Man hatte ja früher als Normalverdiener keine Wahl und wenn überhaupt, dann einen relativ leichten Wohnwagen.
Dabei definiere ich früher als die Zeit, in der Fahrzeuge mit 50 - 60 PS als einigermaßen ausreichend motorisiert galten.
Man musste allerdings auf einige Selbstverständlichkeiten von heute, wie z.B. Klimaanlage, ESP, Anfahrthilfe ... verzichten.
Hat auch funktioniert, war auch schön, aber wer will das heute noch.
Zum Thema: Bei gleicher Leistung (PS) ist ein Diesel als Zugwagen für mich immer angenehmer. Das Drehmoment steht deutlich früher an, ist deutlich größer und der Verbrauch ist geringer.
Ich fahre derzeit einen 150 PS Diesel mit Automatik und mit Wohnwagen sehr entspannt, Vebrauch ist natürlich höher als bei Solofahrt. So ca. 2-3 l.
Bei einem WW-Gewicht von 1.500 - 1.700 kg kann ich mir vorstellen, dass der große Benziner mit 194 PS in Ordnung ist.
Bei mir stieg der Verbrauch beim Benziner bei 2,5 l Hubraum im Vergleich zum Diesel etwa im Verhältnis 3-4 zu 2-3 Liter. Der Unterschied Benziner/Diesel ohne Anhänger betrug durchaus 2 l.
In Frankreich fahre ich gerne so um die 100 km/h. Habe bisher verschiedene Marken als Benziner und Diesel gefahren, einmal, wie o.g. tatsächlich annähernd vergleichbaren Benziner/ Diesel, zumindest was Leistung, Karosserieformen, Hubraum und Gewicht betrifft.
Aber selbstverständlich wird man auch mit dem 165 PS CX5 klarkommen. Je nach Anhängelast und Strecke evtl. nicht ganz so locker und entspannt.