Wenn die Sitzheizung nicht reicht ...

Sunny

Mitglied
Hi Gemeinde,

als erstes muß ich sagen das ich voll eurer Meinung bin, so supertolle Ledersitze in Beige so zu verschandeln geht garnicht .... zu meiner Zeit früher hätte man dich geächtet wenn du so rumgefahren wärst ... !
Auch heute und in aller Zukunft würde ich sowas niemals für meinen Wagen verwenden.

Aber bedenke das Durchschnittsalter der CX5 Fahrer ist 40 Jahre, also gibt es auch Besitzer die schon "älter" sind und leichter und länger frieren !

Außerdem versucht doch mal die Botschaft von Friedhelm zu verstehen .... er wollte nur seine Hilfe anbieten und niemandem etwas verkaufen .... es gibt bestimmt den ein oder anderen der sich solche Bezüge für teures Geld über seine Ledersitze Zuschneidern lassen will ... und dafür ist ein Forum da !

gruß Sunny

PS: hat Spaß gemacht alles aufmerksam zu lesen ;)
 

Galileo

Mitglied
also bei mir funktioniert die Sitzheizung super schnell und wird mir in der dritten stufe schnell zu warm:p sogar meine Frau schaltet sie runter .....habe aber kein Leder :mad:
 

gery

Mitglied
Hallo in die Runde,
ich finde es durchgehend positiv, dass der Friedhelm die Bilder gepostet hat und so seine
Abhilfelösung gegen die Sitzkälte durch die dräge Stuhlheizung, uns allen zugänglich gemacht hat...weiter so, dafür gibt es ja das Forum.
Wenn da dann mal ein Lacher, ein Gedanklicher Flashback, oder ein lustig gemeinter Kommentar zurück komnmt, ist dass doch nur belebend....am schlimmsten ist, wenn keiner auf postings schreibt...oder nicht.. ??...

Gruß Gery
 

Tyrell

Mitglied
Aber bedenke das Durchschnittsalter der CX5 Fahrer ist 40 Jahre

Ich habe mich gerade gestern erst gefragt, ob so ein Altersdurchschnitt hier im Forum oder generell mal ermittelt wurde. Interessant, woher hast Du die Information?

Ansonsten klarer Daumen hoch für Driverfriedhelm. Ich fand seinen Beitrag auch gut und konstruktiv. Und klar darf jeder das kommentieren und kritisieren, wie er will, nicht zuletzt davon lebt ein Forum wie dieses. Nur in dieser Ballung wirkte es ein bisschen arg mokant. (Auch wenn ich zugeben muss, dass ich bei Kindersitz und Gurt gekichert hab wie ein Schulmädchen ...) :eek:
 

Teddy

Mitglied
Friedhelm ist im Durchschnitt 40 und daher erfahren genug zu unterscheiden, wann Spaß und wann Ernst gemacht wird.....

@Friedhelm Nichts desto trotz danke ich dir für die Bilder. DeinCX-5 ist damit ganz sicher, zumindest in Deutschland, einzigartig. Ich bewundere deine Individualität.
Über Geschmäcker lässt sich immer streiten. Meine ernsthaft offene Meinung dazu äußerte ich. Danach ist es leider etwas abgedriftet.
Nimm meine Signatur ruhig wörtlich.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddy

Mitglied
Bitte wieder zum Thema: Wenn die Sitzheizung nicht reicht.
Ein durchaus ernst zu nehmendes Thema, wenn die jemandem nicht genügt.
Hab an einen Heizlüfter gedacht, direkt am Bordnetz angeschlossen. Nur vermute ich, dass bei 400Watt nach 30Minuten die Batterie alle ist.
 

Sunny

Mitglied
Heizlüfter ..... im Auto ....?

Na ja, hatte sowas vor Jahren mal im Autokino ... ging ganz gut, bevor die damalige Freundin feuer gefangen hatte als ein Stück ihres Mantels an die Heizstäbe kahm ... war dann nicht mehr so lustig und der Film war gelaufen ... ;)
 
Hi Teddy, ich habe noch 5 Jahre zu arbeiten ( sollte es noch Arbeit geben hier im Osten). Danach mache ich den Sack zu. Es gibt noch schöneres im Leben. Ansonsten alles cool. Übernächste Woche kommen die vielgepriesenen Schonbezüge zum Einsatz und die Winterlatschen werden aufgezogen. Nächste Woche gehts ins warme, die Pelle ein wenig bräunen lassen.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Bitte wieder zum Thema: Wenn die Sitzheizung nicht reicht.
Ein durchaus ernst zu nehmendes Thema, wenn die jemandem nicht genügt.
Hab an einen Heizlüfter gedacht, direkt am Bordnetz angeschlossen. Nur vermute ich, dass bei 400Watt nach 30Minuten die Batterie alle ist.

Jepp, so eine "Standheizung" hatte ich immer bei meinem alten Voyager verwendet. Allerdings mit richtigen 230V und Zeitschaltuhr. Nach ´ner halben Stunde waren ringsrum die Fenster frei und innen alles schön warm :cool: Man sollte nur darauf achten, dass der Heizlüfter frei ist und sicher steht. Die Türen haben durch die umlaufenden Türgummis genug Spalt, um das Kabel nicht zu beschädigen. Und - die Tür sachte schließen.

Standheizung3.jpg Standheizung4.jpg

Allerdings: versicherungstechnisch wäre das u.U. im Fall der Fälle zum Fiasko geworden, was dann so ausgehen kann, aber es ging eben alles gut...
Jeder sollte wissen, was er da tut ;)

Im Gegensatz zu Bekannten, die in der morgendlichen Hektik vergessen hatten, den Heizlüfter samt Strippe beifahrerseitig vor dem Losfahren rauszunehmen. Ein kurzer Ruck - und der Stecker war aus der Steckdose. Oder war da doch mehr passiert :confused:
 

Teddy

Mitglied
Auf der Heckablage dürfte genug Platz sein, um den Heizlüfter sicher abzustellen. Allerdings überlege ich, wie man von dort aus die direkte Verbindung mit der Batterie hinbekommen will.
Heizlüfter Details schrieb:
Kabel mit integrierter Stecksicherung 40A und Ringzungenstecker zum Anschluss an die Batterie. Ein Anschluss über den Zigarettenanzünder, ist aufgrund der hohen Stromaufnahme(33Ampere) nicht möglich.

Und wie lange hält eine Batterie das aus?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
nach ca. 2 Stunden ist die Batterie alle.
Ehrlich, so eine Heizung würde ich in meinem neuen CX-5 nicht aufstellen.

Selbst einer von diesen 150W-Heizlüftern (ca. 12,5A bei 12V) mit einer 12V-Zeitschaltuhr ist schon grenzwertig! Und der Batterie im Winter den letzten Saft klauen, macht sich nicht gut zum Motor starten...

Alternativ ginge noch sowas hier: 200W-Heizlüfter mit Zeitschaltuhr. Aber 200W an der 12V-Steckdose wird ebenfalls schwierig, wenn die nicht mit 20A abgesichert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

juanaaw

Mitglied
Hi AmiVanFan...
Puuuh du warst ja damals ganz schön mutig mit "deiner Standheizung" ich hätte da glaub ich schiß gehabt das ich mir das Auto abfackel!! :eek:
Na ja "no risk no fun";):D
 

Teddy

Mitglied
Alternativ ginge noch sowas hier: 200W-Heizlüfter mit Zeitschaltuhr. Aber 200W an der 12V-Steckdose wird ebenfalls schwierig, wenn die nicht mit 20A abgesichert ist.
Auf der Heckablage wäre doch genug Platz um so einen Lüfter aufzustellen, Kippenanzünder irgendwo im Kofferraum eingebaut, mit 20A gesichert.. und schon habe ich eine Standheizung(für Arme), zumindest für den Innenraum.
Ich philosophiere nur über die mögliche Machbarkeit, um diesem Thema endlich die nötige Ernsthaftigkeit zukommen zu lassen. Vom optischen Standpunkt wäre ein montierter Heckablagenheizlüfter durchaus gleichzusetzen mit.....
 

Sunny

Mitglied
..... zumal du versuchen musst auf unsere Heckablage so ein Heizlüfter zu montieren .... ;)
Wenn du das schaffst, mit den dazugehörigen Bildern ... mach ich das auch .... versprochen .... :)
 
Oben