Alternative gesucht

Und genau deshalb hab ich den Schalter genommen. Fahre dienstlich auch DSG mit den 105 und 140PS Passats, da geht gefühlt deutlich mehr.
Hatte den 175PS CX-5 auch mit AT gefahren, fand ich nicht so doll...

Grüße

Hast auch an die grösse gedacht. Kannst ja gleich ein Audi A1 mit 180 PS und dein Passat vergleichen.
Da hat der A1 mehr Bumms unter dem Arsch. Was ich sagen will.
Unser cx 5 hat mehr Gegenwind sprich höher ,breiter und ich denke mal das da noch Gewicht eine Rolle spielt.
 

CX5neu

Mitglied
Ein Passat Variant 105 PS Diesel hat als Fronttriebler 12,2 Sekunden auf 100 ! Also 3 Sek. länger als der CX5 Wir hatten vor unserem CX5 den 2,2 Diesel 3er Mazda mit 150PS und Schaltgetriebe. Zuerst Turboloch, dann brachial, mit Räder durchdrehen beim schnellen anfahren. Jetzt gleichmäßigere Leistungsentfaltung ohne durchdrehende Räder, also streßfreier! Gerade aus einer Tiefgarage hoch, ohne das Turboloch!! dann der Quer-Verkehr also langsam weiter, ohne Streß!! echt ein Klasse-Auto! Ein lächerlicher Vergleich mit dem 105 PS Passat! Dazu das DSG das hektischer schaltet, und Probleme bereitet, was die Rückrufaktionen zeigen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Ich hätte gern die AT, weil bequemer und passend zum Charakter des Autos, aber ich werde den Schalter nehmen, weil ich eben nicht bereit bin, Mehrverbrauch und Technologie-Abstand auch noch mit einem saftigen Mehrpreis bezahlen zu müssen. Ich bin Privatkäufer und werde das Auto nicht bloß drei Jahre fahren - wenn ich wüsste, dass ich das Auto in drei Jahren wieder abgegeben würde, sähe meine Wahl aber anders aus.


Ist für mich voll unlogisch...
Gerade wenn man den wagen lange fahren will, nimmt man doch das, was man möchte. Der wagen ist in 8-10 Jahren sowieso nicht mehr viel wert, egal ob Schalter oder AT. Und in 8-10 Jahren ist auch eine DSG oder der 8 Gang von BMW veraltet, davon abgesehen, daß man da noch mehr Aufpreis zahlt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Es ging in der Diskussion um den gefühlten Bums, nicht um nackte Zahlen. Der CX-5 hat objektiv definitiv genug Kraft für alle Lebenslagen, sowohl als Diesel als auch als Benziner. Die Werte beider liegen ja auch nur Zehntel auseinander und die Höchstgeschwindigkeit ist nahezu gleich bei allen Varianten.
Der gefühlte Bums ist eben bei der Automatik des CX-5 vergleichsweise schwach, da ist kein grosser Unterschied zum Benziner, weil das schöne Drehmoment in der altertümlichen Wandlerautomatik versickert. Bequem ist die natürlich, keine Frage.
Die VW DSG setzen das Drehmoment 1:1 um wie ein Schalter, daher fühlen die sich tatsächlich schneller an, natürlich ohne das zu sein. Aerodynamik und Stirnfläche spielen bei der Beschleunigung im unteren Geschwindigkeitsbereich gar keine Rolle, daher ist der Vergleich mit dem Passat, der IMHO sogar schwerer ist, durchaus zulässig. Meine Vergleiche beziehen sich auf den Touran, der ist auch hoch.

Gruß, Pistensau
 

CX5neu

Mitglied
Der gefühlte Bums fehlt bei einem Anhängertest mit 2 Tonnen beim Benziner, und auch ohne einen so schweren Anhänger!! Autobild Allrad war vom 175 PS Diesel Automatik begeistert ! Da fehlts dann ganz gewaltig unten raus beim Benziner. Nur bei hohen Drehzahlen klappts dann so einigermaßen, beim Benziner, der sicher auch eine Alternative sein kann! Ist eigentlich doch logisch! Kraft aus dem Keller ohne Turboloch etc wie beim Passat! Beim Beschleunigen von null weg, sind nur minimale Unterschied zum CX5 Benziner! Und kein hektisches VW DSG! Mit seinen Macken wie auch bekannt sein sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Der gefühlte Bums ist eben bei der Automatik des CX-5 vergleichsweise schwach, da ist kein grosser Unterschied zum Benziner, weil das schöne Drehmoment in der altertümlichen Wandlerautomatik versickert...
das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Und was ist an der Wandlerautomatik altertümlich? Das ist eine der besten Wandlerautomatiken, die ich bisher gefahren habe. Gerade in Hängerbetrieb absolut souverän. Da “versickert“ kein Drehmoment. Ich kann das sagen, weil ich selber oft mit der Wohndose am Haken fahre. Ein DSG kommt mir dagegen nicht auf den Hof - so unterschiedlich sind eben die subjektiven Einschätzungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mischka202

Mitglied
Es ging in der Diskussion um den gefühlten Bums, nicht um nackte Zahglen.

Ohne Zahlen geht es nicht. Wenn ich mich in einen 2,2 Liter Diesel mit 175 PS und einem Turbo setze und der Meinung bin das der 2,0 Liter Benziner mit 165 PS ohne Turbo den selben Bums hat, dann frag ich den Besitzer was mit dem Auto los ist. Entweder ist der Benziner dann getunt oder der Diesel kaputt.
Da ersteres nicht möglich ist, schaff den Diesel in die Werkstatt. Dazu hab ich hier auch schon mal etwas überflogen. Als Benziner lese ich die Dieselthemen nicht so intensiv. Wenn du das weiter auf das Getriebe schiebst, verklagt dich Mazda wegen Rufmord.

210 zu 380 NM sind bei mir keine Zentel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
210 zu 380 sind keine Zehntel, aber 9,2s zu 8,8s von 0 auf 100. Und der Automatik Diesel ist mit 9,4 sogar langsamer als der Benziner mit Schaltgetriebe. Und die 380 Nm habe ich zumindest in meinem Testwagen mit der Automatik nicht gefühlt. Ich hatte ja nach Umstieg den direkten Vergleich mit meinem Benziner. Ich habe in der Tat mehr erwartet. Einer diesbezüglichen Klage von Mazda sehe ich gelassen entgegen. :)

Wenn ich dann noch überlege, dass der Diesel teurer ist, mehr Versicherung und die dreifache Steuer kostet und noch mehr verbraucht als mein Benziner weiß ich nicht mehr ob es mir das Wert sein soll. Rechnen tut der sich nie, trotz meiner 25.000 km pro Jahr.

Gruß, Pistensau

Kann es sein, dass hier einige Angst haben, dass man ihren Dieselthron ankratzt? :)))
 

CX5neu

Mitglied
Der 175 PS hat 420 NM! zu 210NM!!!!! Dann fahre mal mit einem 2 Tonnen Anhänger wie mühsam das mit dem Benziner ist!! Es geht hier nicht um die Beschleunigung von null auf 100! Daß der Benziner aus dem Keller wenig Kraft hat, sollte bekannt sein! Dann sollte jeder warmgefahren sein! "Da ist diese Diskussion lächerlich"!! "In jedem Test wird der Mazda Diesel als Vorbild hingestellt" In der "Motorenwertung" erhält er von jeder Zeitschrift mehr Punkte als die "Premiumhersteller"! Und das für einen Ausländischer Hersteller, was ja doch "ALLES aussagt"! Sicher reicht für dich auch der Benziner! Beim Verbrauch reinschauen bei Spritmonitor! Bei der Autobild mit 2 Tonnen Anhänger, war er bei den Automatik der 2. sparsamste von über 100 getesteten Fahrzeugen, von allen der 8. Platz von über 100 getesteten Fahrzeugen! Wo wäre da wohl dein Benziner????
 
Zuletzt bearbeitet:

karlipe

Mitglied
Den Dieselthron kann man nur mit einer Drehzahl orientierten Fahrweise oder einem Turbobenziner ankratzen...
Bei einer Beschleunigung im großen Gang ab 1600-1800 U/min liegen zwischen 210 Nm und 380 Nm Welten, wobei der Sauger Benziner eben da nicht annähernd 210 Nm zu bieten hat. ;)
Fährt man jedoch in der Beschleunigung von 0 auf 100 hat der Sauger-Benziner bestimmt als Schalter Vorteile gegenüber dem Diesel mit Automatik. Jeder muß für sich entscheiden, wo und wie er den Bums bevorzugt.
Äpfel und Birnen lassen sich halt schlecht vergleichen, warum sollte man das auch machen....:)
 

zrx1200

Mitglied
hallo ich habe eure beiträge mit großem interesse gelesen! jetzt möchte ich gerne meine meinung zu diesem thema sagen. allso ich habe den 175 PS diesel mit AT: ich bin der meinug,er hat genug bums in allen lagen.:eek: 420 NM drehmoment sind halt 420 Nm. das ist in dieser klasse on top..:eek::eek::eek::cool::cool:. ich bin mit der leistung voll und ganz zufrieden.
 

maxsh

Mitglied
Viel besser als klenurq4 hätte ich es auch nicht ausdrücken können, was meine (!) Beweggründe waren und sind. Wenn ich mir schon mal 175 PS gnne, möchte ich sie nicht durch den AT-Wattebausch ;-)
Im Mietwagen im Ausland nehme ich gerne AT, aber für mein Fahrprofil hier ist es eher unnötig. Dazu Mehrpreis, Mehrverbrauch und eben die Leistungsminderung ...
 

CX5neu

Mitglied
Der Mehrpreis von 1800.-- Euro abzüglich Nachlaß ! spielt bei dieser Größenordnung in meinen Augen keine große Rolle! Die Zehntel mehr bei der Beschleunigung auch nicht! Der Komfortgewinn, dazu die bessere Eignung als Zugfahrzeug, ist sehr wohl ein Kaufargument! Der Mehrverbrauch ist verkraftbar. "Die Autobild Allrad war begeistert über die brutale Zugkraft"! Also kann man sicher nicht von "Wattebausch" sprechen! Das hektische nicht ausgereifte DSG Getriebe ist sicher kein Vorbild! Aber jedem das seine!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tsmgn

Mitglied
Ich sehe das ähnlich wie CX5neu. Sicher gibt es viele Menschen die auf den Euro schauen müssen. Aber wenn ich mir schon so ein Auto gönne und keinen Kleinwagen , dann möchte ich auch unbedingt den Komfort einer Automatik. Und mit Meinen Mitte 40 Lebensjahren ist mir die Beschleunigung von 0 auf 100 mittlerweile egal. Ich möchte komfortabel im Straßenverkehr mitschwimmen. Und den Verbrauch kann man sowohl bei Automatik wie auch bei Schaltern immer noch mit dem Gaspedal beeinflussen. Zum Glück gibt es ja Schalter und Automatik, so ist für jeden was dabei. Für mich jedenfalls gilt " einmal Automatik ...... Immer Automatik" !!
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Also, ich sehe das so:
1. Luxus-Debatte, es geht nicht um richtig oder falsch / Leben und Tod.
2. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Ich bin jedenfalls mit einem Händler im Gespräch und werde nochmal beide Varianten gegeneinander testen - und dann entscheiden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Ich sehe das genauso, wollte es aber mal diskutieren um meinen Blickwinkel zu erweitern. Leider fühlen sich manche Leute dabei auf den Schlips getreten weil man an ihrer heiligen Kuh rüttelt.
Ich muss den Euro sicher nicht zweimal umdrehen, dann würde ich keinen neu gekauften CX-5 fahren. Ich möchte ihn aber auch nicht aus dem Fenster werfen, daher rechne ich schon mal nach. Der Spaßfaktor ist mir schon etwas wert, bei dem von mir gefahrenen Testwagen war der aber eben nicht besonders ausgeprägt, da habe ich anderes erwartet.
Ich werde auch noch mal einen Schaltwagen fahren, genieße aber auch die Vorzüge einer Automatik.

Gruß, Pistensau
 

CX5neu

Mitglied
Ich würde an deiner Stelle keinen Mazda Diesel, und schon gar nicht mit Automatik kaufen! Zuuuuwenig Buuuummmmmmmmssss! Gefühlt natürlich!! Auf den Schlips ist mir keiner getreten, und bei uns in der Garage steht auch keine heilige Kuh! Würde ich hören wennns Muuuuuuuht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben