2. Generation seit 2017 CX-5 II, Benziner 2.5l 194 PS - Sportsline

Chirurg

Mitglied
War gestern beim fMh und habe mir die Winterreifen auf den originalen Felgen aufstecken lassen. Zudem wurde die Begrüßungsbeleuchtung noch eingebaut.

Dann kam ich nochmals auf meine Lackprobleme mit dem Cheffe ins Gespräch. Der Kulanzantrag wurde noch nicht abgesandt. Hintergrund ist folgender:
Die Partikel die in Japan mit dem Lack verarbeitet werden sind andere als die, die hier in Europa verwendet werden. Er wartet auf eine weitere Lackprobe vom Hersteller, die dann auch genutzt werden kann, um die Haube lackieren zu lassen. Alles andere, sprich jetzt die Haube zu lacken würde er nicht empfehlen, da man den Unterschied sehen und ich mich nur ärgern würde . Sobald er die entsprechende Lackprobe erhalten hat die dann auch von den Partikeln etc. her passt,meldet er sich und stellt dann den Kulanzantrag. Hier sieht er gute Chancen, dass MD dem zustimmen wird.
Ich bin mit dem Service vom AH absolut zufrieden.

Zur Folierung der Chromspange und den Chromteilen an den Seiten bekam ich nur eine Aussage von denMitarbeiternInnen die es gesehen hatten: Sieht einfach nur geil aus!! :cool:



Und ich dachte immer, dass es vom Hersteller ein “ Kochrezept “ für die Zusammensetzung des Lackes gibt, nach dem jeder Lacker auf der ganzen Welt jeden Lack zusammenrühren kann. Egal, ob Partikel aus Japan, dafür brauch ich keine Probe, ich brauch das Rezept! Und das mit der Kunddenkarteianz interessiert mich brennend. Ich sehe schon Schlagzeile in der BamS: “Mazda übernimmt die Steinschlaghaftung für seine Kunden“. Bitte lass uns vom Ausgang Deines Vorgehens erfahren....
VG Andreas
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@slngr:Ich mache noch einmal welche und stell die morgen rein. Heute wird das nichts mehr.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@slngr:Ich mache noch einmal welche und stell die morgen rein. Heute wird das nichts mehr.

via Mate 9 mit Tapatalk
Ich hoffe diese genügen dir @slngr:
9e901d44c1ccdd400e5aa4da3d8b5ac4.jpg
e9fd72ac3c4f4977f2ecea62c9f1b061.jpg
85756b4393d4d53b4771ae6d668ac7b9.jpg
34b715e03bcc14a06f9b3ef68ad8cf41.jpg
76bd6a9014bce65c59f32b4da247ce89.jpg
dd789d8bd5738c00137d0246654244e8.jpg


via Mate 9 mit Tapatalk
 

slngr

Mitglied
Super vielen lieben Dank dir! Ich muss sagen bei Rot wirkt Schwarz Kontrast einfach super! Wir haben einen Matrixgrauen, bzw. werden bald haben ;) Und da bin ich mir noch unsicher. Hatte da überlegt ggf. hochglanz schwarze Folie für Vorne zu nehmen.
 

slngr

Mitglied
Hier ist mal ein Test des G-194, von einem Tester, bei dem ich den Eindruck habe das er gerne und oft mit Bleifuß fährt. Irgendwie lese ich raus das er irgendwie lieber Porsche o.ä. testet :cool:


Mazda CX-5: Großer Benziner ist kein Ohrenschmaus > Startseite | krone.at


Ich finde seinen Test gar nicht so verkehrt. Er hat schon recht mit dem Motorklang. Aber das ist seit Ewigkeiten typisch für Mazda. Die RX-Modelle mal ausgenommen. Selbst ein aktueller MX5, als Sportwagen, klingt nicht kernig von Haus aus. Sie klingen alle ein wenig wie der Miele Hausstaubsauger auf Steroiden ;) Insofern kann ich dem Tester da sogar beipflichen, ich finde es halt nicht tragisch.

Was ich allerdings immer wieder interessant finde, ist diese Empfehlung zum Diesel zu greifen, wenn man mehr Power will und schneller voran kommen. Der Benziner ist nachweißlich schneller von 0-100 und gewinnt halt über das Drehzahlband. Der Turbo-Kick im allgemeinen ist doch oft nur subjektive Geschwindigkeit. Als jahrelanger Fahrer von Benziner, freu ich mich zwar auch immer über diesen Turbo-Kick, aber die Ernüchterung das bei 4000U/min die Leistung fast vernichtend aufhört, kommt dann auch schnell. Irgendwie ist es doch was feiner von 1000-6500U/min eine homogene Kraftentfaltung zu haben. ;)
 

Ralli_

Mitglied
Ich habe meinen jetzt seit ca. 4500 km und kann den hier zitierten Test nur unterschreiben.

Bis 120-140 km/h macht der große Benziner richtig Spaß, vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten im (ebenen!) Stadtverkehr braucht er wenig und geht ordentlich ran, wenn man mal drauf tritt. Aber ab 150 km/h ist die Freude am spritzigen Vortrieb zu Ende. Da habe ich von knapp 200PS auch in einem solchen Auto doch mehr erwartet.

Der Klang ist in der Tat nix besonderes, da lege ich persönlich jedoch auch keinen Wert drauf. Wenn er besser klingen würde, wäre toll, macht mir so aber nix.

Alles in allem werde ich mir nächstes Jahr auf jeden Fall den neuen großen Diesel anschauen.
 

slngr

Mitglied
Ich habe meinen jetzt seit ca. 4500 km und kann den hier zitierten Test nur unterschreiben.

Bis 120-140 km/h macht der große Benziner richtig Spaß, vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten im (ebenen!) Stadtverkehr braucht er wenig und geht ordentlich ran, wenn man mal drauf tritt. Aber ab 150 km/h ist die Freude am spritzigen Vortrieb zu Ende. Da habe ich von knapp 200PS auch in einem solchen Auto doch mehr erwartet.

Der Klang ist in der Tat nix besonderes, da lege ich persönlich jedoch auch keinen Wert drauf. Wenn er besser klingen würde, wäre toll, macht mir so aber nix.

Alles in allem werde ich mir nächstes Jahr auf jeden Fall den neuen großen Diesel anschauen.


Ich finde es schade, dass es nirgendwo bisher ein 0-200 km/h Beschleunigungsvideo gibt, das hätte mich doch wirklich interessiert. Wobei man ja auch sagen muss, es ist halt ein SUV und kein Sportwagen. Dennoch in der Tat schade, dass aus 194PS nicht mehr geholt wird. Wobei man auch hier sagen muss, das Mazda aus meiner Erfahrung heraus, immer den Vortrieb bis ca. 150 km/h optimiert hat - das war schon damals beim alten 2.5L 626 so. Super spritzig bis ca. 150 und dann wurde es etwas zäh. Von der Strategie her vielleicht aber auch nicht verkehrt, wenn man mal bedenkt, wie oft man auf deutschen Straßen wirklich > 160 km/h fahren kann und vor allem wie lange ;)

Ist denn schon ein großer Diesel angekündigt für Deutschland? Das ärgerliche ist ja, das Mazda auch vom Benziner einen durchaus gutes Turbomodell rumliegen hat, es aber in Deutschland nicht zum Einsatz kommt. Ich hoffe einfach nur, dass nicht in 3 Monaten ein stärkerer Benziner angekündigt wird, dann wäre ich als Kunde irgendwie schon ein wenig genervt. Ich weiß so ist das Leben, aber ist ja kein 150€ Artikel, wo man dann eben den Nachfolger kauft ;)
 

karoas

Mitglied
Bis 120-140 km/h macht der große Benziner richtig Spaß, vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten im (ebenen!) Stadtverkehr braucht er wenig und geht ordentlich ran, wenn man mal drauf tritt. Aber ab 150 km/h ist die Freude am spritzigen Vortrieb zu Ende. Da habe ich von knapp 200PS auch in einem solchen Auto doch mehr erwartet.

.

Moin, ich habe mich schon gewundert, dass hier so viele den G194 blind bestellt haben. Ich kauf jedenfalls kein Auto, was ich vorher nicht gefahren habe.:cool:
 

slngr

Mitglied
Lach, du weißt aber schon das der G194 nur mit 195 Km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben ist ;-)

Von daher dürfte es mit dem Beschleunigungsvideo schwer werden, auch wenn er laut Tacho die 200 vielleicht erreicht, was real aber weniger sein dürfte...

Laut Tacho ;) Von mir aus auch bis 180 km/h - mich würde nur mal interessieren, ab wann er sich wirklich quält ;)
 

rbaumann

Mitglied
Es bleibt ja nur die Wahl zwischen dem 175 PS Diesel und dem 194 PS Benziner, wenn man den stärksten Motor im CX-5 haben möchte.

Und den G194 konnte man lange nicht Probefahren, nur den G192 der dem G194 ähnlich ist. Dies hatte ich damals getan, um einen Eindruck zu bekommen.

Und wenn man ehrlich ist, der 175 PS Diesel geht ab 150 auch nicht besser.... Ich hatte ihn im vFL...

Von daher tun sich die Beide da nicht viel...

Ich bin nach anfänglicher Skepsis recht zufrieden mit dem G194, nachdem jetzt die 1000 km voll sind und ich mal im Sportmodus etwas zügiger gefahren bin...
 

slngr

Mitglied
Wie bekannt, sollen nächstes Jahr die Diesel mit AdBlue ausgerüstet werden. Weiterhin soll der größte Diesel zukünftig 190 PS drücken.

Na da sollte man meinen, dass der ein wenig sportlicher unterwegs ist, als die bisherigen Motoren. Wobei auch hier spannend bleibt, inwiefern die 190PS wirklich umgesetzt werden in Punkto tatsächlicher Fahrleistung. Ein Beschleunigungswunder wird der wahrscheinlich auch nicht. Aber es ist auch alles jammern auf hohem Niveau. Für mich wäre der CX5 II einfach mit einem durchzugsstarken Motor der perfekte SUV in seiner Klasse. Aktuell ist für mich persönlich nur der Motor ein Wermutstropfen.

Ich bin damals übrigens auch den 175PS Diesel CX5 II und den alten CX5 I zur Probe gefahren für das Gefühl und war dort von den Fahrleistungen des Benziners doch positiv überrascht. Und dann kam die erste Botschaft das mit 2PS mehr (ja das ist weniger als nichts) der neue CX5 von 0-100km/h 1,2 Sekunden länger braucht.

Mit dem 2.5L Turbo sollten knackige 7,5 Sekunden wohl drin sein, wenn der CX9 schon 7,7 hinlegt. Und das wäre sicherlich für einen SUV in dieser Preisklasse mehr als ansehnlich und ausreichend.
 

willi

Mitglied
194 PS Benziner

Ich fahre 165 PS Benziner habe sehr gutes Verhältnis zum fmh, da meiner wegen eines Schadens für 2 Stunden in der Werkstatt war bin ich 194 PS gefahren, subjektiv im unteren Bereich spritziger. Da ein Diesel 150 PS da war bin ich mit dem auch gefahren beide ca 5o km. Ich hatte das Gefühle beim Anzug 150 PS Diesel und 194 Benziner ungefähr gleich.
Aber wie gesagt kurze Strecke und nur subjektive Einschätzung.

Gruß Willi
 

Buhli

Mitglied
Moin, ich habe mich schon gewundert, dass hier so viele den G194 blind bestellt haben. Ich kauf jedenfalls kein Auto, was ich vorher nicht gefahren habe.:cool:

Hallo, den G-194 habe ich ebenfalls :cool:blind bestellt, aber den CX-5 KF Sportsline D-175 AWD mit Technikpaket und Lederausstattung hatte ich über ein Wochenende zur Probefahrt(600km). Ich war total begeistert!!! :):), tolle Materialanmutung, topVerarbeitung, leises Fahrgeräusch, klasse Wandlerautomatik.........Da ich aber im Jahr nur ca.9000 Kilometer fahre, kam für mich also nur der große Benziner in Frage:rolleyes:den ich dann im September bestellt habe.
Ich freue mich schon total auf meinen Dicken mit dem großen Saugbenziner.

Gruß Buhli
 
Zuletzt bearbeitet:

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo, ich muss aber sagen, dass mir die Motorleistung vollkommen ausreicht. Und ob jetzt 2 Sek. schneller auf 100 ist, mich interessiert es eigentlich nicht? Steht ihr immer an der Ampel und macht Vollstart :rolleyes: :cool:.
Ich kaufe meine Autos nach
1. Aussehen
2. Komfort
3. Laufruhe
4. Verbrauch
und dann natürlich auch auf genug Kraft, um bei Bedarf zügig überholen zu können.
Und das alles hat m.M.n. der G194. :eek:
Gruß Dieter

Nachtrag: Nicht zu vergessen natürlich das Preis-/Leistungsverhältnis!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bergen-CX5

Mitglied
Hallo, den G-194 habe ich ebenfalls :cool:blind bestellt, aber den CX-5 KF Sportsline D-175 AWD mit Technikpaket und Lederausstattung hatte ich über ein Wochenende zur Probefahrt(600km). Ich war total begeistert!!! :):), tolle Materialanmutung, topVerarbeitung, leises Fahrgeräusch, klasse Wandlerautomatik.........Da ich aber im Jahr nur ca.9000 Kilometer fahre, kam für mich also nur der große Benziner in Frage:rolleyes:den ich dann im September bestellt habe.
Ich freue mich schon total auf meinen Dicken mit dem großen Saugbenziner.

Gruß Buhli

Hast du schon einen Liefertermin? Habe vier Tage später besellt, soll am 04.01.18 beim Händler sein
 

Buhli

Mitglied
Ich werde nächste Woche mal bei meinem fMH. nachfragen. Ich gebe dann sofort Bescheid. Da er ja seit 16.Oktober 2017 jetzt auch in Hofu vom Band läuft scheint ja die Wartezeit keine 5 Monate mehr zu betragen. Bei meiner Bestellung war von März 2018 die Rede.

Gruß Matthias
 
Oben