1500 km in 48 Std

Hab meinen CX 5 am Montag 13.04. bekommen und gleich mal 200 km gefahren. Eindruck vom Auto ist gut.
Dann in der Nacht auf Dienstag nach Bremen auf große Fahrt gg. 03.00 Uhr los.
Die LED Scheinwerfer mit der Ablendlichtautomatik sind eine Wucht. Bis zum Morgengrauen keine Beschwerden von anderen Verkehrsteilnehmer.

Der Tempomat mit Abbrems-Beschleunigungsfunktion ist super. Man braucht etwas Erfahrung, aber dann perfekt.
z.B. Landstraße Du fährst 100 km/h. Fährst auf PKW/LKW auf. Abstand wird eingehalten. Ortschaft kommt. Fährst einfach dem anderen hinterher. Abstand perfekt. Ortsende der Vordere beschleunigt, dein CX 5 auch. Der vordere biegt ab, Deiner beschleunigt wieder auf die 100km/.
Auf der BAB hinter LKW (Anhängerbetrieb deshalb max 100 eingestellt. Genau das gleiche.
Bin von den 1300 km etwa 1250 mit der Automatik gefahren. Entspannter geht's wohl nicht mehr.
Motorbeschleunigung Super. Geht sehr schnell und kräftig bis zur 5000 Marke.
Spurhalteassistent: Braucht kaum mehr lenken, macht Auto selber.
Einparkhilfen ohne Probleme, perfekt.
Toterwinkelwarner selbst Motorräder werden erkannt.
Dieselverbrauch super 5,7 bis 6,5 bei den Fahrten.
Erscheinungsbild: Beeindruckend schon mal wegen der Farbe.
Verarbeitung sehr gut.
Navi inkl. Bedienung ohne Probleme.
Lautsprecherklang sehr gut
HUPE: NUR LAUT, mußte diese auf der BAB mal benützen. Gehupt und zag war der andere wieder auf seiner Spur.

Denke war gute Wahl. Jetzt heißt es KM machen, was ja bei mir ganz automatisch, da viel Zeit, geht.

Gruß Motorradfahrer.
 

Anhänge

  • DSC03513.jpg
    DSC03513.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 194

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Motorradfahrer.

Mit der Ablendautomatik meinst Du einfach Fernlendlicht AN/AUS (wie es auch der VFL schon hat) oder die variablen Lichtmodi (partielles Abblenden)? Da würde mich nämlich brennend interessieren ob die zuverlässig und wie schnell die funktionieren, besonders im Kurvenbereich.

Gruß
Stefan
 

webster

Mitglied
Spurhalteassistent: Braucht kaum mehr lenken, macht Auto selber.
Hallo Motorradfahrer,

greift der FL-CX5 jetzt aktiv in die Lenkung ein, um die Spur zu halten? Wußt ich gar nicht.

Was für einen Motor hast Du? 5,7l-6,5l Verbrauch über 1500km ist ja schon rekordverdächtig. Und das auch noch mit Anhänger, oder?


Gruß
Webster
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Webster.

Ja, tut er wohl: "... Droht das Fahrzeug dennoch unbeabsichtigt die Spur zu verlassen, erfolgt neben einer akustischen und optischen Warnung ein aktiver Lenkeingriff, um den Fahrer dabei zu unterstützen, das Fahrzeug zurück auf die Fahrbahn zu lenken. ..." (Zitat Mazda Broschüre)

Gruß
Stefan
 

Lennor

Mitglied
Ich kopier mal den wichtigen Ausschnitt der Preisliste vom Facelift rein, da sieht man das es diese Gimmicks fast ausschließlich nur beim Sports-Line gibt.:cool:
Spurhalteassistent, aktiv mit Lenkunterstützung (LAS)
neu-1.jpg
 
Hallo Motorradfahrer.

Mit der Ablendautomatik meinst Du einfach Fernlendlicht AN/AUS (wie es auch der VFL schon hat) oder die variablen Lichtmodi (partielles Abblenden)? Da würde mich nämlich brennend interessieren ob die zuverlässig und wie schnell die funktionieren, besonders im Kurvenbereich.

Gruß
Stefan

Ich meine das ganz neue System
Adaptives Voll-LED Lichtsystem inkl. Fernlichtautomatik und variabler Lichtmodi (ALH)
Das funktioniert perfekt, schnell und auch in Kurven, einfach überall.
Gruß Mane
 
Hallo Webster.

Ja, tut er wohl: "... Droht das Fahrzeug dennoch unbeabsichtigt die Spur zu verlassen, erfolgt neben einer akustischen und optischen Warnung ein aktiver Lenkeingriff, um den Fahrer dabei zu unterstützen, das Fahrzeug zurück auf die Fahrbahn zu lenken. ..." (Zitat Mazda Broschüre)

Gruß
Stefan

Also ich bin gestern weite Kurven gefahren mit ca. 80 km/h und hab nur das Lenkrad gehalten, weil ich es wissen wollte. Er fährt zwar mal links mal rechts kommt aber immer wieder in die Spur, da der Assistent immer das Fzg. in der Mitte der Fahrspur halten will. Er greift ein ohne Meldung, erst dann mit Meldung wenn die Markierung überfahren wird.
Zumindest hab ich das so festgestellt
Gruß Mane
 
Hallo Motorradfahrer,

greift der FL-CX5 jetzt aktiv in die Lenkung ein, um die Spur zu halten? Wußt ich gar nicht.

Was für einen Motor hast Du? 5,7l-6,5l Verbrauch über 1500km ist ja schon rekordverdächtig. Und das auch noch mit Anhänger, oder?


Gruß
Webster

Denke das wird noch etwas nach unten gehen. Heute Stadtverkehr ca.: 50 km Durchschnitt nach Anzeige 6,8 Ltr. / 100 km

Gruß Mane
 

webster

Mitglied
Denke das wird noch etwas nach unten gehen. Heute Stadtverkehr ca.: 50 km Durchschnitt nach Anzeige 6,8 Ltr. / 100 km

Gruß Mane

Na dann, Du bist vielleicht der erste, der den NEFZ-Verbrauch auch in der Realität schafft, der liegt bei 6,4l in der Stadt :rolleyes:

Ich vermute aber mal, daß Du als "Wanderdüne" unterwegs bist, richtig?

Gruß
Webster
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Webster.

aber nur beim FL, oder auch beim "alten" CX5?

Ja, nur beim FL. Beim System des VFL hat die Erkennung nach meinen Erfahrungen eh nicht so wirklich gut funktioniert. Eine etwas schwächere Fahrbahnrandmarkierung auf einer Betonfahrbahndecke wurde nicht erkannt. Habe es mal auf den ersten Kilometern auf der Autobahn ausprobiert. Ich konnte ohne Blinken auf den Seitenstreifen fahren ohne, dass es den Dicken irgendwie gestört hat. Seitdem ist das System deaktiviert.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

webster

Mitglied
Doch, bitte. Dein Fahrstil wäre schon interessant. Ich fahre ja den 175PS Diesel als Schalter, und gerade im Stadtverkehr braucht er 8l, darum würde ich gerne wissen, wie Du diese tollen Verbrauchswerte schaffst.

Das soll jetzt nicht anmaßend sein.

Gruß
Webster
 
Doch, bitte. Dein Fahrstil wäre schon interessant. Ich fahre ja den 175PS Diesel als Schalter, und gerade im Stadtverkehr braucht er 8l, darum würde ich gerne wissen, wie Du diese tollen Verbrauchswerte schaffst.

Das soll jetzt nicht anmaßend sein.

Gruß
Webster

Hallo, also dann schreib ich mal.
Bin kein Raser oder Drängler. Nütze die zulässige Geschwindigkeit aus, wo zulässig und sinnvoll für mich. Bin flott und zügig unterwegs. Etwas langsamer wie mit dem Motorrad natürlich.
Fahre wann immer es geht mit der Geschwindigkeits - Abstandregelanlage.
Beschleunige inner und ausserorts auch mal flott. Ausserorts auch mal bis 5000 U/min. Es macht mir richtig Spass wenn ich an der Ampel ganz vorne stehe flott zu beschleunigen und dann festzustellen, das die Andern meistens noch im anfahren sind. Innerorts schwimme ich zügig mit. Bergige Strecken werden auch mal zügig und sportlich gefahren. Fahre vorausschauend und pass mich dem Verkehrsfluss an, wenn es für mich Sinn macht. Denke nicht das ich eine Wanderdüne bin. Mein Fahrstill entspricht in etwas abgeschwächter Form meinem mit meinen Bikes. Es ist natürlich auch toll wenn man mal gemütlich fährt fest zustellen, das der Verbrauch an der 5 Ltr. Marke kratzt. Geht aber nur auf abgelegen Straßen, wo man dann seine Ruhe beim fahren hat und dabei die Landschaft geniessen kann.
Motorradfahrer
 

Winzling

Mitglied
Danke für deinen Bericht, ich freu mich schon auf meinen, nur wird meiner grau sein, aber in rot sieht er auch toll aus, war hin und her gerissen zwischen den beiden Farben :D

Bin mal gespannt was ich hier in den Bergen so brauche, noch 5 Woche wenn alles glatt geht.
 
Oben