Braucht man beim CX-5 Xenon?

OlliMausF

Mitglied
Ohne Xenon? Nein Danke!

So, hallo nochmal.

Ich war am Donnerstag beim Freundlichen und hab mir ein Angebot machen lassen. Da meinte er aber, dass er an Sendos oder Center-Lines mit Technik-Paket nicht so schnell ran kommt. Daher rechnete er mir mal einen seiner Vorführer vor, die kein Xenon haben.

Ich schilderte ihm meine Bedenken. "Da fackeln wir jetzt gar nicht lange, nehmen Sie den Vorführer mit und bringen ihn mir Freitag morgen wieder" :cool:

Ich also mit dem Wagen los und abends um 21 Uhr ins Auto gesetzt. Erst mal im Ort, dann 5km nach außerhalb gefahren und dann über einen kurvigen unbeleuchteten Feldweg zurück.

Also SO ein schlechtes Licht hab ich noch nicht gesehen:

Zunächst mal war die Hell-Dunkel-Grenze sehr stark ausgeprägt. Da wurd mir wegen der etwas welligen Straße schon fast schlecht, weil diese Linie ständig auf und ab ging.

Dann war auf beiden Seiten des Weges eine kleine Böschung (Knick), ca. 40-50cm hoch. Und BEIDE Seiten waren gleich schlecht beleuchtet. Also die Gräser oben drauf waren nicht beleuchtet (es waren aber welche da, hab dann mal kurz auf Fernlicht umgeschaltet).

Und was mich am meisten störte, war, dass da kein Keil in der Beleuchtung war. Also ich meine, dass der rechte Fahrbahnrand weiter und höher ausgeleuchtet wird als der linke. Es war also nicht asymmetrisch. Einfach eine gerade Linie.

Wat war ich Freitag Abend froh, wieder in meinem Mercedes bei Dunkelheit zu fahren.

Die ganze Geschichte erinnert mich an die gute alte Sesamstrasse. nur andersherum:
"Es gibt immer einen, der leuchtet noch schlechter als dein Auto"

Fazit also: Kein CX-5 ohne Xenon!

Gruß, Olli
 

Bedman

Mitglied
Auch ich kann meinem Vorschreiber nur beipflichten.

Ich habe meinen CX-5 bewusst ohne Technik-Paket geordert. Zum einen hat meine Frau im Polo nur Halogen drin und damit sind wir sehr zufrieden. Der Polo ist inzwischen 9 Jahre alt und ich dachte die Technik schreitet voran. Zum anderen wollte ich die 1000,- EUR lieber ins Haus stecken und scheute die teuren Brennerwechsel.

Doch jetzt bin ich die ersten Male in der Nacht unterwegs gewesen und bereue meine Sparwut doch. In der Stadt ist es ok, aber wenn man außerhalb fährt, ist es ganz schön finster. Bei Regen, selbst in der Stadt, ist es ein regelrechter Blindflug.

Darüber hinaus vermisse ich mein Kurvenlicht. Das hätte ich nicht gedacht. Wenn man es hat ist es eine Selbstverständlichkeit...

Leider kannte ich dieses Forum vor dem Kauf nicht, sonst hätte ich das Technik-Paket definitiv mitbestellt. In anderen Foren war das kein Thema.

Also: BESTELLT NUR MIT XENON!!! Sonst könntet ihr, wie ich, enttäuscht werden.

Gruß

Bedman
 

michel

Plus Mitglied
Ich denke, dass hängt ja auch ein wenig von den eigenen Gewohnheiten und der Art der Nutzung ab. Meiner wird beruflich genutzt und zwar hauptsächlich im Berufsverkehr zwischen 8 und 17 Uhr. Daher habe ich mich, wie bei allen anderen Autos bisher auch, bewusst gegen Xenon entschieden. Ich habe im Anfang des Jahres für 2 Monate einen Sportage mit Xenon gefahren und hatte keine Probleme wieder auf Halogen beim Sorento umzusteigen. Aber wie gesagt, ich fahre eh kaum im Dunkeln und für die paar mal im Jahr verzichte ich dann gerne auf den ganzen Xenonkrams.
 

go4more

Mitglied
die originalen Halogenbirnen reichen mir völlig (ich fahre allerdings selten unbeleuchtete Feldwege), aber zur Not kann man ja auch andere Birnen einsetzen, z.B. Osram Nightbreaker Plus oder GE MegaLight Ultra
 

woodoxx

Mitglied
Hallo,
hatte vor meinem CX einen Civic mit Xenon, die Ausleuchtung war sehr gut!
Nach ca. 50.000 KM musste ich die Brenner wechseln da einer anfing zu Flackern.
Mein CX hat "nur" Halogen, aber ich bin voll zufrieden damit, ist zwar nicht so hell wie Xenon aber auch kein schlechtes Halogen finde ich...
Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe, hatte ich eh keine Wahlmöglichkeit, und an Xenon allein würde ich das nicht festmachen!

mfg Stephan
 

DL6RX

Mitglied
Auch ich habe bewusst auf Xenon verzichtet. Seit es die OSRAM Nightbreaker gibt, habe ich bei den letzten Mazdas immer sofort die Birnen getauscht.

Jetzt "darf" ich es ja sagen: Seit dem 626 Kombi (GW) bis zum letzten 3er (BL), habe ich als Fernlichtbirnen immer Birnen von NARVA in der 100Watt-Version gefahren. Wohlgemerkt nur (!) im Fernlicht und ich hatte dabei nie thermischen Probleme. Die Lichtausbeute war hier natürlich recht gut. :D

Jetzt beim CX-5 geht das wegen der Kombi-Birne (Tagfahrlicht) leider nicht mehr...
 
G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Ich würde mir kein Auto mehr ohne Xenon kaufen, es sei denn es hätte Voll-LED.
Ich habe mich jahrelang über die Halogenlampen meines 6ers geärgert. Selbst mit den damals besten Lampen (Philips weißnichtmehr) hatte das immer etwas von Teelicht hinter Glas. Dazu konnte ich alle halbe Jahre durchgebrannte Lampen austauschen. Danach hatte ich lange einen A4 der wirklich gutes Halogenlicht (Standard H7) hatte. Es geht also doch.
Beim CX-5 hat mich vor allem das volle Paket (Bi-Xenon, Kurvenlicht, Fernlichautomatik) gereizt und ich möchte nichts anderes mehr. Unser Zweitwagen hat jetzt dieses neue "Billig-Xenon" mit geringerem Lichtstrom. Das fällt zwar etwas ab, ist aber immer noch x Mal besser als Halogen.

Gruß, Pistensau
 

gery

Mitglied
Hallo in die Runde,
da ich wußte, dass ich nicht mehr so schnell das Sparschwein für ein neues Auto aufmachen würde, habe ich den CX5 mall mit komplett allem bestellt, außer das verschiebbare Dach.
Dass ich dann so ein tolles Licht bekomme, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Ich habe oft Nachtfahrten durch ländliches Gefielde mit kleinen Wälder.
Besonders auch bei Regen in der Nacht, haben die Xenon Laternen, eine klasse Ausleuchtung...Fahrbahn und Ränder, noch nie habe ich soviel von der Umwelt gesehen.
Ich möchte es nicht mehr missen.

Gruß Gery
 
Genau die richtige Entscheidung. Ein neues Auto kostet nun mal ne Stange und da sollte man nicht am falschen Ende sparen. Xenon ist schon ne Wucht und das Kurvenlicht paßt gut dazu.Die Leuchtstärke ist schon außerordentlich bei jedem Wetter. Die Haltbarkeit der Xenonbrenner wird sich noch zeigen. 3 Jahre Garantie werden sie wohl halten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Booma

Mitglied
Auf Xenon würde ich nur noch verzichten, wenn ich weiß, dass gar keine Fahrten bei Dunkelheit anstehen... was im Winter nur schwer zu vermeiden ist. Selbst in der Stadt ist der Sicherheitsgewinn enorm. Hatte vorher Halogen (Osram Nightbreaker) mit Linsensystem und in der Stadt oder bei Regen hat man davon gar nichts gemerkt. Jetzt mit dem Xenon werden gerade die Ränder samt parkender Autos deutlich ausgeleuchtet.
 

Danon

Mitglied
Wie man auf den letzten 5 Seiten hier lesen kann, ist man doch noch geteilter Meinung.

Ich fahre nun schon seit über 10 Jahren bei meinen Autos nur noch Xenon und möchte dieses nicht mehr missen. Einen großen Vorteil am Xenon sehe ich bei Regen in der Nacht, da hier die Straße doch noch sehr gut ausgeleuchtet wird im Gegensatz zu Halogen. Ein Nachteil kann das Xenon jedoch in der Nacht bei starkem Schneefall (hier in der Region :cool:) sein, da es hier auch mal den Fahrer blenden kann.

Jedoch gibt es bei Xenon/BiXenon auch noch große Unterschiede verschiedener Hersteller, wenn ich so das BiXenon in meinem CX-5 und meinem Zweitauto (ebenfalls BiXenon) vergleiche.
 

Niubee

Mitglied
Ich persönlich würde einen gebrauchten PKW nie ohne Xenon kaufen. Letztendlich ist der ständige Wechel der teueren Halogenbirnen deutlich kostenintensiver. Moderne Brenner kosten zwischen 35 und 80 Euro pro Stück und der Wechel ist meistens genau so aufwendig wie bei den Halogen Birnen. Haltbarkeit liegt zwischen 3 und 7 Jahren je nach Fahrprofil und Brennertyp.
Der CX5 hat die D4s schon oder? Die sollten nochmal länger halten.

Was für mich persönlich bisher das genialste Licht war ist die Kombination mit LED Tagfahrlichtern und dem Kurvenlicht. Dem W212 mit ILS absolut ebenbürdig wobei der MB deutlich genauer regelt. Bei Nebel oder Schneefall hat der die Tagfahrlichter (LED ähnlich wie beim CX5) auf maximale Stärke gestellt und das Blenden durch Streulicht war minimal.
 

TTU

Mitglied
Letztendlich ist der ständige Wechel der teueren Halogenbirnen deutlich kostenintensiver.

Ah ja, also bei meinem 6er hatte ich auch Halogenlampen, die eine Seite (Abblendlicht) habe ich 3 mal gewechselt in 10 Jahren (ca. 130000 km) und ich fahre viel nachts (3 Schicht). Die erste Birne hab in der Werkstatt wechseln lassen , weil das Handbuch wollte mich über die Radkästen zu den Fassungen schicken. In der Werkstatt hat das der Azubi ganz normal von oben innerhalb einer Minute gewechselt.[emoji41] Die zwei anderen hab ich dann selbst getauscht. Kostenpunkt ca. 8 Euro pro Lampe. Bei der anderen Seite war sogar noch die erste Birne seit der Zulassung drin. Die Werkstatt hatte mir auch nur ca. 10 Euro pro Lampe incl. Tausch berechnet.
Dagegen hatte erst vor kurzem mein Kollege bei seinem Skoda Oktavia einen Brenner tauschen lassen, hat ihm komplett 165 Euro gekostet. Der hatte die Schna.... gestrichen voll [emoji6]
Ich habe mich bewusst gegen Xenon entschieden, nicht nur aus kostenspezifischen Punkten.
Mein Vater hat einen Astra mit Xenon, er hat mit der Niveauregulierung bis heute Probleme. Wenn ich den Wagen Nachts fahre ist es zwar schön hell allerdings blenden mich die meisten Schilder dermaßen (besonders auf der Autobahn, die großen gelben) das das Fahren dann kein Spass macht. Ich muss noch dazu sagen das ich etwas lichtempfindlich bin.
Servus
TTU
 

TheRock

Mitglied
Habe bewusst meine Probefahrten auf nachts gelegt und mich dann für Xenon entschieden, blendet nix an schildern oder ähnlichem, hatte vorher mehre Amimodelle und die hatten bekannterweise nur Laternenlicht. Hatte dann einen cx-5 ohne Xenon als Leihwagen und dachte schon ich hätte vergessen das Licht einzuschalten. Xenon, oder Nachfolger for ever egal was ein Brenner kostet oder wie lange der hält.
 

Hennes

Mitglied
So, und ich habe mich bewusst gegen Xenon entschieden :eek:. Da ich meisten in der Stadt unterwegs bin, habe ich das Glück das die Straßen beleuchtet sind, und die geringe Strecke die ich mal auf der Landstraße oder Autobahn unterwegs bin, passe ich eben meine Geschwindigkeit an (nein, ich stehe nicht im Weg rum).
 

TheRock

Mitglied
Jedem das seine, ist halt bei manchen auch eine finanzielle Geschichte. Ein SUV ohne Allrad ist auch kein SUV, kauf mir ja auch kein Flugzeug ohne Flügel. :cool::)
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich hatte bislang noch kein Xenon. Seit dem CX-5 möchte ich das nicht mehr missen!
 

EagleHunter

Mitglied
Der CX-5 ist auch mein erstes Fahrzeug mit Xenon. Und als ich das erste Mal die Xenonscheinwerfer anmachen musste war ich überwältigt von der guten Ausleuchtung.

Gesendet von meinem S4 active mit Tapatalk
 

DasBausV

Mitglied

Off-Topic:

Hmmm... ich fahre den CX-5 ebenfalls als FWD und bin gleichfalls der Meinung, ein Sports Utility Vehicle (wo steht da bitte was von "Allrad"?) zu haben. Selbst in Amiland muss man bei einem SUV explizit Allrad dazuwählen, trotzdem gelten die Anti-Spritspar-Monster als SUV. Recht geben würde ich Dir, wenn Du sagst, dass der CX-5 kein Geländewagen ist, das würde jedoch sowohl auf den FWD als auch auf den AWD zutreffen, da bei beiden die entsprechende Untersetzung & co fehlt.
Just my 2 cents :cool:


Zum Thema: Ich hab lange überlegt, ob es ein Fehler war, den CX-5 ohne das Technikpaket zu nehmen... bisher sind mir jedoch keine nennenswerten Nachteile aufgefallen. Rächt sich vielleicht irgendwann beim Wiederverkauf, ok. Ich hab vorher mehrere Autos mit Xenon gehabt (Audi, BMW), klar war das klasse - aber ich bin mit der Lichtausbeute momentan noch zufrieden und sehe alles, was ich sehen muss.
 

Niubee

Mitglied
Ah ja, also bei meinem 6er hatte ich auch Halogenlampen, die eine Seite (Abblendlicht) habe ich 3 mal gewechselt in 10 Jahren (ca. 130000 km) und ich fahre viel nachts (3 Schicht). Die erste Birne hab in der Werkstatt wechseln lassen , weil das Handbuch wollte mich über die Radkästen zu den Fassungen schicken. In der Werkstatt hat das der Azubi ganz normal von oben innerhalb einer Minute gewechselt.[emoji41] Die zwei anderen hab ich dann selbst getauscht. Kostenpunkt ca. 8 Euro pro Lampe. Bei der anderen Seite war sogar noch die erste Birne seit der Zulassung drin. Die Werkstatt hatte mir auch nur ca. 10 Euro pro Lampe incl. Tausch berechnet.
Dagegen hatte erst vor kurzem mein Kollege bei seinem Skoda Oktavia einen Brenner tauschen lassen, hat ihm komplett 165 Euro gekostet. Der hatte die Schna.... gestrichen voll [emoji6]
Ich habe mich bewusst gegen Xenon entschieden, nicht nur aus kostenspezifischen Punkten.
Mein Vater hat einen Astra mit Xenon, er hat mit der Niveauregulierung bis heute Probleme. Wenn ich den Wagen Nachts fahre ist es zwar schön hell allerdings blenden mich die meisten Schilder dermaßen (besonders auf der Autobahn, die großen gelben) das das Fahren dann kein Spass macht. Ich muss noch dazu sagen das ich etwas lichtempfindlich bin.
Servus
TTU
Also ich habe beim Touareg nun ca. 3 mal die Brenner gewechselt da gibt es aber bei den d1s Brennern Probleme mit Ablagerungen. Kosten 30 Euro pro Philips Brenner und Seite wie bei guten Halogenlampen... Hab mal geguckt und die Brenner für den cx5 kosten auch um die 30 Euro und wahrscheinlich wird man die nie wechseln müssen.
Wie gesagt das beste Licht hatte bisher der w212 mit ILS danach kam der cx5. Sicherheit gibt es nebenbei.
Wer heute einen Wagen ohne Xenon kauft hat wie bei einem Wagen ohne navi später auch Probleme beim wiederverkaufen. Ohne xenon ist für viele wie für mich heute ein k.o.
 
Oben