Automatik vs Schaltung beim 160ps Benziner

Mike v

Mitglied
Mal 1 Frage zu den Unterschieden.
Was mir bisschen seltsam vorkommt ist die Beschleunigung bei der Automatik die ist von 0-100 , 9,2 sec beim Schalter 10,5 sec ?? Normal ist das doch andersherum ebenso beim Verbrauch da ist der Schalter auch minimal schlechter?. Das sind schon gravierende Unterschiede. Nur in der V-max ist der Schalter um 10kl/h schneller.197 zu 187 km/h.
habe zwar den Schalter bestellt kann das aber noch umändern wenn das besser ist.

Beim Diesel ist es genau anders rum 10,2 zu zu 9,4 auch der verbrauch ist beim Schalter niedriger.
 

Siegerländer

Mitglied
Hallo Mike,
an der Sekunde mehr Beschleunigung oder dem bisschen mehr Verbrauch sollte es doch nicht liegen, oder? Ich fahre die gleiche Motorisierung als Automatik und möchte die auch nicht mehr tauschen. Die Werte waren mir bei der Wahl total egal, fahre einfach das was dir am sinnvollsten erscheint!
Gruß Andre
 

Mike v

Mitglied
Habe den Schalter bestellt weil die immer am effektivsten waren in Sachen Verbrauch und Fahrleistungen. Aber wenn dem in diesem Fall nicht so sein sollte dann :confused: Hm.
 

arminCX5

Mitglied
Ich fahre den Wagen mit Handschaltung und ich bin sehr zufrieden damit-ab etwa 50km/h kannst Du fast alles im sechsten Gang fahren, wenn Du willst.
Bei Bedarf schaltet man eben zurück.
Aber natürlich muss das jeder für sich entscheiden.
Manuellen Gruß
Armin
 

Booma

Mitglied
Kann eigentlich nicht sein. Die Automatik ist immer langsamer und braucht mehr Sprit. Muss ein Fehler sein! Der 165PS Benziner FWD braucht 9,0 Sek., dann kann der 160 PS AWD nicht 10,5 Sek. brauchen. Beim Mazda 6 braucht die Automatik beim 165PS Benziner auch 10,1 und die Handschaltung nur 9,1 Sek.
 

Ivocel

Mitglied
Finde eine Diskussion Schalter vs. Automatik sinnlos.
Soll doch jeder das fahren, was er/sie möchte.

MIR persönlich kommt kein Schalter mehr ins Haus, den letzten Schaltwagen, den ich gefahren bin, war so im Jahr 2000 gewesen.
Hab ich keine Lust mehr drauf, ständig im Getriebe zu rühren. Fahre nun mal 95-98% in der Stadt mit laufend Stop und Go.
Da ist eine Automatik wesentlich angenehmer zu fahren.

Auch gibt es Leute, die gerne schalten. Sollen sie doch, hab ich nichts dagegen.

Aber anhand von PAPIER Werten, die unter optimalen Bedingungen (wenig Sprit im Tank, teilweise Sachen abgeklebt, damit weniger Luftwiderstand da ist, etc.) entstanden sind, so eine Entscheidung zu treffen, ist meiner Meinung nach vollkommen falsch.
Wenn ich wegen 0,8l/100 km (laut Papier) den Schalter nehmen, obwohl ich eigentlich lieber Automatik fahren würde (oder anders herum), dann sollte man sich überlegen, ob es überhaupt das richtige Fahrzeug ist.

Nimm das, was du fahren MÖCHTEST, nicht das, was auch dem Papier "besser" aussieht.
 

Uti

Mitglied
CX5 with manual gearbox is faster if you can accelerate good enough. But I think, that manual gearbox is not as good as it could be! From first to second is often troubled!

Cx5 Sendo MT gasoline, manufactured 06/2014!

Markku
 

Pelto

Mitglied
Da ich nach 6 Jahren Diesel Automatik unbedingt mal wieder einen richtigen Saugmotor mit Schaltung fahren wollte und nicht im Gebirge wohne, habe ich mich für den 165PS FWD entschieden.
Wenn du Allrad haben willst und mit der Automatik leben kannst, dann solltest du ernsthaft den 2.5L in Erwägung ziehen. Der ist ohne 'Schaltstress' in 8 Sec auf 100.
Und zur Höchstgeschwindigkeit - der CX ist kein Rennwagen und alles über 180 km/h macht mit dem Fahrzeug eh wenig Sinn.
 

HardRockMark64

Mitglied
Hier ist ein etwas aussagefähigerer Test des VFL aus Polen. Da gehts um eine einfache, alltägliche Überhol-Situation einer "Wanderdühne" auf der Landstrasse. Der Automatik-Wagen bewältigt den Überholvorgang deutlich schneller (5s) als der mit dem Schaltgetriebe (7s) und das ist noch ein Modell ohne Sportmodus.

Beschleunigungstest belegt auch, dass die Automatik (seltsamerweise oder weil sie doch so gut ist) bis 100 KM/h gleichzieht. Beim Verbrauch wurde ebenfalls fast ein Gleichstand getestet: 9,1l AT und 9l MT...

Zum Video (spult bis Minute 3:35 vor):

https://www.youtube.com/watch?v=Iu40c8yZnoA

PS: für die mistrauischen WIKIPEDIA-BRAINS: habe es mir von einer Arbeitskollegin übersetzten lassen, sonst hätte ich die Testwerte nicht abbilden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pelto

Mitglied
Guter Test. Die Automatik soll ja lt. Prospekt über 1 sec schneller auf 100 sein als der Schalter. Das ist hier interessanterweise nicht der Fall.
Beim Überholvorgang schaltet der erst in den 3., merkt dann, dass es auch schneller gehen könnte und nimmt dann den 2. Das das 2 sec kostet ist klar. Die Automatik spart hier Zeit weil sie einem das Denken abnimmt (im positiven Sinn)
Zu den Automatikgetrieben habe ich irgendwo gelesen, dasss die für den US Markt optimiert sind, für Beschleunigung kürzer übersetzt, was auch die etwas geringe Höchstgeschwindigkeit erklären würde.
 

Mike v

Mitglied
Finde eine Diskussion Schalter vs. Automatik sinnlos.
MIR persönlich kommt kein Schalter mehr ins Haus,

Aber anhand von PAPIER Werten, die unter optimalen Bedingungen (wenig Sprit im Tank, teilweise Sachen abgeklebt, damit weniger Luftwiderstand da ist, etc.) entstanden sind, so eine Entscheidung zu treffen, ist meiner Meinung nach vollkommen falsch.
Wenn ich wegen 0,8l/100 km (laut Papier) den Schalter nehmen, obwohl ich eigentlich lieber Automatik fahren würde (oder anders herum), dann sollte man sich überlegen, ob es überhaupt das richtige Fahrzeug ist.

Na ja mit der Aussage biste eh am Thema vorbei.
Das sind ganz offizielle Daten vom CX5 Prospekt. Und es kann durchaus sein das ein Automatik Getriebe effizienter ist als ein Schalter solch Getriebe gibts ja schon. ber mit 6 Gang AG. ist Mazda ja eh nur unter ferner liefen. Heute sind 7 gang standart 8 Gang bei Bmw 9Gang beim neuen Honda CR-V.
 

Cexy

Mitglied
Die Automatikschaltung des AWD verbraucht laut Spritmonitor 9,10l/100km, die Handschaltung liegt bei 8,23l/100km mit Superbenzin, wie genau das auch immer ist, aber ich denke 0,5l/100km Unterschied werden es mindestens sein.

Ich habe den AWD mit Handschaltung und bedauere sehr keine Automatik genommen zu haben. Den Wagen kannst du nicht besonders gut untertourig fahren, spätestens wenn man beschleunigen will, also heißt es viel schalten der sechs Gänge.
Für mich ist das ein Auto zum cruisen, und da wäre mir die Bequemlichkeit der Automatik viel wichtiger, als etwas mehr Verbrauch oder schlechtere Beschleunigungswerte.
Es hängt also auch davon ab wie du das Auto nutzt, meine Empfehlung wäre Automatik.
 

Mike v

Mitglied
@ cexy
Wir fahren hauptsächlich Langstrecke so 90%, 5-6 mal in Jahr zum Gardasee ( wenn mal kein Motorrad oder Cabrio Wetter ist ) Da ist Automatik eher hinderlich.
Verbrauch wäre nicht so das Thema da ich eh immer in Österreich Tanke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Wo bin ich denn bitte am Thema vorbei????


Das sind ganz offizielle Daten vom CX5 Prospekt. .


Wie sind die denn entstanden??? GENAU, wie ich vorher schrieb: UNTER OPTIMALEN Bedingungen, die KEINER von uns je haben wird.
Und auf Grund DIESER Daten eine Entscheidung zu treffen, ob ich nun Automatik oder einen Schalter nehme ist blödsinn.
Da nehme ich doch das, was ich FAHREN möchte, nicht, was auf dem "OFFIZIELLEN CX-5 Prospekt"-Papier besser aussieht.

Und nur weil ich für MICH persönlich entschieden habe, keinen Schaltwagen mehr zu kaufen, ist eine Info gewesen, aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden. Ich habe diese Entscheidung aber NICHT aufgrund des Papiers getroffen, sondern weil ich es angenehmer zu Fahren finde. Und auch das hatte ich geschrieben.
 

Mike v

Mitglied
Das kann nur einer sagen, der sowieso gegen Automatik nur "hatet" und noch nie selber einen richtig gefahren ist.

Man bist du aber schlau was du alles zu glauben weist:p
Einen Satz einfach rausziehen und sich dann daran aufhängen. Ich hatte geschrieben das wir eh meist Langstrecken fahren Nach Italien und da Automatik eh hinderlich ist.
Habe jahrelang A6 Avant Quattro gefahren mit Automatik und Schaltpaddels falls du so was kennst.:eek:
 

Ivocel

Mitglied
Wer damit angefangen hat, kannst du gleich mal weiter oben nachlesen ;)

Und dann erkläre mal, warum bei Langstrecke ein Automatik "HINDERLICH" ist.
 

HardRockMark64

Mitglied
Ist jedem seine persönliche Entscheidung (als ich 20 war hab ich die Automatik-Fahrer auch nur ausgelacht, aber die modernen Getriebe von heute sind damit gar nicht vergleichbar). Wer täglich in Ballungszentren unterwegs ist, der weis eben eine Automatik zu schätzen. Für mich war es das mit Schaltgetriebe, ab nächsten Dienstag nur noch ausschließlich Automatik.
 
Oben