CX-5 als Zugwagen

burlesque

Mitglied
Tja, da muß wohl der Pferdeflüsterer ran. Vielleicht läßt sich das Pferd überzeugen und bleibt auf einer Stelle stehen. - Im Ernst jetzt: hat das große Auswirkungen auf die Fahreigenschaften? Ein "tobendes" Pferd im Hänger ist mehr als unangenehm, soweit klar. Aber die Differenz bei den Stützlasten? Meine AHK sieht nur den Fahrradträger, und ganz selten einen klitzekleinen Hänger für den Wertstoffhof...
 

energy06

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Leergewicht

@q50_treiber

Lt. Zulassungsbescheinigung Teil 1
Feld "G": 1703 kg
 

Count

Mitglied
So ist es. Einfach zurücksetzen, bis die Kugel unter dem Maul verschwindet, dann passt es in der Regel.
 

Weini83

Mitglied
Benziner 192/194

Hallo zusammen,

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen CX-5 zuzulegen, es sollte ein Benziner sein da meine Frau nur extrem kurzstrecke fährt, 7 km zur Arbeit. Der CX-5 soll aber auch unser Wohnwagen mit zlGg von 1,9to (2,5m Breite) ziehen können.
Der WW wurde extrem aufgelastet vom erstbesitzer, das letzte mal hatte ich 1,7to Gewicht reisefertig, aber das war für einen 5 Tages Kurztripp.
Wie schlägt sich so der Mazda mit 192/194 PS und Automatikgetriebe wenn man längere Strecken 1,8to - 1,9to zieht? Wollte eigentlich schon einmal nach Kroatien/Italen fahren mit dem Wohnwagen. Der Wohnwagen ist ein einachser mit ATC und Antischlingerkupplung.
Davor habe ich ihn mit meinem Merces C Klasse Kombi 4Matic 250D (204PS) gezogen und da war alles ein Kinderspiel, auch mit 100kmh auf der Autobahn (ja ich weiß das dürfte normal nicht).
Mit der Leistung werde ich wohl abstriche machen müssen gegenüber meinem 500Nm Mercedes mit 7 Gang Automatik aber ist es mit dem Benziner CX noch erträglich?
So viel Fahren wir nicht mit dem Wohnwagen, wäre für 1-2x Urlaub im Jahr.

Grüße
Daniel
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
mehr hilft mehr !?!

Hmm, Doppelpost ergibt doppelt so gute Antworten? Hast du dir die beiden Threads wenigstens durchgelesen?
Sorry weiterhin frohe Ostern.
 

Weini83

Mitglied
Ja mehr hilft mehr, weil in zwei verschiedenen Threats das gleiche Thema behandelt wurde und ich wollte das die Verschiedenen Teilnehmer dieser 2 Threats, welche sich schon gedanken gemacht haben über dieses Thema, eine Benachrichtigung erhalten um mir eventuell weiter zu helfen.
Und Ja, ich habe beide Threats vollständig gelesen, aber meine Frage wurde daduch nich konkret beantwortet.

Aber trotzdem vielen Dank für dein "hilfreiche" Antwort.

Ebenfalls sorry, Ich wünsche euch auch frohe Ostern.
 

Finski

Plus Mitglied
Ich versuchs mal so:
Mit dem Benziner wird es nicht so entspannt sein wie mit dem Diesel.
Für ein- bzw. zweimal im Jahr kann man das aber hinnehmen.
Ansonsten bei richtiger Beladung, zulässiges Gesamtgewicht und zulässige Stützlast beachtet, ein guter und angenehmer Zugesel. :)
 

Solmsmartin

Mitglied
Verbrauch

Hallo, gibt es Erfahrungen zwecks Verbrauch als Zugwagen , fahre den Grossen Benziner .

B
Ich habe meinen Wohnwagen (1,7 t) im Januar mit meinem neuen CX5 194 (EZ: 10/2018) mit einem Verbrauch zw. 11 und 13 Liter problemlos nach Spanien gezogen. Tempomat auf 97 km/h gestellt und laufen gelassen. Der Vorgänger CX5 175 mit Darmstädter Luft konnte es kaum besser.
 

camp

Mitglied
Man muss nicht unbedingt einen diesel Fahren wir sind früher mit 75 PS benziner und Wohnwagen in Urlaub gefahren
 

arminCX5

Mitglied
Oder der kleine Armin mit den Eltern in den 60ern jahrelang in die zweite Heimat(Bibione) mit Ford Taunus 12M und heißen 40 PS.
Und das mit Gepäck für zwei oder drei Wochen-wir sind heute einfach verwöhnt, was ja auch nicht schlecht ist(Sicherheit usw.).
Meine Frau kriegt natürlich heute den Grauen Panther auch locker voll...:cool:
Gruß Armin
 
A

anonymous10277

Guest
Man hatte ja früher als Normalverdiener keine Wahl und wenn überhaupt, dann einen relativ leichten Wohnwagen.
Dabei definiere ich früher als die Zeit, in der Fahrzeuge mit 50 - 60 PS als einigermaßen ausreichend motorisiert galten.
Man musste allerdings auf einige Selbstverständlichkeiten von heute, wie z.B. Klimaanlage, ESP, Anfahrthilfe ... verzichten.
Hat auch funktioniert, war auch schön, aber wer will das heute noch.

Zum Thema: Bei gleicher Leistung (PS) ist ein Diesel als Zugwagen für mich immer angenehmer. Das Drehmoment steht deutlich früher an, ist deutlich größer und der Verbrauch ist geringer.

Ich fahre derzeit einen 150 PS Diesel mit Automatik und mit Wohnwagen sehr entspannt, Vebrauch ist natürlich höher als bei Solofahrt. So ca. 2-3 l.

Bei einem WW-Gewicht von 1.500 - 1.700 kg kann ich mir vorstellen, dass der große Benziner mit 194 PS in Ordnung ist.

Bei mir stieg der Verbrauch beim Benziner bei 2,5 l Hubraum im Vergleich zum Diesel etwa im Verhältnis 3-4 zu 2-3 Liter. Der Unterschied Benziner/Diesel ohne Anhänger betrug durchaus 2 l.

In Frankreich fahre ich gerne so um die 100 km/h. Habe bisher verschiedene Marken als Benziner und Diesel gefahren, einmal, wie o.g. tatsächlich annähernd vergleichbaren Benziner/ Diesel, zumindest was Leistung, Karosserieformen, Hubraum und Gewicht betrifft.

Aber selbstverständlich wird man auch mit dem 165 PS CX5 klarkommen. Je nach Anhängelast und Strecke evtl. nicht ganz so locker und entspannt.
 

Mulder04

Mitglied
Ich denke auch das ich keine Probleme haben werde meinen Wohnwagen mit 1.500 kg zu ziehen , 194 PS sollten ausreichen .
 
Oben