CX-5 als Zugwagen

Knut48

Mitglied
Hallo Forengemeinde,
wie bereits an anderer Stelle mitgeteilt, plane ich im kommenden Jahr den Kauf eines

Mazda CX-5, Sports-Line, 2.2L Diesel, AWD, Automatik, 175 PS.

Dieses Modell sollte einen Caravan mit 1.750 Kg zGG ohne Probleme ziehen können. Dies ist für mich ein Entscheidungskriterium für den Kauf.
Trotz intensiver Recherchen, habe ich in den Medien keinen Zugwagentest gefunden.
Da an anderer Stelle im Forum über AHK diskutiert wurde/wird, gehe ich davon aus, das der ein oder andere mir aus der Praxis im Hängerbetrieb berichten kann.
Für eure Hilfe schon vorab besten Dank.
Gruß
Knut
 

cwm-cx5

Mitglied
Wir fahren einen 150 PS Diesel und unser WW hat 1350 kg.Wir haben sehr viel Beschleunigungreserve.Tempomat auf 105 km/h,Überholvorgang,zurück geschaltet-ruck-zuck 120 km/h.Das macht Spaß.Verbrauch 9-11 Liter.Mit dem 175 PS Diesel sollte es dann auch klappen:rolleyes:
 

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo knut48
Letztes Jahr wurde der 175er mit einem 2t Anhänger als Zugfahrzeug getestet, auch über Feldwege.
Bei den Zugeigenschaften wurde er mit dem BMW X3 auf gleiche höhe gesetzt. Ich glaube es war die Zeitschrift Allrad.
Ich selber ziehe mit meinem 175er einen 1500kg Bürstner und habe immer mehr als genug Reserven.
Der Verbrauch bei Tempomat 90km/h 8,7 bis 8,9l mit Alpenüberquerung.
Ein top Zugfahrzeug.
 

Julian0o

Mitglied
In der Camping,Cars & Caravan (glaub ich, haben mehrere) war ein Test drin. Motor und Automatik top. Bemängelt wurde das er kein Anhänger ESP und keine einklappbare AHK hat.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Bei Zugwagen.info kannst Du die Daten vom Mazda und Wohnwagen eingeben und erhältst eine (theoretische) Bewertung der Fahreigenschaften.

Wir fahren derzeit einen eher leichtgewichtigen Sterckeman 420CP (zGG 1120 kg). Den spürt man kaum.
Außerdem habe ich eine starre AHK dran, da "poltert" auch nix. Anhänger-ESP finde ich nicht als "must have". Eher sollte man vielleicht über eine Nachrüstung wie AL-KO ATC nachdenken.
 

Julian0o

Mitglied
Mein reden. ATc ist sowieso besser als wenn das Gespann auf einmal von 100 auf 60 mit ner Vollbremsung verzögert. Das kann böse enden. Schon zweimal am Opel Insignia erlebt. Das war nicht lustig und kurz vorm Auffahrunfall. Und die ganze Autobahn hupt und man fühlt sich echt kakke.

Für mich ist der Dicke ein klasse Zugwagen womit man nix falsch macht!!
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Top Gear hat den CX5 als Zugwagen auch getestet;)
Viel Spaß beim Anschauen!


Ab "Segment 5" (Rechts unten)...
[video]http://www.streetfire.net/video/top-gear-season-20-episode-5-20x05_part-1_2433024.htm[/video]

Gruß,
BIGI
 

Steini85

Mitglied
Ich könnt mich mal wieder bepissen bei den Idioten von TopGear.. :D:D:D
"caravaning at its best"

Aber die Moral von der Geschicht: der CX-5 ist offensichtlich nicht als Zugfahrzeug geeignet, er macht deinen Anhänger kaputt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

19Andi73

Mitglied
Aber die Moral von der Geschicht: der CX-5 ist offensichtlich nicht als Zugfahrzeug geeignet, er macht deinen Anhänger kaputt
...und derjenige der das Video nicht gesehen hat gerät jetzt in Panik. Ha,ha,ha
 
Zuletzt bearbeitet:

Knut48

Mitglied
Hallo knut48
Letztes Jahr wurde der 175er mit einem 2t Anhänger als Zugfahrzeug getestet, auch über Feldwege.
Bei den Zugeigenschaften wurde er mit dem BMW X3 auf gleiche höhe gesetzt. Ich glaube es war die Zeitschrift Allrad.
Ich selber ziehe mit meinem 175er einen 1500kg Bürstner und habe immer mehr als genug Reserven.
Der Verbrauch bei Tempomat 90km/h 8,7 bis 8,9l mit Alpenüberquerung.
Ein top Zugfahrzeug.

Damit ist die Entscheidung für mich gefallen:D.
Euch allen ein herzliches DANKE SCHÖN für eure Kommentare, Tipps und Anregungen:)
Gruß und ein schönes Wochenende
Knut
 

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Knut48
Ich will dir ja nicht die Vorfreude nehmen, aber eins solltest du noch bedenken. Dein Wowa ist um die 1750kg. Wenn dein gewünschter CX-5 leichter ist, wirst du keine 100er Zulassung erhalten und das gesammt Gespanngewicht solltest du vorher auch noch anschauen, nicht dass du eine böse Überraschung erlebst.

Ich habe noch kurz in meinem Fahrzeugausweis (Schweiz) nachgeschaut. Bei mir ist das Leergewicht 1606kg und das Gewicht des Zuges ist nicht eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julian0o

Mitglied
Genau, das sollte man immer bedenken. Mein Schwiegervater sucht auch einen Zugwagen da er bald in Rente geht und seinen Firmenwagen abgeben muss. Sein Caravan wiegt genau 1700kg zlgG. Und der CX-5 von uns liegt genau bei 1682kg leer, schwerer geht glaub ich auch nicht.

Fehlen also 18kg für die 100er Zulassung. Aber ich denke beim Mazda Händler kann man es vielleicht auch hinkriegen das die einem das Gewicht nach Einbau der AHK beim TÜV umschreiben lassen. Aber das sollte man natürlich vorher wissen. Oder man muss den WoWa ablasten, was auch nicht immer eine Option ist.
 

Count

Mitglied
Bei uns steht gerade die Anschaffung eines neuen Pferdeanhängers an. Eine 100er-Zulassung ist Pflicht und (für den Anhänger) auch kein Problem. Aber bis zu welchem zGG darf der CX-5 mit 100 km/h ziehen? :confused:

Erfüllt er von sich aus die Voraussetzungen für den Gewichtsfaktor 1,2 (dass nämlich "das Zugfahrzeug ein spezielles fahrdynamisches Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb hat, für das eine Herstellerbestätigung über die Verbesserung der Fahreigenschaften des Gespanns bis 120 km/h vorliegt")? Sonst wäre eine Antischlingerkupplung notwendig, die nicht für alle Anhängermodelle verfügbar ist und mit zusätzlichen knapp 400 Euro zu Buche schlägt.

Bei Faktor 1,1 wäre bei 1.840 kg Schluss (Einer), bei Faktor 1,2 bei gut 2.000 kg (Zweier).
 

olliemmi

Mitglied
Hallo,
welches Getriebe ist eurer Meinung besser geeignet fürs Wohnwagen ziehen?
Wir haben jetzt den Schalter bestellt und grübeln .
Gruß aus der Eifel
 

gery

Mitglied
Hallo in die Runde,
olliemmi....für mich ist diese Frage automatisch beantwortet...ich möchte keine Wadenkrämpfe mehr vom Kupplung treten, im Urlaubsstau....besonders am Albaufstieg, immer sind wir da im Stau gestanden...ich rieche jetzt noch die Kupplung stöhnen....
Bin mit dem CX5 und dem Wohnwagen, auf der Ab probegefahren,
mit dem 175er Automat, war das völlig ungestreßt.
Kein nervöses Schalten der Automatik, zudem kannst du ja auch händisch in die Automatik eingreifen.
Rate möchte ich dir nichts, denn ich kenne nicht deinen Anspruch...meine Erfahrung mit der Automatik im Zugbetrieb, war bisher nur positiv....

Gruß Gery
 

olliemmi

Mitglied
Naja, jetzt ist der Handschalter eben bestellt und uns hat das schalten bei der Probefahrt gut gefallen.
Beim nächsten cx5 wird dann genauer abgewogen!
Aber der Automat soll doch mehr verbrauchen, ist ja auch ein Argument?!
 

trolli

Mitglied
@olliemmi

Entspannt im Urlaub (oder wohin man auch unterwgs ist) ankommen ist mir wichtiger als der Mehrverbrauch.;)

Ein "Automatik-für-das-Beste-halter"....
 
Oben