Warnung: grösster Mazda-Händler Nürnberg´s ist Pleite, unehrliche Mitarbeiter . . .

DefCon6

Mitglied
... bestellte Fahrzeuge werden durch andere Händler ausgeliefert...

Das kann ich so bestätigen. Das ist damals bei meinem ersten Mazda 6 genau so gelaufen. Zwar hat tatsächlich der insolvente Händler mir noch das Fahrzeug übergeben (weil es schon dort stand), alles Weitere ist über einen anderen Mazda-Händler gelaufen...
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich verstehe irgendwie die ganze Aufregung nicht. Laut TE hat dieser bisher keine (An)Zahlung geleistet. Wenn der Händler also, aus welchen Gründen auch immer, nicht liefern kann oder will wird es schwer werden für selbigen Geld einzufordern. Oder?

Gruss
Claus
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Naja, bevor es hier gegen den TO hochkocht, im Netz sind ja bereits Einträge zu finden, die von "Sicherungsmaßnahmen Insolvenzen" schreiben. Insofern kann man das alles im Netz finden und sich auch im Bundesanzeiger den letzten Jahresbericht anschauen....nur wozu?

Auto bestellt, Händler insolvent, ist ziemlich ätzend für die Kunden und insofern verstehe ich den TO.
Wenn ein anderer Händler ersatzweise ausliefert, das wäre natürlich super.

Dann bleibt es immer noch ein Schicksal für die Mitarbeiter, da denke ich jetzt gerade viel mehr dran....wer weiß, evtl. lesen sie hier mit.
 

CX5-HH

Mitglied
Eine Anzahlung wurde nicht getätigt, jedoch kam gerade eine eMail vom Autohaus in der das Auto angeblich übernächste Woche ausgeliefert werden soll, wir sollen nächste Woche die Rechnung begleichen meinte man.

Na klar sollst du schon mal zahlen und das Auto wird später geliefert. Jetzt wird versucht, so viel Kohle ranzuschaffen wie es nur geht und um die Verbindlichkeiten kümmert man sich später, allerdings nur soweit wie man kann.
Der Insolvenzverwalter kümmert sich am Anfang nur darum, dass möglichst viel Geld eingetrieben wird. Ist die maximalmögliche Summe erreicht, dann wird angefangen das Geld (und Ware) an die Gläubiger zu verteilen. Dabei werden die Gläubiger nach unterschiedlichen Rängen bedient.., wenn es für dich ganz doof kommt, dann zahlst du z.B. 40k ein und bekommst nur ein Bruchteil von dem Geld wieder...

Daher NICHTS zahlen bevor du das Auto inkl. Brief etc. direkt abholen kannst.. Zusätzliches Geld für den Notar würde ich nicht ausgeben. Der Notar ändert nichts an den Zusammenhängen, kostet jedoch unnötiges Geld. Sollte der Insolvenzverwalter dir nicht glauben, dass du das Geld im Gegenzug für das Auto bezahlt, dann ist es eher sein Problem und er muss für entstehende Kosten aufkommen.
 

Atomic

Mitglied
Ich würde sagen: bares gegen brief vor Ort. Auf was anderes würde ich mich nicht einlassen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Rainer dre

Mitglied
...Ich stelle es mir Schwer vor eine Garage zu finden die ein Auto vollumfänglich "offen begrüßt" im Bereich Gewährleistung, wenn Sie das Fahrzeug nicht verkauft hat.

Eure Meinung würde mich dazu Interessieren

Das ist nicht schwer. Geh zum Autohaus Staudt in Zirndorf.
Ich habe damals meinen CX5 auch bei Mazda Höfler gekauft, war aber anschließend total unzufrieden mit dem Service.
Mehrfach wurden Termine nicht eingehalten, Rückrufe erfolgten nicht.

Also suchte ich mir einen anderen Händler. Mit Staudt (heuer übrigens wieder ausgezeichnet) fand ich einen zuverlässigen Partner.
Auch Garantiereparaturen wie Austausch der Spiegel oder das Klopfen der Vorderachse wurde ohne irgendein Problem behoben.
Ich sagte gleich beim ersten Kontakt, dass ich mit meinem ehemaligen Händler, der nur zum Kauf aber nicht zum Service taugte, unzufrieden bin.
Das ganze war dann kein Problem.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
So wie es bei Dir im Süden gelaufen ist , so hab ich es hier im Norden erfahren . Ich hoffe , das ich jetzt hier "MEINE" Werkstatt gefunden habe . Ich hatte so das Gefühl , das die mit den GARANTIESACHEN nicht so gern zu tun haben ( bei mir der Ärger mit den hinteren Bremsen , was jetzt nach 5 Monaten in der nächsten Woche endlich gemacht werden soll , nachdem ich richtig laut geworden bin ) . Aber wenns immer noch nicht die " RICHTIGE" ist , hab ich noch eine im Auge , hab keinen Bock , mich ständig zu ärgern . Gruß aus Kiel Barni :cool:
 

hein

Mitglied
Ich zitiere mal aus den amtlichen Bekanntmachungen (www.insolvenzbekanntmachungen.de):

"IN 542/18
|
In dem Verfahren über den Antrag d.

Autohaus Hoefler GmbH, vertreten durch die Geschäftsführerin Müller Ingeborg Margarete, geb. Czudowski, geboren am 29.07.1948, Staatsangehörigkeit: deutsch, Fürther Straße 210, 90429 Nürnberg
Registergericht: Amtsgericht Nürnberg Register-Nr.: HRB 19148
- Schuldnerin -
Verfahrensbevollmächtigter:
Rechtsanwalt Wirth Michael, Nordostpark 45, 90411 Nürnberg, Gz.: 1733-17

auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das eigene Vermögen
|
Beschluss:

Zur Sicherung des Schuldnervermögens vor nachteiligen Veränderungen (§ 21 Abs. 1 und 2 InsO)
wird am 08.05.2018 um 10:00 Uhr vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet, § 21 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 InsO.

Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wird bestellt: Rechtsanwalt Joachim Exner, Eichendorffstraße 1, 90491 Nürnberg, Telefon: +49(911)9512850, Telefax: +49(911)95128510, Email: advo@ra-dr-beck.de.

wird gemäß § 21 Abs. 2 S. 1 Nr. 2 Alt. 2 InsO angeordnet, dass Verfügungen der Schuldnerin nur mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam sind.
Unter diese Anordnung fällt auch die Einziehung von Außenständen."



Obwohl das Insolvenzverfahren noch nicht eröffnet ist, kann das Autohaus ohne Zustimmung des Joachim Exner nichts ausliefern.
Wenn Herr Joachim Exner daran interessiert wäre, das Auto auszuliefern, würde er auf dich zukommen. Da dies nicht geschehen ist, ist nur zu empfehlen, das Autohaus Hoefler GmbH mit anwaltlichem Schreiben letzte Frist zur Auslieferung zu setzen und nach dem fruchtlosen Fristablauf vom Vertrag zurückzutreten.

Die Zeit unmittelbar vor der Insolvenzeröffnung ist die gefährlichste überhaupt. Stichwort: Insolvenzanfechtung

Gruß Hein
 
Zuletzt bearbeitet:

Nano.v1

Mitglied
Wie gesagt ist das Problem ja dann nur, das ich per Überweiaung, also Vorkasse bezahlen soll, ich werde also darauf pochen müssen das diese Klausel im Vertrag in sofern geändert wird, wie ich wirklich, ganz Old-School bar Zahlen werde wenn ich Papier der, Dchlüssel und Auto in Empfang genommen habe. Sonst hab ich wohl trotz allem schlechte Karten.

Meine Kinder, mal sehen was Mazda Deutschland heute dazu sagt.

Jedenfalls Danke für die Info‘s.

Ich informiere euch gerne wenn es was neues gibt und hoffe das nicht noch andere hier ähnliche Erfahrungen mit besagtem Händler machen müssen.

Grüsse Nano
 

Finski

Plus Mitglied
Ich zitiere mal aus den amtlichen Bekanntmachungen.................................................Rest geschnippselt..........................................

Die Zeit unmittelbar vor der Insolvenzeröffnung ist die gefährlichste überhaupt. Stichwort: Insolvenzanfechtung

Gruß Hein

Um dem Forenbetreiber keinen Schaden zukommen zu lassen, würde ich bei diesem Beitrag auf diese Seite verweisen: https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_suche.pl
Dann kann sich jeder selbst über den Stand der Insolvenz der betreffenden Firma informieren.
Nicht jeder mag es, wenn sein Namen in aller Öffentlichkeit einfach genannt wird.
 

Ivocel

Mitglied
Die Daten sind schon öffentlich und es ist ein Zitat..... von daher sehe ich da keine Gefahr für den Forenbetreiber.
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wenn der Händler anruft das der Wagen da ist und der mir alle Papiere inkl Schlüssel vorlegt und der Wagen auch da steht dann hätte ich kein Problem ihm die Kohle zu geben, aber erst dann.

Naja, Abwarten was Leverkusen sagt ;-)
 

hein

Mitglied
Dann kann sich jeder selbst über den Stand der Insolvenz der betreffenden Firma informieren.
Nicht jeder mag es, wenn sein Namen in aller Öffentlichkeit einfach genannt wird.

Ich dachte, die Insolvenzbekanntmachungen sind gerade dafür da, um die Öffentlichkeit vor bankrotten Unternehmern zu warnen:confused:. Offenbar fordert Fa. Höfler ihre Kunden zur Vorkasse auf, obwohl sie weiß, dass diejenigen Kunden, die jetzt (im Eröffnungsverfahren) zahlen, später kein Fahrzeug, sondern eine Insolvenzquote erhalten werden. Das ist gemeingefährlich.

Nachdem Fa. Höfler selbst Insolvenzantrag gestellt hat, kann sie nicht beanspruchen, dass die Mazda-Enthusiasten diese Tatsache diskret behandeln. Ich meine, der Name des Autohauses gehört sogar in den Titel dieses Threads, damit potenzielle Opfer, die sich hier informieren, noch effektiver gewarnt werden.

Wenn aber der Forumbetreiber datenschutzrechtliche Bedenken hat, bin ich auch bereit, meinen obigen Beitrag zu löschen. Soll ich?
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Bin auch der Meinung , aber die DEUTSCHEN Gesetze sagen manchmal ganz was anderes ( unverständliches ) aus ! Wenn jemand pleite ist , und dann noch Geschäfte macht , ist in meinen Augen ein vorsätzlicher Betrüger , aber wir sind in Deutschland , da ist alles möglich . :mad::mad::mad:
 
Die öffentliche Nennung einer insolventen Firma nach dem diese selbst ihre Insolvenz öffentlich verkündet hat, kann kaum unzulässig und Gegenstand irgendwelcher juristischer Verfehlungen sein.
 

rheingeist

Mitglied
Sehe ich genau so. Wie in guten Tagen so auch an schlechten Tagen kann man ruhig das Kind mit Namen nennen.
Wir stellen hier legendlich keinen an den Pranger sondern reden über Tatsachen.
 

Erbirn

Mitglied
Solltest Du Dich nördlich von Nürnberg orientieren, kann ich das AH Britting in Lauf empfehlen. Ich hatte mal mit einer anderen Marke Kontakt zu AH Höfler. War nicht zufrieden mit dem Service und der Abwicklung. Haben die letzten Jahre wohl zusätzlich einiges Geld mit Umbauten für ihre Markenpräsentation investieren müssen....
 

Fred1966

Mitglied
Also zahlen würde ich in diesem Fall keinen Cent (es wurde schon zwei mal eine Liefertermin übergangen, was eine Art Vertragsverletzung ist), denn wenn Du das Geld überweist ist es in der Konkursmasse und so gut wie weg, da der Händler erst die Behörden (Finanzamt), den Verwalter etc. bedienen muss und sich die in der Regel komplett schadlos halten. Des weiteren kann es sein, dass Dein Auto dann auch in der Konkursmasse ist.
Ist Dein Auto da und kann dir übergeben werden, dann zahle ihn bar aus und gut ist's.
Würde mir aber auch einen Anwalt nehmen oder zumindest eine Rechtsauskunft einholen (glaube ist gratis beim Autofahrerclub).

LG

Fred
 
Oben