Welches Automatikgetriebe ?

Mazdaner

Mitglied
Hallo,

ich bin neu her und liebäugle mit einem CX-5. Nach 35 Jahren Handschalter soll mein nächstes Auto endlich ein Automatik werden. Kann mir jemand sagen, von welchem Hersteller der 6-Gang-Automat ist und welcher Typ, damit ich mal googeln kann.
Ist die Automatik auch selbstlernend und passt sich der Fahrweise an ?

LG: Mazdaner
 

Chriz

Mitglied
Wenn ich darf klinke ich mich noch mit einer weiteren Frage ein?

Hat die Automatik eine "Segelfunktion"?
 

Mortifyer

Mitglied
Also, 6 Gang ja, aber eins mit Wandler (wenn auch glaub doppel wandler) kein DSG.

Und wenn du meinst auf dein Fahrprofil, ja, darauf passt es sich an.

Was eine Segelfunktion is weiss ich leider nicht
 
T

Tomatin

Guest
Soweit mir bekannt ist, verrichtet ein Aisin 6 Gang Wandler seine Arbeit, welcher recht kurze Schaltzeiten haben soll. Ich werde morgen berichten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich klinke mich mal ein:
- Hersteller: Mazda (Hofu plant, JP; für Asien (u. Australien?) auch in Thailand bei MPMT)
- Typbezeichnung: FW6A-EL Skyactive (6-Gang, für FWD); FW6AX-EL Skyactiv (für AWD d.h. Abgang für Kardanwelle)
- Bauart: Wandlergetriebe, mit look-up clutch (oder auch TCC "Wandlerüberbrückungskupplung")
..(kein Doppelwandler, muss zugeben, davon hab ich auch noch nie etwas gehört)
- Strategie: selbstlernend (aber ohne "Segelfunktion", da keine Entkopplung des Antriebsstrangs erfolgt);
..nach Reparatur muss teilweise eine Initialisierung erfolgen (anlernen)


PS:
Die Getriebebezeichnung beim Diesel scheint GW6A-EL (FWD) bzw. GW6AX-EL (AWD) zu lauten.
Weitere Infos in diesen Schulungsunterlagen:
- Teil 1 (allgemeines zu Automatikgetrieben von Mazda, bulgarisch?)
- Teil 2 (english, über das "skyactiv-drive automatic transaxle" vom CX-5)
- Teil 3 (english, über das AW6AX-EL vom CX-9)
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Es passt die Schaltpunkte dem Fahrertyp an (z.B. cruisend oder sportlich).
Das heisst aber nicht, wenn sich jemand anderes hinter´s Steuer setzt, dass sich dann das Getriebe sofort anpasst. Das dauert eine Weile (ich meine, mehrere 100km).

Hab jetzt nur >>das<< auf die Schnelle gefunden, aber es ist auch irgendwo explizit erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pitrie

Guest
Ah okay danke dann werde ich das wohl bald kennen lernen.
Werde eher cruisen als wie hochtourig durch den Gegend fliegen.
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Segeln ja,der Motor geht auf Leerlaufdrehzahl !

Diese Aussage würde ich mit einem klaren "Jein" kommentieren wollen ;)

Segeln tut er nur, wenn der Motor noch kalt ist und man dann einen Berg runterfährt, genauer gesagt, rollt. Sobald der Motor warm ist, geht die Drehzahl zwar bis maximal bis 1250 U/min runter, aber er kuppelt nicht mehr aus.

Zumindest ist das bei meinem so.

Gruß, Alex
 

Zeole

Mitglied
Segeln

Also meiner Segelt ob warm oder kalt immer mit Leerlaufdrehzahl !
fahre nun schon 50000KM mit meinem CX5 Centerline 2,2D 150 PS AWD Automatik !
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous8055

Guest
Heißt "Segeln" nicht, dass der Motor ganz aus geht, also Leerlaufdrehzahl 0?
Das macht der CX-5 doch nicht, oder?
So verstehe ich zumindest den Wikipedia-Artikel.
 
T

Tomatin

Guest
Bin heute endlich das AT gefahren und bin bisher immer DSG gefahren, aber das AT macht echt Spaß. Kann ich nur jedem empfehlen.
 
Oben