2. Generation seit 2017 CX-5 II, Benziner 2.5l 194 PS - Sportsline

A

anonymous14005

Guest
Ich hab meinen am 26. Mai bestellt, Farbe Satinweiss. Erstgenannter Liefertermin war ca Mitte Oktober, jetzt wurde auf Mitte September korrigiert.
 

Doni58

Mitglied
Mein Neuer

Mazda CX-5 II

Sports.Line 2,5 SKYACTIV-G 194 AT AWG Magma Rot, Technik-Paket

Bestellt 19.05 Voraussichtlicher Liefertermin Mitte September :D
 
G

G194

Guest
In amerikanischen Tests wird immer eine Beschleunigung von 0-60mph (0-95kmh) mit 8,1 Sekunden angegeben. Und dort hat der 2.5er "nur" 187PS. Bin mal gespannt ob beim deutschen Modell mit 194PS die Werte wirklich "schlechter" sind!?
 

Oerf

Mitglied
Sie sollten sich sehr gleichen, identisch sind sie aber sicherlich nicht. EU bekommt den 2.5er mit Zylinderabschaltung, die USA nicht...
 

Kamikatze

Mitglied
Und bei vielen Herstellern wird der Motor anders abgestimmt weil dort zum Beispiel Super95 nicht so verbreitet ist, oftmals auch damit einhergehend ein paar Pferdchen weniger...
 

Ivocel

Mitglied
Sie sollten sich sehr gleichen, identisch sind sie aber sicherlich nicht. EU bekommt den 2.5er mit Zylinderabschaltung, die USA nicht...

Du USA werden den auch mit Abschaltung bekommen, wenn er verfügbar ist.
Dafür haben die USA jetzt noch nicht den Diesel, da der erst mit dem AdBlue eingeführt werden wird, wie er dann auch nach Europa kommen wird.

Da aber in den USA der Benziner mehr gekauft wird, haben sie da den 2,5er Motor, wie er im G192 Facelift drin ist in den CX-5 II eingebaut.

Sobald der neue G194 Motor verfügbar ist, wird der auch in die USA so verbaut werden.
 

Ivocel

Mitglied
Und bei vielen Herstellern wird der Motor anders abgestimmt weil dort zum Beispiel Super95 nicht so verbreitet ist, oftmals auch damit einhergehend ein paar Pferdchen weniger...

Auch das ist ein Trugschluß und hat nur mit der Berechnung der Oktanzahl zu tun.

ROZ 95 entspricht MOZ 85.

Und in den USA wird die Oktanzahl in AON angegeben, was eine Mischung von beiden ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl
 

Oerf

Mitglied
Du USA werden den auch mit Abschaltung bekommen, wenn er verfügbar ist.
Dafür haben die USA jetzt noch nicht den Diesel, da der erst mit dem AdBlue eingeführt werden wird, wie er dann auch nach Europa kommen wird.

Da aber in den USA der Benziner mehr gekauft wird, haben sie da den 2,5er Motor, wie er im G192 Facelift drin ist in den CX-5 II eingebaut.

Sobald der neue G194 Motor verfügbar ist, wird der auch in die USA so verbaut werden.


Woher hast du die Info? In jedem amerikanischen Review wurde immer schon von den neuen Kolben und Kolbenringen z.B. geredet, aber nie von einer Zylinderabschaltung. Den "alten" Motor haben die Kollegen in den USA aktuell sicherlich nicht im CX-5 II.
 

Ivocel

Mitglied
Derzeit haben sie noch den überarbeiteten alten Motor.
Die Zylinderabschaltung wird dann wohl als Modelljahr Upgrade bei denen laufen, so wie bei uns das mit dem AdBlue so laufen wird.
 

Oerf

Mitglied
Naja, was man daraus ableiten kann, weiß ich nicht. Meiner Meinung nach kann man die technischen Messwerte für die Typisierung nicht direkt untereinander vergleichen.

Wie dem auch sei, die Grundaussage war ja vorhin, nicht von dir, dass der 2,5er in den USA der selbe ist wie im "alten" CX-5. Dem habe ich zurecht widersprochen, weil in den USA schon Innereien wie neue Zylinder aber keine Zylinderabschaltung verbaut sind. Mehr auch nicht ;)

Ob eine Zylinderabschaltung irgendwann in den USA angeboten wird, weiß von uns sicherlich aktuell keiner -> Vermutung
 

Ivocel

Mitglied
Dein Tenor war, das die USA die Zylinderabschaltung GAR NICHT bekommen... also bitte mal bei den Tatsachen bleiben.
 

Oerf

Mitglied
OK, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt, weil die EU den 2.5er erst noch bekommt (mit Zylinderabschaltung) und die USA den 2.5er schon haben, mit neuen Zylindern und Kolbenringe, aber aktuell ohne Zylinderabschaltung.

Und der Ursprung war immer noch, dass die USA den "alten" 2.5er im CX-5 II haben sollen, haben sie aber nicht.
 

Ivocel

Mitglied
Schwamm drüber.... wird sowieso wieder ein "Weltmotor" werden, ebenso wie der Diesel mit AdBlue.

Sobald beide komplett verfügbar werden die in der ganzen Welt eingesetzt.
 

Oerf

Mitglied
Sehe ich auch so, alles andere wäre ja auch für so einen kleinen Hersteller quatsch. Man sagte ja zu Anfang der 2.5er hätte bei Bestellfreigabe noch Abstimmungsrunden in Japan gedreht, ob das wohl stimmte?

Ich freu mich zumindest auf meinen und hoffe das dieser tatsächlich schon Mitte August ankommt.
 

Kamikatze

Mitglied
Seit gestern besteht von Seiten Mazda ein Problem. Es wurden zuviele Technikpakete geordert. Mein Händler hat mir heute mitgeteilt dass wenn man jetzt neu ein Fahrzeug bestellt zusammen mit dem Paket das die Wartezeit dermaßen lang ist das man es vermutlich dieses Jahr gar nicht mehr bekommt. Liegt vor allem an den Sensoren für das Radar, welche einfach nicht so schnell produziert werden können. Bestellungen werden nicht mehr bestätigt
 

Oerf

Mitglied
Wurde hier letztens schon erzählt. Sie haben wohl mit der Anzahl Technikpaketbesteller nicht gerechnet. Hab letztes erst gelesen dass wohl in Österreich 9/10 CX-5 II in der Topausstattung geordert werden. Ist dann wohl in Deutschland nicht anders...
 
Oben