CX-5 Schaltgetrieb oder Automatik im Pferdehänger Betrieb?

Buckinho

Mitglied
Hallo,
würde mir gerne einen CX-5 kaufen, weiß aber nicht ob Automatik oder Schaltgetriebe.
Möchte den 175PS Diesel Sportsline kaufen. Könnt ihr mir sagen wenn ich im Herbst/Winter so 3-4 mal die Woche ca.10 km zur Reithalle fahren will was besser geeignet wäre in Bezug auf die Kupplung?
Fahre aktuell einen Mazda 6 Sportkombi mit 150 PS Benziner.
bin mit Mazda sehr zufrieden und würde gerne auch wieder einen kaufen. Habe noch einen Mazda2 mit dem ich auch sehr zufrieden bin, sowie meinen MX-5 den ich mal hatte:(.
So ich hoffe ihr könnt mir helfen, wovon ich überzeugt bin.

Mfg
Jens
 

Ivocel

Mitglied
Würde das nehmen, was du lieber fährst, Schaltung oder Automatik.

Den Anhänger würde ich außen vor lassen, der Diesel hat genug Kraft, egal ob Automatik oder Schalter.

Also gehe danach, was du lieber möchtest.
Möchtest du lieber in den Gängen rühren und den linken Fuß benutzen oder entspannt den linken Fuß auf der Ablage ruhen lassen? ;)
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
Melde mich von der Benziner Fraktion, die auch Anhänger ( Bootstrailer ) ziehen kann mit Automatikgetriebe, kann dazu sagen man merkt ihn fast garnicht, nur wenn man in den Rückspiegel schaut:eek: da ist noch was hinten dran:eek:
Gruß Andi
 
Servus,

was soll ich sagen?:confused: Ich würde sagen:Spaß vor Faulheit! :cool:
Ganz ehrlich,habe noch kein Schaltgetriebe mit soviel Fahrspaß erlebt.Ich weiß, die Automatikfreaks werden jetzt alle aufschreien, aber für mich ist es das beste Schaltgetriebe
wo richtig Gaudi macht!:D

MfG
autofreak2013
 

Finski

Plus Mitglied
Beim Hänger ziehen ist ein Automat erste Sahne.:)
Merkst dann beim rangieren.;)
Mein nächster hat auf jedenfall Automatik, was anderes kaufe ich nichtmehr. :rolleyes:
 

cx5camper

Mitglied
Hallo Jens,

auch wenn ein Schaltgetriebe Spass macht, ( macht es das eigentlich auch im Feierabend Verkehr mitten in der Stadt?) überlege Dir die Entscheidung gut.
Ich fahre sehr oft mit Anhänger und für mich kommt nichts mehr anderes als ein richtiges Automatik Getriebe in Frage. Also kein DSG oder sowas in der Richtung.
Darum viel bei mir unter anderem die Wahl auf den CX5 .
Ich tu mir mit Anhänger kein Schaltgetriebe mehr an, die sind einfach nicht dafür Gedacht öfters einen Anhänger zu ziehen und schon gar nicht zu rangieren.
Schaue Dir mal an wie der erste und der Rückwärtsgang bei manuellen Getrieben ausgelegt ist.
Da ist der Kupplungsverschleiss vorprogrammiert.

Gruß
Markus
 

cx5camper

Mitglied
@ finsky

wie war die Probefahrt am Samstag?

Habe Dir eine PN geschrieben.
Gruß
Markus
 

ATK69

Mitglied
Komisch, das gerade die Camper auf Automatik stehen, ist ja normal.
Aber gerade der CX-5 als Diesel mit Schaltgetriebe macht meiner Meinung nach da schon eine Ausnahme.
Habe meinen Wohnwagen (1500Kg) schon an diversen Wägelchen mit und ohne Automatik dran gehabt. Der CX-5 als Schalter war sicher einer der angenehmsten.
Beim Kauf meines CX-5 war "Ziehvermögen und Komfort" der wichtigste Punkt.
Bin mit beiden (Automatik / Schalter) mit Wohnwagen gefahren. Beide top. Aber als Schalter ungewöhnlich komfortabel.

Gruss
atk69
 

Finski

Plus Mitglied
@ finsky

wie war die Probefahrt am Samstag?

Habe Dir eine PN geschrieben.
Gruß
Markus

Die Probefahrt war sehr aufschlussreich. Seit dem habe ich schlaflose Nächt. :D
Werde beim nächsten Schraubertreffen in Vaihingen/Enz meine Regierung mitnehmen und so der Autogott will - bestellen.:D
Natürlich Automatik - was sonst. :D:D

PS. Habe keine PN bekommen. :(
 

Mattis

Mitglied
Einen Aspekt gibt es noch, und der ist hier auch schon diskutiert worden: Der CX5 mit Automat darf weniger ziehen. Zumindest ist das beim Benziner so, denke aber auch, dass da beim Diesel differenziert wird. Wenn du also nur mit einem Pferd unterwegs sein willst, ist alles im grünen Bereich. Lädst du dir aber z.B. zwei stabile Kaltblüter in deinen ca. 900 kg- leergewichtigen Anhänger, wird´s knapp.
Bei mir stand diese Frage auch im Raum, aber wir haben nur ein Pferd und somit gibt´s da kein Problem. Außerdem reduziert sich die maximale Anhängelast auch bei einer Steigung über 8%.
Beim Transport von Tieren käme beim Neukauf ein Schalter für mich nicht mehr in Frage. Ruhiger/ruckfreier (Anfahren an Steigungen usw.) als mit einem Automatikgetriebe geht´s nicht!
 

Buckinho

Mitglied
Danke für eure Antworten.
Der Diesel darf auch in Automatik 2100 Kg ziehen.
Wir haben auch keine Großpferde. im Schnitt zwischen 400-600 Kg.
 

Count

Mitglied
Ich habe auch regelmäßig zwei Hotten hinten dran und bin froh über die Automatik. Gerade Stop-and-go und Anfahren bei Steigung sind mit Schaltung kein Vergnügen, wenn hinten knapp zwei Tonnen dranhängen. Und für die Viecher ist es auch auch angenehmer.
 

Trailer

Mitglied
Wir haben den CX-5 Fl auch als Zugfahrzeug gekauft. Anfangs wollten wir einen Automatik haben, haben uns aber nach Probefahrten und etwas nachdenken für das manuelle Schaltgetriebe entschieden. Die Automatik frisst Leistung und Sprit. Der Drehmomentverlauf ist beim Schaltgetriebe CX-5 besser. Maximales Drehmoment ist nicht entscheidend, sondern gerade auch der Verlauf. Bei 80km/h habe ich ca. 1500 U/min. Da brauche ich dann vor allem Kraft, wenn es z.B. mal bergauf geht oder ich beschleunigen möchte. Im schlimmsten Fall gehe ich mal zurück in den 5. Gang, was bei dem Schaltgetriebe aber so einfach und schnell möglich ist wie nichts. Sicher sind beide gut fürs ziehen. Ich würde mir da keine grossen Gedanken machen.

Niemals würde ich mir allerdings einen Benziner kaufen, wenn Anhängerbetrieb wichtig ist....
 

Buckinho

Mitglied
Vielen Dank Leute für eure Erfahrungen und Tipps.
Werden den CX-5 mit Automatik nehmen. Wird die nächsten Tage bestellt. :D

LG
Jens
 
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