Seite 25 von 26 ErsteErste ... 1523242526 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 255

Thema: Waschstraße

  1. #241
    Plus Mitglied Avatar von Saxndi
    Registriert seit
    14.09.2017
    Ort
    westlicher Landkreis Fürstenfeldbruck
    Erhielt 63 Danke für 41 Beiträge

    Zitat Zitat von antares2001 Beitrag anzeigen
    Schick sieht er aus! Ich hoffe für Dich, dass es so bleibt.

    Bei mir brauchte es leider keine Waschanlage um die Front zu demolieren. Heute (das Auto ist nichtmal eine Woche alt) ist mir eine Dame beim Ausparken volle Lotte in die Front gefahren.

    Wenigstens ist sie nicht abgehauen, sondern hat die Polizei benachrichtigt und den Unfall aufnehmen lassen, während ich nicht am Auto war. So ein Mist!
    Danke Dir

    Das ist sehr ärgerlich. Hoffe der Schaden ist nicht zu hoch und Du bekommst ihn bald wieder.

  2. #242
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.06.2015
    Erhielt 15 Danke für 3 Beiträge

    Thema Waschstraße

    Liebe Community,
    mit großem Interesse habe ich die Beiträge dieses threads gelesen. Leider erst heute, denn ich hatte bereits am 27.12.2017 an meinem ca. 4 Monate „alten“ CX5 KF einen solche Schaden, wie er im thread (oder dem verwandten thread) bereits ausführlich beschrieben wurde. Ich habe damals 1 Tag vor der Abreise in den Urlaub eine Waschstraße – keine Portalwaschanlage – aufgesucht, mein Wagen wurde tatsächlich ca. 5 – 7 cm durch die horizontale Bürste aus der Federung gehoben, die in dieser Phase blockierte, die komplette Anlage schaltete jedoch nicht ab. Der Schaden wurde von mir sofort beim Bedienpersonal reklamiert und nach den dortigen Gepflogenheiten ein entsprechendes Protokoll aufgenommen mit der Bitte meinerseits, dass der Betreiber wegen der kurzen Zeit bis zu meiner Abreise zeitnah Kontakt mit mir aufnehmen möge zwecks Begutachtung durch einen Sachverständigen, etc. Dies erfolgte allerdings nicht in der zugesagten Form, so dass ich am Folgetag einen Fachanwalt für Verkehrsrecht kontaktierte mit der Fragestellung, ob es mit der weiteren Abwicklung der Angelegenheit Zeit bis nach meiner Rückkehr 8 Tage später habe. Davon riet mir der Jurist jedoch dringend ab, da es bei solchen Waschanlagen-Schäden mit der Regulierung umso schwieriger würde, je mehr Zeit zwischen dem Schadensereignis und dem weiteren Ablauf z. B. in Form der Begutachtung läge. Ich habe ihn sodann mit der Wahrnehmung meiner Interessen beauftragt. Die aufgehebelte Blendleiste vor der Motorhaube habe ich selbstverständlich nach Anfertigen diverser Beweisfotos noch am Schadenstag selbst von meinem fMh fachgerecht entfernen lassen, um möglichen weiteren Schäden an meinem CX5 oder sogar weiteren Verkehrsteilnehmern vorzubeugen.
    Nun mag es dem einen vielleicht als nicht angemessen erscheinen, sofort einen Anwalt einzuschalten, im Endeffekt hatte es sich jedoch zunächst als sinnvoll und leider auch notwendig erwiesen. Denn die Haftpflicht-Versicherung des Waschanlagen-Betreibers – inzwischen auch durch eine Kanzlei u. a. für Versicherungs-Recht vertreten - lehnt eine Regulierung meines Schadens kategorisch ab, so dass die Angelegenheit inzwischen zur Verhandlung vor Gericht ansteht. Unter Umständen kann/muss dazu auch noch ein Sachverständigen-Gutachten eingeholt werden, ein interessanter Aspekt m. E., der auch Klärung der Frage, ob bauartbedingter Fehler am CX5 oder an der Waschstraße, beitragen kann. Weitere Details kann ich natürlich wegen des schwebenden Verfahrens nicht nennen.
    Durch einen absoluten Zufall erfuhr ich nun heute, dass dieser Umstand meinem Fahrzeughersteller bereits hinlänglich bekannt ist, was dazu geführt hat, dass zwischen ihm und dem Fachverband für die gewerbliche Autowäsche in Deutschland BTG eine Vereinbarung in Form einer Kulanzregelung mit Kostenübernahme durch Mazda getroffen worden ist. Besonders bemerkenswert finde ich in diesem Zusammenhang, dass der Konzern 1. seine Händler nicht darüber informiert, dass beim neuen CX5 KF solche Schäden häufiger (d. h. mehr als 5 pro anno!) auftreten können, und dem daraus resultierenden Hinweis zur kritischen Auswahl der Waschanlage, sowie 2. im Falle eines bereits eingetretenen Schadens diese Kulanzregelung greift. Hätte ich davon gewusst, hätte ich den Weg über den Mazda-Kunden-Service und nicht über einen Anwalt gewählt, was für mich mit deutlich weniger Zeit- und insgesamt auch finanziellem Aufwand verbunden gewesen wäre.
    Abschließend : Aus juristischen Gründen kann es im Schadensfall bei der gewerblichen Autowäsche deutlich weniger schwierig sein, wenn man eine Portalwaschanlage benutzt hat, da nur in einer echten Waschstraße die Einflussnahme des im Fahrzeug verbleibenden Fahrers durch Lenken, Bremsen, Beschleunigen, etc. auf das Eintreten des Schadenereignisses möglich ist. Der gewöhnlich außerhalb des stillstehenden Wagens wartende Fahrer bei einer Portalwaschanlage ist da im wahrsten Sinne des Wortes „außen vor“. Das wusste ich bis dato auch nicht !
    Ich werde nach Abschluss der Angelegenheit – so oder so – berichten!
    Mit freundlichen Grüßen und Wünschen zu einer stets guten Fahrt mit einem sauberen CX5 ;-)
    Gasmann

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Gasmann die folgenden 11 User:


  4. #243
    Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2016
    Erhielt 64 Danke für 36 Beiträge
    Zitat Zitat von Gasmann Beitrag anzeigen
    ...Nun mag es dem einen vielleicht als nicht angemessen erscheinen, sofort einen Anwalt einzuschalten, im Endeffekt hatte es sich jedoch zunächst als sinnvoll und leider auch notwendig erwiesen...
    Als jur. vorgebildeter Laie (immerhin: 2 Staatsexamina, sogar mit Prädikat) habe ich mal ein Seminar vom Graf v. Westphalen über AGB (er war jedenfalls der Pabst der AGB, ist es womöglich heute noch - ich bin raus aus dem Thema) mitgemacht. Bzgl. Autowaschanlagen sagte er ziemlich wörtlich: die Rspr. des BGH dazu läßt sich im Grunde nicht einordnen, aber irgendwann habe ich kapiert, daß auch BGH-Richter ihre Autos mal in Waschanlagen fahren ... und das erklärt vieles. Und deshalb mein Rat:
    - keine Tatsachenerklärungen abgeben (kann gegen einen verwendet werden...)
    - möglichst flott die Ablehnung der Ansprüche einfordern und beibringen (die Waschstraßenbetreiber lehnen ja im Regelfall ab, ähnlich wie Flug-Betreiber typischerweise ablehnen bei Verspätungen...)
    - und dann -pronto- zum RA.
    Die Chancen sind dann deutlich höher als 50%.

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Blues die folgenden 2 User:


  6. #244
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.06.2015
    Erhielt 15 Danke für 3 Beiträge

    Thema: Waschstraße

    Hallo Blues,
    Danke für Deine prompte Stellungnahme und Deinen Rat. Ich werde morgen früh meinen RA über die geänderte Situation in Kenntnis setzen und dann mit ihm das weitere Prozedere besprechen. Ich hoffe, ich komme gut und kostenneutral aus der Nummer heraus - vom Ärger und der verlorenen Zeit einmal abgesehen !

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Gasmann folgende User:


  8. #245
    anonymous01
    Gast
    Zitat Zitat von Gasmann Beitrag anzeigen
    Hallo Blues,
    Danke für Deine prompte Stellungnahme und Deinen Rat. Ich werde morgen früh meinen RA über die geänderte Situation in Kenntnis setzen und dann mit ihm das weitere Prozedere besprechen. Ich hoffe, ich komme gut und kostenneutral aus der Nummer heraus - vom Ärger und der verlorenen Zeit einmal abgesehen !
    Hallo Gasmann,

    bei welche Waschstraße / welchem Betreiber warst Du denn?

    Viele Grüße und viel Erfolg!

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei anonymous01 folgende User:


  10. #246
    Benutzer Avatar von mospider
    Registriert seit
    01.04.2014
    Ort
    Ruhrgebiet
    Erhielt 52 Danke für 30 Beiträge
    Ich bin heute mit meinem CX-5 das erste Mal in einer Waschhalle bei einer Aral-TS gewesen. Dort gab es keine Probleme.

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei mospider die folgenden 3 User:


  12. #247
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.06.2015
    Erhielt 15 Danke für 3 Beiträge

    Mazda CX5 KF Bj. 2017 : Schaden an Blendleiste in Waschstraße

    Hallo Antares2001,
    es tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber ich wollte noch einmal sicher gehen, um welchen Waschstraßen-Hersteller es sich handelte. Die Waschstraße, in der der Schaden aufgetreten ist ist vom Hersteller 'WashTec'. Ich habe den Wagen aber im nachhinein 2 mal in einer Portalwaschanlage von 'Kärcher', ich meine Typ 'Professionell' waschen lassen. Bis auf das nach wie vor mulmige Gefühl in meinem Bauch, wenn die horizontale Bürste über den Kühler rotiert, ist nichts Aufregendes passiert. Die nächste Wäsche steht an! Vor dem nächsten Urlaub! Wir werden sehen!Schönes Restwochenende bei einem Sieg "unserer Jungens!
    Gasmann

  13. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Gasmann die folgenden 3 User:


  14. #248
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2018
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Waschstrasse

    Ich war heute in einer Waschstrasse und mir hat es die Kühlergrillabdeckung ausgerissen.
    Also ich gehe in keine Waschstrasse mehr, bzw. dieser Waschstrassenbetreiber läst keinen CX 5 mehr in die Waschstrasse
    Waschstrasenhersteller: Otto Christ AG

  15. #249
    Benutzer Avatar von mospider
    Registriert seit
    01.04.2014
    Ort
    Ruhrgebiet
    Erhielt 52 Danke für 30 Beiträge
    Dann berichte bitte mal, wer für den Schaden aufkommt.

  16. #250
    Plus Mitglied Avatar von Saxndi
    Registriert seit
    14.09.2017
    Ort
    westlicher Landkreis Fürstenfeldbruck
    Erhielt 63 Danke für 41 Beiträge

    Zitat Zitat von Peter1956 Beitrag anzeigen
    Ich war heute in einer Waschstrasse und mir hat es die Kühlergrillabdeckung ausgerissen.
    Also ich gehe in keine Waschstrasse mehr, bzw. dieser Waschstrassenbetreiber läst keinen CX 5 mehr in die Waschstrasse
    Waschstrasenhersteller: Otto Christ AG
    Das tut mir Leid mit dem Schaden an deinem Wagen.
    Mittlerweile wurde mir von meinem Freundlichen auch abgeraten, CHRIST Waschanlagen zu besuchen, da es wohl in meiner Gegend weitere bekannte Schäden an der von mir ehemals benutzten Anlage kam.
    Geändert von Saxndi (06.08.2018 um 16:44 Uhr)

Seite 25 von 26 ErsteErste ... 1523242526 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •