Zentralverriegelung

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
wie blöd muss man sein

Weia...bitte vergesst meine Frage. Man sollte sich nicht nur ins Auto reinsetzen und fahren, sondern sich vielleicht auch mal was genauer seinen eigenen Schlüssel ansehen.... natürlich habe ich auch so einen Hilfsschlüssel....:eek::eek::eek:
 

Nudelfan

Mitglied
Meine Freundin findet die Funktion an Ihrem 3er BMW schon sehr beruhigend. Nicht, dass die Gefahr allgegenwärtig wäre, es beruhigt sie trotzdem.

Das sehe ich genauso.
In meinen vorherigen Autos war entweder ein Verriegelungsknopf vorhanden oder es war programmiertechnisch möglich, die Türen ab 20 km/h verriegeln zu lassen. Danach werde ich mal unseren fMH fragen.
 

MK2

Mitglied
... die Türen ab 20 km/h verriegeln zu lassen. ...

Das macht in meinen Augen ja überhaupt keinen Sinn. Ich denke es passiert selbst in eher rustikalen Gegenden eher selten, daß einem bei höheren Geschwindigkeite jemand von außen die Türen öffnet. Baut man jedoch einen Unfall ist es unter dem Gesichtspunkt der Rettung eher suboptimal, wenn alles verriegelt ist.

Wenn schon eine "Anti-Überfall-Funktion", dann wäre es ja irgendwie sinnvoller, verriegelten die Türen sobald man steht oder zumindest sehr langsam fährt.
 

GT Speedster

Mitglied
Das System wird bei 20kmh aktiv und die ZV schließt das Fahrzeug ab. Beim nächsten Stopp, bleiben die Türen dann natürlich verriegelt.
Erst beim Abstellen des Motors, Automatik auf P, Airbags lösen aus, etc öffnen die Türen wieder.
 

Ramses

Mitglied
Bei manchen habe ich das Gefühl, die schauen zu viel Cobra 11 auf RTL. Leute, seid doch mal ehrlich, wir leben hier doch nicht in Südamerika, wo Überfälle an der Ampel an der Tagesordnung sind. Versucht das mal zu Googeln. In den letzten 5 Jahren habe ich nur 2 Überfälle gefunden, bei denen die Tür aufgerissen wurde und nur 4 weitere mit Griff ins Cabrio oder Seitenscheibe einschlagen (da hilft eine ZV auch nicht). Ich glaube, der dicke Lottogewinn passiert Euch eher, als dass Ihr an der Ampel bestohlen oder ausgeraubt werdet.
Ich finde den Sicherheitsaspekt viel wichtiger. Ich glaube, es kann keiner 100%ig versichern, dass nach einem heftigen Crash die Elektrik nicht doch versagt, so dass man dann auch von außen die Tür nicht mehr auf bekommt.
 

MK2

Mitglied
So ähnlich sehe ich das auch, natürlich hofft jeder, daß ihm selber nie ein schwerer Unfall passiert, aber die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls ist in Deutschland (und auch im Rest Westeuropas) wohl deutlich höher als die eines Überfalls. Da ist mir persönlich der Aspekt einer möglichst schnellen Bergung wichtiger.

Sollte man in einer wirklich üblen Gegend mal an die richtig bösen Buben geraten, dann hilft die Türverriegelung auch nicht viel. Da wird dann ein kleiner "Blechschaden" provoziert und der durchschnittliche Autofahrer steigt sogar freiwillig aus oder halt ganz banal die Seitenscheibe eingeschlagen.
 

Ramses

Mitglied
... oder halt ganz banal die Seitenscheibe eingeschlagen.

...oder die richtigen Typen halten Dir eine Knarre an das Seitenfenster. Denjenigen, der dann ganz lässig und cool sagt: "Nein, ich mache die Tür nicht auf!", den möchte ich sehen.

Wenn man sich die YouTube-Videos der Ampelüberfälle in südamerikanischen Ländern mal ansieht, dann geht es da immer um das Wegnehmen des Autos. Die keilen dich mit 2 Fahrzeugen ein und 5-8 Mann stehen mit Knüppel und Schusswaffen um Dein Auto herum.
Sollen Sie doch dann mein Auto mitnehmen, das Leben und die Gesundheit meiner Familie und mir ist da wohl wichtiger. Für falschen Heldentum klopft Dir hinterher keiner auf die Schulter.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD

Off-Topic:
Frag mal bei tipe98 nach - er fährt schon die 4. Windschutzscheibe:p
 

MK2

Mitglied
Gib durchaus so Folien, mit denen man Autoscheiben nachträglich zwar nicht direkt kugelsicher, aber zumindest soweit absichern kann, daß dieser Klassiker (Seitenscheibe einschlagen, Handtasche oder Aktenkoffer vom Beifahrersitz greifen und mit dem Mopped durchs Verkehrsgetümmel weg) nicht mehr möglich ist.
 
Oben