andreas9996
Mitglied
Bin der Meinung AWD hätte mir hier genützt. Durch dach Zuschalten des Heckantriebs hätte ich die Kurve hinbekommen. AWD soll ja nicht nur zum Anfahren gut sein.
Außer zur Erhöhung der Traktion behilft das AWD ein heckdominantes Fahrverhalten (Übersteuern im Grenzbereich), ein neutrales Verhalten oder ein frontdominantes Fahrverhalten (Untersteuern im Grenzbereich) zu realisieren. Allgemein wird auch der Grenzbereich leichter beherrschbar gegenüber Fahrzeugen mit reinem Front- oder Heckantrieb.
In dieser Situation hatte ich Schwierigkeit das Fahrzeug mit reinem Frontantrieb zu beherrschen und habe dieses untersteuert. Es hat nur wenig gefehlt und ich wäre in der kurve Durch. Hätte ich AWD, wäre zumindest die Chance da, die kurve zu bekommen.
Weiteres Problem war, dass die mangelnde Praxis (Schneeglätte) mich vermutlich hat sehr falsch reagieren lassen. zusätzlicher Faktor sind die Reifen, die sich bereits von schlechter Seite gezeigt hatten, aber diese Geoländer waren damals halt die einzigen auf dem markt und dummerweise hatten die noch sehr gutes Profil (was keinesfalls die Qualität rechtfertigt), so dass ich auch hier gegeizt habe.
So. nächstes Auto wird AWD Automatik.
Aktueller Wagen bekommt bessere Reifen und ich habe mir endlich heute ein Fahrsicherheitstraining gebucht. Desweiteren sehe ich den Wagen nicht mehr als Panzer an
Außer zur Erhöhung der Traktion behilft das AWD ein heckdominantes Fahrverhalten (Übersteuern im Grenzbereich), ein neutrales Verhalten oder ein frontdominantes Fahrverhalten (Untersteuern im Grenzbereich) zu realisieren. Allgemein wird auch der Grenzbereich leichter beherrschbar gegenüber Fahrzeugen mit reinem Front- oder Heckantrieb.
In dieser Situation hatte ich Schwierigkeit das Fahrzeug mit reinem Frontantrieb zu beherrschen und habe dieses untersteuert. Es hat nur wenig gefehlt und ich wäre in der kurve Durch. Hätte ich AWD, wäre zumindest die Chance da, die kurve zu bekommen.
Weiteres Problem war, dass die mangelnde Praxis (Schneeglätte) mich vermutlich hat sehr falsch reagieren lassen. zusätzlicher Faktor sind die Reifen, die sich bereits von schlechter Seite gezeigt hatten, aber diese Geoländer waren damals halt die einzigen auf dem markt und dummerweise hatten die noch sehr gutes Profil (was keinesfalls die Qualität rechtfertigt), so dass ich auch hier gegeizt habe.
So. nächstes Auto wird AWD Automatik.
Aktueller Wagen bekommt bessere Reifen und ich habe mir endlich heute ein Fahrsicherheitstraining gebucht. Desweiteren sehe ich den Wagen nicht mehr als Panzer an