Wie hoch ist der Durchschnittsverbrauch beim 2,2 Diesel mit Wohnwagen?

webster

Mitglied
7,5 Liter ohne WW, ca. 11 Liter mit Dethleffs Beduin 510 (1800kg). Find ich absolut angemessen.(175PS AWD Schalter)
 

martin261274

Mitglied
@ Drachenreiter
Beim Astra musste ich so gut wie nie nach dem Öl schauen. Beim Ölwechsel kamen immer (nach einem Jahr) 5 liter raus. 5,2 liter soll er bekommen. Also keine Probleme gehabt.
Außerdem ist laut Anleitung bei Markierung X zuviel Öl drin.
Werde aber trotzdem mal jetzt öfters nach dem Öl schauen.
Im übrigen sind die 8 km nur die Arbeitsstrecke. Es kommen ja noch diverse andere Fahrten dazu.
Gruß, Martin.
 

CX-5 User

Mitglied
Soll das heißen das Olstand steigt? Wie denn das? Etwa durch Kondenswasser????

Er steigt nicht unbedingt, ich habe das Problem als Langstreckenfahrer nicht, aber der Michel fährt auch Langstrecken und hatte das Problem mehrmals. Der Euro 6 Motor spritzt Diesel bei der Verbrennung nach und dieses gelangt in das Öl, da im Diesel RME enthalten ist, kann dieses nicht wieder ausdampfen bei höherer Öltemperatur, somit kann der Ölpegel steigen. Der Dieselanteil verdampft jedoch, das Problem könnte auftreten, muss aber nicht.

Bin ein Verfechter, das Öl alle 10.000km wechseln zu lassen aber das darf jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoko

Mitglied
Hallo,

das Fahrprofil von 8km täglich habe ich auch. Fahre zwischendurch auch mal etwas weiter
mal 30km mal 100km. Zum Urlaub natürlich auch mal 1000km am Stück. Bis zum heutigen Zeitpunkt keine Ölverdünnung. Die Regeneration habe ich immer bei 180-200km.
Bis jetzt hat es immer gut geklappt das ich immer etwas weiter unterwegs war.
Wenn ich es natürlich bei meiner täglichen Fahrstrecke zur Arbeit bemerke, dann drehe ich halt noch ne Runde. Manche halten es vieleicht für bekloppt, aber ich fahre gerne mit mein CX5 und mir macht es nichts aus. Also keine sorgen Ölverdünnung hat nicht jeder.:):)
 

CologneX5

Mitglied
Bei mir liegt der Verbrauch mit einem 1.700 kg LMC und 2 Fahrrädern auf dem Dach des Dicken bei ca. 10,5 Liter. Also vollkommen i.O.:eek:
Und sollte dir der Durchzug doch (irgendwann) zu gering sein, so gibt es ja noch die gute D-Luft.:cool:
Da macht das Solo- und Gespannfahren noch mehr Laune:D:D:D

Gruß, Guido
 

Jogy4966

Mitglied
Habe das gleiche fahrprofiel wie martin 261224 und habe keine Probleme.
Fahre am Wochenende dann öfters mal auf die Autobahn und dann etwas schneller 😜😜😜. Öl wird bei mir einfach alle 12000 km gewechselt,aber das ist mir der Spaß mit dem dicken Wert.
Gruß Conny
 

CologneX5

Mitglied
@martin261274
wie durch den Link von Kladower schon gezeigt,
geht es um eine Leistungssteigerung des Dicken.:cool::cool::cool:
Schöner Nebeneffekt den ich habe,
er verbraucht ca. 0,3 Liter weniger, natürlich nur bei gleichem Fahrprofil.:D
Was allerdings nicht immer so einfach ist, das einzuhalten:cool::p
Am besten eine PN an bigi1983. da erfährst du alles Wichtige.

Gruß Guido
 
Oben