Verbrauch Mazda CX 5 SKYACTIV-G 192 SKYACTIV-Drive AWD 141 kW (192 PS) Automatik

Jacky201194

Mitglied
Hallo,

ich habe mir ein Mazda CX 5 SKYACTIV-G 192 SKYACTIV-Drive AWD 141 kW (192 PS) 6-Stufen Automatikgetriebe gekauft. Leider muss ich noch bis April warten.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was der Benziner WIRKLICH verbraucht? Bitte nur wahre Werte mitteilen :) Nicht die aus dem Prospekt. Danke!
 

Jacky201194

Mitglied
Danke ;) ich schau mir das mal an aber 16 user sind ja noch nicht so viel ;) aber wie man 6,63 l verbrauchen kann ist mir auch sehr unerklärlich.

Hat noch jemand anderes Ergahrungswerte?

Danke
 

Lennor

Mitglied
Ich kann mal so ca. 8,8l beisteuern, bin aber erst 2000km gefahren also gehe ich davon aus das das noch runter gehen könnte.
Fahrprofil ist bei mir 50% Bundesstraße max. 80km/h und dann 50% Stadtverkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto2712

Mitglied
Bei uns sind es im Moment 9,4l, bei ca. 85% kurze Wege in der Stadt und Rest mehr Landstraße als Autobahn. Alles im erwarteten Rahmen :)

Edit: bei nun 8000km.
 

rg1072

Mitglied
Wie bei den letzten Beiträgen ist es bei mir auch. Liege bei 9,3l. Überwiegend Stadtverkehr. Wenn man entspannt auf der Bundesstraße unterwegs ist kommt man mit viel Anstrengung auf ca. 7,5-7,8l. Wenn man es aber auf der Bahn eilig hat...lass ich lieber was reinzuschreiben[emoji6]zumindest ist es viel[emoji6] aber macht auch Spaß, also Sch...drauf[emoji12]
Aber 6,6l ist völlig unrealistisch, es sei denn man fährt 500km mit Max. 60km/h. Aber wer will das!? Dann hätte ich auch den kleinen Benziner nehmen können.... Ich hab mich aber für mehr Spaß entschieden[emoji4][emoji41][emoji4]
 

Jacky201194

Mitglied
Ich Danke Euch erstmal allen :) Das klingt ja alles wie im einem Traum ich hab mich schon bereits mit mind. 12 L gesehen bei 99% Stadtverkehr.

Aktuell hab ich einen Opel Corsa D Eco Flex der trotz seines "Ecos" 8,5l im Schnitt verbraucht .
 

kafu

Mitglied
Bei 70/30% Stadt/Land 8,5 bis 9 ltr.
Südbayern-Südtirol und zurück: 7,5 ltr, ist aber Tempolimit A=100, I=110 kmh.
Servus
Klaus
 

Cyber1

Mitglied
Bis jetzt kann ich nach knapp 2800km feststellen, das der verbaruch sich nicht sonderlich verändert, egal, wie ich meine Fahrweise anpasse!
Ich liege im Schnitt immer bei 10 Litern!

Dazu muss aber gesagt werden, das der CX-5 überwiegend als Familienkutsche auf Kurzstrecke bewegt wird und nur einmal länger auf der Autobahn war bisher.

Da hatte ich bei zurückhaltender Fahrweise auch mal kurzfristig eine 8,9 auf der Anzeige stehen.

Jetzt pendelt der Verbrauch immer zwischen 9,9 und 10,2 Litern bei normaler Fahrweise.

Keine Ahnung, ob sich das nach der Einfahrphase noch etwas ändert...
 
B

Balu646

Guest
6,63 l

Hier auf Spritmonitor.de Übersicht: Mazda - CX-5 - Spritmonitor.de liegt der Durchschnittswert bei 8,53 Liter. Sind aber erst 16 User aktiv.
Einer fährt ihn mit 6,63, keine Ahnung wie sowas geht :rolleyes:

6,63 l bei 80 kmh sollte drin sein ! Seit ich meinen Sendo habe und die SUV sich verbreiten wie dei Beulenpest ist mir Aufgefallen , das neben der Volldampffraktion auch einige BMW und Audi SUV kaum schneller als mit 120 unterwegs sind (die werden auch versuchen die Werksangaben zu erreichen !)
 
B

Balu646

Guest
Freu Freu

Du solltest mal zwischendurch den Sportmodus ausschalten :D

Ich merke schon einen Unterschied! Ich lag bei 10.1l und nach 400 km Autobahn/Autostraße (130/100 km/h) ging der Verbrauch auf 9.9l zurück.

Da haste ja schon 0,2 L auf 100 KM gespart...
Nebenbei bin ich froh , das ich mit 42 PS weniger so schnell unterwegs bin wie die 2,5 L Benziner aber locker 2,5 l weniger brauche und die 1,9 sek Beschleunigung die deiner mehr hat und die wohl bei uns beiden kaum genutzt werden sind auch nur gut fürs Papier sind ...
 

Cyber1

Mitglied
Ich kann mir eher vorstellen, daß ein kleiner 2.0 bei meiner Fahrweise noch mehr schlucken würde, da ich im "Alltag" (geschäftlich!) einen Audi S3 mit 300PS bewege und der Mazda bei mir auch "marschieren" mus...
Und da schaue ich halt nicht großartig auf den Verbrauch - Leistung braucht nun mal Futter!!!
Wobei ich aber auch gestehen muss, das der S3 sich einen Tick sparsamer bewegen lässt wie der CX-5 - dafür aber auch nur das gute Super Plus bekommt!
 

pyti07

Mitglied
Da haste ja schon 0,2 L auf 100 KM gespart...
Nebenbei bin ich froh , das ich mit 42 PS weniger so schnell unterwegs bin wie die 2,5 L Benziner aber locker 2,5 l weniger brauche und die 1,9 sek Beschleunigung die deiner mehr hat und die wohl bei uns beiden kaum genutzt werden sind auch nur gut fürs Papier sind ...

Das stimmt so nicht, weil ich viele Kurzstrecken fahre. Der CX-7 Diesel hat mit meiner Fahrweise :) auch 9,3 Ltr. verbraucht. Jetzt habe ich 19 PS mehr, Automatik und 3,3 Sek. weniger und verbrauche 0,7 Ltr. mehr. Außerhalb der Stadt geht der Verbrauch sowieso unter 8 Ltr. zurück!

Die Beschleunigung nutze ich jedes Mal beim Überholen und das macht Spaß :D

Aber es war nicht die Frage nach der Sinnhaftigkeit des 2.5 L Benziners. Ich glaube nicht, dass jemand den 192 PS Benziner kauft, um zu sparen!
 

Booma

Mitglied
Es ist doch so wie es immer ist. Fährt man vorausschauend, nicht zu sportlich und hat freie Bahn lassen sich niedrige Verbräuche erzielen. Bei meinem 6er mit dem gleichen Motor hatte ich schon bei nächtlichen Fahrten quer durch das leere Berlin Verbräuche von um die 6,5 L und niedriger. Das ist natürlich nicht realistisch, zeigt aber was geht. Nach fünf Tagen Arbeitsweg (8km pro Strecke) durch die Innenstadt zum Potsdamer Platz liegen ich bei den aktuellen Temperaturen zwischen 11,5-12,5 L. Kommen dann zwei Wochenendfahrten innerhalb Berlins hinzu, lande ich bei einem Gesamtdurchschnitt von 9-9,5L und hier wird dann auch der Sportmodus bemüht :cool:

Mit diesem Fahrprofil liege ich dann 0,5-0,7 L über dem Verbrauch von meinem CX-5 Diesel. Nicht täuschen lassen, meine Angaben im Spritmonitor zum CX-5 beruhen größtenteils auf einem anderen Fahrprofil.

Gruß
 
Oben