Allrad - pro oder contra?

andreas9996

Mitglied
Bin der Meinung AWD hätte mir hier genützt. Durch dach Zuschalten des Heckantriebs hätte ich die Kurve hinbekommen. AWD soll ja nicht nur zum Anfahren gut sein.

Außer zur Erhöhung der Traktion behilft das AWD ein heckdominantes Fahrverhalten (Übersteuern im Grenzbereich), ein neutrales Verhalten oder ein frontdominantes Fahrverhalten (Untersteuern im Grenzbereich) zu realisieren. Allgemein wird auch der Grenzbereich leichter beherrschbar gegenüber Fahrzeugen mit reinem Front- oder Heckantrieb.
In dieser Situation hatte ich Schwierigkeit das Fahrzeug mit reinem Frontantrieb zu beherrschen und habe dieses untersteuert. Es hat nur wenig gefehlt und ich wäre in der kurve Durch. Hätte ich AWD, wäre zumindest die Chance da, die kurve zu bekommen.
Weiteres Problem war, dass die mangelnde Praxis (Schneeglätte) mich vermutlich hat sehr falsch reagieren lassen. zusätzlicher Faktor sind die Reifen, die sich bereits von schlechter Seite gezeigt hatten, aber diese Geoländer waren damals halt die einzigen auf dem markt und dummerweise hatten die noch sehr gutes Profil (was keinesfalls die Qualität rechtfertigt), so dass ich auch hier gegeizt habe.

So. nächstes Auto wird AWD Automatik.
Aktueller Wagen bekommt bessere Reifen und ich habe mir endlich heute ein Fahrsicherheitstraining gebucht. Desweiteren sehe ich den Wagen nicht mehr als Panzer an :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Ich denke Du hast gebremst? Da gibt es kein Untersteuern, höchstens ein Gleiten und das geht in der Regel geradeaus weiter. Ich weiss nicht, wie Dich ein Allradantrieb hier hätte retten sollen.

Aber Geolandar? Du warst doch nicht etwa mit den Sommerreifen unterwegs? Dann wundert mich allerdings gar nichts mehr.

Das mit dem Fahrsicherheitstrainig ist allerdings eine sehr gute Entscheidung. Ich müsste auch mal wieder.

Gruß, Pistensau
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Andreas.

Ich war ja nicht dabei, insofern kann ich es natürlich nicht beurteilen, ob AWD da noch was gebracht hätte.
Deine Ausführungen bzgl. Unter-/Übersteuern sind aber nur richtig, solange der Grenzbereich durch Antriebskraft herbeigeführt wird. Wenn die ganze Schose eh schon rutscht oder zumindest ohne Beschleunigungskräfte in Bewegung ist, helfen nur noch gute Reifen, die elektronischen Helferlein (ABS etc.) und "Fahrkünste".
Sehr vereinfacht: Zwischen Reifen und Fahrbahn gibt es eine bestimmte Menge Haftung. Die kann zwischen Längs- (beschleunigen / bremsen) und Querrichtung (Lenkung, Seitenführung) aufgeteilt werden. Da beim Bescheunigen (und Bremsen) Kräfte eingeleitet werden die Haftung "verbrauchen", steht dann für die Seitenführung / Lenkung weniger Haftung zur Verfügung. Der Vorteil beim AWD ist, dass er die Antriebskraft auf vier anstatt auf zwei Räder verteilt. Dadurch reduzieren sich die Vortriebskräfte an den Vorderrädern und somit stehen an den Vorderrädern dann wieder mehr Haftungsanteile für die Seitenführung / Lenkung zur Verfügung, während die Hinterräder durch den Vortriebsanteil etwas an Seitenführung verlieren. Insgesamt wird die Verteilung gleichmäßiger und das Fahrzeug dadurch stabiler. Aber eben nur, wenn der Krafteintragung des Vortrieb noch eine Rolle spielt. Bremsen tut auch der FWD mit allen vier Rädern, insofern kann man da die Verteilung der Kräfte / Haftung nicht weiter optimieren.
Ein Fahren wie auf Schienen gibt es auch mit AWD leider nur in der Werbung.

Grüße
Stefan
 
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andohm

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Mensch und ich such gerade nen Thread wo ich meine grade aufm Lokus neu gewonnenen Informationen los werden kann. Denn meine Lektüre dort ist immer die ADAC Motorwelt.
In der Januarausgabe lage ein Extra Heft bei namens ADAC Freizeit Mobil.

In diesem werden zwei CX-5, einmal mit Front- und einmal mit Allradantrieb, gegen einen BMW X3 mit Heckantrieb und mit AWD gegenübergestellt.

Sehr interessanter Artikel. Sollte dies zu einer Kaufentscheidung helfen. Umso besser :)

Hier der Link:Vergleich

Artikel noch nicht online!!!

Hier der gemeinte Link?: ADAC Zugwagentest 2014
 
A

anonymous01

Guest
Hier noch ein CX-5 im Schnee :)

CX5.jpg

Und ich muss sagen, dass das jetzt mein erster Schnee war und ich bin vom Allradantrieb echt begeistert. Selbst im 2. Gang mit gut Gas reagierte das Auto sauber auf Schnee und glattem Untergrund. Jede Lenkbewegung wurde ohne spürbares Schlittern gehorsam befolgt. Manches Manöver wäre bei meinen alten Fronttrieblern in einer Drehung geendet. Nicht so beim CX-5 AWD. Der CX-5 war -- auch nach 25 TKM -- eine absolut richtige Kaufentscheidung. Das Auto macht bei jedem Einsteigen Spaß.

Zu dem ADAC Artikel noch eine Bemerkung aus der Kategorie "glaube nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast": im Text steht, dass der AWD beim CX5 19% mehr Sprit verbraucht als der FWD und damit viel schlechter abschneidet als der BMW. Schaut man sich dann aber die absoluten Zahlen auf der letzten Seite an stellt man fest, dass dies prozentual zwar stimmt, aber absolut verbraucht der CX5 33% weniger Sprit als der BMW. Scheinbar laufen nach den Skandalen die Tests beim ADAC nun wieder "wie geschmiert" :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

siggi

Mitglied
@andreas9996
der AWD hätte in deiner Situation wohl nicht wirklich was zur Unfallprävention beigetragen...
@antares2001
im Prinzip ist es egal bei welchem Auto...der AWD hilft eigentlich immer bei solchen Manövern wie von dir beschrieben...
bei solchen Storys von euch hab ich immer nur Angst, dass ihr euch und vor allem das Auto überschätzt...AWD schön und gut...aber man sollte den erweiterten Grenzbereich nicht weiter ausnutzen sondern es viel mehr als Reserve sehen falls mal etwas passiert...
 
G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Zu dem ADAC Artikel noch eine Bemerkung aus der Kategorie "glaube nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast": im Text steht, dass der AWD beim CX5 19% mehr Sprit verbraucht als der FWD und damit viel schlechter abschneidet als der BMW. Schaut man sich dann aber die absoluten Zahlen auf der letzten Seite an stellt man fest, dass dies prozentual zwar stimmt, aber absolut verbraucht der CX5 33% weniger Sprit als der BMW. Scheinbar laufen nach den Skandalen die Tests beim ADAC nun wieder "wie geschmiert" :-D

Dass Diesel gegen Benzin getestet wurde, hast Du aber schon gesehen? Da überrascht der Unterschied wenig.

Gruß, Pistensau
 

andreas9996

Mitglied
@Pistensau
natürlich habe ich gebremst. Aber was verstehst du unter "Bremsen". Habe natürlich nicht auf die Bremse getreten und die ganze Strecke Vollbremsung gemacht, ich möchte ja wenigstens versuchen den Wagen unter Kontrolle zu bringen. Brems, Brems und zwischendurch versuchen den Wagen in die Kurve zu bekommen. Da der Wagen aber nur eine leichte kurve genommen hat, habe ich gemerkt, dass AWD mir hätte helfen können. Keine Ahnung wie ich die Intuition erklären soll, habe sowas öfter mit dem Corsa gehabt (bis ich mit 100 gegen Planke geflogen bin, Da war aber plötzliche Eislätte durch Eisregen, hier Matschschnee). Ich habe hier absolut die Handbremse vergessen. In Verbindung mit AWD bin ich mir sicher, dass ich die Kurve gekriegt hätte. Der Wagen hätte nur etwas mehr links drehen sollen... was ich durch technischen KO verpeilt habe - dann hätte ich ihn mit AWD fangen können...
ist halt nur Intuition. und absolut Situationsabhängig.

Würde ich auch gerne nochmal nachmachen und wenigstens die Handbremse einsetzen, aber meine Frau wird mich umbringen.
 

siggi

Mitglied
Dass Diesel gegen Benzin getestet wurde, hast Du aber schon gesehen? Da überrascht der Unterschied wenig.

Gruß, Pistensau

allein diese Tatsache lässt diesen Test schon wieder hinken

@Pistensau
natürlich habe ich gebremst. Aber was verstehst du unter "Bremsen". Habe natürlich nicht auf die Bremse getreten und die ganze Strecke Vollbremsung gemacht, ich möchte ja wenigstens versuchen den Wagen unter Kontrolle zu bringen. Brems, Brems und zwischendurch versuchen den Wagen in die Kurve zu bekommen. Da der Wagen aber nur eine leichte kurve genommen hat, habe ich gemerkt, dass AWD mir hätte helfen können. Keine Ahnung wie ich die Intuition erklären soll, habe sowas öfter mit dem Corsa gehabt (bis ich mit 100 gegen Planke geflogen bin, Da war aber plötzliche Eislätte durch Eisregen, hier Matschschnee). Ich habe hier absolut die Handbremse vergessen. In Verbindung mit AWD bin ich mir sicher, dass ich die Kurve gekriegt hätte. Der Wagen hätte nur etwas mehr links drehen sollen... was ich durch technischen KO verpeilt habe - dann hätte ich ihn mit AWD fangen können...
ist halt nur Intuition. und absolut Situationsabhängig.

Würde ich auch gerne nochmal nachmachen und wenigstens die Handbremse einsetzen, aber meine Frau wird mich umbringen.

ähm...ich kenne die Situation nicht im Detail und auch deine Fahrkünste nicht...aber du willst uns jetzt hier nicht erklären, dass du der Meinung bist den Wagen mit Hilfe der Handbremse und anschließendem Gas geben quasi driftend durch die Kurve manövrieren wolltest und könntest oder?
in dem Fall bräuchtest du wohl kein Fahrsicherheitstraining :rolleyes:

ich prophezeihe eher, dass dieses Manöver im absoluten Desaster geendet wäre...
deine Frau hätte dich nicht umgebracht...den Versuch hättest du wohl bereits gestarten^^
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ob das bergab mit AWD geklappt hätte, bezweifle ich. Der bremst auch nicht besser als ein FWD.
Daher ist ein 2. Selbstversuch bestimmt nicht zielführend ;)

Off-Topic:
Ich bin vor Jahren mal mit meinem Voyager (ohne AWD) bergab ins Rutschen gekommen bei Neuschneefall. Auch nur ca. 20km/h oder vielleicht sogar weniger - keine Chance, die Linkskurve in der Wohnstraße zu kriegen. Ein Bretterzaun vom Nachbar war demoliert und die Straßenlaterne leicht schief. Schlimmeres am Voyager hat nur der "Kuhfänger" verhindert.
 

andreas9996

Mitglied
OK, OK, habt ja alle recht - geht schlafen! ;)

Ich wollte nichts erklären, war nur Intuition... Natürlich brauche ich Fahrsicherheitstraining!

Ach ja, Die Geolendar nicht die Sommerreifen, auf der Rechnung stand NOKIAN Geolendar XL, war 2012 das einzige was ich an Winterreifen finden konnte...

So, nun genug kritisiert, bin mit Stoßstangensuchen beschäftigt :eek:
 
G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Es gab 2012 schon ein paar mehr, ich hab z.B. den Michelin, Conti hätte es auch gegeben und noch einige mehr.
Aber Geolandar klingt nach Yokohama und nicht nach Nokian.

Gruß, Pistensau
 

TheCrow13

Mitglied
Zuletzt waren einige Stoßstangen in der Bucht im Angebot! Vielleicht wirst Du da fündig! Viel Glück und Ärgere dich nicht weiter, Gott sei dank nur leichter Materialschaden! Gruß Crow
 

CX5neu

Mitglied
Wir denken immer bei solchen "Ärgerlichen Sachen", es hätte viel schlimmer kommen können! Ein Personenschaden wäre schlimmer! Man lernt oftmals dazu!
 

Freizeithuper

Mitglied
Ist schon alles gesagt und spiegelt auch meine Meinung wieder.

@andreas9996
9995 mal geht sowas gut jetzt haste halt Pech gehabt.Ich denke mal du nimms es Sportlich.;)

Die Schnauze läst sich nicht wieder herrichten mit Fieberglasmatten und dem entsprechenden Kleber???

Eins finde ich Klasse von dir andreas das du deinen eigenen Fehler hier Postet.:cool:

PS:
Ich denke mal das die Dunkelziffer von Blechschäden höher ist aber wenn so mancher AWD und andere Technische Sachen über den Grünen Klee lobt und man dann selber einen BUMS hat wird er es hier nicht Posten.Es könnte der Schuss ja nach hinten losgehen?;);):D

@COD
http://www.cx5-forum.de/f2/cx-5-winter-schnee-bilder-3820-5.html
Deine Post ist voller Euphorie und da das ja geklappt und du ja heil nach Hause gekommen bist kannste nächste mal eine Schippe drauf legen.

Würdes du uns auch mitteilen wenn es Bums macht bei weniger Tempo?Ich glaube nicht.

Mfg
 

gery

Mitglied
Hallo in die Runde,
jetzt haben wir es ADACamtlich, ein Allrad ist nur in wenigen Situationen nützlich.
Wer kein Wohnwagen zieht, kaum bei Nässe und Schnee fährt,
kann sich die Mehrkosten sparen.
Da ich aber einen Wohnwagen ziehe,und von April bis November Campingsaison habe,
auch bei Schnee und Nässe mit dem Auto fahre,
habe ich mir den Allrad gekauft...basta...!...die Frage nach dem wirklich Notwendigen,
stellt sich doch in fast jeder Alltagssituation...warum im Restaurant den teueren Rostbraten bestellen..??...
ein Schnitzel macht doch auch satt....

Gruß Gery
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

@gery: Bei Dir macht der AWD doch alleine schon wegen des Wohnwagens Sinn. Bei Bergen und Schnee ebenfalls, wenn man sonst nicht mehr weiter käme.
Bei AWD wegen Regen würde ich allerdings widersprechen. Dann drehen die Räder eben etwas schneller durch. Na und, da fährt man halt etwas vorsichtiger. Ist bei nasser Strasse ja nicht gerade schädlich.

@COD
Auch das Überholen auf schnebedeckter Fahrbahn macht richtig Laune, keinerlei durchdrehen der Antriebsräder, d.h. maxmale Beschleunigung ohne mulmiges Magengefühl.
Das ist genau das, was ich meinte. Man überschätzt die Fähigkeiten des AWD aufgrund der guten Traktion. Das mulmige Magengefühl kommt spätestens dann, wenn's mit 140 km/h Richtung Graben geht oder plötzlich ein LKW quer auf der Bahn steht und man davor eigentlich gerne noch anhalten möchte.

Ich habe mir früher immer mal einen verschneiten leeren Parkplatz o. ä. (mit viel viel Platz und ohne jegliche Hindernisse) gesucht und mit meinen Autos mal ein bisschen rumgespielt. Macht Spaß und man lernt einiges über sein Auto und die eigenen (überschätzten) "Fahrkünste". Inzwischen bin ich aus dem Alter allerdings raus.
Ich will auch niemanden auf dumme Ideen bringen, zumal es auf öffentlichen bzw. öffentlich zugänglichen Flächen auch verboten ist. Wenn's jemand auch trotzdem machen möchte, bitte langsam anfangen, nicht übertreiben und potentielle Zuschauer sehr sehr weit weg. Ich denke keiner von uns ist Stuntdriver oder Rallye-Fahrer. Und selbst bei denen geht immer wieder was schief, teilweise mit furchtbaren Folgen.
Auf dem Freigelände kann man dann gerne auch mal mit der Handbremse arbeiten. Da gibst dann richtig was zu Lachen.:D
Sicherer und lehrreicher ist es natürlich das Ganze in einem Fahrsicherheitstraining unter Anleitung zu machen. Da gibt's dann eine Schleuderplatte anstelle der Handbremse, der Effekt ist sehr ähnlich.;)

Für Fahrsicherheitstrainings gibt es übrigens auch teilweise Zuschüsse von den Berufsgenossenschaften. Fragt vielleicht mal in Eurer Firma nach, ob von der BG was übernommen wird. Vielleicht gibt Cheffe ja auch noch was dazu.

Grüße aus dem Bremer Umland

Stefan
 

CX5neu

Mitglied
Wer bei Schnee und Glatteis nicht fahren muß, zur Arbeit etc. kann sicher auf Allrad verzichten! Uns ist es den Mehrpreis wert. Wir fahren eher verhalten! Auch mit Allrad hats Grenzen! Auch als Motorradfahrer (Suzuki GSX 1250) muß ich mich zurückhalten! Man lernt dazu!
 
A

anonymous01

Guest
@andreas9996
@antares2001
im Prinzip ist es egal bei welchem Auto...der AWD hilft eigentlich immer bei solchen Manövern wie von dir beschrieben...
bei solchen Storys von euch hab ich immer nur Angst, dass ihr euch und vor allem das Auto überschätzt...AWD schön und gut...aber man sollte den erweiterten Grenzbereich nicht weiter ausnutzen sondern es viel mehr als Reserve sehen falls mal etwas passiert...

Hi Siggi,

ich unterschreibe das von Dir sofort. Aber es macht Spaß das Auto mal auf einem leeren Parkplatz zu testen und kennenzulernen. Natürlich kann keine elektronische Hilfe die Physik außer Kraft setzen. Aber es ist gut zu wissen, dass man sicherer unterwegs ist damit.
 

andreas9996

Mitglied
@Pistensau
Hänge dich bitte nicht bei jedem Satz auf. Ich habe Nokian und auf der Rechnung damals bei Autoreifendirekt stand Nokian Geolendar XL (ofizieller Bezeichnung keine Ahnung, irgendwas mit SUV drinne, habe versucht in die Daten nachzugucken, aber die speichern nur Aufträgebis max. 2 Jahre), das war das einzige was ich an passenden Winterreifen damals gefunden habe. Wenn du mehr gesehen hast ist doch ok, aber ich habe halt nur das gehabt und habe da zugegriffen. Ersten Winter waren die super (oder ich fuhr vorsichtiger). Jetzt den dritten Winter habe ich nach dem Anziehen direkt gemerkt, dass die besonders schlecht waren oder geworden sind (eventuell Einfluss von den Testsiegern von dem BMW meiner Frau, ihr baue ich immer die Testsieger ein).
Wenn Fotos gewünscht sind, mache ich diese, aber es ist nicht das Hauptthema.

Des Weiteren habe ich kundgetan, dass ich mit 20 km/h die kurve Bergrunter nicht gekriegt habe. Ich habe einfach die Wetterverhältnisse unterschätzt und habe mich zu sehr auf meinen Wagen verlassen - wurde halt des Besseren belehrt. Das mit AWD und Handbremse habt ihr ja schon erklärt, dass es Blödsinn ist, sehe ich ein, werde aber trotzdem ausprobieren (natürlich auf einem für andere ungefährlichen Gelände).

Der Schaden ist nicht sehr groß, da ist die Stoßstange eingedrückt, benötige eindeutig eine neue/gebrauchte... In der Bucht sind viele Preisgünstige... ich versuche aber eine zu finden, die ich evt. nur polieren muß, wer weiss... ist aber ebenfalls nicht ein großes Problem...

Nun zurück zum Thema:eek:
Ich für mich finde den AWD dennoch persönlich als sinnvoll, ich lebe in einer Hügellandschaft, wir haben oft Schnee und der Weg zu mir ist nicht immer geräumt, die bundesstrasse wird ebenfalls erst später geräumt, als ich und meine Frau das haus zur Arbeit verlassen. Ich ziehe auch oft einen Hänger, der ist aber mit einem beladenen Gesamtgewicht von 2,2t nicht das Problem, da dieser bei schlechter Witterung stehen bleibt (wechselt man eigentlich auf dem Hänger die Winterreifen??? :confused:).

Ich sage mal so, habe ich das nötige Kleingeld um das Zusatz zu bekommen, dann kaufe ich es mir. Werde jetzt darauf hinarbeiten, dass meine Frau den CX-3 im Jahr 2016 mit AWD bekommt. Danach komme erst ich wieder. Insgesamt war ich immer der Meinung, dass man es für die paar Tage nicht benötigt...
Seit TWD bzw. der Gefahr von AKW bei mir in der Nachbarschft (Franzosen), möchte ich etwas vorbereitet sein und Autos haben, die die Staus umfahren können, am besten hätte ich sowieso ein NIVA oder einen WOLF in der Hinterhand, aber einen Drittauto will ich mir nicht leisten, bin bekloppt aber nicht so, dass ich neben vollen Benzinkanister, Nato-Verpflegung auch noch ein Auto lagere :D

So, jetzt hört auf an mir zu meckern, jeder hat seine Geister :eek:
 
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