Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Welches Automatikgetriebe ?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.11.2015
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Welches Automatikgetriebe ?


    Hallo,

    ich bin neu her und liebäugle mit einem CX-5. Nach 35 Jahren Handschalter soll mein nächstes Auto endlich ein Automatik werden. Kann mir jemand sagen, von welchem Hersteller der 6-Gang-Automat ist und welcher Typ, damit ich mal googeln kann.
    Ist die Automatik auch selbstlernend und passt sich der Fahrweise an ?

    LG: Mazdaner

  2. #2
    Benutzer Avatar von Chriz
    Registriert seit
    25.09.2015
    Ort
    Köln
    Erhielt 243 Danke für 129 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Wenn ich darf klinke ich mich noch mit einer weiteren Frage ein?

    Hat die Automatik eine "Segelfunktion"?
    Gruß Christian

  3. #3
    Benutzer Avatar von Mortifyer
    Registriert seit
    04.11.2014
    Ort
    Bayern
    Erhielt 758 Danke für 351 Beiträge
    Also, 6 Gang ja, aber eins mit Wandler (wenn auch glaub doppel wandler) kein DSG.

    Und wenn du meinst auf dein Fahrprofil, ja, darauf passt es sich an.

    Was eine Segelfunktion is weiss ich leider nicht
    Seit 3.12.2014: 2.2 Skyactive-D 175 Sportsline AWD AUT AHK Technik-/Touringpaket in Onyx Schwarz, -25mm Eibach, +50 Breiter HR, Dachreling Schwarz, Beleuchtung aussen in LED, Spiegelanklappmodul, Sportsline 19er Schwarz gepulvert, Chromteile mit 999er Feingold beschichtet - Goldedition ☺️, Wiechers Domstrebe, Taiwan Haubenlifter, Kenstyle "light",
    LED Kofferraumklappenbeleuchtung, D1 Spec Lugnuts, MGP Caliper Covers;

  4. #4
    Benutzer Avatar von Chriz
    Registriert seit
    25.09.2015
    Ort
    Köln
    Erhielt 243 Danke für 129 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Gruß Christian

  5. #5
    Tomatin
    Gast
    Soweit mir bekannt ist, verrichtet ein Aisin 6 Gang Wandler seine Arbeit, welcher recht kurze Schaltzeiten haben soll. Ich werde morgen berichten. ;-)
    Geändert von Tomatin (09.11.2015 um 19:43 Uhr)

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2015
    Erhielt 19 Danke für 3 Beiträge

    Segeln

    Segeln ja,der Motor geht auf Leerlaufdrehzahl !

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Zeole folgende User:


  8. #7
    Benutzer Avatar von Booma
    Registriert seit
    10.02.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 299 Danke für 157 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Die Automatik kann segeln? Arbeitet die nicht nur mit Schubabschaltung?
    Ehemals 2,2L 175PS Diesel AT, Sportsline, AWD, Tech-Paket, Navi, LED-Tagfahrlicht - jetzt Mazda 6 GJ FL 2,5L AT Sportsline

  9. #8
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.270 Danke für 1.258 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Ich klinke mich mal ein:
    - Hersteller: Mazda (Hofu plant, JP; für Asien (u. Australien?) auch in Thailand bei MPMT)
    - Typbezeichnung: FW6A-EL Skyactive (6-Gang, für FWD); FW6AX-EL Skyactiv (für AWD d.h. Abgang für Kardanwelle)
    - Bauart: Wandlergetriebe, mit look-up clutch (oder auch TCC "Wandlerüberbrückungskupplung")
    ..(kein Doppelwandler, muss zugeben, davon hab ich auch noch nie etwas gehört)
    - Strategie: selbstlernend (aber ohne "Segelfunktion", da keine Entkopplung des Antriebsstrangs erfolgt);
    ..nach Reparatur muss teilweise eine Initialisierung erfolgen (anlernen)


    PS:
    Die Getriebebezeichnung beim Diesel scheint GW6A-EL (FWD) bzw. GW6AX-EL (AWD) zu lauten.
    Weitere Infos in diesen Schulungsunterlagen:
    - Teil 1 (allgemeines zu Automatikgetrieben von Mazda, bulgarisch?)
    - Teil 2 (english, über das "skyactiv-drive automatic transaxle" vom CX-5)
    - Teil 3 (english, über das AW6AX-EL vom CX-9)
    Geändert von AmiVanFan (09.11.2015 um 23:05 Uhr)
    10/2012er CX-5 2.2D 175PS 6AT Navi (kein Support per PN, dazu ist das Forum da - Danke)

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AmiVanFan die folgenden 10 User:


  11. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2015
    Erhielt 64 Danke für 43 Beiträge
    Ich zwar meinen noch nicht aber was bedeutet selbstlernend?

  12. #10
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.270 Danke für 1.258 Beiträge

    Spritmonitor.de

    Es passt die Schaltpunkte dem Fahrertyp an (z.B. cruisend oder sportlich).
    Das heisst aber nicht, wenn sich jemand anderes hinter´s Steuer setzt, dass sich dann das Getriebe sofort anpasst. Das dauert eine Weile (ich meine, mehrere 100km).

    Hab jetzt nur >>das<< auf die Schnelle gefunden, aber es ist auch irgendwo explizit erklärt.
    Geändert von AmiVanFan (09.11.2015 um 22:29 Uhr)
    10/2012er CX-5 2.2D 175PS 6AT Navi (kein Support per PN, dazu ist das Forum da - Danke)

  13. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AmiVanFan die folgenden 4 User:


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Öl und Ölfilter beim Diesel-Skyactiv-Motor?
    Von Sauerland100 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 198
    Letzter Beitrag: 06.03.2017, 18:53
  2. Trenngitter, aber welches?
    Von G_Albrecht im Forum Mazda CX-5 Tuning & Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.10.2016, 13:52
  3. Welches Modell ?
    Von Mikel im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.02.2015, 14:03
  4. Welches Bluetooth Profil?
    Von M_und_Ms im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 11:07
  5. Welches Hundegitter?
    Von michel im Forum Mazda CX-5 Tuning & Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2014, 16:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •