CX 5 Gebraucht. Brauche Rat für den Kauf.

LarsCelle

Mitglied
Frage beim Verkäufer ob dort schon das Problem mit dem Turbolader / Nockenwelle war, und behoben wurde.

Der müsste vom Baujahr zu den Problemmotor gehören.
 

karoas

Mitglied
Ich würde vor dem Kauf, den Motor vom fMH überprüfen lassen. Da Privatverkauf und keine Garantie. Sollte die Nockenwelle schon eingelaufen sein, gibt es schöne neue Teile auf Kulanz, wenn alle Inspektionen vom fMH gemacht wurden.

Könnte dann ein guter Kauf sein.
 

cancelrus

Mitglied
Also den Fahrzeug hab ich nicht gekauft traue dem Motor nicht EZ. Bis 2013 wegen Nockenwelle. So jetzt ist ein Sendo ab 2014 im Visier. Mit EZ. 9.2014. Wenn alles klappt melde mich nochmals.
 

arminCX5

Mitglied
Primeline ist in D die billigste Plastiklenkrad-Ausstattungslinie. Bei uns heißt sie Emotion.
Gruß
Armin
 

Spooky_2006

Mitglied
Ich glaube in der vorletzten Ausgabe von AutoStraßenverkehr war ein Gebrauchtwagentest vom CX 5. Dort wurde darauf hingewiesen, dass die Modelle ab Anfang 2014 die Probleme nicht mehr haben.

Gruß
Spooky_2006
 
A

anonymous302

Guest
Wenn die Nockenwelle und / oder der Turbolader getauscht wurde, kannst du auch einen aus den Jahren vor 2014 bedenkenlos kaufen.
 

webster

Mitglied
Der Verkäufer sagt wurde nix gemacht

Meine Meinung: Dann würde ich die Finger davon lassen. Bei einem CX5 ab BJ 2014 bist du auf der sicheren Seite, wenn es deine Finanzen zulassen, würde ich so einen nehmen. Oder halt einen frühen Benziner, da gibt es keine Probleme. Es gibt aber auch durchaus Argumente für einen frühen CX5, USB-Sticks funktionieren tadellos (da gab es ab 2014 Probleme) und das TomTom-Navi ist wesentlich besser als das MZD-System, das ab Ende 2014 eingeführt wurde.

Gruß
Webster
 

LarsCelle

Mitglied
Da hast Du dann aber auch keine Chance auf Apple Carplay/Android Auto…….

Ich denke das MZD ist schon wesentlich fortschrittlicher, deshalb auf ein älteres Modell zu verweisen halte ich für gewagt.


Meine Meinung: Dann würde ich die Finger davon lassen. Bei einem CX5 ab BJ 2014 bist du auf der sicheren Seite, wenn es deine Finanzen zulassen, würde ich so einen nehmen. Oder halt einen frühen Benziner, da gibt es keine Probleme. Es gibt aber auch durchaus Argumente für einen frühen CX5, USB-Sticks funktionieren tadellos (da gab es ab 2014 Probleme) und das TomTom-Navi ist wesentlich besser als das MZD-System, das ab Ende 2014 eingeführt wurde.

Gruß
Webster
 

Ivocel

Mitglied
Hinzu kommt der größere Bildschirm beim MZD.

Nur wegen dem Navi würde ich jetzt auch nicht unbedingt das NB1 System nehmen und auch bei diesem gab es schon ab 2013 einige Probleme, siehe USB/BT Modul, was getauscht werden musste, damit das ordentlich funktioniert.

Ab Version 00.07.00 lief das gut.... da gibt es aber nichts auf Kulanz, wenn der Vorbesitzer nichts gemacht hat, weil er USB nicht nutzte.

Alleine die ersten 2012er hatte ein anderes USB Modul eingebaut gehabt.
 

Icefeldt

Mitglied
Argumente für einen frühen CX5, und das TomTom-Navi ist wesentlich besser als das MZD-System, das ab Ende 2014 eingeführt wurde.


Als Ex-NB1 Besitzer: Niemals! :D
Größte Frechhheit was Mazda damals als Navi verbaut hat.

Kann schon von Glück reden, dass das BT Modul verreckt ist (>400€ nur das BT Modul) und ich dann auf ein 350€ China Android Navi gewechselt habe.

Beste Anschaffung für den CX-5 ever.
 

webster

Mitglied
Da hast Du dann aber auch keine Chance auf Apple Carplay/Android Auto…….

Ich denke das MZD ist schon wesentlich fortschrittlicher, deshalb auf ein älteres Modell zu verweisen halte ich für gewagt.

Ich habe nur vom Navi geredet, und ausser dem kleineren Display ist das TomTom nunmal wesentlich "zielführender" als das MZD, ich habe ja schon beide gehabt und spreche aus Erfahrung. Bzgl. Apple Carplay/Android Auto usw. hast du natürlich recht.
 

Ivocel

Mitglied
Hatte auch beide... und bisher hat mich das MZD auch immer dahin gebracht, wo ich hin wollte... was anderes hat das TomTom auch nicht gemacht
 

webster

Mitglied
Hatte auch beide... und bisher hat mich das MZD auch immer dahin gebracht, wo ich hin wollte... was anderes hat das TomTom auch nicht gemacht
Klar, wenn kein Stau ist, klappt das hervorragend. Aber die Online-Dienste vom TomTom sind nun mal eine Klasse für sich, Staus werden zuverlässig metergenau angezeigt, egal ob innerorts oder ausserorts. Mein MZD kennt teilweise Staus überhaupt nicht bzw. zeigt Phantomstaus an, wo es keine gibt.

Gruß
Webster
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Fahre den KF jetzt genau 13 Monate. Einen Phantomstau hatte ich bis dato noch nie gehabt. Der Haken bei Historie war nie gesetzt. Bislang hat mich das Navi immer noch um einen Stau herumgeführt. Kann also nicht klagen.

via Mate 9 mit Tapatalk
 
Oben