Bremsen vorne+hinten erneuern - Bitte um Kaufempfehlung

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Ja, ich habe es selber gemacht und ich weiß was ich tue.
Ich möchte aber dringend vor Eingriffe in sicherheitsrelevante Bauteile warnen.
Hier sollte man sich seiner Sache sicher sein und wissen was man tut.
 

bonsai10

Mitglied
Meiner hat eine elektrische Handbremse. Braucht man ein Diagnosegerät um die Kolben rückstellen zu können? Kenn mich bei VWBremsen aus, ist mein erster Mazda, bin noch beim kennenlernen. Gibt verschieden Arten die Kolben zurück zu drücken.
 

Ivocel

Mitglied
Ja, bei der elektrischen Handbremse musst du die in Wartungsmodus fahren lassen.

Auch gibt es derzeit NUR originale Beläge für den Facelift HINTEN.
Alles, was derzeit so noch gelistet ist, ist leider FALSCH gelistet und nicht für die elektrische Parkbremse geeignet.
 

bonsai10

Mitglied
Für vorne auch? Glaub nur für hinten? Braucht man für den Wartungsmodus ein Diagnosegerät oder gibt es am Fahrzeug ein Menü wo man in den Wartungsmodus kommt.
 

CX-5 User

Mitglied
Auch gibt es derzeit NUR originale Beläge für den Facelift HINTEN.
Alles, was derzeit so noch gelistet ist, ist leider FALSCH gelistet und nicht für die elektrische Parkbremse geeignet.

Steht doch schon da, nur für hinten.

Arbeiten an der Bremsanlage sind für Experten bestimmt und nicht für Laien!
 

Sunny

Mitglied
Moin,

nun, ich bin kein Experte, aber auch kein Laie ... ich hab bis Dato die Bremsen bei (nicht nur) meinen Autos immer selbst gewechselt ... vorne und hinten ... aber ich hatte bis jetzt noch nie etwas zu tun gehabt mit einer elktronischen Parkbremse !!!

Wie läuft das ab mit dem "in Watrungsmodus" fahren lassen ???

mach ich das über den Bordcomputer, über ein Diagnosegerät ... oder wie geht das ?

Ich will wissen ... kann ich das auch machen oder muss ich dafür immer zum Händler ?

Bigi kannst du mir da helfen :p

gruß Sunny
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Sunny - ich denke, dass im MZD eine entsprechende Menu zu finden ist damit man die Parkbremse im Wartungsmodus versetzt.

Kannst also weiterhin Deine Bremsen selber wechseln.


Gruß,
BIGI
 

Sunny

Mitglied
OK... das hört sich dochmal gut an :)

Jetzt brauch ich nur noch jemanden der hier genau (oder per PN) mir erklärt wie das geht :p mit der "Wartungsposition" :)

oder gibt es da sogar was auf You Tube ;)

gruß Sunny
 

Maxi

Mitglied
WARTUNGSMODUS


Hinweis
• Im Wartungsmodus vergrößert sich das Lüftspiel zwischen Bremsklotz und Bremsscheibe.
• Nach Abschluss des Wartungsmodus die automatische Einstellung der elektrischen Feststellbremse initiieren.
• Bei der automatische Einstellung der elektrischen Feststellbremse wird der elektrische Feststellbremsenmotor/‐getriebe länger als gewöhnlich betrieben.


Umschalten in den Wartungsmodus

Achtung
• Wenn die Arbeit durchgeführt wird, während das Fahrzeug auf dem Boden steht, die Vorder‐ und Hinterräder mit Bremskeilen blockieren. Andernfalls kann sich das Fahrzeug bewegen, wenn die elektrische Feststellbremse gelöst wird.
1. Die Zündung einschalten (Motor AUS).


2. Die elektrische Feststellbremse lösen.


3. Innerhalb von 5 s die Zündung ausschalten und dann wieder einschalten (Motor AUS), während die folgenden Bedingungen erfüllt sind.


• Den elektrischen Feststellbremsschalter drücken.
• Das Gaspedal vollständig drücken.

4. Sicherstellen, dass die Warnleuchte der elektrischen Feststellbremse orange aufleuchtet und in den Wartungsmodus umgeschaltet wird.


5. Die Zündung ausschalten.




Beenden des Wartungsmodus

1. Die Zündung einschalten (Motor AUS).


2. Innerhalb von 5 s die Zündung ausschalten und dann wieder einschalten (Motor AUS), während die folgenden Bedingungen erfüllt sind.


• Den elektrischen Feststellbremsschalter hochziehen.
• Das Gaspedal vollständig drücken.

3. Sicherstellen, dass die Warnleuchte der elektrischen Feststellbremse erlischt und der Wartungsmodus beendet wird.


4. Die Zündung ausschalten.


Gruss Maxi
 

bastibuuhh

Mitglied
nur mal ne doofe Frage dazu, wenn ich die hinteren Bremsen in die Wartungsposition fahre !!! dann muß ich nix mit den Bremskolben machen, also reindrehen dann, das spare ich mir dann quasi ne?
 

bastibuuhh

Mitglied
danke erstmal, war so super einfach.

Aber eins noch, wo bekommt man diese kleinen Plättchen die auf den Klötzen sitzen eigentlich, der eine war schon recht gammelig
 

Vienna

Mitglied
Servus!

Bin mir absolut unsicher, was die Zimmermann Bremsscheiben und Beläge angeht (in Punkto welche sind die richtigen).

Kann mir mal bitte jemand überprüfen, ob folgende Teile für meine Vorderachse (FL, 175er Diesel) passen würden:

Bremsscheiben:
https://www.zimmermann-bremsentechn...&no_boost=1&XTCsid=3pr7t9olct5t11at0enj47taj5
Beläge:
https://www.zimmermann-bremsentechn...&no_boost=1&XTCsid=3pr7t9olct5t11at0enj47taj5

Da steht weiters bei den Belägen, dass sie inkl. Verschleißwarnkontakt sind. Wir haben doch beim FL keinen Verschleißkontakt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
Unser Verschleiß- Warnkontakt ist mechanischer Art, ein Blech berührt dann die Bremsscheibe und macht fürchterlichen Krach.
 

steeven

Mitglied
rostige scheiben hinten

Hi
muss ich mich auch mal kurz einblenden: bei meinem CX5 2,2 D us 1/2017 mit jetzt 14 tsd km und zügiger Fahrweise "gammeln" die hinteren Scheiben vor sich hin - und das obwohl es bei uns nur extrem wenig regnet - also sich praktisch kein Flugrost bilden kann- das Problem haben meiner Meinung nach alle ausländischen KFZ's
Hätte kein Problem damit wenn ich nie bremsen würde, aber so wie ich fahre gabs noch bei keinem meiner bisherigen Autos gammelnde Bremsscheiben :(:(
gruß
Steeve
 
Oben