beitrag nicht. Der Sinn einer Klimaanlage ist doch, die eingestellte Temperatur zu halten. Wenn du 15 Grad einstellst, wird die Klima mit voller Pulle laufen um diese niedrige Temperatur zu erreichen. Das mit der Entfeuchtung ist doch blos der Nebeneffekt der Klima und hat mit der Temperatur doch nichts zu tun.
 

merlin3108

Mitglied
Normalerweise stellt die Taste "Scheibenfrei" - keine Ahnung ob der Dicke das hat auch die Heizung hoch und macht die Heckscheibe und wenn vorhanden auch die Frontscheibenheizung an.

So kenne ich es.
 

Michael87

Mitglied
@Rainer dre: Im Normalbetrieb schon, in meinem Beispiel geht es aber um den Sonderfall der "Scheibenbefreiung" und der entsprechenden Taste hierfür. Wie schon gesagt, von anderen Modellen kenne ich's so, dass dann automatisch die Temperatur auf Maximum gestellt wird, ebenso das Gebläse und dieses auf die Windschutzscheibe gerichtet wird. Beim deaktivieren des Modus' stellt sich die Anlage dann wieder auf die zuvor eingestellten Werte ein. Wenn ich die Scheibe frei haben will, macht es schlichtweg keinen Sinn, die Temperatur unten zu lassen - ich hätte gedacht (und denke eigentlich immer noch), dass die Klimaanlage entsprechend programmiert ist.
 

HP_CX5

Mitglied
Bei meinen letzen Autos (Mercedes, Lexus, Ford) hat keines die Temperatur automatisch erhöht, das war immer Handarbeit. Mit dem Druck auf die Entfrosterfunktion wird lediglich die automatische Luftverteilung abgeschaltet.
In irgendeinem Beitrag war die Rede von einer Magnetkupplung, die gibt es schon lange nicht mehr. Das wird über den Druck im Kompressor geregelt, wenn keine Leistung benötigt wird, wird dieser drucklos gehalten. Der Kompressor läuft aber immer mit.
 

Michael87

Mitglied
Bei meinen letzen Autos (Mercedes, Lexus, Ford) hat keines die Temperatur automatisch erhöht, das war immer Handarbeit. Mit dem Druck auf die Entfrosterfunktion wird lediglich die automatische Luftverteilung abgeschaltet..
Sorry, aber wie undurchdacht ist denn das? Dann kann ich mir die Taste ja direkt sparen und von Hand auf Windschutzscheibe stellen. Sogar Lancia war da intelligenter und regelt bei Druck auf die Taste die Temperatur automatisch hoch (alles andere macht ja auch nicht viel Sinn)... Naja, so sehe zumindest ich das.
 

HP_CX5

Mitglied
Ich weiss gerade nicht, aber wenn bei eingestellter Innentemperatur >= 20° beschlagene Scheiben nicht frei werden stimmt was anderes nicht. Nur kalte Scheiben beschlagen, oder?.
 

Lennor

Mitglied
Also ich möchte ja niemandem auf die Füsse treten aber...
ich finde Euer Verhalten sehr umweltschädlich.:(
Ihr blast im Winter ca. 0,5l Spritt/100km unnütz in die Umwelt.:(

Ich habe im Winter so gut wie keine Probleme mit beschlagenen Scheiben und meine Klimaanlage ist die meiste Zeit AUS!

Wie mache ich das?
Ganz einfach, an einem trockenen Tag schalte ich die Klimaanlage aus und lüfte mit dem Gebläse etwas stärker durch damit das Kondenswasser aus der Klimaanlage austrocknen kann.
Dann beschlägt auch keine Scheibe mehr, da die Außenluft ja auch wenig Feuchtigkeit hat.

Die Klimaanlage bleibt dann mehrere Wochen aus, nur die Lüftung läuft auf niedriger bis mittlerer Stufe.

Erst nach ein paar Wochen mache ich die Klimaanlage für einen Tag an, damit nix muffelt, danach wieder "Trockenlüften". (möglichst bei trockenem Wetter)

Funktioniert prima und ich spare im Winter trotz Kälte und Winterreifen ordentlich Spritt.:cool:
 

HP_CX5

Mitglied
@ Lennor

ich möchte dir auch nicht auf die Füsse treten, aber Klimaanlage aus bedeutet das sie trotzdem mitläuft, aber drucklos. Das ist exakt das gleiche als wenn keine Kühlung benötigt wird. Der Spritverbrauch ist der selbe.

@ Michael87

ich vermute das wir total aneinder vorbei reden.
Natürlich passt die Klimaautomatik die Temperatur des Luftstroms an und regelt diesen wieder herunter wenn die gewünschte Innentemperatur erreicht ist. D.H je kälter draussen desto höher die Temperatur des Luftstroms. Irgendwie war ich die ganze Zeit auf die eingestellte Temp fixiert.
 
Oben