Ich habe mich jetzt auch nochmal intensiver mit den
ACEA-Spezifikationen beschäftigt.
Prinzipell würde ein C3 (Sulfat-Aschegehalt < 0,8%, HTHS >3,5mPas) reichen; darum wahrscheinlich auch die Angabe in den diversen Handbüchern.
Das C2 ist ebenfalls mit einem Sulfat-Aschegehalt von < 0,8% spezifiziert, hat jedoch eine geringere HTHS >2,9mPas
(High-Temperature-High-Shear-Viskosität)
Der Sulfat-Aschegehalt soll ja möglichst niedrig sein wegen dem DPF.
Dagegen soll die Scherfestigkeit im hohen Temperaturbereich hoch sein, damit der Schmierfilm bei hohen Temperaturen/Drehzahlen nicht abreist --> besser für den Motor.
Dabei soll das Öl mit dem geringeren HTHS-Wert zur Spritersparnis führen (FE = Fuel Economy). Für die Verwendung von C2-Ölen muss der Motor explizit freigegeben werden, damit er nicht zu Schaden kommt durch das "dünnflüssige" Öl.
Und so wäre dann auch die Tabelle in dem Schreiben von Mazda Suisse zu verstehen: Das Mazda Original Oil Supra DPF 0W-30 (ACEA C3) wird empfohlen, weil es in allen "Lebenslagen" passt; das Mazda Original Oil Ultra DPF 5W-30 (ACEA C2) ist freigegeben, da der Skyactiv-Motor dafür ausgelegt ist und so ein paar "Tropfen" Kraftstoff sparen könnte...
Es müsste also nicht zwingend das C2 sein. Ob im realen Betrieb die Kraftstoff-Ersparnis messbar sein wird, wage ich zu bezweifeln. Dazu sind nämlich die Abweichungen zum Normverbrauch viel zu hoch.
Ein Motoröl mit C1 hätte zwar einen kleineren Sulfat-Aschegehalt von < 0,5%, aber eben auch den kleineren HTHS-Wert >2,9mPas (=höhere Motorbeanspruchung bei theoretisch größerer FE).
Zu überlegen wäre, ob es sinnvoll ist, ein Öl mit C4-Spezifikation einzusetzen:
Der Sulfat-Aschegehalt ist so klein wie beim C1-Öl (<0,5%), aber der HTHS-Wert ist mit >3,5mPas so hoch, dass der Motor verschleißmäßig weniger beansprucht werden sollte.
Die Fuel Economy ist zwar am geringsten, aber dem wäre die geringere DPF-Beladung und der geringere Motorverschleiss "gegenzurechnen".
Ein Motoröl mit
ACEA-C4-Spezifikation und 5W-30 wäre z.B. das
Nissan Motor Oil 5W-30 DPF:
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Broschüre Total Nissan Oil
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Preis bei 6,60 EUR/L, also etwas geringer wie das Mazda Ultra DPF 5W-30
Wie seht ihr das?
Sicherlich könnte man auch nach einem C3-Öl suchen, dass einen Wert für den Sulfat-Aschegehalt von wesentlich niedriger als 0,8% hat. Aber gibt es soetwas?
Zumindest das
Quarz INEO ECS 5W-30 ist hier mit 0,69% angegeben. Aber mich würde der geringere HTHS-Wert stören (da C2).
Wie wäre es denn mit dem
Mobil 1 ESP Formula 5W-30? ACEA-C3 und nur 0,6% Sulfat-Asche... ? Nur der Preis/Liter ist höher
btw: die pdf-Datenblätter zu den Mazda-Ölen (und andere) kann man >>
hier<< downloaden. Das Mazda Supra 0W-30 ist leider nicht dabei.