Welches Öl und Ölfilter beim Diesel-Skyactiv-Motor?

Ich muß da TheCrow13 zustimmen. In diesem Punkt hat er Recht. Mazda ist bei einem Motorschaden auf jeden Fall interressiert an einer Ölprobe. Dafür auch die 3 Jahre Garantie.Ist bei meinen Arbeitsmachienen dasselbe,sind sie Neu so nimmt man bei jeder Durchsicht eine Ölprobe vom Motoröl und vom Hydrauliköl. Is halt so.Ist die Garantie abgelaufen ist alles Betreibersache. Kannst Du reinkippen was du willst.
 

cx5suwi

Mitglied
Mazda behält sich bei Motor- und Getriebeschäden die Überprüfung der
verwendeten Öl-Sorte vor. Ich habe ein Anweisung von Mazda Schweiz
aus 2012 speziell für den skyactiv-Benziner mal angehängt.
 

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  • Mazda Original OilD.pdf
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siggi

Mitglied
gibt es denn auch eine Bezugsquelle für den Ölfilter?also außer Mazda?oder kann ich da nen normalen von HERTH+BUSS, Mann etc nehmen?
will einen zusätzlichen Ölwechsel machen da ich jetzt bei 3k km liege...
 

daniel-mag

Mitglied
Hallo zusammen,

bei mir steht in den nächsten Tagen nun die 1. Inspektion meines CX-5 Skyactiv-D 2.2 (129KW) an.

Mein Mazda Händler verlangt für die Inspektion 134 Euro ohne Öl und mit Öl 260 Euro.

Bei dieser großen Preisdifferenz würde ich gerne das Öl selber kaufen und zur Inspektion mitbringen.
In seinem Angebot mit Öl steht drin, dass 5,1 Liter Mazda Dexelia Ultra 5W-30 eingefüllt werden.

Bei Ebay gibts "MAZDA Original Oil Ultra DPF 5W-30 Motoröl (früher Dexelia) für nur 6,69 Euro/Liter plus Versand:
http://www.ebay.de/itm/MAZDA-Origin...222?pt=Autopflege_Wartung&hash=item4182007c9e
Ist dies das richtige Öl? Was bedeutet "früher Dexelia"?!?

Reicht das 5W-30 aus oder sollte ich doch lieber das Mazda Supra 0W30DPF kaufen?

5 ltr. Mazda original Motoröl Supra 0W30DPF Diesel Skyactiv | eBay

Brauche ich für den Ölwechsel tatsächlich 5,1 Liter oder reichen 5 Flaschen á 1 Liter aus?

Danke für eine schnelle Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das Öl passt. "früher Dexelia" bedeutet, dass das Öl früher so benannt würde.
Kauf Dir 5L und die restlichen 100ml kannst Du für 2,50€ vom fMH nehmen:rolleyes:

Gruß,
BIGI
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die 5,1l sind schon in Ordnung so, wenn der Ölwechsel zusammen mit dem Ölfilterwechsel erfolgt. Steht zum einen so im WHB bzw. auch im Bedienerhandbuch und bei der letzten Inspektion hat es mein fMH auch so berechnet ...
(...für gesamt 77,14 EUR; also ca. 15,13 EUR/ltr.; von daher kann ich eigentlich froh sein, wenn ich hier manche Preise lese; für 39EUR Einsparung mache ich mir und dem fmH noch nicht den Stress, das eigene Öl mitzubringen. Mal sehen, wie die Kalkulation zur nä. Inspektion in 14 Tagen aussehen wird... )
 

Freizeithuper

Mitglied
(...für gesamt 77,14 EUR; also ca. 15,13 EUR/ltr.; von daher kann ich eigentlich froh sein, wenn ich hier manche Preise lese; für 39EUR Einsparung mache ich mir und dem fmH noch nicht den Stress, das eigene Öl mitzubringen. Mal sehen, wie die Kalkulation zur nä. Inspektion in 14 Tagen aussehen wird... )

Stimme dir voll zu.:D
Wenn der fMh sich freundlich meiner annimmt,mit guten Service überzeugt und mir ein insgesammt ein gutes Gefühl vermittelt.:eek:
So wie in der Asbach uralt Werbung:
"Wenn dir also Gutes wiederfährt.";):D

Dann darfs auch ein bischen mehr kosten :) und ich denkemal das beim nächsten besuch der fMh das zu schätzen weis.

PS:Wenn ich ein Restaurant besuche bring ich ja auch nicht mein Essen mit.:eek:

mfg
 

Alexander

Mitglied
Hallo,

also ich bringe restlos alles mit zum FMH und leih mir nur die Bühne. Da freut er sich immer unheimlich!
Das Altöl lass ich dann beim FMH und erwarte dass er es kostenlos entsorgt!

Bin sein Lieblingskunde und er nimmt sich meiner immer besonders an.....
 

hannibal

Mitglied
Moin moin

Hallo,

also ich bringe restlos alles mit zum FMH und leih mir nur die Bühne. Da freut er sich immer unheimlich!
Das Altöl lass ich dann beim FMH und erwarte dass er es kostenlos entsorgt!

Bin sein Lieblingskunde und er nimmt sich meiner immer besonders an.....

;);)
vielleicht hat er auch nur den einen Mazda verkauft .....
 

BestKlaus

Mitglied
@AmiVanFan

Hallo.
Da ich schätzungsweise Sommer wie Winter dasselbe Öl benutze, welches ist doch zu empfehlen:
Mazda-Originalöl Supra DPF 0W-30 oder
Mazda-Originalöl Ultra DPF 5W-30?
Vielen Dank.
 

isuog

Mitglied
Hallo.
ziemlich alles was ich hier zu Motoröl gelesen habe ist nicht mehr "neuster Stand". Habe 2 Posts dazu im Thread 1. Inspektion gemacht.
Dort ist auch die offizielle Service-Mitteilung vom Mazda dazu gepostet. Diese Posts sollte man evtl. hierher verschieben, denn Öl ist definitiv ein Thema für die Zukunft. Habe mich bei meinen Posts hauptsächlich auf die Diesel Motoren bezogen.
Gerade die unter uns, die es lieben etwas schneller unterwegs zu sein, würden davon profitieren ein 5W40 oder 0W40 fahren zu können, was bisher von der Freigabe nicht möglich ist. Überhaupt sind die Spezifikationen von Mazda-Ölen nicht bekannt. Es sind definitiv Totalöle die aber auf der Total-Seite nicht offiziell erscheinen. Das 5W30 könnte wie im anderen thread beschrieben ein Total Quarts Ineco ECS sein, aber wegen fehlender Spezifikationen weis das keiner sicher

@AmiVanFan
C3 ist keine ganz so einfache Spezifikationsangabe (siehe 1. Inspektion). Ohne die Additivangabe (insbesondere Sulfatasche unter 0.6) für DPF-Motoren wenig zu gebrauchen. Deshalb hat Mazda diese ja nach offizieller Servivemitteilung nur für den Notfall freigegeben, wenn keine Mazdaöle zu erhalten sind. Übrigens 5W30 ist ein C2
Und ob 0 oder 5 vor dem W ist in unseren Breitengraden bezogen auf den Winter völlig schnurz, Kurzstreckenverkehr und Kaltlaufeigenschaften sind da heute ein Argument meist für die 0, es sei den man möchte ein 40 hinter dem W und keine allzugroße Viskositätsspreizung, die dann andere Probleme mit sich führen kann.

Motoröle sind heute Typen und Fahrprofil abhängig und auch deshalb ist es nötig, dass Mazda die Spezifikationen bekanntgibt, die es für seine Motoren fordert, ganz abgesehen davon dass hier schon Leute aus Konkurrenzmangel bei ihren Inspektionen für das Mazdaöl Wucherpreise zahlen mussten, als ob flüssiges Gold eingefüllt worden wäre.
Und ja Mazda 0W30 wird wohl in allen Lebenslagen besser sein wie 5W30, mit Winter hat das dann nichts mehr zu tun. Genau weiß man das aber wegen der fehlenden Spezifikationen nicht
Es gibt einen ganz guten Motor-Öl thread bei MotorTalk wenn man sich mehr für die Feinheiten interessiert
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@BestKlaus
mit einer Empfehlung werde ich mich zurückhalten; ich schreibe aber, wie es bei mir gemacht wurde.

Von der Fahrleistung her wird bei meinem Diesel derzeit 1x jährlich ein Ölwechsel gemacht und dieser Termin ist Anfang Oktober. Mein fMH hat laut Rechnung bisher immer das "Dexelia DPF 5W30 208L" reingekippt; Menge 5,1 Liter; Teilenummer 150541; für netto 12,71 EUR/l. Auf dem Schildchen im Motorraum ist ein Kreuzchen bei "Mazda Dexelia Ultra 5W30" und handschriftlich dahinter "DPF" vermerkt.

Ist zwar m.E. nicht die richtige Bezeichnung ("Dexelia" ist noch die Mazda-Öl-Bezeichnung für Nicht-Skyactiv-Motoren), aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass er das richtige Öl genommen hat (z.B. das "Ultra DPF 5W30" für die Skyactiv-Diesel). Sollte ein Schaden auf das Öl zurückzuführen sein (was ich aber nicht glaube), habe ich ihn bei den Ei...n wegen irgendwelcher Gewährleistung etc...

Aber ich werde meinen fMH bei Gelegenheit mal fragen, ob die Bezeichnung auf der Rechnung nur im System noch nicht aktualisiert ist (nach über 3 Jahren ???) oder ob er tatsächlich das "Dexelia" verwendet :confused:

Auf dem Schildchen im Motorraum gibt es dann nur noch die Möglichkeit, ein Kreuzchen bei "Mazda Dexelia Plus 5W40" oder "Mazda Dexelia 10W40" zu machen. Es ist also kein 0W-30 aufgeführt (?) Wahrscheinlich hat er noch einen großen Karton mit diesen alten Mazda-Schildchen und Händlerstempel und die müssen erstmal verbraucht werden ;)
Da es meines Wissen unter "Dexelia" aber keines mit "-DPF" gibt, scheint es das richtige Öl zu sein :).
Ob nun 5W30 oder 0W30, scheint in unseren Breitengraden wohl relativ egal zu sein...

 
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AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@AmiVanFan
...Übrigens 5W30 ist ein C2...

Meine Quelle dazu ist das zum Fahrzeug gehörende Bedienhandbuch aus 2012:

spezifikationmotorldiqouq4.png


Sollte Mazda da ein Schreibfehler unterlaufen sein?

PS:
Auch hier gibt Mazda ein C3 an :confused:




Das verlinkte Schreiben Customer Service "Mazda Original Oil" (Ref.12/025), wo unter Ultra DPF 5W30 ein "C2 (neu)" im Tabellenkopf steht, ist von Mazda Suisse vom 12.06.2012.

Die obige Servicemitteilung mit dem "C3" ist vom 29.08.2012. Auch in der neuesten Bedienungsanleitung 2014 steht etwas von "C3" - was stimmt nun?
(ich will jetzt nicht noch in das Werkstatthandbuch schauen)

Deshalb hat Mazda diese ja nach offizieller Servicemitteilung nur für den Notfall freigegeben, wenn keine Mazdaöle zu erhalten sind
Hast Du noch eine andere Service-Mitteilung dazu? Aus dem Schreiben von Mazda Suisse lese ich das jetzt nicht heraus.

Und noch ein Nachsatz :eek:
Als Fußnote unter der Tabelle steht:
- Angaben unter Vorbehalt. Es gelten nach wie vor die Angaben in den jeweiligen Bedienungsanleitungen -
Ich glaube, die Schweizer haben sich einfach geirrt und tragen damit zur allgemeinen Verwirrung bei...

************

...Dafür kann ich aber ergänzend zu meiner Aussage in #37 feststellen, dass es früher wohl doch ein "Dexelia...DPF" gab. Liegt wohl wirklich an den alten Schildchen meines fMH...
 
Zuletzt bearbeitet:

isuog

Mitglied
Habe es jetzt zum Teil selbst verschoben. Ist aber nicht der einzige post
Mazda-Service-Mitteilung anbei:

Bei Motor-Ölen in Fahrzeugen mit DPF gibt es generell eine Zielkonflikt zwischen Motorschonung und DPF-Belastung. Ausgedrückt hat sich das im sogenannten ACEA C-Wert. Je niedriger dieser C-Wert (C1-C4) desto geringer die DPF-Belastung aber auch desto geringer die Motorschonung und ungekehrt bei hohem C-Wert.
Ursächlich hierfür war die sogenannte "Scherstabilität bei 150°" HTHS. Diese Scherstabilität ist (unter anderen) ein wichtiger Faktor zur Motorschonung und wurde bis vor kurzem überwiegend über den Zusatz DPF-schädlicher Additive erkauft.
Aus diesen Grund wurden anfangs (auch beim CX-5 Diesel) C1 Öle benutzt bei denen die Scherstabilität zwar geringer war aber die DPF-Belastung auch gering. Meist lagen diese Öle im Viskositätsbereich von 5W30.
In der Motorölentwicklung der letzten Jahre hat sich aber ein entscheidender Wandel dahingehend vollzogen, dass jetzt die Scherstabilität (und anderes zur Motorschonung) wieder mehr durch die Mischung neuer Basis-Öle erreicht wird und man die Additive dazu nicht mehr in diesem Ausmaß braucht. Dadurch sind C2 Öle erreicht worden ohne DPF-Belastung meist als 5W30 Öle, oder noch besser C3-Öle ohne DPF- Belastung die dann auch noch den angenehmen Nebeneffekt besserer Kaltlaufstabilität haben also 0W30 haben.( Es gibt auch 5W30 mit C3)
Ein wichtiger Kennwert der DPF-Verträglichkeit ist der Anteil an Sulfatasche der Öle, der sollte <0,6 sein. Momentan erreichen das nur 0W30 keine 0W40 Öle. (zu große Viskositätsspreizung) aber auch einige 5W40 Öle, die aber nicht für den CX-5 zugelassen sind.( Warum??????????)
Hier eine Mazda "Customer Service" Mitteilung dazu.
http://www.google.com/url?sa=t&rct=...BgLbKeotPt15467e6bv_YYA&bvm=bv.85970519,d.d2s
p.s. Mazda gibt seine ( besser Total) Spezifikationen weder für das 5W30 noch für das 0W30 raus (zumindest habe ich sie nicht gefunden)
Es sieht so aus wie wenn man gezwungen ist (Garantie) Mazda Öle zu fahren. Wettbewerbsrechtlich ist das sicher zu diskutieren.
Ich persönlich würde gerne ein 5W40 Öl oder bald ein 0W40 Öl ( 0W40 von Mobil 1 hat schon eine Sulfatasche von 0,8) was sicher vor der Tür steht
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Aus diesen Grund wurden anfangs (auch beim CX-5 Diesel) C1 Öle benutzt...
Darf ich fragen, worauf sich diese Aussage stützt, dass beim CX-5 Diesel C1-Öle benutzt wurden? (ich meine jetzt als Herstellervorgabe, nicht als evt. Fehler durch die Werkstätten ?)

Zum Thema C2 oder C3 siehe meinen obigen Beitrag.
 
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