CX-5 und Konkurrenten

Mazzger5CX

Mitglied
Zitat: Ich dachte eher, dass man den Maserati-Designer gefeuert hat...


Sehe ich genau so. Absolut kein Vergleich mit grob geschnittenen und auffällig hölzernen Design von VAG Modellen (Tiguan, Ateca, Kodiaq). Für mich kommt nicht in Frage.
Sollte ich ein neues Auto heute kaufen, von Preisleistung her und natürlich Design, währe es wieder Mazda gewesen. Spiele Geld keine Rolle, vielleicht ein Jaguar F-Pace oder der Alfa Stelvio. Alles andere - keine Interesse!
Übrigens, hatte 2 Mall Glück über die Passo della Stelvio durch zufahren, und da hatte mein roter Begleiter auch nicht schlecht ausgesehen. Hat wohl mit Alfa vieles gemeinsam in Designsprache. Auch Spaß beim Fahren blieb nicht auf der Strecke.:)
 

Rainer dre

Mitglied
Wieder ein Video eines geistig minderbemittelten Autoposers auf dessen Grabstein stehen wird : Mamma - Guck mal wie schnell ich bin .... Bummmm
Scheiss Vierzigtonner !

Versteh ich jetzt nicht.
Autobahn war leer und Geschwindigkeitsbeschränkung hab zumindest ich keine gesehen.

Und wenn ich die anderen Beiträge vorher so lese, hätte das durchaus auch Sunny sein können. ;)
 

MAJU

Mitglied

Off-Topic:
Versteh ich jetzt nicht.
Autobahn war leer und Geschwindigkeitsbeschränkung hab zumindest ich keine gesehen.

Schon mal etwas vom "Sichtfahrgebot" gehört? Zugegeben, war auch eine für mich nicht immer selbstverständliche Regel. ;)

Übrigens: Bei 270 km/h (@Ingo, das Video gibt es übrigens nicht mehr) ist der Anhalteweg bei einer Gefahrenbremsung so ca. 450 bis 500 m. Da hat der Kraftfahrzeugführer wohl kaum eine Chance wenn plötzlich ein Hindernis auftaucht. :eek:
 

Piropo

Mitglied
CX 5 Konkurrenten

Hallo Zusammen,

ganz ehrlich verstehe ich die "Klagen" nach zu geringer Leistung nicht. Der CX 5 ist ein SUV und kein "Rennwagen". Ich fahre auch gerne 200 km/h und mehr auf der Autobahn wenn es erlaubt ist und der Verkehr es zulässt.

Mit meinen 175 handgeschalteten-Diesel-PS fühle ich mich nicht "untermotorisiert" zumal das Drehmoment größer ist als bei der Konkurrenz mit mehr PS unter der Haube. Auch vollgepackt ist kaum eine geminderte Leistung zu spüren.

Aber wer dennoch mehr Leistung mag, kann sich ja mal nach dem Chip-Tuning erkundigen; da gibt es ordentlich mehr Leistung. Nur sollte man halt vorher die Garantiefrage klären und ob es auf Dauer "gesund" für den Motor ist und was die Versicherung usw. dazu sagt.

Vielleicht wäre ja ein "hochgebockter Kombi" eine Alternative zum CX 5? Insofern wäre für mich höchstens ein stark motorisierter Mazda 6, Allrad mit mehr als 175 PS eine Alternative; sowie früher, da gab es ja mal einen Mazda 6 MPS mit 260 PS.

Bis dahin erfreue ich mich an meinen 420 nm-Drehmoment,

liebe Grüße,

Piropo
 

michel

Plus Mitglied
Beinahe hätte es einen zusätzlichen CX5 im Forum gegeben, aber auf der Zielgerade hat Nicole sich dann doch für einen Konkurrenten entschieden und den Jeep Renegade bestellt.

Jetzt beginnt die lange Wartezeit, in der Kombi Benzin/Allrad ist er leider nirgends verfügbar und muss nun erst gebaut werden. Mal sehen wann er dann endlich kommt :cool:
 

olesaab95

Mitglied
Hallo, bin neu im Forum

Ich warte sehnlichst auf meinen CX-5 Nakama Intense 175PS AT AWD mit Webasto-SH in graphitgrau mit ordentlichem Preisnachlaß als Auslaufmodell.
Zur Alternative stand ein Volvo XC60 zur Auswahl. Es sollte mein erster SUV im übrigen werden. Mein Bruder verkauft gerade seinen GLK 250, weil er mit dem MB Service und Reparaturpreisen so "zufrieden" ist und hat sich ungesehen den Skoda Kodiaq bestellt. Bin mal auf den Vergleich gespannt, aber der ist wohl schon größer als der CX-5, wir werden sehen.

Auf den Mazda bin ich eher zufällig gestoßen, da wir einen großen Mehrmarkenhändler in Berlin haben und der Volvo XC 60 mir doch preislich in fast Vollausstattung eher in Richtung über 65 TD ging und er bei Volvo, obwohl es ja auch glaube ich ein Auslaufmodell ist, wenig Nachlass geben wollte.

Bin vorher ziemlich flotte KFZs gefahren, (Volvo R70, Saab 95 Hirsch, Saab 93 Aero Cabi Step 2), aber die Zeiten jenseits von 260 km/h sind eh vorbei, bei dem Verkehr und immer mehr Geschwindigkeitsbegrenzungen und im Alter wird man i.d.R. eh vorsichtiger und man möchte bequemer einsteigen.
Der Saab und auch Volvo war nicht schlecht, vor allem qualitativ; hatte vorher einen V70 D 4 mit dem 5 Zylinder (Supersound) also von Volvo diesbezüglich überzeugt, aber wäre da nicht der Preis des XC60.
Kurzum habe ich mich jedoch bereits nach der 1. Probefahrt im Mazda sofort wohl gefühlt und hatte das Gefühl, dass es "mein" Auto ist, alles war an seinem Platz,das Raumgefühl i.O., dass Navi ,das Telefon funktionierte und der Gesamteindruck hinsichtlich Qualität im Verhältnis zum Preis war letztendlich überzeugend. Der Verkäufer, des kleinen alteingesessenen Mazda-Händlers in Berlin, der sympathisch und engagiert war, tat dann sein übriges.

Den Unterschied zum CX-5 II im übrigen, finde ich nicht so berauschend und der ist wohl erst ab 08/17 frühestens lieferbar und ich bestelle kein Auto ohne Probesitzen,- fahrt. Auch kaufe ich ungern Autos aus der 1. Serie("Kinderkrankheiten"). Sowohl äußerlich als auch innen empfinde ich auf den Bildern wenig positive Änderungen. Auf ein beheiztes Lenkrad und beheizte Rücksitze kann ich verzichten und die elekt. Kofferraumklappe war mir schon beim Volvo manchmal zu langsam. Einzig wird mir der erweiterte Tempomat im Autobahnstau fehlen (wie im V70), der von 0 km/h wieder Fahrt aufnimmt.
Nun kann der CX-5 jedoch auch langsam kommen...

VG
Olesaab95
 
Zuletzt bearbeitet:

weristda

Mitglied
12304560

Ich habe auch den CX-5 II im Blick, da meiner jetzt 4 Jahre alt ist und man jetzt noch einen guten Preis für ihn bekommt. Trotz allem verliere ich die Konkurrenz nicht aus den Augen. Interessant finde ich noch den RAV4 Hybrid, aufgrund des Antriebs. Am Mittwoch mache ich mal eine Probefahrt. Einen Hybrid bin ich bisher noch nicht gefahren.
 

MAJU

Mitglied
Fand ich auch und hat sich gut behauptet gegen den Mercedes.

Wirklich beeindruckend was man so alles mit unserem Dicken selbst im schwierigen Gelände machen kann. Sieger war doch wohl der CX-5, oder? Hätte mal gerne gesehen ob man auch mit dem Mercedes GLC Coupé die letzte Anhöhe gemeistert hätte. Aber, der war dann wohl zu breit. :rolleyes:

Ansonsten, schöne Reportage von GRIP. Hier mal das Video als Direktlink: [video]http://www.rtl2.de/sendung/grip-das-motormagazin/video/3577-challenges/40936-suv-hardcore-challenge-folge-391/[/video]
 
Oben