CX-5 und Konkurrenten

GTR

Mitglied
Ateca würde mich nicht wirklich interessieren. Wichtige Dinge wie Adaptive Drive sind leider mal wieder nur dem Tiguan überlassen.
Da wäre mir ein Superb lieber. Der ist bist auf die HUD Plastikscheibe fast vollständig und für den Preis wirklich gut verarbeitet.

Wenn mein CX-5 etwas fortschrittlicher wäre im Bereich Infotainment würde mich die Konkurrenz gar nicht wirklich interessieren.
 

HH CX-5

Mitglied
CX-5 vs. Mazda6 Kombi

Als ich gestern im Wartezimmer so durch die Auto Motor und Sport (14/2016) blätterte, fiel mir ein Artikel in der Rubrik Kaufberatung auf, in dem man sich der Frage widmete, welches das bessere Auto sei, der CX-5 oder der Mazda6 Kombi.

Gewonnen hat ... ta-da ... der CX-5. Anbei ein Foto des Fazits. Ich habe auch noch eines vom ganzen Artikel, aber das will ich hier lieber nicht reinstellen (würde auf 800 px reduziert auch nicht mehr leserlich sein).

CX-5-vs-M6-Fazit-3.jpg

Ich sag jetzt mal nichts darüber, wie sinnvoll so ein Vergleich ist (das werdet ihr bestimmt gleich tun;)), aber vorenthalten wollte ich euch diese Information auch nicht.
 

rg1072

Mitglied
Na vielleicht lernt ja jetzt unser lieber &Ivocel aus dem Bericht[emoji16][emoji23][emoji6][emoji12][emoji6][emoji6]
 

Ivocel

Mitglied
Da stellt sich die Frage, welche Bereifung mal wieder drauf war....

Das der 6er mit 19'' und kleinerem Querschnitt hart ist, weiß wohl jeder ;)
Und der CX-5 agiler????? wie ist der denn gefahren? Bis jetzt konnte noch kein CX mit mir mithalten :D :D :D

Und den etwas größeren Kofferraum hat nun mal der 6er, von weniger Windfläche abgesehen.

Hier gibt es auch den Test: Mazda 6 gegen CX-5: Kombi oder SUV? - autozeitung.de

und da ist der Fahrkomfort besser, als im CX-5 (17'')
Deswegen ist es auch immer interessant zu wissen, welche Bereifung die jeweils hatten

Und da ich zu 98% den wagen alleine Fahre und mir es eher um den Kofferraum geht, ist für mich der 6er das bessere Paket, da längere Ladefläche, mehr Zuladung möglich und mehr Volumen.
 

webster

Mitglied
Und den etwas größeren Kofferraum hat nun mal der 6er, von weniger Windfläche abgesehen.
... und mehr Volumen.
Das halte ich für ein Gerücht, das mag wohl im Prospekt so sein, aber der CX5 hat gemessene 460l - 905l, der Mazda 6 Kombi 425l - 790l.:D
 

Ivocel

Mitglied
Das halte ich für ein Gerücht, das mag wohl im Prospekt so sein, aber der CX5 hat gemessene 460l - 905l, der Mazda 6 Kombi 425l - 790l.:D

Länger ist er auf jedenfall... das ist kein Gerücht ;)

und wer hat da bitte gemessen?

Zu den Längen aus den von mir verlinkten Test:

Vor allem die Kofferraumlängen – beide Modelle haben eine Stufe in der Ladefläche – unterscheiden sich deutlich (SUV 95-181 cm; Kombi: 108-193 cm)
 

webster

Mitglied
Länger ist er auf jedenfall... das ist kein Gerücht ;)

und wer hat da bitte gemessen?

Der ADAC:p

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4773_Mazda_CX_5_2_2_SKYACTIV_D_Center_Line_DPF/Mazda_CX_5_2_2_SKYACTIV_D_Center_Line_DPF.pdf

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4917_Mazda_6_Kombi_2_2_SKYACTIV_D_Center_Line/Mazda_6_Kombi_2_2_SKYACTIV_D_Center_Line.pdf

Mazda CX5:
In den Kofferraum passen unterhalb der Laderaumabdeckung 460 Liter. Baut man die Hutablage aus und belädt bis zum Dach, fasst er 665 Liter. Dann können auch elf handelsübliche Getränkekisten zugeladen werden. Klappt man die Rücksitzlehnen um, vergrößert sich der Kofferraum auf 905 Liter (gemessen bis zur Scheibenunterkante). Nutzt man das gesamte Volumen bis unter das Dach, stehen 1.490 Liter zur Verfügung.

Mazda 6:
Der Kofferraum fasst großzügige 425 l. Klappt man die Rücksitzbank um, erweitert sich das Volumen auf 790 l (gemessen bis Fensterunterkante). Der Kofferraum kann über einen weiten Teil bis zum Dach hoch beladen werden und eignet sich damit auch zum Transport sperriger Gegenstände. Auch wenn das Gepäckabteil sehr geräumig ist, der Vorgänger hatte mehr Volumen. Elf handelsübliche Getränkekisten können im Mazda 6 verstaut werden.
 

kayleigh71

Mitglied
Schon lustig, wie sich einige hier über ein paar Liter Kofferraumvolumen mehr oder weniger "aufregen". :rolleyes:

Hatte vor dem CX-5 den Mazda 6 GH. Und rein von der Praxis finde ich den CX-5 viel einfacher zu be- und entladen. Das ist für mich entscheidend, nicht Statistiken. :cool:
 

Das Orakel

Mitglied
Weiß gar nicht was diese Diskussion soll. Entweder man vergleicht Kombi mit Kombi oder SUV mit SUV. Das sind ganz unterschiedliche Autos. Wenn ich einen großen Kofferraum brauche kauf ich einen Sprinter. :p
 

Leo 67

Mitglied
Hat sich eigentlich schon jemand den ach so hochgelobten Laderraum des Tiguan 2 (610 Liter!!), in der Realität angesehen :rolleyes::rolleyes:

Gruß
Andi
 

webster

Mitglied
Hat sich eigentlich schon jemand den ach so hochgelobten Laderraum des Tiguan 2 (610 Liter!!), in der Realität angesehen :rolleyes::rolleyes:

Gruß
Andi

Auch der ADAC:p

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5467_VW_Tiguan_2_0_TDI_SCR_BMT_Highline_4MOTION_DSG_7_Gang/VW_Tiguan_2_0_TDI_SCR_BMT_Highline_4MOTION_DSG_7_Gang.pdf

Der Tiguan punktet mit einem sehr großen Kofferraum. Bei aufgestellten Lehnen passt das Gepäckabteil 465 Liter, bei dachhoher Beladung sind es 695 Liter. Alternativ passen 13 Getränkekisten hinein. Legt man die Rücksitzlehnen um, beträgt das Ladevolumen bis zur Fensterkante 845 Liter, bis unters Dach beladen sind es 1.480 Liter - ein sehr guter Wert.

Übrigens passen in meinen CX-5 7 Kästen Eichbaum, das reicht gerade so :D
 

Ramses

Mitglied
...
Bei aufgestellten Lehnen passt das Gepäckabteil 465 Liter, ... Alternativ passen 13 Getränkekisten hinein.
...

Ach, ich liebe diese unsinnigen Vergleiche!
Hat mich trotzdem interessiert und es stimmt. Ein Kasten Bier ist 30x30x40cm groß, also 36 Liter. Das mal 13 sind 468 Liter. Super ADAC, jetzt mal bitte genau so beladen.
Ich war gerade übrigens im Getränkecenter. Die wußten noch nichts von den neuen Krombacher-Kisten, die passgenau zum Tiguan gehören sollen. ;)
 
Oben