V-max. beim G165 KF

KalleBu

Mitglied
Moin und Frohe Ostern Cx-5 Freunde

Ich fahre jetzt seit dem 20.2.18 meinen G165 KF.
Heute sind wir zum ersten Mal eine längere Strecke (150km) auf der Autobahn gefahren.
Dabei ist mir aufgefallen, das mein KF nicht mal annähernd an die angegebene Höchstgeschwindigkeit kommt.
Mit viel Anlauf geht er bis 170, nach einer weiteren Ewigkeit ist bei 183km/h laut Head-Up Display ist Ende, Tempomat auf 195 eingestellt.
Normal? Oder muss ich den Wagen mit höheren Drehzahlen noch "einfahren"?
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
In welchem Gang? Höchstgeschwindigkeit geht meistens nur im 5., wie stand es um Gegenwind, Steigung?
 

KalleBu

Mitglied
Ok.
Hab es im 6.Gang versucht. Gegenwind nicht spürbar, Steigung gegen 0°. Auf der A30 Nordhorn -> Osnabrück.
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich würde es nochmals im 5. Gang versuchen, wie viele KM hast Du drauf aktuell?
 

_artem_

Mitglied
ka wie es beim Benziner ist, hab KF D-175, laut Papier Höchstgeschwindigkeit 208 (oder 205 bei Automatik?) km/h, fahre aber 215-217 km/h damit
 

Freizeithuper

Mitglied
Soweit ich weiß muss du deine Mühle im 4 Gang erstmal ca.15 min auf Vollgas halten um die künstlich eingesätzen Verenungen weg zu schmelzen.
Dein Motor wird dann ein wenig unrundlaufen weil er die abgeschmolzenden teile in die Orbit bläst aber dann bekommst du die voll Leistung.

PS: Angeschnallt solltes du sein und Kompressionsklamotten anhaben ...zieht es es dir sonst die Haut von den Knochen.

Hoch schalten in den 5 Gang habe ich mich nicht getraut weil ich Brillenträger bin ......nicht das mir die Schubkraft noch das letzte an Sehkraft raus saugt.
.........Gang 6 bedeutet in die Zeit zurück zu reisen ........das will ich nicht sonst kauf ich mir vielleicht keinen CX 5 und da ist auch keine Lösung.

:p;):D:D:D

Frohe Ostern und einen schönen 1 April.:p

....macht euch nicht so viele Gedanken......fahrt das Teil einfach und habt Spaß.:D:D:D

Mfg:D
 

LarsCelle

Mitglied
Also normalerweise sollte der ohne Probleme nach der Laufleistung die normale Endgeschwindigkeit erreichen, es sein denn der Wagen wurde ewig nur im Stadtverkehr bewegt....

Wir haben zwar den G165 FL aber da erreiche ich auch im 6 Gang die 200 KMH.

Frohe Ostern ....
 

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin und Frohe Ostern Cx-5 Freunde

Ich fahre jetzt seit dem 20.2.18 meinen G165 KF.
Heute sind wir zum ersten Mal eine längere Strecke (150km) auf der Autobahn gefahren.
Dabei ist mir aufgefallen, das mein KF nicht mal annähernd an die angegebene Höchstgeschwindigkeit kommt.
Mit viel Anlauf geht er bis 170, nach einer weiteren Ewigkeit ist bei 183km/h laut Head-Up Display ist Ende, Tempomat auf 195 eingestellt.
Normal? Oder muss ich den Wagen mit höheren Drehzahlen noch "einfahren"?

Hallo,

das kann nicht normal sein! Du solltest mal den fMH aufsuchen.
Falls das tatsächlich normal wäre, tut mir leid wenn ich das so hart sage: Ich würde dann den Wagen zurückgeben oder verkaufen .......
Gruß
Cx5_0099
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mit Tempomat wird das auch nix.... Im 5. hochdrehen bis 195.... Dann Nummer 6 rein.
Mit Tempomat Hochdrehen im 6. Wird das nicht funktionieren. Ich war mit meinem mit entsprechenden Anlauf bei 211.
Ohne Tempomat.... Der geht eh nur bis 200. Ich hab den vFl 165 PS.

Gruß Knut
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfaromeo

Mitglied
Mein G165 Fwd KE von 2017 geht im5. Gang nach etwas Anlauf210 km/ h nach Tacho.Im6. hab ich es noch nicht ausprobiert.Im 5. dreht er bei 210 ca5500 um/min also noch1000um platz bis zum roten Bereich.Er zeigt mir dann im BC einen momentan verbrauch von25L an.Völlig in ordnung für so eine Schrankwand.
 

webster

Mitglied
Also meinen 160PS Automatik AWD habe ich schon mal auf 195 laut Tacho gebracht, allerdings im 5. Gang und auch nur weil ich neugierig war. Ansonsten ist mir die Vmax völlig egal, wenn ich ein schnelles Auto wollte, hätte ich mir was anderes gekauft. Wenn ich längere Strecken fahre, dann Tempomat auf 140, gemütlicher lässt es sich nicht reisen.
 

Fred1966

Mitglied
Hallo!

Der 6. Gang der Automatik ist eher lang übersetzt und eher als "Overdrive" zu sehen. Die V-Max sollte der CX-5 im 5. Gang schaffen. Auch bei einem Test des G-194 habe ich das so gelesen....

LG

Fred
 

webster

Mitglied
Heute morgen das erste Mal 250 laut Tacho gefahren, krasses Gefühl :cool:

Achja, natürlich nicht mit dem CX5, sondern mit meinem Pony;)

Gruß
Webster
 
Heute morgen das erste Mal 250 laut Tacho gefahren, krasses Gefühl :cool:

Achja, natürlich nicht mit dem CX5, sondern mit meinem Pony;)

Gruß
Webster

Schneller läuft das Pony doch gar nicht, oder?
Sehe gerade, dass du das 2.3er Modell hast. Beim 5.0er muss man bei ca. 260 in den 6. ... und dann geht nichts mehr nach vorne, da der sechste Gang so lang übersetzt ist, dass man in den fünften Gang runterschalten muss (also genauso wie beim CX-5 200 :D

Bin den 5.0er mal probegefahren und ich hatte bei Tempo 200 wirklich Angst um die Motorhaube ... dachte die hebt gleich ab, so wie sie gewackelt hat. Aber das Problem hatten so manche Mazdas in den letzten Jahren auch :D
 
Oben