Welches Modell habe ich eigentlich?

Andreas2811

Mitglied
Hallo, erstmal...

Habe mir einenCX 5 US gekauft.

Und schon geht es los mit dem genauen Typ.

Komme mit den Bezeichnungen KF KE GH nicht klar.
Auch bei den Schlüsselnummern hackt es. Bei mir steht nur 7118 / 0000000 drin. ??!!

Ez 07/16 in Deutschland
2,5 L 194 PS Benzin AWD
In der Fahrertür steht das Datum 05/15

Hab schon versucht über die Fahrgestellnummer was raus zu finden, aber habe es aufgegeben.

Kann mir da nur der FMH helfen?
 

Andreas2811

Mitglied
Danke erstmal.
7118 ist der Hersteller, das habe ich auch gerade rausgefunden. Aber dann muss es ja noch weitergehen000000 kann ja nicht sein.
 

spreewald

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe AGA als zweites

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Ivocel

Mitglied
Denke mal, du wirst ein Facelift haben mit dem 2,5l Benzin Motor.

Was steht denn in der VIN bei dir drin an 4+5 Stelle?

Btw. wenn du ein US Modell hast, könntest du mir dann einen Gefallen mal tun?
Würde dich dann via PN anschreiben.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Habe mir einen CX 5 US gekauft.
...Bei mir steht nur 7118 / 0000000 drin....
Ez 07/16 in Deutschland
2,5 L 194 PS Benzin AWD
In der Fahrertür steht das Datum 05/15
Die Schlüsselnummer 000000 ist nicht ungewöhnlich für Fahrzeuge, die z.B. aus US importiert sind, d.h. "ausgenullt"; ein CoO-Papier (Certificate of Origin) bzw. einen US-Title (Certificate of Title) wirst du wohl nicht haben, da die bei der deutschen Zulassung eingezogen werden; höchstens eine Kopie, oder?

Ansonsten könntest Du mal anhand der Typklassenabfrage beim GDV-Dl.de vergleichen, welche Typklasse annähernd zutreffen kann (gilt dann nur für die Einstufung bei der Versicherung):

Typklassen Mazda CX-5 ab 2016-09-06_p2.PNG

Dein CX-5 ist zwar mit 194 PS angegeben, ist aber offensichtlich ein 2015er Baujahr. Daher wird die TSN "AHH" (letzte Zeile in der Tabelle) nicht zutreffend sein (den gibt es erst seit Mai/2017), sondern eher die "AGR" (GH CX-5 2.5 AWD, 192 PS / 141 KW).

Hinsichtlich der Typklasseneinstufung für Haftpflicht/Kasko/Teikasko ist das aber egal, da derzeit beide Varianten mit 18/N25/N26 bewertet sind.

Das dein CX-5 aktuell in den Papieren mit 194 PS angegeben ist, hat etwas mit der Umrechnung zu tun, die bei importierten Fahrzeugen angewendet wird.

Wenn du noch wissen willst, welcher Ausstattungslinie dein CX-5 hier in etwa entspricht (Primeline, Centerline, Sportsline etc.), musst du die entsprechenden Ausstattungsmerkmale anhand von Broschüren und Preislisten vergleichen...
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Noch einen Nachsatz: die VIN (Vehicle Identification Number) kannst Du auch mit dem kostenlosen VIN-Decoder von carfax checken. Ich habe mal eine real existierende VIN genommen (z.B. von ebay.com):

Beispiel VIN-Decoder_p01.png Beispiel VIN-Decoder_p02.png

Dieser ist z.B. ein Modelljahr 2015 und von der Ausstattung her ein Grand Touring (in etwa vergleichbar mit Sportsline).

Interessant ist auch, das hier 14 Einträge zur Fahrzeughistorie hinterlegt sind, die man sich für kleines Geld abrufen kann. Da die Einträge nur von den behördlichen US-Zulassungsstellen vorgenommen werden dürfen, sind sie hinreichend sicher belegt. Hier kann man erkennen, ob eventuell bereits ein Totalschaden vorlag oder Tachomanipulationen vorgenommen wurden. Betrug bei importierten US-Fahrzeugen ist leider nicht selten...
 

Andreas2811

Mitglied
@ Ivocel:
Klar, kann ich dir nen Gefallen machen.

an 4+5 Stelle steht KE, aber laut der Liste AmiVanFan ist es ja eher ein GH, wenn KF der ganz neue ist, und es den KE nicht als 2,5L gegeben hat. :confused::(

@ AmiVanFan:
Da werde ich bei Gelegenheit mal rein schauen. Danke.
Leider habe ich kein Dokument dazubekommen. Bin auch schon auf ne Seite der US Modelle gestoßen, aber irgendwie passt das nicht so richtig zu dem Auto.
 

Andreas2811

Mitglied
Also VIN Decoder sagt auch nichts sinnvolles. Da ist meiner nur ein Touring, kann aber bei der Ausstattung garnicht sein.

Und die 38 Euro waren für die Katz, da wird jeder bald jeder Strafzettel aufgeführt.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Wenn an der 4. + 5. Stelle "KE" steht, ist das normal. Auch die FL-Modelle (GH) haben in der VIN ein "KE". Erst ab dem CX-5 II (Mai 2017) steht an 4. und 5. Stelle ein "KF".

Die Modell-Linie ist in der 7. Stelle codiert. Für den US-Markt gilt:
B = Sport
C = Touring
D = Grand Touring
wobei die Wertigkeit von "Sport" nach "Grand Touring" steigt.

Steht also in deiner VIN an der 7.Stelle ein "C", wird es ein Touring sein (wobei ich jetzt auch erst recherchieren müsste, ob der 2.5L-Benziner in US auch als Touring oder nur als Grand Touring angeboten wurde.)
Weitere Ausstattungen können ja als Zusatzpakete etc. hinzugekommen sein.

Wenn bei Carfax nur Strafzettel aufgeführt sind und die mileage einigermaßen stimmig ist, kann man sicher sein, dass nichts weiter manipuliert wurde. Insofern wären die 38 EUR jetzt nicht für die Katz :eek:, sondern auch bei einem Wiederverkauf ein Nachweis der Historie.
 

Ivocel

Mitglied
GH ist ja eigentlich der 6er, der bis 2013 gebaut wurde.

Das der cx5 und der GJ 6er sich GH als Typ haben, ist alleine der eu und den Kältemittel zu verdanken
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hier noch ein Bild, welche hilft die VIN des KF besser zu verstehen - ähnliches wurde irgendwo hier im Forum schon mal für den KE gepostet (finde ich aber gerade nicht):
VIN-decoding_KF.jpg
Quelle
 
Oben