1. Generation Facelift CX-5 Kaufen oder nicht - Lange Standzeit

feivelmaus

Mitglied
Hallo
ich bin neu hier und hatte schon länger mit einem CX-5 sympathisiert. Ein Händler vor Ort hatte vor gut 1 Jahr schon einen CX-5 EZ 2/15 im neuen Facelift im Angebot. Sports Line, Leder, LED, Allrad und die schönen 19" Felgen. Als Motor der 175 PS starke Diesel mit Handschaltung. Preis damals 28.500 EUR. Das lag über meinem Budget.

Nun liegt der Preis bei 23.500 und ich habe mir den CX-5 genauer angesehen. Er hat 50.000 km auf der Uhr und sieht sehr gepflegt aus (Heute nur von Außen wegen Feiertag). Dabei fiel mir aber auf, dass die Bremsscheiben sehr stark verrostet sind und auch die Beläge wohl auch runter sind. Von meinem bisherigen Auto habe ich die Erfahrung gemacht, dass der TÜV das bemängelt und ich musste vor 1 Jahr recht neue Scheiben austauschen lassen (Ich bremse zu wenig). Man sieht nicht nur Flugrost, sondern schon auch tiefe Kerben.

Der Händler selber scheint gut zu sein, da er bei Autoscout 5 Sterne bei 70 Bewertungen hat und auch ein reiner Mazda Händler ist. Für 2 1/2 Jahre und diese Ausstattung finde ich den Preis fair.

Kann man verlangen, dass die Scheiben noch einmal getauscht werden? Weil, wie gesagt, ich bin sicher, dass sich der Rost beim Bremsen nicht lösen wird.

Dann noch eine Frage. Als Ausstattung ist das Sportfahrwerk gar nicht aufgeführt. Ist das nicht Serie bei der Sports Line?

Vorbesitzer war vermutlich jemand Privat (2 Vorbesitzer), weil 3 Jahre TÜV und nicht 1 oder 2 wie bei Mietwagen.

Würdet Ihr zum Kauf raten ? Worauf muss ich noch achten auch bezüglich Rückrufen ?
 

rbaumann

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finde ich zu teuer.
Mein cx5 ez 12 2014 175 ps Diesel vollaustattung mit Automatik und Schiebedach ging mit einem km stand von 21.000 für 22.000 Euro von meinem Händler weg, der ihn nach Rückgabe Leasing verkauft hatte...

denke wenn an eine Verlängerung der Garantie über 2 bis 3 Jahre, gerade bei dem Motor...
 

feivelmaus

Mitglied
Danke für den Hinweis, bei dem Motor gibt es schon eine Menge mögliche Probleme. Ohne Garantie ist das Risiko bei dem Preis hoch.
D.h. realistisch wäre eher 20.000 EUR? inkl. Garantie?
 

rbaumann

Mitglied
sonst einfach mal in mobile.de oder sonstigen Portalen vergleichen.

Diesel gehen zur Zeit und bestimmt auch in Zukunft schwer unter Preis weg...

Wenn es der Wagen ist den du genau so haben willst bezüglich Farbe und Ausstattung und Handschalter usw, dann schau ihn dir gut an und vergleich genau.

Garantie ist immer zum Schluss ein gutes Goddy was man dann unterbringen kann.
 

shyce

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Danke für den Hinweis, bei dem Motor gibt es schon eine Menge mögliche Probleme. Ohne Garantie ist das Risiko bei dem Preis hoch.
D.h. realistisch wäre eher 20.000 EUR? inkl. Garantie?

Ich schreibe es ganz offen: Deinen Äußerungen entnehme ich, dass Du kein Autoexperte und auch kein
CX-5-Experte bist.

Deshalb ebenfalls ganz offen: Bei der "Garantie" nach dem Ablauf der dreijährigen freiwilligen Hersteller(!)-Garantie
handelt es sich um eine ZusatzVERSICHERUNG mit ihren eigenen Modalitäten (siehe entsprechender Vertrag). Wenn nach Ablauf der dreijährigen Herstellergarantie etwas am Dieselmotor ist,
dann bist Du ausschließlich auf die Kulanz von Mazda Deutschland angewiesen. Du
hast keinerlei Rechtsanspruch auf irgendwelche Nachbesserungsleistungen.
Und wenn ein Service auch nur einen Tag oder einen km überzogen wurde, dann
wird das als Begründung für die Verweigerung jeglicher Kulanz genannt werden.
Ich würde mir niemals den - zumindest rückblickend auf die Schilderungen in diesem Forum - anfälligen
Diesel für 20k aufwärts als Gebrauchtwagen nach Ablauf der Herstellergarantie antun.
Ich habe mich mit den Details Deines Angebots nicht beschäftigt. Es könnte also durchaus sein, dass
dieser CX-5 bereits außerhalb der damaligen Problemmodelle liegt. Obacht mit dem "EZ 2/15".
Das Produktionsdatum könnte länger zurückliegen. Hier hilft nur die Fahrgestellnummer weiter.

Warum gibt man einen so jungen CX-5 Diesel wohl zurück? Es könnte sich auch um ein Problemfahrzeug handeln
(siehe Diesel-Threads in diesem Forum), oder ein Fahrzeug, das geplant früh abgegeben wurde (und somit
rücksichtslos nach Kaltstart nicht warmgefahren und nach Heizerei nicht kaltgefahren wurde).
Das killt den/die Turbolader.

Sportsline bezieht sich nur auf die 19-Zoll-Felgen, nicht auf ein besonderes Fahrwerk.
Das Problem bei diesen Felgen: Es gibt nur Sommerreifen im einzig zulässigen Format 225/...,
keine Ganzjahresreifen. Auch wenn häufig im Forum von Ganzjahresreifen abgeraten wird:
Ich habe mit den Goodyear 4Seasons auf dem CX-5 mit 17-Zöllern
(ja, sieht bescheiden aus) beste Erfahrungen gesammelt (wobei dieser Reifen
aber wohl auch die Referenz bzw. der Testsieger in allen Tests ist).
Wegen der Reifenformatprobleme werden die 19-Zoll-Dinger auch gerne günstig weiterverscherbelt
(siehe Forum oder Ebay).

Die vergammelten Bremsen muss der Händler selbstverständlich auf seine Kosten erneuern.
Er wird sich aber über geringere Kosten freuen, wenn Du das Thema nicht ansprichst oder nur vorsichtig anfragst.
Bitte beachten: Im Forum finden sich diverse Schilderungen, dass die ersten Bremsbeläge/Scheiben nach
wenigen Zehntausend Kilometern wegen starker Riefen/Rillen getauscht werden mussten - manchmal
auf Kosten von Mazda, bei unkritischeren Kunden oder fauler Vertragswerkstatt auf Kosten des Kunden.

Den Preis von 23k finde ich auch zu hoch. Diesel ist aktuell sehr unpopulär. Und den Wagen gab es neu
mit hohen Rabatten im Bereich von 16% (privat) bis 25% (gewerblich). Die drei Jahre TÜV sprechen
übrigens nicht automatisch für "Privat". Ich habe auch einen CX-5 mit Gewerberabatt gekauft, allerdings
als Freiberufler (und somit dreijähriger Frist), und ganz bewusst einen Benziner, weil ich
keine Lust auf Dieselprobleme (defekte Turbos, verstopfte Dieselpartikelfilter) habe.

Falls Du die möglichen Rabatte von Neuwagen (die galten auch mal in etwa für die alten Modelle) in
Erfahrung bringen willst, empfehle ich die Durchkonfiguriererei bei MeinAuto.de Neuwagen: Top-Preise & Rabatte beim Autokauf
 
Zuletzt bearbeitet:

cx-5-cruiser

Mitglied
finde ich zu teuer.
Mein cx5 ez 12 2014 175 ps Diesel vollaustattung mit Automatik und Schiebedach ging mit einem km stand von 21.000 für 22.000 Euro von meinem Händler weg, der ihn nach Rückgabe Leasing verkauft hatte...

Kann man auch nicht vergleichen, war ja ein VFL und nicht das hier in Rede stehende Facelift... da liegen allein optisch mit den LED Scheinwerfern und MZD ja schon Welten zwischen...
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Meine bescheidene Meinung

Ob jetzt das MZD ein Vor- oder Rückschritt ist sei dahin gestellt, das Xenon des vFL steht dem LED des FL auch in nichts nach.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich wollte mit meiner Anmerkung den VFL ganz bestimmt nicht schlecht reden oder schlecht machen.
Aber bei allem Respekt: wer schon einmal den FL mit dem intelligenten ALH Matrix LED in der Dunkelheit gefahren und erlebt hat, wie er bei entgegenkommenden Fahrzeugen nur den Gegenverkehr ausblendet, ansonsten aber die Fahrbahn mit Fernlicht ausleuchtet, will nie mehr ein normales Xenon Licht haben wollen. Meine Meinung...
 

rbaumann

Mitglied
Ich wollte mit meiner Anmerkung den VFL ganz bestimmt nicht schlecht reden oder schlecht machen.
Aber bei allem Respekt: wer schon einmal den FL mit dem intelligenten ALH Matrix LED in der Dunkelheit gefahren und erlebt hat, wie er bei entgegenkommenden Fahrzeugen nur den Gegenverkehr ausblendet, ansonsten aber die Fahrbahn mit Fernlicht ausleuchtet, will nie mehr ein normales Xenon Licht haben wollen. Meine Meinung...

na wer jetzt den KF mit 12 Zonen LED Licht gefahren ist bei Dunkelheit mit adaptiven LED Matrix Steuerung, der will nie wieder einen FL mit einfachen 6 Zonen LED Licht fahren 😉😁

Und ich fahre einen KF nach meinem VfL.

und nein für mich sind das keine kaufkriterien, zumindest nicht wenn der Wagen nur ein Drittel der km hat, nur 3 Monate älter ist und besser ausgestattet ist bei günstigerem Preis....

und das Xenon Kurvenlicht ist wirklich gut gewesen in VfL und reicht dicke aus...
 

LarsCelle

Mitglied
finde ich zu teuer.
Mein cx5 ez 12 2014 175 ps Diesel vollaustattung mit Automatik und Schiebedach ging mit einem km stand von 21.000 für 22.000 Euro von meinem Händler weg, der ihn nach Rückgabe Leasing verkauft hatte...

denke wenn an eine Verlängerung der Garantie über 2 bis 3 Jahre, gerade bei dem Motor...

Du hattest aber auch das Vorgänger Modell....wenn man das bedenkt ist doch der Preis nicht schlecht
 

rbaumann

Mitglied
Du hattest aber auch das Vorgänger Modell....wenn man das bedenkt ist doch der Preis nicht schlecht

Nein nicht wirklich finde ich. fast gleiches Baujahr und dir Neupreise ob VfL oder FL waren identisch.

alleine das Automatik Getriebe macht knapp 2000 Euro aus. hat der angebotene Technik Paket?
Schiebedach machen noch mal knapp 800 Euro aus.

dann mehr als die Hälfte an km weniger.

Farbe weiß man auch nicht, Matrix grau war auch Aufpreis...
 

Ivocel

Mitglied
finde ich zu teuer.
Mein cx5 ez 12 2014 175 ps Diesel vollaustattung mit Automatik und Schiebedach ging mit einem km stand von 21.000 für 22.000 Euro von meinem Händler weg, der ihn nach Rückgabe Leasing verkauft hatte...

vFL vs. FL..... und 2014 vs. 2015 (auch wenn nur Monate dazwischen)
Ist ein Vergleich mit Äpfel und Birnen

... und auch kein
CX-5-Experte bist.
...
Obacht mit dem "EZ 2/15".
Das Produktionsdatum könnte länger zurückliegen. Hier hilft nur die Fahrgestellnummer weiter.

Warum gibt man einen so jungen CX-5 Diesel wohl zurück? Es könnte sich auch um ein Problemfahrzeug handeln
(siehe Diesel-Threads in diesem Forum), oder ein Fahrzeug, das geplant früh abgegeben wurde ...

Du scheinbar auch nicht....
Da es ein Facelift ist, ist das EZ Datum schon sehr dicht an der Produktion dran, da der FL erst ab 2015 produziert wurde.

Schon mal was von 1 oder 2 Jahres Leasing gehört?

Der Facelift ist von NW usw. eigentlich verschont, bisher hatte noch kein FL solche Probleme...

Ob jetzt das MZD ein Vor- oder Rückschritt ist sei dahin gestellt, das Xenon des vFL steht dem LED des FL auch in nichts nach.

Das LED ist um einiges besser, auch ohne ALH.
Da frage mal auch die Leute, die die Xenon gegen die Exclusivline LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht getauscht haben im vFL.
Auch bei meinem Wechsel vom vFL auf den FL ist da ein deutlicher Unterschied zu sehen gewesen.

Nein nicht wirklich finde ich. fast gleiches Baujahr und dir Neupreise ob VfL oder FL waren identisch.

alleine das Automatik Getriebe macht knapp 2000 Euro aus. hat der angebotene Technik Paket?
Schiebedach machen noch mal knapp 800 Euro aus.

dann mehr als die Hälfte an km weniger.

Farbe weiß man auch nicht, Matrix grau war auch Aufpreis...

Technik Paket gab es im FL nicht mehr.... da waren die Sachen Serie, bis auf der MRCC.....
BJ ist nun mal laut Schein 2014 zu 2015..... auch das macht ein Unterschied aus.

Bewerte mal ein Auto mit 30.12.2014 und das gleiche Auto mit 02.01.2015...... das macht eine 4 stellige Summe laut Schwacke aus....obwohl da nur 4 Tage dazwischen liegen.

Alle Metallic Lacke waren Aufpreis, Rubinrot und Matrixgrau nur etwas mehr, als die anderen.
 

LarsCelle

Mitglied
Und dann noch der meiner Meinung nach der Hauptgrund für die Höhere Bewertung ist einfach die Tatsache das VFL ist Technik Standt 2012 und das Facelift eben 2015.

Das ist halt neben den optischen Änderungen das Hauptargument für einen höheren Preis, dementsprechend werden Autos bewertet ......

Alles andere ist pers. Ansichtssache.
 

rbaumann

Mitglied
Und dann noch der meiner Meinung nach der Hauptgrund für die Höhere Bewertung ist einfach die Tatsache das VFL ist Technik Standt 2012 und das Facelift eben 2015.

Das ist halt neben den optischen Änderungen das Hauptargument für einen höheren Preis, dementsprechend werden Autos bewertet ......

Alles andere ist pers. Ansichtssache.

Sorry da muss ich dir widersprechen.
immer wieder gibt es auch im Laufe einer Baureihe bei allen Herstellern Updates, die eingepflegt werden.

beim cx5 z.b. anderes Automatik Getriebe, andere Klima Steuerung ist. bin daher ist ein Auto stand der Technik sein Baujahr, wo bei es natürlich in einem FL deutlich mehr Veränderungen gibt wie mzd statt nb1, wobei mir das TomTom sagst lieber wäre..

dennoch ist der angebotene Wagen zu teuer, gerade in Bezug auf km und Ausstattung meiner Meinung nach...
 

LarsCelle

Mitglied
Die Preise in den einschlägigen portalen sprechen da aber eine andere Sprache.....

Ist mir aber ehlich gesagt auch rel. egal muss der TE ersteller wissen er kann ja abwägen ob er es für den richtigen Wagen hält.

So wie ich es geschrieben habe bewerten halt Händler.... und die verkaufen ja letztendlich....

Ich denke das reicht auch zu diesem Tema.
 

rbaumann

Mitglied
Technik Paket gab es im FL nicht mehr.... da waren die Sachen Serie, bis auf der MRCC.....
BJ ist nun mal laut Schein 2014 zu 2015..... auch das macht ein Unterschied aus.

Selbst beim aktuellen KF ist das Technikpaket nicht Serie und kostet optional 990 €, auch in der höchsten Ausstattung...
 

Ivocel

Mitglied
Selbst beim aktuellen KF ist das Technikpaket nicht Serie und kostet optional 990 €, auch in der höchsten Ausstattung...

Und??? Was hat der KF mit dem FL des KE zu tun????

GAR nichts....

Es GAB kein Technikpaket im KE Facelift.

Beim vFL gab es ein Technikpaket (Xenon, Kurvenlicht) und ein Touring Paket (u.a. Sitzheizung,...).
Beim FL nicht. Da war das ab Exclusivline Serie.

Eine Exclusivline gab es dafür beim vFL nicht.... nur Prime, Center und Sportsline.

Nur weil es jetzt wieder ein "Technikpaket" (was andere Sachen enthält, als das vom vFL) gibt, heißt es noch lange nicht, dass es beim KE FL das gab.
 

rbaumann

Mitglied
Und??? Was hat der KF mit dem FL des KE zu tun????

GAR nichts....

Es GAB kein Technikpaket im KE Facelift.

Beim vFL gab es ein Technikpaket (Xenon, Kurvenlicht) und ein Touring Paket (u.a. Sitzheizung,...).
Beim FL nicht. Da war das ab Exclusivline Serie.

Eine Exclusivline gab es dafür beim vFL nicht.... nur Prime, Center und Sportsline.

Nur weil es jetzt wieder ein "Technikpaket" (was andere Sachen enthält, als das vom vFL) gibt, heißt es noch lange nicht, dass es beim KE FL das gab.


Dies war auch allgemein gehalten, dass man beim Vergleich von Fahrzeugen auf mehrere Dinge achten sollte, wie Vorbesitzer, Baujahr, Ausstattung, KM, Garantie usw.

Da von daher fand ich den anfangs genannten Wagen zu teuer in Bezug auf Ausstattung (kein Automatik, kein Schiebendach...) und KM Leistung zu teuer. Im Netz findest du vergleichbare Fahrzeuge mit weniger KM ab 21.000 € aufwärts...

Aber eben nur meine persönliche Meinung.

Wenn man dazu ein paar Extras wie z.B. Garantie Verlängerung aushandelt, wird es eher interessant....
 

Ivocel

Mitglied
Wo war es "allgemein gehalten", wenn du sagst:

Selbst beim aktuellen KF ist das Technikpaket nicht Serie und kostet optional 990 €, auch in der höchsten Ausstattung...

Da sehe ich nichts allgemeines dran.

Und einen FL mit dem vFL zu vergleichen ist nun mal auch Äpfel und Birnen zu vergleichen, und genau das hast du auch am Anfang getan.
 

rnk

Mitglied
Technik Paket gab es im FL nicht mehr.... da waren die Sachen Serie, bis auf der MRCC.....

Nur eine klitzekleine Korrektur: Ich meine, dass MRCC in der Sportsline serienmäßig vorhanden war, bis die Nakama-Sondermodelle kamen. Erst mit diesen war das MRCC in der Sportsline nicht mehr verfügbar.
 
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