CX-5 (Benziner) als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen

Tom197

Mitglied
Hallo,

ich habe mich heute hier angemeldet da mein "alter" Subaru so gut wie verkauft ist und ich zu 99 % einen CX-5 kaufen werde.

Ich bin Camper und habe einen Wohnwagen der max. 1800 kg voll beladen wiegen darf. (meiner hat bisher max. 1600 kg gewogen)
Dieser wird 3-4 mal im Jahr Richtung Ostsee, Nordsee und in die Alpen bewegt.

Mein Weg zur Arbeit beträgt 16km, so dass ein Diesel bei einer Jahresfahrleistung von 15tkm sich für mich nicht lohnt.

Jetzt zur meinem Anliegen gibt es unter Euch gleichgesinnte? Ich tendiere zwischen dem 160 Ps und 165 Ps bin noch keinen gefahren das wird in den nächsten Tagen erfolgen.

Ich bedanke mich schon mal vorab und freue mich auf Antworten und Tipps.

Mfg

Thomas
 

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Hallo Tom!
Als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen würde ich immer einen Diesel nehmen. 15T. Km/ pro Jahr sind doch i.O. Du kannst einen Diesel mit geringen Drehzahlen ganz anders aus dem Keller holen als einen Benziner und die Kraft ist auch deutlich merkbar.
 

Finski

Plus Mitglied
Hallo Thomas,
wenn schon Benziner dann würde ich den 2.5l mit Automatik nehmen.
Selber habe ich mich für einen großen Diesel entschieden trotz geringerer Laufleistung im Jahr wie du a gibst.
Aber einmal Diesel als Zugpferd für unseren Knausi mit 1700kg bleibe ich beim Diesel.
Aber wie bereits geschrieben, wenn Benziner dann den Großen.
Übrigens, der Diesel hat eine höhere Anhängerlast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom197

Mitglied
Ja danke, das Problem mit Diesel und Kurzstrecke hatte ich vor meinem Subaru und es war nicht schön...ständig hatte er etwas und das will ich mir lieber ersparen aber ich weiß wie schön es mit den Selbstzündern war als ich noch 200 km am Tag gefahren bin.

Danke trotzdem aber ich muss da wohl Abstriche machen, welcher der Benziner ist den aus eurer Sicht die bessere alternative zu meinem Kompromiss für Alltag und Campen.

Bin mir echt unsicher, testen wäre natürlich am besten aber welcher Händler hat schon beide Motorisierungen mit AHK? Denke das wird schwer bzw. unmöglich sein.

Gruß Tom
 

Kladower

Mitglied
Hallo Thomas,

willkommen hier im Forum. Ich war dieses Jahr mit einem 1,5t Bootsanhänger unterwegs, völlig problemlos. Ich würde Dir auch zum Diesel raten. Meine Fahrprofil ist ähnlich (20km ins Büro, Einkaufen 10km, unter 15.000 km/Jahr), aber ich hatte mir ausgerechnet, dass ich die Mehrkosten bei der Anschaffung (verglichen mit dem 2,5l Benziner) nach 5 Jahren raus habe.
 

metrich

Mitglied
ich ziehe auch einen WoWa und kann dafür nur den Diesel empfehlen.

Bei ca. 18.000km/Jahr fahre ich sehr viel Kurzstrecke (<10km, ca. 40%) fahre aber eben auch längere Wegstücke (30%) und die dann auch sehr häufig mit WoWa gefahren werden. Und wenn es geht, lasse ich meinen Wagen auch mal richtig laufen ...
Ich hatte bisher auf 34.000km keinerlei Probleme mit diesem Fahrprofil. Daher würde ich die vermeintliche Kurzstrecke nicht überbewerten. Probleme kann es ja immer, auch unabhängig vom Fahrprofil, geben

Beim Benziner würde ich immer das Gefühl habe, den Wagen durch die Anhängelast zu quälen. Ob das berechtigt ist, weiß ich nicht. Da ich meinen Urlaubsfahrten mit WoWa eine relativ hohe Priorität einräume, würde ich aber alleine wg. der wirklich super Zugfahrzeugeigenschaften immer wieder den Diesel nehmen.

Naja, und wenn es auch nicht unbedingt ein Entscheidungskriterium ist (ich kannte diese Möglichkeit beim Kauf ja nicht) ist der Fahrspaß ohne WoWa aber mit Luft aus DA besonders ausgeprägt ;).

Viele Grüße
Matthias
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Also bei 16 Km Arbeitsweg würde ich aber überhaupt nicht zögern und zum Diesel greifen. Ich habe lediglich 9 KM Arbeitsweg und jetzt 64.000 km, seit 1 1/2 Jahren belüftet, drauf ohne irgend ein Problem zu haben. Bin aber einer, der die Regenerationen möglichst immer zu Ende fährt.
 

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Du wirst es bereuen, wenn du den Diesel nicht nimmst.
Ich fahre im Jahr 6000km Wowa und sonst praktisch nur Kurzstrecke unter 10km. Bisher absolut kein Problem. Weder mit Ölverdünnung noch sonst etwas.
Ich würde den Diesel ohne Bedenken wieder nehmen.
Fahre Ultimate ohne Bio.
 

Holger53474

Mitglied
Trotz unseres 1800 kg Wohnwagen habe ich aufgrund meines Fahrprofils bewußt den 2.5 Benziner gekauft. Ich sehe da keine Probleme. Warum auch. Ein Diesel ist als Zugfahrt bestimmt besser. Aber meist fahre ich ohne Anhänger.

Gesendet von meinem SM-T710 mit Tapatalk
 

Tom197

Mitglied
Mein Subaru war auch ein Benziner, klar war das nicht so wie bei einem Diesel, hab ich alleine an den Überholmanövern gemerkt, es ging war auch auch manchmal recht anstrengend zu für den Subbi. Wir haben einen Bürstner Premio 510tk, relativ großer Klotz hinten dran. Jetzt bin ich gerade ratlos, der CX-5 gefällt mir sehr sehr gut. Puuuhh schwierige Sache.
 

Holger53474

Mitglied
Wenn der gereicht hat, reicht der CX5 mit 2.0 Benziner doch sicher auch. Im Zweifel nimm den 2.5!

Gesendet von meinem SM-T710 mit Tapatalk
 

Tom197

Mitglied
Laut Zugwagen.info soll der Benziner mit der größten Anhängelast nur bedingt geeignet sein, weil der Wohnwagen gleichschwer bzw. evtl. Schwerer sein könnte als das zugfahrzeug.
 

Holger53474

Mitglied
Bezüglich der Gespannsicherheit wird es wohl keinen Unterschied zwischen Benziner und Diesel geben.

Gesendet von meinem SM-T710 mit Tapatalk
 
Oben