2,5 G 192 Benziner

offroad12

Mitglied
Hallo,

warte auf meinen CX 5 2,5 L Benziner.:D
Wie sind die Erfahrungen mit diesem Motor.
In Tests wird ja immer der Dieselmotor empfohlen, wollte aber nach 10 Jahren Diesel
mal wieder einen Benziner, auch wegen der Kurzstrecken.
Gruß und Danke
 

Booma

Mitglied
Ich hoffe du hast ihn mal Probe gefahren!... fahre den Motor zwar im 6er aber ich denke das sollte vergleichbar sein. Durch meinen CX-5 Diesel kenne ich auch ganz gut den Unterschied zum 175Ps Diesel. Wobei alles immer ein persönlicher Eindruck/ Geschmack bleibt.

Der Benziner ist ein Cruiser, den man aber mit ordentlich Drehzahl auch richtig von der Kette lassen kann. Im unteren Drehzahlbereich kann ich aber nicht mehr Schub als bei unserem 120Ps 3er Benziner feststellen, was sich dann aber schlagartig ab 3.500-4.000 Touren ändert. Erst dann glaubt man ihm auch seine 192Ps. Er dreht auch mit mächtig Kraft bis zum Ende durch. Ist aber immer etwas rauher im Geräusch als der 2L Benziner. Ich fahre ihn hauptsächlich im Stadtverkehr, was eigentlich etwas schade ist, denn Sport-Modus und Kickdown bedeutet immer gleich Geschwindigkeiten von 80-100km/h. Ohne ihn mal ordentlich zu drehen spürt man aber wie gesagt wenig von seinem Potential. Ansonsten kannst dich auf deinen Allrad freuen. Aus dem Stand heraus überfordert er schon deutlich die Vorderräder.

Was kann ich im Vergleich mit dem Diesel sagen... ich habe auch ganz bewusst gewechselt.

- keine Regeneration
- keine Ölverdünnung
- deutlich leiser
- niedrigere Drehzahlen und früheres schalten bei der Automatik möglich, besserer kickdown
- oben raus mehr Kraft, für alle die drehen mögen

Nachteil
- im unteren Drehzahlbereich deutlich weniger Leistung
- deutlich mehr ruterschalten nötig, habe mit meinem Diesel häufig im selben Gang überholt, das geht nicht mehr
- höherer Verbrauch
 

offroad12

Mitglied
Hallo,

habe ihn probegefahren, allerdings hatte der Vorführer gerade mal 70 km auf der Uhr.
Klar bei niedrigen Drehzahlen fehlt halt das Dehmoment, hat halt keinen Turbolader.
Bessert sich das noch etwas wenn der Motor eingefahren ist, wie sind die Erfahrungen.

Gruß und Danke
 

Booma

Mitglied
Habe meinen mit 6.000km übernommen.... kann also nichts zu sagen. Erwarte lieber nicht zu viel. Ist aber alles kein Drama, macht trotzdem Spaß.
 

Dave69

Mitglied
Krame den Fred noch mal hoch. Heute endlich nen Händler gefunden der einen 2,5 Benziner zur Probefahrt da hatte, is gar nicht so leicht hier einen zu finden.
Innenraum ist schon schick, gefällt. Nichts wirft fragen auf, alles ist da wo man es erwartet. Motor ist sehr leise, wie schon oben geschrieben merkt man aber im normalen Fahrbetrieb nicht viel von den 192 PS. Bis jetzt fahren wir nen T5, 140 PS, subjektiv denkt man der geht genauso. Was natürlich nicht stimmt, man muss halt die Fahrgewohnheiten etwas dem Benziner anpassen. Wenn man ordentlich drauf tritt dann geht schon die Post ab, insgesamt kann ich mit dem Antrieb gut leben, kann man auf der AB sicher auch mal etwas zügiger bewegen.
Was wirklich TOP ist ist das LED Licht und der Abstandstempomat. Bin schnell damit klar gekommen und total entspannt gefahren, Toll, ein absolutes MUSS.
Leder muss nicht unbedingt sein, obwohl hier die Sitzheizung ganz gut funktioniert hat.
Alles in allem war die Probefahrt recht angenehm, hat Spass gemacht.
Inzahlungnahme vom T5 ist auch ganz gut, mal schauen, könnte durchaus ein CX5 werden.
Grüße
 

pyti07

Mitglied
... wie schon oben geschrieben merkt man aber im normalen Fahrbetrieb nicht viel von den 192 PS...

Hast du den Sportmodus nicht gefunden ;) Man muss nur etwas zügig aufs Gaspedal treten, dann überspringt die Automatik einen Gang und du hast die volle Leistung.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe vor dem 2,5 Benziner einen Honda Civic Type R gefahren, der seine Leistung auch bis jenseits der 8.000er Drehzahl noch abgibt. 200PS / etwas über eine Tonne Gewicht, toller Kurvenräuber.
Für mich war das Fahrspass und irgendwie auch Messlatte, Leistung und Fahrspass vermisse ich am CX-5 definitiv vom ersten Tag an nicht und das war mir selbst nach der Probefahrt schon klar, die Kurven sind nun natürlich etwas unspannender ;)
 

rg1072

Mitglied
Also der Innenraum sieht beim Diesel auch nicht anders aus[emoji6][emoji12] außer das der schon erwähnte Sportmodus fehlt.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem und seiner Leistung. Hab aber auch noch die Padal-Box verbaut. Macht auch noch mal einen Unterschied...
Falls du dich für den CX-5 entscheidest, kannst du auf das Leder verzichten. Hier im Forum bekommst du auch gute Bezüge aus Leder und die kannst du dir selber designen[emoji4][emoji4][emoji4]
Na dann denk mal drüber nach..viel Alternativen gibt's nicht zum CX-5.
 

MerlinMuc

Mitglied
Also ich hab jetzt bei meinem CX5 rund 17.000 km runter und den Motor bereue ich absolut nicht. Er macht Spaß und lässt sich sehr Breitbandig bewegen.... von gemütlichen über die Landstraße fahren bis hin zum flotten BAB fahren ist alles drin.

Der Verbrauch ist natürlich höher aber auch hier ist eine ziemliche Bandbreite drin, liegt halt immer am rechten Fuß.

Übrigens auch die Automatik finde ich sehr angenehm, aber wenn sie manchmal etwas zu früh schaltet, aber daran habe ich mich inzwischen gewöhnt.
 

lfrodermann

Mitglied
Ich habe vor dem 2,5 Benziner einen Honda Civic Type R gefahren, der seine Leistung auch bis jenseits der 8.000er Drehzahl noch abgibt. 200PS / etwas über eine Tonne Gewicht, toller Kurvenräuber.
Für mich war das Fahrspass und irgendwie auch Messlatte, Leistung und Fahrspass vermisse ich am CX-5 definitiv vom ersten Tag an nicht und das war mir selbst nach der Probefahrt schon klar, die Kurven sind nun natürlich etwas unspannender ;)

WOW. Über 11 Liter Verbrauch... das habe ich gerade so mit nen Audi S5 mit 354 PS 8 Zylinder gebraucht...Ist aber ganz schon viel für so nen Motörchen oder?:)
 

Dave69

Mitglied
Bei normaler Fahrweise im Alltag ist es schon ein Unterschied zwischen Turbo und Saugmotor. Da fehlt einfach das Drehmoment im unteren Bereich. Die Automatik schaltet
in der Regel dann auch früh un Sprit zu sparen und so hat man subjektiv das Gefühl das dem Sauger einiges fehlt. Die Diskussion gabs damals auch bei Umstieg vom Pumpe Düse zum Common Rail Diesel, dachten alle die neuen Motoren sind Luftpumpen, die Messwerte sagen aber was anderes.
Ich sagte ja auch das mir der Motor passt, bei Bedarf kann man ja die Leistung abrufen.
Werde aber trotzdem nicht ständig im Sportmodus unterwegs sein.
 

Cyber1

Mitglied
WOW. Über 11 Liter Verbrauch... das habe ich gerade so mit nen Audi S5 mit 354 PS 8 Zylinder gebraucht...Ist aber ganz schon viel für so nen Motörchen oder?:)

Da kann ich aber nicht nachvollziehen, wie Du den S5 bewegt hast... :confused:
Habe selber von 2007 bis 2010 einen der ersten S5 gefahren und bin nur bei sehr, sehr sachter Fahrweise unter 12 Liter (SuperPlus!!!) gekommen! :cool:
Spass hat der trotzdem gemacht - aber den CX-5 bewege ich bei gleicher Fahrweise (aber natürlich deutlich langsamer!) mit rund 10 Litern Super! :)

Sicherlich ist der 2.5er kein Sparwunder, aber das hat man ja vorher bereits gewusst!
Wenn ich dann bei Motortalk im Kuga-Forum lese, das der neue Ford Kuga 1.5 AWD AT mit 182 PS zwischen 12 und 14 Litern benötigt, dann bin ich doch wieder beruhigt, die richtige Wahl getroffen zu haben! :eek:
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ein Vergleich zwischen S5 und CX-5 verbietet sich sowieso angesichts der unterschiedlichen Bauhöhen und Windschlüpfrigkeit. Das ist ja wie Äpfel mit Walnüssen zu vergleichen :cool:
 

Mattis

Mitglied
Moin in die Runde,

ich habe mit meinem 2,5er erst 1600 km runter und daher bisher nur etwas verhaltener das Gaspedahl benutzt. Wie schon weiter oben festgestellt wurde, ist er ein perfekter Cruiser. Absolut ruhig und leise laufend mit einem butterweich schaltenden Getriebe. Das macht schon Spaß! Aus dem Kreuz kommt er aber auch: kürzlich musste ich wegen einer orangenen Ampel :eek: ein wenig Gas geben. Ich war fast erschrocken, was da passierte...:D
Im Vergleich zu seinem Vorgänger (Mercedes E 200 Kompressor,184 PS) macht der CX 5 eine wirklich gute Figur. Der Benz wirkte auf mich immer ein wenig müde....
In unserem Haushalt gibt es noch eine Mercedes A-Klasse (W169) mit 95 PS und Automatik als Arbeitstier zum Einkaufen, Hund transportieren usw. Ein kleines Raumwunder, aber ohne jeglichen Spaßfaktor. Verbrauch: mindestens 9,5 Liter...
Und dann ist da noch der Mercedes SLK 200 Kompressor als Schalter mit 163 PS. Ein Auto für schöne Tage zum Spass haben, aber ohne jeglichen Nutzwert...;)
Warum ich das schreibe? Weil ich gerade heute Abend mit meiner Frau über unsere Autos gesprochen habe und sie ganz treffend bemerkte, dass sich der Mazda von allen am leichtesten, entspanntesten fährt!
Einziger Nachteil beim CX 5: ich fahre ihn viel zu selten, weil meine Frau auch immer will...
Euch einen schönen Abend
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
WOW. Über 11 Liter Verbrauch... das habe ich gerade so mit nen Audi S5 mit 354 PS 8 Zylinder gebraucht...Ist aber ganz schon viel für so nen Motörchen oder?:)

....aktuell zeigt der Bordcomputer 10,5l an, ja....wenig ist das nicht und wenn ich ehrlich bin, halte ich mich wegen der Einfahrphase auch noch sehr zurück.
 

Mattis

Mitglied
Moin Ingo,
10,5 Liter klingt zunächst einmal viel und ist im Vergleich zu den Angaben anderer Besitzer auch recht weit oben auf der Skala, aber gerade jetzt in dieser Jahreszeit spielen doch viele Faktoren ungünstig mit: Lange Warmlaufphase, Sitzheizung, Gebläse usw. Dann vielleicht das Laufenlassen beim Eiskratzen ...
Und nicht zuletzt die Winterreifen.
Ich fahre jeden Morgen die gleiche Strecke (10km) zur Arbeit. Da macht sich schon ein Träumer (um es mal nett auszudrücken) an der Ampel (Ausfahrt aus unserem Wohngebiet), der völlig überrascht vom plötzlichen Grün nach 4 Minuten Wartezeit selber noch rüber kommt und alle anderen Wartenden zur Weißglut bringt, bemerkbar.
Wenn ich jetzt noch den Vergleich mit meiner vorherigen E-Klasse anstelle, bin ganz zufrieden. Die brauchte unter gleichen Bedingungen zwischen 13 und 14 Liter...
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Moin Ingo,
10,5 Liter klingt zunächst einmal viel und ist im Vergleich zu den Angaben anderer Besitzer auch recht weit oben auf der Skala,...

Moin Mattis,

wie liegst deiner im Verbrauch und wie hat sich dieser in den ersten 1500km entwickelt?
 
Oben