1. Generation 2011–2017 Beratung erwünscht

echbatt

Mitglied
Hallo nochmal,
Ich möchte nicht unbedingt nerven, denn es gibt schon sicher eine ganze Menge Posts zu diesem Fahrzeug bzw. dieser Baureihe und oft sind sicher auch ggf. Probleme angesprochen worden. Da es aber für mich recht schwer und aufwändig ist, sich hier durch das ganze Forum zu graben, bitte ich um eure Meinung zu diesem CX-5.
Ich fahre ca. 20000 km im Jahr. Automatik ist ein Muss und AWD brauch ich sicher nicht wirklich. Reizt mich aber irgendwie. Nur eine AHK fehlt noch.

https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Mazda CX-5 2,2L D 175 AWD AUTO. SPORTS-LINE LEDER ACC
Erstzulassung: 08/2015
Kilometer: 26.155*km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 23.890 €

Also, falls es Meinungen/Anmerkungen dazu gibt .... Ich wäre dankbar

Gruss
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Was soll man dir da raten?
2000km?
Kurzstrecke oder Langstrecke?

Mein ehemaliger Chef hat wegen nem Caravan auch ´nen Automatik-Diesel (BMW) gekauft.
Nach 2 Jahren den Hänger verkauft und dann in 3 Jahren auf gewaltigen 5 KM (in Worten "Fünf")
zur Arbeit hin und zurück, den Motor derart zu Klump gefahren das er sich das Leben genommen hat.

Also sollte man sich das besser vorher überlegen :p

Musst du selbst entscheiden.
Folgende Punkte wären für mich relevant:
  • Warum wurde das Auto abgegeben?
  • Kurz oder Langstreckenauto?
  • Der Blick ins Serviceheft schadet auch nicht.
  • Welche AHK zu welchem Preis? (Starre oder Abnehmbare?)
  • Sind da Winterpellen bei?
  • Übergabeinspektion?
 

echbatt

Mitglied
Was soll man dir da raten?
2000km?
Kurzstrecke oder Langstrecke?

Mein ehemaliger Chef hat wegen nem Caravan auch ´nen Automatik-Diesel (BMW) gekauft.
Nach 2 Jahren den Hänger verkauft und dann in 3 Jahren auf gewaltigen 5 KM (in Worten "Fünf")
zur Arbeit hin und zurück, den Motor derart zu Klump gefahren das er sich das Leben genommen hat.

Also sollte man sich das besser vorher überlegen :p

Musst du selbst entscheiden.
Folgende Punkte wären für mich relevant:
  • Warum wurde das Auto abgegeben?
  • Kurz oder Langstreckenauto?
  • Der Blick ins Serviceheft schadet auch nicht.
  • Welche AHK zu welchem Preis? (Starre oder Abnehmbare?)
  • Sind da Winterpellen bei?
  • Übergabeinspektion?

Hallo, erstmal danke für die Antwort.
Es sind übrigens 20 000 km, geschätzt. Kurzstrecke überwiegend, aber eben auch mehrmals Urlaub und so.
Die anderen erwähnten Punkte werde ich mal abfragen.
Mal sehen, was sich so ergibt.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Wenn Du viel kurze Strecken fährst, sollte ein Benziner besser geeignet sein denke ich.
Ist schon bis zum Ebrechen erklärt worden mit der Regeneration vom Partikelfilter, Ölüberschuss usw.
was bei den "Kurzstreckendieseln" so alles vorkommt.

Bemühe einfach die Suche und dann erklärt sich vieles von selbst.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@echbatt,
Schau nach einen Benziner und du hast mit Sicherheit weniger sorgen.
Ich fahr den siehe Fußzeile nach wie vor ohne Probleme.
LG
Roland
 

ozzy

Mitglied
Muss mal auch kurz meinen Senf zugeben. Ein guter Autohändler wird dir da schon bei helfen, ob Diesel oder Benziner. Als ich meinen 10 Jahre alten Mazda 6 mit 60000 km in Zahlung gab, meine mein fMH " nen Diesel brauchste dann eher nich, lohnt nich wa ?"
 
Hallo,

mein Händler hat mir beim 1.Gespräch deutlich zu verstehen gegeben,daß wenn ich Diesel fahre
min. 20000km/Jahr fahren sollte. Ansonsten sollte ich auf den Benziner zurückgreifen. Fahre selber
den Diesel, aber halt ca.22000 km/Jahr. Hab soweit keine Probleme.

MfG
autofreak2013
 

alpino

Mitglied
Unfallfrei?

Wenn er unfallfrei ist (und kein Montagsauto), dann finde ich, dass es sich um ein gutes Angebot handelt - zumindest für österr. Verhältnisse wäre dieses Auto ziemlich günstig.

Schöne Grüße
 

echbatt

Mitglied
Hallo, danke schon mal für eure Antworten und Ratschläge. Aktuell sehe ich für mich das Problem, dass ein Benziner in meiner Nähe (so +- 100 km um Nordhorn) mit Automatik (ist ein MUSS), nicht zuviel Kilometer und ein paar Zusatzausstattungen nicht angeboten wird. Jedenfalls habe ich noch nichts gefunden.
Aber ich hab es nicht so eilig, mal sehen was noch kommt.,
 
Laß dich nicht beirren, 20000km ist schon gut für`n Diesel. Meiner ist Bj. 12 und ohne jegliche Probleme. Nicht mal die Batterie spinnt . Kauf den Mazda und gut ! Ich habe jetzt über 120000 km runter und der rollt wie am ersten Tag. Einen Benziner hatte ich auch zur Probe gefahren, leider zu wenig Leistung !
 

KalleBu

Mitglied
Zur Zeit fahre ich ja noch einen 2.8 CRD 177 PS Diesel und habe mir nach einer Probefahrt den G165 bestellt.
Gefühlt geht der 165PS Benziner mindestens genauso gut nach vorne wie mein momentaner Diesel.
Ich bin mit der Entscheidung, einen Benziner bestellt zu haben, zufrieden.
 

Elsata

Mitglied
Ist schon verrückt. Früher ist man mit 5 Mann mit dem 34 PS Käfer übern Brenner in den Urlaub gefahren.
Heute sind 165 PS zu wenig.

Zum Glück gehöre ich zu den Leuten, denen keiner abgeht wenn er 2 Sekunden schneller von der Ampel weg ist.


Ich persönlich fahre gerne starke Autos, aber nicht für Ampelstarts.
Aber 2 Sekunden schneller beim Überholvorhang auf der Landstraße ist ein enormer Sicherheitsgewinn.
Und 165 PS für einen CX-5 im Verleich zum 2.5 Benziner oder Diesel ist nunmal für manche zu wenig
 

arminCX5

Mitglied
In den Sechzigern mit verschiedenen Taunus 12M und 40PS unterwegs, auch immer nach Italien. Und alles lief ganz normal. Schöne Zeit und an Sicherheit hat noch KEINER gedacht.
Gruß
Armin
 

morpheus22

Mitglied
Ich fahre auch den Diesel mit Automatik und es ist ein sehr souveränes Fahren auf niedrigem Drehzahlniveau, und falls du mit Wohnwagen unterwegs bist, wirst du das wesentlich höhere Drehmoment zu schätzen wissen. ;)
 
Oben