Wieviel Km mit einer Tankfüllung?

pyromueller

Mitglied
Moinmoin

So ich hab es geschafft, ich hab den Tank leer gefahren!
Ich weis es werden jetzt paar die Kinnlade runterfallen aber ich versichere euch, ich HABE NICHT ZWISCHENGETANKT.
Es war ein schöner Test, die letzten 100 km waren echt schrecklich. Ich quälte mich, mein Mokujin fühlte sich gequält wenn man selbst von irgendeiner kleinen 45 PS Hustengutzel abgezogen wird auf der Landstraße.
Zu den Geschwindigkeiten: Überwiegend Landstraße, die sind bei uns hier auf 70 beschränkt, also Tempomat 75 bis 80.
Autobahn max 115 kmh, gut 3 kurze Spurts waren dabei, sonst hätte sich Mokujin gekränkt gefühlt.
Ich denke es wären noch mehr km geworden, aber das Pfalztreffen war bisschen bergig und die 4 Tage spätere Fahrt in den Donnersbergkreis zum Folierer kostete doch ein paar Km.

Nun aber genug gelabbert ihr wollt bestimmt Fotos sehen?

uploadfromtaptalk1443125500093.jpg

Gut ich gebe zu 1,7 km bin ich in den 0 Bereich reingefahren! Forescan zeigte aber noch ein 10,20% gefüllten Tank an.
uploadfromtaptalk1443125749635.jpg

uploadfromtaptalk1443125779210.jpg


Nach dem tanken zeigte mir mein BC wo es hingehen könnte, so eine Fahrt mach ich nochmal, aberrr jetzt erstmal nicht. Morgen geh ich erstmal auf die Autobahn um der Darmstädter Luft mal wieder zu huldigen.

uploadfromtaptalk1443125909916.jpg


Vllt kommt ja noch einer dazu, der sich auch mal berufen fühlt zum entschleunigten fahren.

Gruz pyro
 

pyromueller

Mitglied
Nö Radio ständig an mit Musik über Bluetooth, mein Bildschirm mit den Obd Daten immer an,wifi Adapter natürlich dann auch immer an,Klima immer an war bei mir noch nie aus und 3 mal Sitzheizung angehabt für 10 min.

Wenn ich mir das Recht überlege ohne die ganzen Verbraucher [emoji33] aber nee so arg ausreizen muss ich das doch net :D

Gruz pyro
 

MK2

Mitglied
Das zeigt, daß der CX5 das sehr wohl kann (spritsparend unterwegs sein), die meisten Fahrer es nur nicht hinbekommen (und da zähle ich mich selber auch zu, hin und wieder versuche ich auch mal sparsam zu fahren, aber um das eine komplette Tankfüllung durchzuziehen mangelt es mir an Selbstdisziplin...)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Respekt :cool: - aber die 1.000km hättest Du bestimmt auch noch geschafft ;) (noch 5x die Tankstelle umkreisen :eek: )

Das zeigt doch , dass man den CX-5 auch in die Nähe des "Normverbrauchs" ( :mad: ) treiben kann.
Ich selbst habe ihn bisher einmal nur auf 5,8l/100km drücken können, bzw. bin ich mit einer Tankfüllung nur 827km weit gekommen - geht nur bei völliger Entschleunigung... :p - ist dann nur die Frage, wie man selber Spaß definiert - am Fahren oder am Sparen ;)
 

GTR

Mitglied
Das zeigt, daß der CX5 das sehr wohl kann (spritsparend unterwegs sein), die meisten Fahrer es nur nicht hinbekommen

Naja ich denke jeder weiß das er Sprit sparen kann wenn er auf Landstraßen und Autobahnen hinter LKW's hinzuckelt. Ich würde das auch nicht als "normal" bezeichnen also für mich persönlich zumindest nicht.

Und man darf beim "sparen" eins nicht vergessen. Wenn ich jeden Tag statt 1h -> 1h40min brauche kostet mich das erheblich Arbeitszeit (80min hin und zurück) die in überhaupt keiner Relation zu der eingesparten Spritmenge stehen.

Trotzdem Hochachtung für die sparsame Fahrweise. Ich hätte es so gar nicht für möglich gehalten.
 

pyromueller

Mitglied
Naja wie geschrieben Autobahn waren 115 kmh, das nervige und anstrengende dabei ist dann auf den rückwärtigen Verkehr zu achten,immer die perfekte Lücke anzupassen. Die letzten 100 km waren aber auch extrem schrecklich, ich musste mich arg disziplinieren :D

Gruz pyro
 

MK2

Mitglied
.... Wenn ich jeden Tag statt 1h -> 1h40min brauche kostet mich das erheblich Arbeitszeit (80min hin und zurück) ...

Das sind jetzt aber wilkürlich gewählte Zeiten, die jedweder Realität entbehren.

Wenn man auf der Landstr. mit 75 - 80 km/h wo 70 km/h erlaubt ist dann wird man da, gerade im Berufsverkehr selbst bei sportlicher Fahrweise nicht wirklich viel Zeit rausholen und auch auf der Autobahn kenne ich das zumindest hier aus ordentlich bewohntem Gebiet, daß man froh sein kann wenn der Verkehr überhaupt mit mehr als 100 km/h fließt.

Der Unterschied zwischen entspanntem mitfließen im Verkehr und unentspannten heizen, dicht auffäharen, stark abbremsen, doch nicht weiter kommen, weil eh alles dicht ist, liegt in deutlichem Mehrverbrauch bei marginal schnellerem Ankommen.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn ich zu absolut toter Zeit die 31 hoch fahre, da kann man dann auch schon mal eine Weile 200 km/h durchfahren und da macht sich der Unterschied zu konstant 110 km/h natürlich bemerkbar. Das trifft aber wohl für die Wenigsten auf den täglichen Weg zur Arbeit zu.
 

GTR

Mitglied
Das sind jetzt aber wilkürlich gewählte Zeiten, die jedweder Realität entbehren.
Wenn du meinen vorherigen Beitrag gelesen hättest wüsstest du aber das bei mir das Tempolimit bei 120km/h liegt. Und es ist mit Sicherheit nicht die Norm das man 70 oder 80km/h Beschränkungen auf Bundesstraßen hat sondern mindestens 100km/h.

Ich fahre eine Strecke wo ich um die Zeit kaum Verkehr habe daher kaum ohne Unterbrechung mit Tempomat fahren kann ohne einmal die Bremse zu betätigen. Da kommt trotzdem nur 7,5l dabei raus und um das zu drücken müsste ich eben besagte 70 fahren.

Und bevor du gleich mit der "Stimmt alles nicht" Keule kommst ist das leicht zu berechnen. Ich brauche exakt 1h zur Arbeit. Wenn ich nun meine Geschwindigkeit um 40% drossel kommt man sehr einfach auf dieses Ergebnis.
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wenn du auf deiner Fahrt zur Arbeit eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h erzielen würdest hättest du Recht...
aber ist ja jetzt auch egal. Fakt ist, dass es theoretisch geht, aber keinen Spaß macht und Zeit kostet. ;)
 

GTR

Mitglied
Es gibt ja dazu interessante Studien die Tests gemacht haben mit 80km/h, 120km/h und ein Fahrzeug so schnell es nur geht.

Ergebnisse waren eigentlich immer die gleichen. Die größte Zeitersparnis war zwischen 80 auf 120 aber derjenige der theoretisch 250km/h fahren durfte war kaum schneller (trotz Langstrecke quer durch Deutschland) dafür war der Spritverbrauch extrem hoch.

Es wurde auch bestätigt das geforderte Begrenzungen auf allen Autobahnen auf 120 (wie es fast in allen anderen Ländern der Fall ist) zu deutlich mehr Entspannung führen ohne das man dadurch viel Zeit verliert aber das kann man keinen Deutschen verkaufen ;)

Rasen hat auch nach meiner eigenen Erfahrungen kaum Zeitvorteile aber immer wesentlich mehr Sprit zur Folge.
Je nach Situation kann daher Entschleunigen sich schon lohnen.
 

Sunny

Mitglied
Fakt ist, dass es geht, aber keinen Spaß macht ;)

denke das ist die Antwort auf alle Fragen :p ... denn sonst wäre bigi bei uns Arbeitslos :)

Pyro ... von mir aller höchsten Respekt ... welches Zeug hast du genommen um das durch zu ziehen ... es muss gut sein :) .. so eine Art LMAA-Tablette die du bekommst vor einer OP :p ... denn sonst kann ich mir es nicht vorstellen sowas mit soner Rakete unterm Arsch auszuhalten ... !
Also Kumpel, super Leistung du hast wirklich meine Hochachtung ... und danke das du bewiesen hast was unser Aggregat kann ... dann muss es jetzt kein anderer mehr tun und kann sein Baby voll genießen ! :)

gruß Sunny
 
Hallo,

Wenn treibstoffkosten egal sind: tempomat 180 eine tankfüllung 386 km.
Mein persönlicher rekord. Kein anderes frzg. Nimmt so viel. Egal. So oft tanken nervt lediglich.

Gruss

Rene
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Na manchmal passiert es aber auch einfach so, ohne dass man bewußt darauf achtet. Beim Cruisen (tiefenentspannt, fast nur Landstraße, Landschaft gucken, unbekannte Strecke, wenig Verkehr ...) im letzten Urlaub auf Usedom, war ich plötzlich laut BC auf 5,0 l/100km runter. Wenn der Urlaub noch etwas gedauert hätte, wäre es vielleicht sogar noch eine 4 vor dem Komma geworden. Wobei ich sagen muss, dass bei mir der BC um bis zu 0,96 l/100km vom Realverbrauch abweicht.
Dann kam die Rückfahrt auf der BAB. Beim Tankstopp zu Hause stand wieder die gewohnte 7 vor dem Komma.:eek:

Gruß
Stefan
 
Das halte ich für ein Gerücht ;).

Hallo,

Das KEIN anderes fahrzeug so viel nimmt stimmt natürlich nicht. War aus meiner bescheidenen sicht so dahergesagt. Aktuelle frzg. Aus den letzten 6 monaten: fiat doblo cargo 130 ps voll beladen schrankwand ca 10,5 l, audi a4 tempomat 190 voll beladen 10l, q5 voll beladen 170ps tempo 190 ca. 11l, renault espace 6 zylinder ca. 11 l supervoll beladen.
Mehrverbrauch hatte ich nur mal bei einem TT just 4 fun übers wochenende. Der lief dann aber bei 250 in den begrenzer und nahm 17l.
Der cx5 wird ja schon mit 180 geschont, weil drüber nicht mehr viel passiert.

Gruss

Rene

Nachtrag: es ist der kleine tank der mich stört.
 

Blackbeauty

Mitglied
Der cx5 wird ja schon mit 180 geschont, weil drüber nicht mehr viel passiert.

Das tut mir leid, dass bei dir darüber nicht mehr viel passiert! Bei Christians Flitzer passiert da noch sehr viel, hab ich auch selbst gefühlt - und es macht viel Spaß!
Und ich glaube, d. es hier einige sind, wo sich auch noch einiges tut jenseits d. 180 km/h

Vielleicht solltest auch mal zu einem Schraubertreffen fahren, dir ein paar Tipps holen - dann tut sich bei dir sicher auch etwas. Einen Versuch wärs wert.
 
Oben