Unterschied A/C und A/C eco

Ohnepfand

Mitglied
Die Klimaanlagen-Automatik hat ja zwei Einstellungen A/C und A/C eco, deren Unterschied ich bisher nicht bemerkt habe. Im Handbuch steht nur, dass A/C eco die optimale Einstellung sei. Hat evtl. schon jemand einen Unterschied festgestellt?
Gruß
Ohnepfand
 

Zuli

Mitglied
Hi, meine zu erinnern, dass i Stop mit dem A/C eco am besten oder gar überhaupt funktioniert.... sorry für diese vage Antwort aber da ist ein Zusammenhang.
Gruß Zuli
 

Siegerländer

Mitglied
Den genauen Unterschied zwischen normal und eco Betrieb der Klimaanlage
kenne ich jetzt auch nicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen das i-stop in beiden Einstellungen
gleich gut funktioniert.
Einen großartigen Unterschied habe ich bis jetzt nicht feststellen können.
Gruß Andre
 

towo-cx-5

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Aus eigenr Beobachtung kann ich sagen, dass der Kompressor im A/C eco Betrieb nicht ständig läuft und immer ein und ausgeschaltet wird.


Off-Topic:
Der Rhythmus wird dann sicher nach ausgefeilten Parametern bestimm tund mittels hochkomplexen bzw. teueren Steuergeräten realisiert.;)


Gruß towo-cx-5
 

andreas9996

Mitglied
ich habe mal den ersten Sommer mit gespielt und für mich den Eindruck bekommen, dass A/C schneller auf die gewünschte Temperatur kommt als A/C eco. D.h. da pustet die Klima intensiver/aggressiver. Besonders schön wenn im Hochsommer der Wagen extrem aufgeheizt ist (ja, ja, erst lüften - geht aber nicht immer;) ).
A/C eco ist da etwas schonender und ruhige, was besonders meiner Frau und dem kind gefällt. Ich rede hier vom Einstellung A/C eco oder A/C um AUTO-Betrieb. Besonders nachvollziehbar ist es wenn man AUTO-Betrieb ausmacht und die beiden Funktionen bei gleicher Temperatur- und Lüftungseinstellung vergleicht. Bei A/C kommt die kalte und trockene Luft viel schneller und im Hochsommer intensiver und stabiler.
Besonders gut ist es auch an den beschlagenen Scheiben nachzuvollziehen, wie schnell die jeweils "entschlagen".

Mein persönnliches Fazit: ist es extrem heiss draußen, nutze ich A/C, da es manchmal das eco einfach nicht schafft. Ist das Wetter gemässigt und angenehm, oder es ist Winter, nutze ich A/C eco.
 

Teddy

Mitglied
Hab jetzt lange gegoogelt, mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen.
In Anbetracht dessen, dass es eine Klimaautomatik ist, gehe ich davon aus, dass der Kompressor im eco-Modus einfach mit geringerer Leistung läuft. Innenraum runterkühlen oder aufheizen dauert länger.
i-Stop funktioniert in beiden Einstellungen.
Wenn die Innenraumtemperatur erreicht ist, kann ich keinen Unterschied zwischen beiden Modi feststellen. Werde das mal testen, wenn ich Hitze im Auto habe.
Im Vorgängermazda (3er) war es so, dass bei großen Temperaturunterschieden die Klimaanlage erst mal volle Kanne bollerte, und erst bei Temperaturannäherung das Gebläse langsam runterregelte und auch automatisch in den eco-Modus umschaltete.
 

towo-cx-5

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
.... gehe ich davon aus, dass der Kompressor im eco-Modus einfach mit geringerer Leistung läuft. .


Diese geringere Leistung des Kompressors wird einfach mit regelmäßigem Ausschalten erreicht. Die Magnetkupplung ist dann ständig am schalten. Ob ihr das auf lange Zeit gut tut, kann ich nicht sagen.

Gruß towo-cx-5
 

Siegerländer

Mitglied
Dann ist es also eigentlich nicht mehr als eine Benzinsparfunktion.
Durch das zeitweilige ausschalten des Kompressors sinkt der Verbrauch.
Ich persönlich fahre im Winterhalbjahr außer zum Scheibenentfrosten meist im eco Modus,
und im Sommer im Normalbetrieb.
Gruß Andre
 

Teddy

Mitglied
Aus eigenr Beobachtung kann ich sagen, dass der Kompressor im A/C eco Betrieb nicht ständig läuft und immer ein und ausgeschaltet wird.
Mir ist weder bei gleicher Temperatur, noch bei 20°C Unterschied aufgefallen, dass im eco-Modus etwas an oder aus geht. Das Klimagerät ist immer an und das Gebläse läuft irgendwann auf niedrigster Stufe, und das durchgehend.
Meine Vermutung über die Funktionsweise kommt vom Vorgängerfahrzeug, welches die Umschaltung auf eco noch automatisch vornahm, sobald sich das Klima an die voreingestellte Temperatur näherte, diese erreichte und somit weniger Leistung benötigte, also weniger kühle Luft in den Innenraum blasen musste. Erfahrungen beziehen sich nur auf das Gebläse, aber das Klimagerät schaltete auch da nie ab. Ob es die Leistung drosselte, weiß ich nicht.
 

towo-cx-5

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Der Kompressor läuft oder er läuft nicht. Das kann man im ECO Modus im Standgas mit Geduld hören. Zusätzlich können da auch noch andere Parameter für die Klimaautomatik eine Rolle spielen. Aber der Hauptunterschied zwischen AC und AC eco ist meines Wissens die Steuerung des Kompressors mit all seinen Vor- und Nachteilen.
 

TTU

Mitglied
Der Kompressor läuft oder er läuft nicht. Das kann man im ECO Modus im Standgas mit Geduld hören. Zusätzlich können da auch noch andere Parameter für die Klimaautomatik eine Rolle spielen. Aber der Hauptunterschied zwischen AC und AC eco ist meines Wissens die Steuerung des Kompressors mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Genau so ist es, im Eco Modus wird der Klimakompressor gesteuert (an, aus) und im A/C Modus ist er ständig an.
 

clouder

Mitglied
Genau so ist es, im Eco Modus wird der Klimakompressor gesteuert (an, aus) und im A/C Modus ist er ständig an.

Aber einen Kompressor zu takten anstatt zu modulieren ist doch eher schädlich oder wurde mittlerweile was an der Technik verändert?
Also ich würde die Klimaautomatik 24/7/365 auf A/C laufen lassen.
 

Cexy

Mitglied
ich habe eher das Gefühl, dass

wenn die Temperatur im Innenraum > eingestellte Solltemperatur ist, dann:

Im A/C modus immer der Kompressor anläuft bis die Solltemperatur erreicht ist

Im A/C eco modus nur dann der Kompressor anläuft wenn durch die Zuleitung von Luft von außen keine Solltemperatur erreicht wird, also
-wenn draußen (deutlich) kälter ist als Solltemperatur dann nur Gebläse
-wenn draußen wärmer ist als Solltemperatur dann auch Kompressor.
 

Cexy

Mitglied
da wir wieder Sommer haben noch eine Beobachtung:
steht die Klimaanlage auf Auto, dann wird manchmal auf AC und manchmal automatisch auf AC eco geschaltet, macht das Auto selbständig, deshalb lasse ich es in der Regel auf Auto stehen und lasse den Wagen entscheiden on AC oder AC ECO.

Ab und zu schalte ich AC komplett aus (es leuchtet weder AC noch AC ECO aber "Auto" leuchtet weiterhin) wenn ich mich dem Ziel nähere damit das Kondenswasser verdunsten kann und sich kein Schimmel und muffiger Geruch bildet.

Ein erneuter Druck auf das bereits leuchtende "Auto" bringt die AC / AC ECO Automatik wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoda-55

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo,

mein früherer fMH hat mir erzählt, dass der Kompressor beim eco Modus mit geringerem Druck läuft.
Dadurch etwas weniger Spritverbrauch bei geringerer Leistung.
Bei meinem alten 6er habe ich die Klimaanlage (Automatik) in 12 Jahren nie ausgeschaltet.
Brauchte in der Zeit keinen Klimaservice.

Gruß
Yoda
 

Michael87

Mitglied

Off-Topic:
Ganz kurze Zwischenfrage: Weiß jemand, wie sehr sich die Klimaanlage uuungefähr auf den Verbrauch auswirkt? Bei meinem Punto habe ich sogar gemerkt, wie die Leistung merklich abnimmt, wenn die manuelle ACC an ist... Gibt es da - bei moderatem Gebrauch - irgendnen groben Wert?
 

arminCX5

Mitglied
Eine Klimaanlage verbraucht im Normalmodus etwa zehn Prozent der Motorleistung.
Je weniger PS Du hast, desto mehr merkt man den eingeschalteten und arbeitenden Kompressor.
Der Mazda 2 meiner Frau hat 75 PS und da merkt man das ganz deutlich-fast wie ein kleiner Ruck. Wenn ich überholen will, schalte ich die Klimaanlage aus und dann wieder an. Bei meinem mit 165 PS ist gar nichts zu bemerken.
Der Verbrauch soll oder kann sich im Stadtverkehr bis zu zwei, drei Liter erhöhen.
Andererseits erhöhen geöffnete Fenster auch den Verbrauch oder am Dach transportierte Sportgeräte bringen bis zu vier Liter Mehrverbrauch, allerdings mit steigendem Tempo.
Gruß
Armin
 
Eine Klimaanlage verbraucht im Normalmodus etwa zehn Prozent der Motorleistung.
Je weniger PS Du hast, desto mehr merkt man den eingeschalteten und arbeitenden Kompressor.
Der Mazda 2 meiner Frau hat 75 PS und da merkt man das ganz deutlich-fast wie ein kleiner Ruck. Wenn ich überholen will, schalte ich die Klimaanlage aus und dann wieder an. Bei meinem mit 165 PS ist gar nichts zu bemerken.
Der Verbrauch soll oder kann sich im Stadtverkehr bis zu zwei, drei Liter erhöhen.
Andererseits erhöhen geöffnete Fenster auch den Verbrauch oder am Dach transportierte Sportgeräte bringen bis zu vier Liter Mehrverbrauch, allerdings mit steigendem Tempo.
Gruß
Armin

Sorry, aber 10 % frisst dir die Klimaanlage nicht. Meinst du wirklich, dass z.B. beim 192 PS Benziner, 19 PS fehlen, wenn die Klimaanlage an ist? 19 PS entsprechen 14 kW, also 14000 Watt. :rolleyes:
Bei einem Kleinwagen mit 75 PS wären es dann ca 5500 Watt, was ich auch schon für zu viel halte. Würde eher von 1 - 2 kW ausgehen ;) was dann ca. 5 % der Leistung beim besagten Kleinwagen ausmachen würde.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Bei der Diskussion muss unterschieden werden zwischen dem Leistungsbedarf einer Klimaanlage und dem daraus resultierenden Kraftstoff-Mehrverbrauch.

Eine Klimaanlage in einem PKW (hier hauptsächlich der Kompressor) hat offensichtlich einen Leistungbedarf von ca. 6-10kW (1), was somit ca. 8,1 bis 13,6 PS bedeuten würde. Weitere (elektrische) Verbraucher sind die Magnetkupplung am Kompressor, der Gebläselüfter und ggf. der Kühlerventilator, die einen Mehrbedarf an der Lichtmaschine verursachen.

Der Kraftstoff-Mehrverbrauch soll bei einer automatischen Klimaanlage zwischen 5-6% betragen (2) und bei manuell einzustellenden Klimaanlagen (z.B. Gebläse) zwischen 10-15% (3).

Zwischen Leistungsbedarf und Mehrverbrauch kann nicht ohne weiteres hin- und hergerechnet werden, da zum einen die Verluste (Motorwirkungsgrad, Kompressorwirkungsgrad etc.) bedacht werden müssen und zum anderen die Umgebungsparameter (Temperaturen; Luftvolumen wegen Fahrzeugtyp und Abmessungen; Übergangswiderstände Glas, Karosserie etc.)

So ist die Schwankungsbreite u.a. abhängig von der Außentemperatur und der gewünschten Innentemperatur. Das bei 27°C Außentemperatur und eingestellten Zieltemperatur von 18°C mehr Energie benötigt wird als bei 22°C, dürfte einleuchtend sein.

Allerdings halte ich einen Mehrverbrauch von 2-3 Liter nur wegen der Klimaanlage für zu hoch gegriffen. So ein Mehrverbrauch hat dann andere Ursachen.
Bei einem Durchschnittsverbrauch von z.B. 8l/100km dürfte wegen der Klima wie oben verlinkt zwischen zusätzlich 5 bis 15%, d.h. 0,4 - 1,2 Liter zusammenkommem je nach Anlagentyp und sonstiger Parameter; bei der Klimaautomatik also eher im unteren Bereich.

Insgesamt ein sehr komplexes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

arminCX5

Mitglied
Ich habe die von mir genannten Zirka-Werte nicht erfunden sondern "einfach und unreflektiert" weitergegeben.
Doktorarbeit wollte ich auch keine verfassen, da ich ja kein Ingenieur bin und auch kein Techniker.
Wenn es dann eben weniger Verbrauch ist, dann ist mir das auch recht.
Gruß an unsere Cheftechniker
Armin
 
Oben