Verbrauch während der Einfahrphase

Brauni

Mitglied
Mal eine Frage in die Runde.........!

Wann, bzw. nach welcher Laufleistung habt Ihr eine Reduzierung des Verbrauchs feststellen können und wie hoch war dann die Differenz - insbesondere beim Benziner?


Gruß
Brauni
 

Ramses

Mitglied
Hi Brauni

Ich habe meinen jetzt 6 Monate und 6000Km runter (ist das noch Einfahrphase:confused:) und habe ständig den gleichen Verbrauch bei gleicher Fahrweise. Da hat sich seit dem Anfang nichts geändert.
Ich bin aber auch kein Freund der ersten 1000Km-Schonfahrphase. Ich halte das eher so, wie man es heutzutage machen soll: 200Km kein Topspeed (wegen den Reifen, damit die sich einfahren), danach aber ruhig Vollgas, bis an oder kurz in den roten Bereich (habe auch schon mal [ausversehen] dem Drehzahlbegrenzer "guten Tag" gesagt) und TopSpeed. Das mache ich seit über 20 Jahren so und bin immer sehr gut gefahren damit. Es heißt ja auch: "So wie man den Wagen am Anfang fährt, so fährt er sich ein Autoleben lang."
 

Steini85

Mitglied
Hab nach knappen 10k Kilometern auch nicht wirklich eine Veränderung feststellen können. Evtl. ergibt sich aber durch das bessere, vetrautere Fahren mit dem Wagen nach einiger Zeit eine leichte Verbesserung.
 

Hennes

Mitglied
Hatte ihn in der Einfahrphase mal auf 7,2 Liter, da hab ich den Wagen aber auch getragen :rolleyes: . Der Verbrauch liegt im Mom. bei ca. 7.6 Liter, ist aber nicht wirklich aussage kräftig, da ich erst 2000 km auf der Uhr habe.
 

BadMax

Mitglied
habe jetzt 1000km drauf und liege bei 8,5 l. Obwohl auch ich zugeben muss, dass ich mich immer wieder dazu verleiten lassen mal ein wenig schneller zu fahren und mich an der Ampel mit dem ein oder anderen messe :p
 

Barisal

Mitglied
Ich hab mein sendo jetzt 1000km Gefahren und liege auch bei ca.8,5l laut anzeige bin aber auch kein Freund von langsam fahren.
Mal ganz nebenbei so langsam ist der Benziner gar nicht
 

Butzel89

Mitglied
Also unser CX-5 hat jetzt seit Oktober bisschen was über 4100 km auf der Uhr. Hatten da jetzt auch mal eine Langstrecke dabei. Liegen momenten so bei 7-8 L was mir ehrlich gesagt noch nicht so zusagt. Immerhin gibt Mazda den CX-5 mit 5,5 L an. Bei so einem neuen Wagen muss da einfach eine 6 stehen.

8L hatten wir auf der Langstrecke (1200 km) viel Autobahn mit einem Tempo von 120-140 km/h und das ist jetzt nicht schnell. Da frag ich mich jetzt, wo liegt der Verbrauch, wenn ich mal >140 km/h fahre??? :confused:

Gerade die Reichweite stört mich extrem. Kann nicht sein, das ich auf einer Strecke von 525 km auf den Tank achten muss. Hatten nur noch eine Restreichweite von 75 km.

Wie liegt bei euch so die Tankreichweite?
 

TheRock

Mitglied
Wenn wir jetzt noch wissen dürften, was für einen Wagen du hast, Diesel oder Benzin, Automatik oder Schalter, etc. etc., dann lässt sich das eher bewerten und beurteilen !?
 

BestKlaus

Mitglied
Bei mir liegt der Verbrauch bei 7,3 l/100km.
Mein Auto ist 1 Woche alt und hat 650 km (absolute Spaß) drauf.
Diesel, 2,2l, 175PS, Allrad, Automatik.
 

thorx

Mitglied
Hallo !

Ich habe auich den Benziner, 2WD,Schalter.
Mich sört auch die Kleinwagenreichweite, der BC warnt unnötig früh,außerdem sind 10 L zu wenig im Tank, 70 L wäre besser um mal so auf 800 KM zu kommen.
Zum Verbrauch, man kann den CX langsam,gleichförmig (80-100 AB/LS) sehr verbrauchsgünstig bewegen.
Ich habe im Schnitt gemessen 7.6 L (18000 KM 60% 17 KM AB <100KM Rest Stadt/LS) das finde ich gut, mein Laguna Kombi hat für 60 PS weniger 8.2 gebraucht bei gleichem Profil.
600 KM Durch Norwegen/Schweden im Winter mit 4 Leuten/Gepäck sogar nur 6.7 L !
Was aber erschreckend ist (seit BC Verbrauchsanzeige verkneife ich es mir) wie der Verbrauch ab 120 explodiert da kommen da so anzeigen von 10-14 L dauerhaft. Mein Laguna war da nicht so extrem in der Spannweite.
Mich stört es aber nicht so auf meiner täglichen Strecke kann ich eh nicht rasen (A23,A7), aber Fahrer die stundenlang >130 KM/h fahren werden wohl schlucken.
gruß
thorx
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Der Unterschied zwischen Diesel und Benziner sind gewaltig. Ich hatte den 6er GH FL in absolut gleicher Ausstattung als Diesel (2.2 Liter 163 PS) und Benziner (2.0 155 PS), also noch Pre-SkyActiv. Bei gleicher Fahrweise hat der Diesel 2-3 Liter weniger verbraucht und hatte trotzdem deutlich mehr Dampf unter der Hause. Gäbe es mein Fahrprofil her, hätte ich auch gerne wieder einen Diesel gekauft, aber ich habe einfach kein Bock auf DPF-Probleme (die ich beim 6er übrigens nie hatte, aber der war auch regelmäßig für längere Strecken auf der Autobahn).

Gruß,

Jens
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Benziner, AWD, Schalter: So, ich habe jetzt zum zweiten mal getankt, 800 km sind nun runter. Bei gemischtem Fahrprofil 30% Stadt, 40% Landstraße und 30% Autobahn habe ich nun 7,1 Liter verbraucht, bei normaler (eher flotter) Fahrweise. Ich habe keine besonderen Anstrengungen unternommen, um besonders sparsam zu fahren, lediglich die Schaltempfehlungen habe ich größtenteils befolgt. i-Stop-Zeit liegt bei 43 Minuten. Gemessen an der Tatsache, dass es ein SUV ist und mein 6er Diesel (2,2 Liter 163 PS Pre-Skyactiv) bei normaler Fahrweise genauso viel gefressen hat, bin ich mehr als zufrieden. Den Diesel kann ich bei extra sparsamer Fahrweise auch unter 6 Liter bringen, bei dem Benziner geht das eher nicht. Vielleicht ist noch ein halber Liter weniger bei dem CX-5 drin, mehr aber eher nicht. Der braucht einfach etwas mehr Drehzahl bei weniger NM als ein Diesel, damit das Fahren noch Spaß macht. Jetzt werde ich mal richtig heizen und schauen wo ich da lande und anschließend mal extra sparsam fahren. Ich berichte weiterhin...

Übrigens habe ich es nie erlebt, dass bei meinen letzten 10 Autos sich der Verbrauch großartig zwischen der Einfahrphase und später geändert hat. Gesunken schon mal gar nicht. Meistens wurde es mehr, weil ich die Autos in den ersten 1000 km selten ans Drehzahllimit gebracht habe.

Gruß,

Jens
 

peho49

Mitglied
So, die ersten 13 Tage sind rum. Nach 656 km das erste Mal wieder voll getankt (war gerade günstig).
Profil: 60 % Autobahn mit tägl. Stau, 40 % Stadt
Lt. Bordcomputer 6,1l im Schnitt, exakt im Dreisatz ausgerechnet 6,3 l im Schnitt. Bin zufrieden.
Fahrweise: besonnen, aber nicht lahm, mit gelegentlichen Zwischensprints. Juckt aufgrund des Drehmoments im Vergleich zu meinem Vorgänger Qashqai 2.0 Benziner mit 141PS doch enorm. :)
 
Oben