CX-5 und Konkurrenten

A

anonymous302

Guest
Lieber Rainer,

ich weiß zwar jetzt nicht, was du mir mitteilen willst, aber warum soll ich erst in 20 Jahren meine bereits jetzt in der Garage befindliche Steckdose nutzen können? Dazu benötigt man keine Wallbox, die im übrigen einen mittleren 3-stelligen Betrag kostet. Ein sündhaft teures E-Auto kann ich mir auch nicht leisten, sonst hätte ich bereits eines. Allerdings wird mein nächstes Auto ein E-Auto. Jeder macht sich die Realität die er wahrnimmt. Kannst du gern machen nur verkaufe mir bitte nicht deine Version als allgemeingültig. Ich habe eine andere Sichtweise, die ich im Gegensatz zu dir hier auch begründet habe.

Mein Wunschtraumrealisierungszeitraum liegt übrigens bei ca. 5 Jahren.

Viele Grüße
Michael
 

michel

Plus Mitglied
Im Moment sieht die Realität immer noch so aus, dass man sein E-Auto eben nicht in 10 Sekunden ans Netz anschließt .

Ist die Frage wie man "man" definiert. Klar gibt es in Mehrfamilienhäusern Probleme, aber irgendwo muss man ja anfangen. Ich würde Nachmittags in meinen Carport fahren, einen Stecker reinstecken und ins Haus gehen. Am nächsten Morgen dann Stecker raus und los. Sicher jeweils in 10 Sekunden zu schaffen.

Selbst ich als Vielfahrer würde sofort zu etwas elektrischem greifen, wenn es drei Kriterien erfüllt:

1. Reichweite Richtung 600km
2. Preis max 50k
3. Genug Stauraum für mein Handwerkskrams

Es muss halt nur mal losgehen und Tempo aufnehmen. Ich habe das Gefühl, dass bei dem Thema alle irgendwie noch mit einem Fuß auf der Bremse stehen.
 

gnix

Mitglied
Ich war grad etwas schockiert, als ich dieses Bild vom Rücksitz des neuen Karoq gesehen habe:

Drei kompakte SUVs im Vergleich - Bilder - autobild.de

Das sind die Vario-Flex Sitze. Die AB kann diesen natürlich fast nur positives abgewinnen. Aber mal ehrlich, ich hätte Angst mir bei einem Auffahrunfall das Rückgrat zu brechen - auf Höhe der Brustwirbelsäule wohlgemerkt.

Der Kommentar der AB hätte eigentlich lauten müssen: Für Erwachsene unzumutbar!

nebenbei:
Ist das eine Arm- oder doch eher eine Handauflage?
Und kann der Redakteur überhaupt rausschauen oder sieht der nur den Dachholm?
 

Richy

Mitglied
Ich war grad etwas schockiert, als ich dieses Bild vom Rücksitz des neuen Karoq gesehen habe:

Drei kompakte SUVs im Vergleich - Bilder - autobild.de

Das sind die Vario-Flex Sitze. Die AB kann diesen natürlich fast nur positives abgewinnen. Aber mal ehrlich, ich hätte Angst mir bei einem Auffahrunfall das Rückgrat zu brechen - auf Höhe der Brustwirbelsäule wohlgemerkt.

Der Kommentar der AB hätte eigentlich lauten müssen: Für Erwachsene unzumutbar!

nebenbei:
Ist das eine Arm- oder doch eher eine Handauflage?
Und kann der Redakteur überhaupt rausschauen oder sieht der nur den Dachholm?

Der Tester scheint ziemlich groß zu sein.

Ich habe letzte Woche auch mal im Karoq drin gesessen. Hab das mit meinen 180 cm Länge nicht so schlimm empfunden. Die Vordersitze fand ich übrigens klasse, für mein Empfinden sogar besser als in unserem bestellten CX-5. Zum Spaß hab ich mir den Karoq (2.0 TDI mit 110 KW, mehr geht derzeit nicht) mal annähernd mit der Ausstattung, wie sie unser bestellter CX-5 hat, konfiguriert. Da komme ich auf einen Listenpreis von 44.800 €. Das ist schon ein Wort für so ein Fahrzeug.
 

Mazzger5CX

Mitglied
Ich war grad etwas schockiert, als ich dieses Bild vom Rücksitz des neuen Karoq gesehen habe:

Drei kompakte SUVs im Vergleich - Bilder - autobild.de.........................................
Ist das eine Arm- oder doch eher eine Handauflage?
Und kann der Redakteur überhaupt rausschauen oder sieht der nur den Dachholm?

Echt krasse Darstellung von AB :D:D:D
Die haben sich ja selbst bloßgestellt, mit ihrer VAG-Vorliebe...:D:D:D
Währe dies ein Japaner, hätten sie gesagt - hey Maz..., na so was geht doch gar nicht...
 

Rainer dre

Mitglied
... Die AB kann diesen natürlich fast nur positives abgewinnen....
Paragraph 1: Bei Ab gewinnt ein Auto aus dem VW Konzern immer.
Paragraph 2: Sollte einmal ein anderes Fahrzeug besser sein, tritt automatisch Paragraph 1 in Kraft.

Im Ernst: Ich kaufe mir die AB jede Woche.
Sobald ein Fahrzeug aus dem VW Konzern mitfährt, gewinnt dieses. Ist zufällig mal VW, Skoda und Seat am Start, ist das gleichzeitig die Reihenfolge des Testsiegers.

Ausnahmen sind seeeehr selten.
 

Mazzger5CX

Mitglied
Neuer Mazda 6 2018

Danke für die Bilder.
Aber, wie man sieht, Amerika ist wieder im Vorteil, also wichtigster Absatzmarkt:(. Vielleicht bin ich nur neidisch....
Nur kommt mir dieser 6er irgendwie als neuer Face-Lift mit CX-5 II Schnauze, an die Limousine angepasst, vor. Da habe ich es mir etwas anderes ausgemahlt, was an der Studie von Vision Coupe Concept beruht. Aber vielleicht ist es noch nicht so weit - Stichwort SKYAKTIV X 2020. Und wenn man merkt, wie edel und groß(scheint mir) sieht die Studie aus, dann ist das eher in Richtung gehobener Mittelklasse. Ich würde mir dieses Auto gerne als 7er 8er oder gar 9er (von 929) vorstellen. Dann könnte sich Mazda noch mehr Kunden aus dem Lager Audi oder BMW holen.
 

Chirurg

Mitglied
Danke für die Bilder.
Aber, wie man sieht, Amerika ist wieder im Vorteil, also wichtigster Absatzmarkt:....... Und wenn man merkt, wie edel und groß(scheint mir) sieht die Studie aus, dann ist das eher in Richtung gehobener Mittelklasse. Ich würde mir dieses Auto gerne als 7er 8er oder gar 9er (von 929) vorstellen. Dann könnte sich Mazda noch mehr Kunden aus dem Lager Audi oder BMW holen.

.....Und wenn sich dann noch ein seidenweicher 3,2 Liter V6 unter die Haube schleicht......
isses um mich gescheh`n.......
 

tekah70

Mitglied

Danke für die Links. :)

Und als kleine Ergänzung: https://www.autoblog.com/2017/11/15/2018-mazda-mazda6-la-auto-show/

Sieht also so aus, als würde der 250 PS- Turbobenziner nun "for those who prefer power to efficiency" auch in den Mazda 6 kommen. :cool:

Schauen wir mal, ob diese Motorenvariante es auch über den Kontinent zu uns nach Europa - und idealerweise vielleicht dann doch noch in den CX-5 - schafft. :)

Gruß
Thomas
 

Ivocel

Mitglied
In "ausgewählten Märkten" wird der kommen...
Ob das nur USA ist oder auch Europa, keine Ahnung.
2,5l Turbo, mit 420 NM und 250 PS sind die Eckdaten.

Dazu kommt auch eine 360 Grad Kamera.
 

slngr

Mitglied
Ich würde nicht davon ausgehen, dass der 2.5L Turbo nach Deutschland kommt. Allein in Europa ist es ja schon stark vom Land abhängig, welche Maschine angeboten wird.

Vom Bauchgefühl würde ich sagen, hätten sie den 2.5L Turbo nach Deutschland bringen wollen, würde es ihn schon im neuen CX-5 geben. Ehrlich gesagt, ist das für mich der einzige Wermutstropfen beim CX-5. Mit dem 250PS Motor, wäre der CX-5 rundum perfekt. Die Frage ist aber fairer Weise auch, ob man den Turbo im Alltag wirklich vermisst. Aber 0-100 in zB 7,2 Sekunden wären schon was nettes gewesen.
 

Mazzger5CX

Mitglied
Hallo,
ich würde gerne von Mazda auch ein Diesel in dieser Leistungskategorie und Performence erwarten, so wie es Alfa mit dem Stelvio geschafft hat - Hubraum 2.143 *cm, 210 PS, 470 NM, in 6,6 sek./100 kmh - wo auch eine ZF Automatikgetriebe nicht die letzte Rolle spielt. Es sind fast die gleichen Eckdaten wie mit D-Luft, nur vom Hersteller höchstpersönlich genehmigt. Und Alfa bietet den selben Diesel auch ab 150 PS an... Nur, ob so was mit Einführung von SCR-Cat im Dezember(?) passiert, bezweifle ich jetzt zu sehr.
 

Ivocel

Mitglied
Vom Bauchgefühl würde ich sagen, hätten sie den 2.5L Turbo nach Deutschland bringen wollen, würde es ihn schon im neuen CX-5 geben

Das sehe ich anders, da der 6er schon immer einen anderen Stand bei Mazda gehabt und läuft als deren "Flagship".
Von daher für mich auch nachvollziehbar, dass der dann im 6er erscheint.
 

slngr

Mitglied
Das sehe ich anders, da der 6er schon immer einen anderen Stand bei Mazda gehabt und läuft als deren "Flagship".
Von daher für mich auch nachvollziehbar, dass der dann im 6er erscheint.

Interessante Vermutung - finde ich auch gar nicht so abwegig. Allerdings ist der CX-5 signifikant das Modell mit dem stärksten Absatz in der ganzen Modellpalette. Dort einen stärkeren Motor einzubauen und so noch weitere Kunden von den deutschen Herstellern abzugreifen, denen PS über Sparsamkeit geht, wäre strategisch ja total naheliegend. Erst recht nachdem sie den 2.5L Turbo im CX-9 haben und der CX-5 viel von seinem großen Bruder übernommen hat.

Ich würde mich freuen wenn Mazda dem Kunden die Wahl zwischen Leistung und Sparsamkeit selbst überlässt. Aber ich habe auch mal mit meinem Händler geschnackt und der sagte zu MPS Zeiten gingen einfach auch wenige Modelle über den Tisch, wobei das auch nochmal ein anderes Extrem war.

Ich kann für mich einfach nur sagen, dass mit dem 250PS Motor der CX-5 mit weniger Konkurrenzvergleich geordert worden wäre. Auf der anderen Seite schätzen ja viele, dass es keinen Turbo gibt, weil diese eben anfälliger sind.
 
A

anonymous14005

Guest
Ich schätze mal, dass der Mazda mit 250 PS auch nicht schneller fahren würde als ein VW mit 190 PS. Das würde ihn ja noch schlechter aussehen lassen.
 

Ivocel

Mitglied
Interessante Vermutung - finde ich auch gar nicht so abwegig. Allerdings ist der CX-5 signifikant das Modell mit dem stärksten Absatz in der ganzen Modellpalette. Dort einen stärkeren Motor einzubauen und so noch weitere Kunden von den deutschen Herstellern abzugreifen, denen PS über Sparsamkeit geht, wäre strategisch ja total naheliegend.

Naja..... die S-Klasse oder der 7er sind ja auch nicht so die Mengen-Produkte, trotzdem die Flagships der Marken und Neuerungen werden meist erst da eingebaut.

Bei Mazda zum Beispiel war der 6er auch der erste, der G-Vektoring bekam, die Lenkrad-Heizung, Sitzheizung hinten, etc...
Und man sollte auch bedenken, Mazda ist ein kleiner Hersteller und der deutsche Markt ist global gesehen, nicht der interessanteste.....
 

slngr

Mitglied
Naja..... die S-Klasse oder der 7er sind ja auch nicht so die Mengen-Produkte, trotzdem die Flagships der Marken und Neuerungen werden meist erst da eingebaut.

Bei Mazda zum Beispiel war der 6er auch der erste, der G-Vektoring bekam, die Lenkrad-Heizung, Sitzheizung hinten, etc...
Und man sollte auch bedenken, Mazda ist ein kleiner Hersteller und der deutsche Markt ist global gesehen, nicht der interessanteste.....


Das wusste ich zB gar nicht, dass der Mazda 6 für die von dir genannten Features, der erste Wagen war, der damit bestückt wurde. Wobei man ja beim CX-5 auch sagen kann, das er als erstes das neue HUD hat und ich meine auch als erstes neue Sicherheitsfeatures und als erstes die Zylinderabschaltung. Aber daran sollte man sich ja auch nicht aufhängen.

Ich denke einfach wenn Mazda wirklich den 2.5L Turbo nach Deutschland hätte bringen wollen, dann hätten sie es nach über einem Jahr Erfahrung im CX-9 wohl leicht hinbekommen. Ich denke nur das Abgasnormen, den Wagen für den Deutschen Markt zuzulassen etc. wahrscheinlich kalkulatorisch sich nicht rechnet. Ich verstehe die Politik halt selbst nicht, in jedem Test bzgl. des neuen CX-5 wird das Fahrzeug wirklich durchweg gelobt, die übrigen Kritikpunkte sind oft marginal, außer dass die meisten beim Benziner sagen er wäre zu schwach. Wenn in 3-6 Monaten der CX-5 mit 2.5L Turbo vorgestellt wird, dreh ich durch :p
 
Oben