Wagenheber

TheRock

Mitglied
Auf jeden Fall besser mit Wagenheber, ich traue der Reifenflicklösung sowieso nicht, daher habe ich mir ein Reserverad zugelegt, somit komme ich auf jeden Fall weiter, bei vielen Reifenschäden kommt man mit dem Reparaturset nicht weiter.:cool::cool::cool:
 

CDO

Mitglied
Um von Sommer- auf Winterreifen zu wechseln. ;)
Es gibt Leute, die können so etwas noch selbst und lassen nicht alles ihre fMH machen.

Das kann ich auch ;), bin aber mittlerweile zu faul 19 Zoll Trümmer zu schleppen. Die Einlagerung kostet ca. 35 € im Jahr und das Wechseln ??? keine Ahnung. Ist das erste mal, das ich das machen lassen werde. Bis letztes Jahr bei dem M6 selber 2x im Jahr gearbeitet :(.
Bei meinem, im Dezember 2013 bestellten und im März 2014 gelieferten CX-5, hat alle Updates, waren die Winterreifen im Angebot drin :D.

Bei einer Reifenpanne (Eisenteil im Reifen oder ähnliches) rufe ich den ADAC und gut ist.
 

TheRock

Mitglied
Stimmt schon mit dem ADAC, bist du auch im Ausland unterwegs? Da kann es lange dauern und weiterfahren ist erst mal nicht, erst in die Werkstatt neuen Reifen kaufen und montieren lassen. Am Wochenende ist unter Umständen erst mal Pause bis nächsten Werktag angesagt. Habe ich vor kurzen bei meinem 370 Nismo erleben dürfen, Zwangspause von Samstag nachmittag bis Montag Mittag, da war der Kurzurlaub gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddy

Mitglied
Wozu ADAC bei einer Reifenpanne? Dafür kann man die europaweite Mobilitätsgarantie von Mazda nutzen. Hab ich beides noch nie gebraucht, aber gut zu wissen, dass man es nutzen könnte.

 

CDO

Mitglied
@ TheRock
Hast schon recht...im Ausland ist so was immer schwierig, ich halte mich zu 99% in Österreich, Schweiz oder Südtirol auf, da ist das leichter, die können meine Sprache, deshalb mag ich diese Länder, auch bin ich viel mit dem Motorrad unterwegs, daher auch ADAC

@Teddy
Ob die Garantie wirklich überall hilft, hm, wahrscheinlich rufen die MAZDA Leute auch "nur" die örtlichen Dienste an

Aber: wir Kerle reden uns da eh leicht, aber, wie meine Frau gesagt hat: "Selbst wenn da ein Reserverad drin wäre, so oder so, ich könnte das eh nicht ....zu groß, zu schwer ... "
also was sagt uns das:

ADAC oder wie sie alle heißen gehören in die Kontakt Liste des Smartphones oder Handy
und alles wird gut :D:D:D

zusätzlich ein paar Tage Urlaub..ich würde nicht meckern...
 

Niubee

Mitglied
Mal ne frage... Habe ja das neue Modell ohne Wagenheber. Nun habe ich einen hydraulischen mit einer gummiauflage mit V Aussparung. Nun die Frage. Die Aussparung ist passend für den Falz des cx5 aber der cx5 wird dann nur am Falz angehoben. Soll ich das V Profil nun noch etwas tiefer machen damit ein Teil des Gummis am querträger aufliegt? Wie ist das beim original Wagenheber gelöst?
 

werbra

Mitglied
...Die Aussparung ist passend für den Falz des cx5 aber der cx5 wird dann nur am Falz angehoben. Soll ich das V Profil nun noch etwas tiefer machen damit ein Teil des Gummis am querträger aufliegt?
Ich habe auch einen hydraulischen Wagenheber mit Gummipolster (extra dazu gekauft). Ich gehe davon aus, dass nicht der Falz die Gewichtskraft aufnehmen soll, sondern der Holm. Deshalb passt bei meinem Gummiklotz auch der Schlitz, soll heissen, der Gummiklotz liegt am Holm auf.
Wie ist das beim original Wagenheber gelöst?
Beim Vorgänger vom CX-5 (Mazda6, BJ 2004) hatte mir irgendjemad (Reifenwerkstatt?, sicher nicht der fMH) die Hebearme der Hebebühne auf die Falze gesetzt und dabei die Falze umgeknickt. Ich glaube nicht, dass das der Hersteller so wollte. Sah auch irgendwie schei.. aus.
Damals hatte ich auch noch einen Original-Wagenheber. Auch der lag am Holm auf.
 

Mollosse

Mitglied
Ich habe auch einen hydraulischen Wagenheber mit Gummipolster (extra dazu gekauft). Ich gehe davon aus, dass nicht der Falz die Gewichtskraft aufnehmen soll, sondern der Holm. Deshalb passt bei meinem Gummiklotz auch der Schlitz, soll heissen, der Gummiklotz liegt am Holm auf.

Ich hab mir das gleiche zugelegt wie du Werbra.
Passt alles wunderbar mit Wagenheber und Gummiklotz, bloß der Wagenheber
geht nur 34 cm hoch. Reicht bei mir nicht das Rad frei zu bekommen!?:confused:

Gruß Mollosse
 

Niubee

Mitglied
Ich hab mir das gleiche zugelegt wie du Werbra.
Passt alles wunderbar mit Wagenheber und Gummiklotz, bloß der Wagenheber
geht nur 34 cm hoch. Reicht bei mir nicht das Rad frei zu bekommen!?:confused:

Gruß Mollosse

So einen Gummiklotz mit Schlitz habe ich ja auch aber genau liegt er nicht am Querträger auf. Da fehlen noch ca. 0,5cm. Deshalb die Frage, denn die 0,5cm könnte man leicht selber "herstellen".
Für den CX5 mit Serienfahrwerk benötigts du einen Wagenheber mit mind. 35cm (inkl. Gummiklotz) Hubhöhe, ansatzpunkt am Falz! Das hatte AmiVanFan mal ausgemessen. Somit sollte das je nachdem wie hoch dein Klotz ist gerade so passen.
Mein Wagen ist 25mm tiefer und der Wagenheber kann bis 36cm heben. Inkl. Klotz sind das dann bei mir 39cm.

P.S. hab inzwischen mal einige Bilder vom orginal Wagenheber mir angeguckt. Der hebt doch soweit ich das sehe den Wagen am Faltz an und liegt nicht am Querträger?
Zudem amche ich mir sorgen um das Plastikteil auf der anderen Seite des Querträgers. Das bekommt dann auch Druck ab wenn ich den Schlitz zu tief mache um am Querträger anzuheben?!
 

jepees63

Mitglied
In meinem Sendo, geliefert im Mai 2014 liegt weder ein Wagenheben noch ein Radmutterschlüssel. Schafft sicher etwas Platz zum verstecken von Krims-Krams, was man evtl. mal so brauchen könnten. Zumindestens ist es beruhigend irgendwelches Zeugs an Bord zu haben, was dann auch nicht im Kofferraum rumdallert.
Aber ich frage mich, was ist wenn man mal was überfährt und das liegt dann unter dem Auto und kann nicht raus :eek: :(:D
 

Niubee

Mitglied
112 da werden sie geholfen...

Ne im Ernst... wenn es so einen Notfall gibt muss man eh die Rettungsdienste oder den Jäger anrufen. Alles andere hilft da nichts viel. Ein Reh was noch nicht tod ist kann man kaum selber befreien mit nur einem Wagenheber. Da bräuchte man eher zwei wenn es quer unter dem Wagen liegt. Für das Tier wäre das aber ggf. auch eine Qual (schwer verletzt...) und deshalb ist auch da der Jäger die beste Variante.

Ich hatte in meinen letzten 4 Wagen keinen Wagenheber und hatte damit kein Problem. Reifenpannen sind inzwischen selten. Ein Notfallset hatte ich immer dabei aber auch das habe ich noch nicht gebraucht. Zum Festziehen der Radmuttern überlege ich mir schon auch noch einen günstigen Drehmomentschlüssel in den Wagen zu legen. Im Fall der Fälle kann man dann kurz mal ein paar Muttern überprüfen. Kostet 20 Euro, 130 NM einstellen fertig.

Wer es dennoch anders haben möchte und Angst hat vorm Festfahren...den würde ich eher so einen aufblasbaren Wagenheber empfehlen...ah sehe gerade geht bei unserem nicht aufgrund der zweiflutigen Auspuffanalge...schade...
Berger & Schröter 30178 Luftkissenheber 3 Tonnen: Amazon.de: Baumarkt
 

jepees63

Mitglied
;) War von mir auch nur 'ne theoretische Überlegung. Allein die bildhafte Vorstellung löste ein :) aus.
Aber im Ernst, ich in der Tat bei sämtlichen Vorgängerautos einen WH nebst Radmutterschlüssel nur zum Winterreifenwechsel gebraucht.
Diese Arbeit habe ich mittlerweile aus Platzgründen abgewählt und lass sie machen.
Also, alles gut. Ich nutze den zusätzlichen Stauraum anderweitig. :cool:
 

19Andi73

Mitglied
Hallo Leute.

Gestern stand wieder mal der Räderwechsel an. Musste meinem kleinen wieder die Winterstiefel anziehen und die flotten Sommerschuhe einlagern.:( Habe schon im Frühling festgestellt das mir der Hub meines Wagenhebers leider nicht ausreicht um den kleinen in die Höhe zu heben. Da habe ich mir dann so eine Art ''Verlängerung'' gebastelt. Die ist ca.60 mm höher als das Originalteil. Und jetzt komme ich nicht nur unter meine andere Autos, sondern kann auch endlich meinem kleinen vernünftig die Schuhe wechseln.;)
 

Anhänge

  • IMG_5389.jpg
    IMG_5389.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 618
  • IMG_5388.jpg
    IMG_5388.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 526
  • IMG_5383.jpg
    IMG_5383.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 544
  • IMG_5385.jpg
    IMG_5385.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 538
Zum Reifenwechseln habe ich jahrelang einen Scheerenwagenheber benutzt. Aufgrund des Eigengewichtes vom CX5 habe ich beschlossen, eine kräftesparende Lösung muß ran!!!
Nun habe ich mir einen elektrischen Wagenheber bei e-bay zugelegt und bin begeistert!
Er hat eine Gummiauflage und entsprechende Aussparungen für die Blechkante. Hinter dem Vorderrad angesetzt und entsprechender Unterlage, wechsele ich gleichzeitig mit einem Hub Vorder-u. Hinterrad. Er wird mit 12 Volt aus der Bordsteckdose betrieben, hat extra Batterieklemmenanschlusse bei, sowie LED-Licht am Hubschalter beim Radwechsel im dunkel. Super kräftesparend vorallem beim Radwechsel bei mehreren Auto`s. Die Anschaffungskosten von 67€ sind es mir dicke Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, in diese Richtung geht es. Ohne Schlagschrauber allerdings, obwohl ich einen auch benutze.
 

Anhänge

  • SANY0161.jpg
    SANY0161.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 220
  • SANY0162.jpg
    SANY0162.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 232

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
. Hinter dem Vorderrad angesetzt und entsprechender Unterlage, wechsele ich gleichzeitig mit einem Hub Vorder-u. Hinterrad.

Mit "entsprechender" Unterlage?
Du hast also unter dem Wagenheber noch was drunter?
Stein oder Holzklotz oder was ähnliches?
Würde der elektrische Heber mit seinen 35cm Hebehöhe denn ausreichen
ein Rad hoch zu heben ohne die "entsprechende Unterlage"
 
Nein,ich habe mir eine Hartholzbohle 80mm als Unterlage abgesägt.Vom Boden bis zum Falz sind es ja schon 260mm, da reicht die normale Hubhöhe des Wagenhebers nicht aus.Er muß das Gefährt ja noch voll aus den Federn heben, da brauchst Du jeden cm.
 
Oben