Aktuelle CX-5 II Rabatte

TK677

Mitglied
Hi an alle,

wir fahren aktuell einen CX-5 2.5 192 Modell 2016. Da wir einen großen und gleichzeitig Wärme-empfindlichen Hund haben, der im Kofferraum mitfährt, vermissen wir schmerzlich Luftauslässe im Fond. Wenn es in meinen Augen einen echten Schwachpunkt beim CX-5 gibt, dann die Klimatisierung. Wir müssen unsere Klimaautomatik momentan manuell laufen lassen, weil auf Auto quasi nur ein laues kühles Lüftchen den vorderen Bereich kühlt, nicht aber den ganzen Innenraum klimatisieren kann.

Daher haben wir mit dem Gedanken gespielt, unseren gegen den neuen zu tauschen. Dafür sprechen ja auch Dinge wie die nun endlich automatisch verriegelnden Türen, das Head-Up Display und evtl. auch einen Coming/Leaving Home Beleuchtung(?), die Federung, das schnellere Navi, Lenkradheizung, Matrix LED und das G-Vectoring. Also eher kleinere Details. Aber in Kombination eine Überlegung wert. Aber auch der Jeep Compass wird ein Fahrzeug sein, welches wir uns mal anschauen müssen.

Beim "alten" haben wir einen Rabatt von 15,35% bekommen. Nun liegt mir vom gleichen Händler ein neues Angebot vor mit rechnerisch nur noch 10,98%. Begründung ist, Mazda gibt bei einem neuen Modell nicht mehr Rabatt.

Wie sah das bei Euch aus? Welche Rabatte habt Ihr beim Neuen bekommen?

Danke und Gruß :)
 

klawehei

Mitglied
Hallo und Grüße ins Forum,

die Prozentangabe (knapp 11% ) kann ich bestätigen - offiziell hab ich auch nicht mehr bekommen - MAZDA offiziell!
Aber: bißchen was bei Zubehör und bißchen was beim Gebrauchten - ich komme so knapp auf 16%.
Und bin somit zufrieden; auch, weil ich den Neuen schon im Juli bekomm.

Wer länger warten möchte/kann, irgendwelchen Bauern- und Jagtverbänden angehört, behindert ist (und dies auch nachweisen kann ;-) oder Kurzzugelassene über Flotten-Services oder so will, bekommt natürlich höhere Rabatte.
Von Selbstständigen ganz zu schweigen - diese dürften aber nicht die Masse sein.

In diesem Sinne

Gruß

Klawehei
 

weristda

Mitglied
16% kann ich auch bestätigen, da war sogar noch eine Option kostenlos von Mazda dabei.
Ich habe aber keine weiteren Zugaben mitverhandelt, außer die zweijährige Anschlussgarantie.
 

Cillian

Mitglied
Daher haben wir mit dem Gedanken gespielt, unseren gegen den neuen zu tauschen. Dafür sprechen ja auch Dinge wie die nun endlich automatisch verriegelnden Türen, das Head-Up Display und evtl. auch einen Coming/Leaving Home Beleuchtung(?), die Federung, das schnellere Navi, Lenkradheizung, Matrix LED und das G-Vectoring.
Der neue hat vor allem hinten Luftauslässe.
Öffnet man das Fahrzeug mit der Fernbedienung geht der Hauptscheinwerfer an. Coming-Home muss man allerdings altmodisch per Fernlichtschalter vor dem Verlassen aktivieren. Die automatische Türverriegelung hingegen ist bescheiden gelöst, zum öffnen muss ich entweder den Motor ausschalten, die Fahrertür öffnen oder den Verriegelungshebel am Türgriff der Fahrerseite umlegen.
 

hbgro

Plus Mitglied
HTML:
Die automatische Türverriegelung hingegen ist bescheiden gelöst, zum öffnen muss ich entweder den Motor ausschalten, die Fahrertür öffnen oder den...

Ist doch super. So kommt auch keiner rein.😁

Gruß
Hans
 

Ivocel

Mitglied
HTML:
Die automatische Türverriegelung hingegen ist bescheiden gelöst, zum öffnen muss ich entweder den Motor ausschalten, die Fahrertür öffnen oder den...

Ist doch super. So kommt auch keiner rein.😁

Gruß
Hans

Naja, sinnvoll wäre es, wenn es aufgeht, wenn man auf "P" schaltet, so wie es beim FL und vFL via Programmierung machbar ist :)

Ist doch ein FL genauso! Was das angeht, alles beim alten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist nur die Frage.... steht der Schalter auf "AUTO" ? Wenn ja, dann ist es eine Änderung :)
 

webster

Mitglied
16% + AHK gabs für mich, da ist aber Behindertenrabatt mit eingerechnet. Ich bin jedenfalls voll zufrieden. Es ist eine Exclusiveline 150PS Diesel AWD Automatik mit Navi und i-Activesens-Paket in Mitternachtsblau. Achja, Ganzjahresreifen gibts noch für lau.

Gruß
Webster
 

maxischn

Mitglied
Wie handelt ihr sowas aus? Als ich letztens mal nach einem Angebot fragte wurde ungefragt gleich mal 11% berechnet.... bleibt ihr da hartnäckig und sagt her mit 16% oder wie stellt man das an? :)
 

gnix

Mitglied
Du bleibst ganz nett und reibst dem Verkäufer trotzdem - ganz nett - das Angebot unter die Nase, das du dir über meinauto.de oder ähnliche Anbieter hast machen lassen. Geht eigentlich nur darum, dass er weiß, dass du die Netzpreise kennst. Du sagst, dass du natürlich lieber bei ihm kaufen würdest, und dann einigt ihr euch auf einen Zwischenwert oder auf kostenlose Zusatzleistungen. Dann sollten beide Seiten im guten auseinander gehen können. Bei mir war es jedenfalls so. In der Summe ca. 16%.
 

TK677

Mitglied
Werde nochmal mit meinem Händler über ein besseres Angebot sprechen. Wenn man schon bei BMW und Audi 13 % bei neuen Modellen bekommt, bekommt man auch bei Mazda mehr als 11%, zumal der Börsenkurs nicht unbedingt der rosigste ist. Aber unser Händler ist eigentlich einer, der letztes mal ohne Verhandlung ein sehr gutes Angebot gemacht hat.

Wobei wir uns auch mal zum Spass den Kodiaq ansehen werden. Mal gespannt, wie da das Angebot vor allem auch zur Inzahlungnahme aussieht.

Was die Verriegelung betrifft, ist die im neuen Modell zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. Die Klimatisierung des neuen werden wir definitiv noch testen. Coming Home / Leaving Home ist für mich immer noch unverständlich, wieso die es uns/sich so schwer damit machen. Quasi alle anderen Hersteller zeigen doch wie es geht (und Sinn macht). Aber das sind Kleinigkeiten ;)
 

weristda

Mitglied
In diese Riege reiht sich ebenso der nicht-vorhandene Fusssensor zum Öffnen der Heckklappe ein.
Das ist selbst bei vielen Kombi-Modellen Standard. Von SUVs ganz zu schweigen.
 

gnix

Mitglied
Irgendwas muss sich Mazda doch auch noch fürs IIer Facelift aufheben.
Fußsensor, größerer Monitor usw.
 

Chriz

Mitglied
Ach Fusssensor ist doof, ich habe einen Näherungssensor das ist viel besser und das gehampel entfällt.
 

Rainer dre

Mitglied
Find ich auch.
Als ich bei meinem Käfer den Kofferraum mit dem Fußsensor öffnete, war da jedesmal der Ersatzmotor drin.
Da hab ich mich entschlossen, dass ich so ein Feature nicht brauche.
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Bin jetzt - wo der Wechsel auf den neuen kurz bevor steht - auch skeptisch, was die elektrische Heckklappe angeht: Ich öffne den Kofferraum wg. meines Hundes ziemlich oft. Die mechanische Lösung ist zwar nicht ganz so bequem, geht aber nicht kaputt oder zickt rum. Bin mir nicht sicher, was nach ca. fünf Jahren (oder etwas mehr) mit dem Teil sein wird...

Und ja, ich denke auch, dass Mazda da nur den halben Weg gegangen ist: Entweder Fußtritt- oder einen anderen Sensor, damit man das Zeugs, was in den Kofferraum soll, nicht erst abstellen muss, bevor die Hecklappe aufgeht.

Aber letztlich ist das nicht kriegsentscheidend und ein prima 1st-world problem... also: Wird schon gehen. Irgendwie. :cool:

P.S. Rabatt war 17,9% plus Mazda-Kulanz-Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

TK677

Mitglied
Wow, 17,9% ist aber auch mal eine Hausnummer... was meinst Du mit Mazda Kulanz Beitrag?

Bin heute mal den Kodiaq Probe gefahren. Große Ausstattung, großer Diesel, DCC usw. Ich muss ehrlich sagen, der CX-5 macht das vom Fahrgefühl deutlich mehr her. Auch vom Verbrauch war ich echt enttäuscht! Ich konnte größtenteils nur Landstraße und Autobahn (-baustelle) fahren, sprich 80er/100er Zone oder eben kurze Strecken im Ort. Da hätte ich definitiv unter 6 Liter erwartet, bei einem Diesel. Auf der Strecke brauche ich mit unserem Benziner unter 8 Liter bei den Geschwindigkeiten.

Da mir ansonsten die sinnvollen Alternativen fehlen (der CX-5 ist eben schon ein klasse Auto), werden wir wohl nochmal nachverhandeln müssen und bleiben bei Mazda ;) Aber nicht mit 11% Rabatt. Da will ich mehr.
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
... was meinst Du mit Mazda Kulanz Beitrag

Das Automatikgetriebe und die Kardanwelle in meinem CX-5 wurde getauscht. Das Problem, weswegen die beiden Komponenten getauscht wurden, wurde durch den Tausch nicht behoben. Da es mehr als drei - gescheiterte - Versuche gab, das Problem mittels Reparatur in den Griff zu kriegen, hätte ich also gute Chancen auf Wandlung gehabt. Wollte aber CX-5 fahren. Das habe ich meinem fMH so erklärt, der hat bei Mazda Deutschland angefragt und die haben mir zusätzlich zum Rabatt nochmal einen Kulanzzuschuss spendiert.

Insgesamt wäre sicher noch mehr gegangen (ich habe gleich das erste Angebot angenommen, statt weiter zu verhandeln), bin aber letztlich mit dem Gesamtrabatt zufrieden. Den werde ich hier aber nicht nennen, weil er unter normalen Bedingungen für Privatkunden bei Neukauf sowieso nicht erreichbar sein wird.

Die 17,9% sind wahrscheinlich nicht das Ende der Fahnenstange, aber auch nicht sooooo schlecht und ich bezweifle, dass ich die bekommen hätte, wenn ich nicht den 2. CX-5 beim selben Händler in nicht mal zwei Jahren geordert hätte.
 

TK677

Mitglied
Okay, verstehe.

Ja bei uns wäre es auch der zweite CX-5 in zwei Jahren.
Wir wollen gerade den knapp 2 Jahre jungen Peugeot 208 GT meiner Frau verkaufen (wird zu selten gefahren). Unser CX-5 ist zwar erst ein Jahr alt, aber da wir einen sehr Wärme-empfindlichen Hund haben, können wir ohne ausreichende Lüftung im Fond leider bei den Temperaturen im Sommer keine Touren unternehmen. Und da der neue CX-5 II neben dem coolen HUD auch verdammt hübsch ist und ein paar coole weitere Neuerungen hat, warum nicht mal nach nem guten Angebot schauen ;) Man lebt nur einmal.

Die bisher gebotenen 10,98% sind aber leider bei weitem noch kein gutes Angebot :)
 
Oben