Warum eigentlich ein SUV?

cassiopaia

Mitglied
Aus welchen Gründen habt ihr euch für einen SUV entschieden und nicht etwa gleich für einen Jeep oder eine Limousine? Welche Vorteile sehr ihr bei den SUV-Modellen gegenüber anderen PKW-Typen?

Ich persönlich mag am SUV, dass er Komfort und Flexibilität vereint. Vor allem dass der Look an die Jeeps angelehnt ist, ein bisschen noch das "grobe" von der Straße drin steckt, im Gegensatz zu den aalglatten Sportautos und Familienkutschen oder Limousinen. Und welche Vorzüge sind für euch ausschlaggebend bei der Wahl?
 

phil

Mitglied
Also, der Grund warum ich einen SUV möchte ist ganz ähnlich: Erhöhte Geländegängigkeit bei gutem Fahrkomfort und dabei optisch an die richtigen Geländewagen wie Jeeps angelehnt. Wirkt einfach mehr als so eine schicke kleine Limu.
 

mccsmart

Mitglied
Also für mich war die Entscheidung recht einfach:

Als alter Sack mit Ü40 will man sich nicht mehr in so was tiefes, wie ne Limousine/Kombi quälen. Des Weiteren: Allrad, Diesel, brauchbarer Kofferaum weil Servicetechniker, Automatik.

Vor ein paar Jahren hab ich immer gesagt, dass die ganzen Geländewagen verboten gehören, weil ja eh keiner im Gelände fährt. Zwischenzeitlich muss ich meine Meinung doch revidieren und finde das eine praktische Fahrzeugklasse. Wobei Geländewagen ja eher Humbug ist, wir fahren ja einen SUV und da hat ja bekanntlich nicht mal der Name was mit Offroad zu tun :rolleyes:

Greetz Olaf
 

Sunny

Mitglied
@mccsmart

eigentlich bin ich voll bei dir, bloss das mit dem "alten Sack" ;)

Ich bin auch ü40 und bist dato nur Limos und Sportwagen gefahren. Als der CX5 in die Werbung kahm hab ich mir gedacht, wow, echt schnittig der Typ. Als ich ihn dann Live gesehen hab, hab ich mich in ihn verkuckt.
Hab früher auch immer gedachet, ein SUV ist ein Opa-Auto, so einer der nur Leute mit Hut und Wackeldackel auf der Ablage fahren :p !!!!
Aber der CX5 schlägt für mich da völlig aus der Reihe ..... Ich kaufe meine Wagen mit dem Herzen, nicht immer mit dem Verstand ..... Der CX5 hat mein Herz zum strahlen gebracht, und ausserdem muss ich zugeben, ist es ne tolle Sache bei ü40ern wenn man im stehen einsteigen kann, und nicht so tief fällt, bzw. aus dem Kreuz herausgrabbeln muss. ;)
Die Probefahrt hast dann alles besiegelt. Ich bewege mich nun auf neuem Gelände und bin gespannt wie sich alles so entwickelt mit der Zeit !!!!!!!

LG Sunny
 

mccsmart

Mitglied
Nicht lachen, aber bei mir war ursprünglich der Freelander 2 auf dem Plan. Hatte vom CX5 gar nix mitgekriegt bis ich zufällig über nen Bericht bei T-Online gestolpert bin. Bin dann zum lokalen Dealer gewackelt und hab den Kofferraum ausgemessen und siehe da, meine Sortimo-Box passt rein. Im Freely ist zwischen den Domen 3 cm weniger Platz im Kofferraum. Da hätte ich basteln müssen. In dem Moment war das Thema gegessen, zumal der Freely gut 10 t€ teurer gewesen wäre, bei wesentlich schlechterer Ausstattung und ca. 3 Liter Mehrverbrauch. Ok...der Prollfaktor ist beim Engländer grösser, aber darauf kam's mir nicht an.

Allerdings war die Odyssee an eins der gefragtesten Autos Deutschlands ranzukommen ein absoluter Alptraum. Meine Entscheidung fiel Anfang August, und bis September musste das Auto auf dem Hof sein. Spassige Sache sag ich euch. Das Internet ist voll mit virtuellen CX5...die man zu den angegebenen Konditionen bestellen kann (lieferbar irgendwann 2013), oder Vorführer, die frühestens am Jahresende abgabefähig sind...nach zwei Wochen endlosem Telefonieren (inkl. blutigen Ohren) hatte ich dann endlich einen gefunden...gaaanz frisch. Abgeholt am 4. September, seitdem 6500 km runter und zufrieden wie Sau bis auf temporäre Orientierungslosigkeit des TomTom (evtl. Antenne fehlerhaft) und seit ich die Wintergummis drauf habe macht der RVM lustige Sachen. Vorwiegend Geisterautos sehen :eek:)
Naja...von den üblichen Kleinigkeiten wie Parkinson-Spiegel und Haube abgesehen. Das regt mich nicht weiter auf, dass darf beim Service gemacht werden. Ich fahr unter anderem ne 1800er Intruder mit V2-Motor...da erkennst im Rückspiegel nicht mal nen 40-Tonner mit Fernlicht :eek:

Gruss Olaf
 

dummy_car

Mitglied
Einfache Antwort: Ob SUV oder nicht, der CX-5 gefällt mir einfach. Die Optik ist super, der Verbrauch ist okay, der Wagen gefällt allgemein. Was für ein Typ das nun ist, kümmert mich wenig und ich würde ihn auch kaufen, wenn's ein Traktor wäre :D
 

mario

Mitglied
Aufgrund des Aussehens und des erhöhten Einstiegs hauptsächlich.
Außerdem ist so ein SUV aufgrund der Masse sicherer im Straßenverkehr, als ein Kleinwagen :p
 

christarus

Mitglied
Ich dachte früher:

Ein SUV ist immer ein fauler Kompromiss: auf der Straße schlechter als ein sportlicher Kombi und im Gelände schlechter als ein echter Geländewagen.

Es mag auch heute stimmen, aber wann stößt man mit dem SUV an diese Grenzen, dass man einen „Spezialisten“ braucht? Ein moderner SUV wie der CX-5 kann beides und sieht dabei auch noch spitzenmäßig aus.

Ich fahre 90% der Strecke auf asphaltierten Straßen und nur 10% Gelände, aber ohne Bodenfreiheit und Allrad könnte ich meinen Job nicht machen.

Bei mir ist es also eine berufliche Entscheidung gewesen, aber auch privat ist alles in bester Ordnung. Meiner Frau gefällt der Wagen auch! :)
 

caspar

Mitglied
Ich bin dienstlich mal einige Jahre einen Kangoo (um die Jahrtausendwende) gefahren, der ist ja nun nicht unbedingt ein SUV, aber man sitzt doch um einiges höher als in einem normalen PKW (meiner war damals ´n tiefer gelegter Audi 80 Sport).
Nach der ersten Woche Kangoo bin ich wieder in meine flache Flunder eingestiegen und habe "fast" nichts mehr gesehen (Übersicht).
Seit dem finde ich die postpubertären Anflügen das andere andere Geschlecht zu überreden zwar manchmal noch ganz nett anzusehen, aber nicht mehr bei mir. Der nächste Wagen war ein "Pampersbomber" (Passat Variant) mit viel Kofferraum, was ich immer noch für wichtig halte. Jetzt wo es SUVs gibt suche ich Übersicht, Stauraum und bequemen Ein- und Ausstieg in einem gefälligen und bezahlbaren Auto. Der CX5 scheint mir da augenblicklich das Optimum am Markt zu sein.
caspar
 

canonball

Mitglied
Ich weiß nicht, vielleicht ist es Einbildung aber mir ist ein SUV einfach deswegen lieber, weil ich mich darin sicherer fühle. Er erweckt für mich einfach den Eindruck sicherer und stabiler zu sein und vermittelt mir auch beim Fahren ein sicheres Gefühl.
 

oldy

Mitglied
Für mich gibt es keine Alternative.....
Wohne an einem Berg (23%), direkt am Waldrand, Schotter und Waldweg,
Winterdienst selten bis garnicht. Lebe dort sehr gerne, Ruhe und Natur oder Party ohne Ende.:D
Gruß oldy
 
Warum ein SUV - und wie es zum CX-5 gekommen ist....

Auf den SUV-Geschmack sind wir gekommen als wir unser damaliges Auto (BMW 320d Touring) bei einer Reparatur hatten und als Servicemobil einen BMW X1 für drei Tage hatten. Danach waren wir SUV-Infiziert. :D
Das war irgend wann im Februar 2012.

Das hohe Sitzen, der gute Überblick auf den Straßenverkehr und einfach rein optisch gefällt uns ein SUV.

Zuerst haben wir uns mal umgeschaut welche SUV uns gefallen - nur mal rein optisch.

Da waren unter anderem folgende Fahrzeuge: BMW X1, Ford Kuga, Nissan Qashqai, Hyundai IX35, Honda CRV. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nix vom CX-5.

Zweites Kriterium: Unsere Hundebox muss in Kofferraum passen - was bei SUV's echt ein Problem ist weil meistens die Heckscheibe im Weg ist.

Also mal ein Samstag geopfert und von Händler zu Händler gefahren und ausprobiert.

Da waren dann am Ende, von den Fahrzeugen die uns gefallen hätten, nur noch der BMW X1 und der Ford Kuga übrig. Aber bei beiden mit Kompromiss:

Beim Ford Kuga passte die Box zwar rein - aber sie liegt mit einer Ecke auf der Ladekante auf und wackelt.
Beim BMW X1 passt die Box nur rein wenn man die verstellbare Rückenlehne senkrecht stellt was den Sitzkomfort einschränkt.

Durch Zufall sind wir dann noch bei einem Mazda/Subaru Händler vorbei gekommen und haben einfach mal so rein geschaut - hatten kein speielles Fahrzeug im Kopf - nur mal schauen was es da so gibt.

Als der Händler wusste was wir suchen stellte er uns den CX-5 vor.
UND WOW..... das Auto gefiel uns auf anhieb super. Besser als all die oben genannten Fahrzeuge. Haben uns sofort in das Auto verliebt.

Aber da war wieder die Hundebox.... Mmmm passt die da rein??? Hatten echt Angst dass es wieder daran scheitern könnte. :confused:

Also gleich mal ausprobieren - UND :D:D:D:D:D:D

Wow - ohne Probleme passt das Ding rein - sogar mit viel Luft zur Heckscheibe.

Mmm aber das Auto ist ja Neu und kommt erst noch auf den Markt.... bestimmt teuer ohne Ende. :confused:

Aber auch das Preis-Leistungsverhältnis konnte überzeugen. :D

Die Suche war beendet. Wir waren uns sicher - der MAZDA CX-5 ist unser neues Auto welches wir dann am 15.03.2012 bestellt hatten.

In seiner Klasse hat er echt den größten Kofferraum und schaut klasse aus.

Noch eine Kleinigkeit die im Alltag interessant ist: Die Türen verdecken den Schweller der somit sauber bleibt. Interessant wird dies für kleinere Leute, die beim aussteigen mit den Waden am Schweller vorbei streifen. Die Hose bleibt sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas9996

Mitglied
Ich wollte einfach schon immer einen SUV. Am liebsten einen X5. Nun habe ich den CX5. Gefällt mir auch sehr gut. Ab jetzt ist es entschieden: von einem SUV steige ICH nicht mehr ab!
 

Deauville

Mitglied
zuerst Bericht in der Zeitung...

gelesen, dann als ü50 bei der Probefahrt die Übersicht genossen und das bequeme Ein- und Aussteigen genossen sowie den Luxus des Vorführfahrzeuges mit Bose Soundanlage und Lederausstattung. :rolleyes:

Danach gleich meinen Hyundai i30cw beim Händler zu einem annehmbaren Preis verhandelt und am Donnerstag darauf meinen CX 5 sofort abgeholt.

Seitdem freue ich mich jeden Tag beim Fahren. :)
 
Es war einfach an der Zeit.....

Nachdem ich kurz vor Weihnachten 2012 mit meinem Touran 2004 wieder mal plötzlich und unerwartet in die Werkstatt musste,hatte ich die Schnauze voll .( in den letzten 5Jahren über 7000€ nur Rep.und Kundendienst ) Ich hatte schon seit 2 Jahren Probleme mit Wasserverlust .Jetzt war Ladedruckregelung und Glühkerzen
(650€ ).Durch Zufall habe ich in einer Zeitung vom CX 5 gelesen,und war echt begeistert.Nun ging ich zum fMH und machte eine Probefahrt .Das war der Hit!!:D Mir gefällt einfach das Design.Nicht so Rundgelutscht wie die anderen Normalos .
Nun letztendlich wurden wir uns einig, und habe im Januar meinen CX5 bestellt und warte nun vorauss. bis Juni 2013 .

an scheana Tag no wünscht Euch
autofreak 2013
 

ElGrecco

Mitglied
Eigentlich war ich beim Händler um den Nissan zur Probe mit zu nehmen

Ich wollte ursprünglich den Quashqai haben, da mein Händler aber Nissan & Mazda hat und ich ihn kenne hat er mir auch mal "nur so" den CX-5 gezeigt...

Das war's mehr glaube ich nicht zu sagen. Anstatt den Nissan habe ich den Mazda mitgenommen für ein Wochenende.

Man bin ich froh... Danke Freunde mit eueren Erfahrungen und Berichten versüßt ihr mir meine Zeit. :eek:

Gruß
ElGrecco
 

christarus

Mitglied
Ich habe früher nie verstanden, warum Leute einen SUV lieben, jetzt weiß ich es und will nie wieder unten sitzen. :D
Mir gefällt der Mazda CX-5 sehr gut!
 
Bequem Rein und Raus

Durch seine erhöhte Sitzposition ist ein SUV natürlich für Ü-50 besonders geeignet. Ich fahre seit 6 Jahren SUV und stehe drauf.Der Allrad bietet vorallem im Winter mehr Sicherheit auf verschneiten oder vereisten Straßen. Das Ein -und Aussteigen fällt wesendlich leichter( mit ein wenig Bauch),als in tieferen Fahrzeugen.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Durch seine erhöhte Sitzposition ist ein SUV natürlich für Ü-50 besonders geeignet. ... Das Ein -und Aussteigen fällt wesendlich leichter( mit ein wenig Bauch),als in tieferen Fahrzeugen.
Genauso sehe ich das auch. Darum habe ich mir ebenfalls ein erhöhtes Sitzpolster in Form eines CX-5 bestellt. Außerdem habe ich bei meiner Größe von 199 cm keinen Bock mehr, auf Dauer mich in meinen jetzigen Golf IV zu quälen. :D Da war die Probfahrt mit den CX-5 schon was feines......
 
Oben