Bezahlung: Banküberweisung oder Bar bei Abholung? Was ist Eure Meinung?

B

Balu646

Guest
Hacker

Warte mal ab bis Hacker die ersten Scanner haben und Kleinbeträge bis 50 Euro aus deinem Geldbeute zaubern und Du es erst beim Studieren der Auszüge erfährst ...
Ich habe einen RFID Geldetui mit Metallschalen, damit das nicht passiert (hoffentlich)...

Wir Deutschen sind ja leider zu verliebt in unser Bargeld und sträuben uns immer vor zu viel und neuer Technik. Ich finde es nach wie vor sehr amüsant,
OK, ein Problem wäre da: Wie mache ich das bei meinen Kindern mit dem Taschengeld? ;)
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Moin aus Kiel, ich rede hier von EC- Karte , da dürften keine Kosten anfallen . Annex ist eine Kreditkarte , da werden wohl Kosten anfallen , würd ich persönlich aber auch nicht machen , schon garnicht über eine große Summe . Gruß Barni:cool:
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Desaster.

Kann er, aber komplett bekommt er sie von der Steuer auch nicht wieder. Den Rest legt er auf die Verkaufspreise seiner Waren um.

Gruß
Stefan
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD

Hast Recht Stefan , hab mir das grad mal reingezogen , ist mal wieder neues EU - Recht .Allerdings sind die Kosten bei Kreditkartenzahlung 10x so hoch wie EC- Karten für den Händler .Das die Händler jetzt auch bei EC - Karten zahlen müssen , hängt wohl damit zusammen , das Bargeld abgeschafft werden soll . Die Händler werden ganz sicher dieses Geld an anderer Stelle wieder einfahren können . Sonst würden solche Unternehmen wie ALDI usw. da nicht mitspielen und weiterhin Bargeld verlangen . Ich will beides , Karten und Bargeld , ich möchte selbst entscheiden , wie ich zahle .Kreditkarten hab ich auch schon bald 30 Jahre , waren immer Teuer , aber bequem , weil ich die ganzen Versicherungen mit drin habe - ich Reise viel . Gruß Barni :cool:
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
SO wahnsinnig neu sind die Gebühren für die Kartenzahlung nun auch nicht.
War zu den Zeiten wo ich bei der Bank war, also vor über 10 Jahren schon so, dass der Händler der das Kartenzahlterminal hatte Gebühren zahlte.
 

Desaster

Mitglied
Gebühren

Hallo,
das hat eher etwas mit den Gebühren für das Handling mit Münzen und Scheinen im Bargeldverkehr zu tun.
Viele Banken nehmen für das zählen/rollen von Münzgeld und Scheinen mittlerweile richtig viel Geld.
Zudem entfällt bei Kartenzahlung der Transport des Bargeldes zur Bank.
Da ist die Kartenzahlung wohl das günstigere "Übel" für den Händler.
Gruss
Desaster
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Moin , da hat sich tatsächlich in der letzten Zeit etwas getan , hab mal etwas rum gegoogelt : Auszug :Zückt ein Kunde demnächst seine Kreditkarte, kann die Bank statt der bislang üblichen 1,3 Prozent nur noch 0,3 Prozent vom Händler für die Verarbeitung der Zahlung verlangen, für EC- und andere Bankkarten nur noch 0,2 Prozent statt 0,3 Prozent.
Nimm jetzt mal nach dem alten System 1,3 % von 43.000 ,- Euro hat der Händler Kosten von 559 ,- Euro , die er bei Kreditkartenakzeptans drauf legen würde . Jetzt ist es erheblich billiger geworden seit 1 Jahr .
Ich habe auf int. Flughäfen auch schon mehr als 3% bezahlt , auch bei Zahlung mit Kreditkarte im Ausland war ich manches mal sehr sauer , habe mich auch bei meiner Bank beschwert , und früher auf Kulanz die Kosten erstattet bekommen . Das werden sie heute nicht mehr machen . Aber heute mische ich das alles etwas ( Bargeld & Karten ) , man muß teuflisch aufpassen , und sich vorher informieren . Gruß Barni :cool:
 

Pampersbomber

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@ Pampersbomber

Das klingt ja garnicht so schlecht.
Mal angenommen, über diese Version bezahle ich bei meinem Händler eine Summe von 35.000,-€.

Fallen dann Gebühren an ?
Und wenn ja, wie hoch sind Diese und wer muß die tragen ( Händler oder Kunde ) ?


  • für Dich fallen keine Gebühren an - ist ja eine POZ-Lastschrift wie bei dem Bezahlvorgang bei ALDI...
  • der Händler zahlt ca. 0,35 € Online-Autorisierung an den Kartenprozesor wie bei jeder anderen EC-Kartenzahlung z.B. für Insepktion / Zubehör auch
 
Oben