CX-5 (Benziner) als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen

furby

Mitglied
Hallo,

in der Caravaning Zeitschrift war 2016 mal ein Test mit dem CX5 als Zugwagen, allerdings als Diesel. Das reine Zugwagenverhalten (Handling/Stabilität) sollte doch aber zimlich gleich sein?

Liebe Grüsse

Furby
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, ich kann sagen, der CX-5 Diesel mit der guten Luft, ist ein sehr guter Zugwagen. Ich ziehe einen Wohnwagen 1,6t
Nur eins mache ich immer, wie schon geschrieben, viel Gewicht in den CX, und die Automatik-----es macht richtig viel Spaß.
Und den Zweiflern: mein Diesel macht überhaupt kein Ärger in der Kurzstrecke (Rentner), jetzt 35700 Kilometer,

Ich freue mich auf die erste Reise!
Jochy65
 

Leo 67

Mitglied
Verstehe ich eigentlich überhaupt nicht, das Mazda beim neuen Modell keine schwenkbare AHK ab Werk anbietet:(
Saubere problemlose Entriegelung aus dem Kofferraum heraus, habe ich über 10 Jahre nutzen dürfen....;)

Gruß Andi
 

Momentum

Mitglied
Danke für eure vielen hilfreichen Infos! Gerade weil ich aufgrund der hier geposteten Erfahrungen an eine Automatik-Version denke, macht es mich bedenklich, dass ab Werk keine Anhängerkupplung für den CX 5 erhältlich ist.
Sollte sich nämlich irgendein Schaden an der Automatik einstellen, so könnte sich Mazda als Hersteller möglicherweise damit herausreden, dass ich das System durch den Wohnwagen überlastet hätte:confused:

Bezüglich Diesel fragt es sich, was man unter Kurzstrecke versteht. Da ich in unserer Kleinstadt fast alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigen kann, kommt das Auto nur selten zum Einsatz und dann auch nur 2 km hin und später wieder 2 km zurück. Dabei wird gerade ein Dieselmotor niemals warm. Diesel ist mir unter diesen Umständen trotz bester Zugeigenschaften einfach zu riskant.

Gruß
Wolfgang
 

Ivocel

Mitglied
Bei 2 km pro Strecke ist sich ein Benziner nicht sinnvoll, der wird auch nicht warm und gut für ihn ist es auch nicht.
 

morpheus22

Mitglied
Danke für die Info. Allerdings ziehst du nur 1300 kg, und damit hatte ich bei unserem früheren Wohnwagen (1350 kg) ebenfalls keine Probleme. Die traten erst mit dem neuen, schwereren Modell auf (zul. Ges.Gew. 1700 kg).

Ich bin nun mal auf den im Mai erscheinenden neuen CX 5 gespannt. Warum der dann als Benziner auf einmal 2000 kg (statt bisher 1800 kg) ziehen darf, ist mir unklar. Weiterhin soll ab Werk keine Anhängerkupplung erhältlich sein. Traut Mazda da dem eigenen Produkt nicht? Beim Nachrüsten durch den Händler liegt dann wohl das Risiko beim Kunden:(

Gruß
Wolfgang
Ich habe den Vergleich zum T5, zu dem habe ich keinen Unterschied was die Zugkraft angeht festgestellt. Ich würde sogar behaupten, dass der cx-5 ein ticken besser zieht als der T5. Unser cx-5 Diesel kann übrigens bis zu 2,1 t bei 8% ziehen, ansonsten bis 2t.

AHK gibts glaub bei vielen Japanern generell nicht ab Werk, zumindest ist es bei Nissan auch so. Schwenkbare AHKs gibt es auch zum nachrüsten, z.B. bei MVG.

Wenn Du Bedenken hast, dass der Dicke das nicht packt, dann nimm doch einen deutschen Hersteller, da gibts alles ab Werk, wobei das auch Zulieferteile sind. Generell bedeutet Anhängerbetrieb immer mehr Verschleiß! ;)
 

Alfaromeo

Mitglied
ich fahre den G165 fwd Handschalter und ziehe damit einen 1500 kg schweren LMC,das macht er ganz anständig mann muss sich nur im Klaren sein das man viel schalten muss nie den6. Gang gebrauchen kann und das es an steilen Bergen auch schon mal in den 3. Gang runter geschaltet werden muss.Meine Erfahrung mit diesem Gespann sind nicht schlecht allerdings würde ich nicht mehr wie 1500 kg anhängen wenn escin die Berge geht,im Flachland gehen sicherlich auch1800 kg aber das ist dann dauervollgas für den 2,0L.(mein verbrauch übrigens nach Bayern mit diesem Gespann13L)Ich bin echt super zufrieden mit diesem Auto aber für schwere Wohnwagen ist der Diesel definitiv die bessere Wahl.Mein Rat bis1500 kg geht der 2,0 L Benziner für schwerere Anhänger den Diesel kaufen.
 

Weini83

Mitglied
192/194 ps

Hallo zusammen,

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen CX-5 zuzulegen, es sollte ein Benziner sein da meine Frau nur extrem kurzstrecke fährt, 7 km zur Arbeit. Der CX-5 soll aber auch unser Wohnwagen mit zlGg von 1,9to (2,5m Breite) ziehen können.
Der WW wurde extrem aufgelastet vom erstbesitzer, das letzte mal hatte ich 1,7to Gewicht reisefertig, aber das war für einen 5 Tages Kurztripp.
Wie schlägt sich so der Mazda mit 192/194 PS und Automatikgetriebe wenn man längere Strecken 1,8to - 1,9to zieht? Wollte eigentlich schon einmal nach Kroatien/Italen fahren mit dem Wohnwagen. Der Wohnwagen ist ein einachser mit ATC.
Davor habe ich ihn mit meinem Merces C Klasse Kombi 4Matic 250D (204PS) gezogen und da war alles ein Kinderspiel, auch mit 100kmh auf der Autobahn (ja ich weiß das dürfte normal nicht).
Mit der Leistung werde ich wohl abstriche machen müssen gegenüber meinem 500Nm Mercedes mit 7 Gang Automatik aber ist es mit dem Benziner CX noch erträglich?
So viel Fahren wir nicht mit dem Wohnwagen, wäre für 1-2x Urlaub im Jahr.

Grüße
Daniel
 

Alfaromeo

Mitglied
Ich fahre den165 Ps Hand Schalter und ziehe1500 kg,das ist echt ok.Aber mehr würde ich gerade in den Bergen dem Auto nicht an tun. Und der 2,5L cx5 hat auch nicht viel mehr Drehmoment,dazu noch Automatic und allrad das klaut alles Leistung.Für so einen Schweren Wohnwagen geht nur ein Turbodiesel zB der Cx5.Der ist super dafür,mein Schwager zieht damit1800kg und er ist sehr zufrieden.Ich bin auch zufrieden mit meinem G165 ein echt Tolles Auto Verbrauch,Leistung alles Top aber 1700 kg wenn dann nur im Flachland.
 
Oben